• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bennis FST Log

BenniDeadlift

New Member
AW: Bennis FST Log

Das macht für mich Sinn und wirkt wie ein plausibles Fazit.
[img17]
Interessant ist auch der Ansatz über das Kraftpotential - allerdings denke ich, dass dies nicht ganz ausgereift (oder geeignet?) ist, um es auf echte Bewegungen zu übertragen. Paradebeispiel ist für mich die Sache mit den 500 + 50 N, beim Bankdrücken. Jeder weiß aus Erfahrung, dass die Dinger zu halten wesentlich einfacher ist, als sie zu drücken. Aber das läuft vielleicht auch zusätzlich über die Dimension Zeit (wie lange halten braucht 500N?).

Danke!
Ja die Physik kommt hier mit Berechnungen der Mechanik an ihre Grenzen. Aber das ist nicht mein Gebiet. Bzw. ist das auch nicht so wichtig für meinen Ansatz oben. Ich wollte nur damit verdeutlichen das für eine Beschleunigung Energie/Kraft benötigt wird.
Hier noch als beispiel:
50kg Bankdrücken in 1sek benötigt 550N
50kg Bankdrücken in 0,3 sek benötigt ganze 1.055N!

BTW bin ich der Meinung, dass man mit allen Fasertypen Fortschritte machen kann - ohne zwangsweiser Ausrichtung anhand des Typus - bzw. die Art der Ausrichtung: ich könnte ja auch gegenteilig trainieren, damit der Muskel besonders "gereizt" wird (also viel Volumen für FT). Interessant find ich die Sache aber allemal und bin gespannt, wie es bei dir auf läuft!

Sehr komplexer Einwand! Kann man auch so in einem Satz schlecht drüber diskutieren.
Erstmal muss man ja bedenken das kaum einer zu 100% irgendein Typ ist. Nur 10% der Bevölkerung haben einen St oder Ft Anteil von über 80% oder unter 20%. Das heißt die meisten sprechen auf verschiedene Trainingsmöglichkeiten an. Auch gut auf eine Mischung.
Interessant ist es halt für Menschen welche zu den "Ausnahmen" gehören.

Nehmen wir mal an wir haben einen Weltkassegewichtheber mit 95% FT Fasern. Natürlich könnte dieser versuchen ein Marathonläufer zu werden. Die Frage ist ob es Sinn macht.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ach mist, ich meine immer noch etwas anderes, als bei dir ankommt. weiss nur nicht, wie ich es anders erklären soll^^
vielleicht mit einem beispiel:
ist menschliche gier in unserer gesellschaft ursache oder symptom des kapitalismus? also, a) gibt es den kapitalismus, weil menschen gierig sind, oder b) werden menschen gierig, weil es den kapitalismus gibt?
(zugegeben, es gibt viel eindeutigere beispiele, das hier fiel mir nur als erstes ein.)

--> diese unterscheidung aufs kraftdefizit angewendet:
ist das defizit ursache oder symptom der tempounterschiede? also, a) gibt es die tempounterschiede, weil das kraftdefizit unterschiedlich ist, oder b) ist das kraftdefizit unterschiedlich, weil es tempounterschiede (durch faserverteilung) gibt?

BenniDeadlift

New Member

Ich bin schonmal schwer von Begriff! ;D

Aber ich glaub jetzt hab ichs verstanden was du meinst. Ich wüsste aber jetzt nicht wie ich diese These herleiten sollte. Hast du da eine Idee?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hast du selber Erfahrungen mit FST?
Ja, ich hab mich (Mitte 2010 war das, glaub ich) auf das Experiment FST eingelassen, weil ich durch das Training auch mal eine körperliche Reaktion spüren wollte. Gerne auch mehr Masse und mehr Kraft. Ich hab damals 3 Zyklen gemacht über 8 Monate oder so. Muss wirklich mal wieder nachschauen. Mit den Ergebnissen war ich zufrieden, nach der Zeit wollte ich aber mal was anderes ausprobieren. Der nächste Plan hat nicht lang gehalten, da kam mir ein Chirurg dazwischen. Nach der Rekonvaleszenz hab ich auch wieder ein bisschen rumgeclustert, bin aber nicht so richtig mit Herz und Seele dabei gewesen. Erst vor einem knappen viertel Jahr hab ich mich wieder in einen TP verliebt, der soweit auch ganz gut funzt. Bisher war der aber noch recht hochvolumig, ob das mit der intensiveren Phase auch klappt, wird sich zeigen.

FST ist ja eigentlich auf dauer gedacht. Also nichts das man mal für ein paar Wochen macht. Ich kann mir durchaus vorstellen es langfristig zu machen. Solange es halt nicht total nach hinten los geht. Im Moment habe ich aber das gefühl das es wieder richtig vorwärts geht was lange nicht der Fall war...mal sehen
Ja, denk ich auch. Mir wurde es nach dem dritten Durchgang einfach langweilig, obwohl ich da auch ganz nette Varianten dabei hatte. Wenn mir aber mal wieder danach ist, kann ich ja jederzeit wieder darauf zurückkommen.

BenniDeadlift

New Member

@bedee
Du bist aber nicht die im Buch erwähnte Renate oder?
Weil das FST Buch gibt es ja eigentlich erst ab 2011. Wie hast du dir dann einen Plan gemacht? Bzw. welchen Regeln bist du gefolgt?

Ja das mit dem was anderes ausprobieren kann ich verstehen. Auch mal wieder Sätze mit mehr Wiederholungen usw.
Ich habe für mich erstmal beschlossen FST als Basistraining zu machen. Und nur gelegentlich für ein paar Wochen ein paar Ausreißer in andere "Systeme".

bedee

Team Ernährung
Moderator

Flööööt, iiii sach nix :-X

Den Plan hab ich mir nicht selber gemacht, ich war ja einfach nur das Versuchskaninchen.

BenniDeadlift

New Member

190 Wiederholungen Frontkniebeugen ;)

Sehr heftig! Und die Ergebnisse waren ja wirklich super! Schade das wie du geschrieben hast dann was dazwischen kam.
Aber ich bin jetzt auch still und denk mir meinen Teil (im positiven) ;D

BenniDeadlift

New Member

Training Mittwoch 05.12.2012

Olympic Lifts

C&J bis 60kg (war noch platt von Montag)
Snatch bis 40kg

Frontbeugen 70kg 2,2,2
+ Curls for the girls

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Erstmal muss man ja bedenken das kaum einer zu 100% irgendein Typ ist. Nur 10% der Bevölkerung haben einen St oder Ft Anteil von über 80% oder unter 20%. Das heißt die meisten sprechen auf verschiedene Trainingsmöglichkeiten an. Auch gut auf eine Mischung.
Interessant ist es halt für Menschen welche zu den "Ausnahmen" gehören.

Nehmen wir mal an wir haben einen Weltkassegewichtheber mit 95% FT Fasern. Natürlich könnte dieser versuchen ein Marathonläufer zu werden. Die Frage ist ob es Sinn macht.
Stimmt natürlich, die Mischtypen werden ja doch die häufigsten sein. Anhand unseres WeltklasseGHlers - worauf ich hinauswollte: nicht, dass er jetzt Marathonläufer werden soll, aber nehmen wir an, er hat so dominante FT-Fasern und will Optik, Masse aufbauen. Ein eher hochvolumiges Training (also das Gegenteil der Typus-Empfehlung) könnte den Muskeln besonders viel Reiz geben.

Flööööt, iiii sach nix :-X

Den Plan hab ich mir nicht selber gemacht, ich war ja einfach nur das Versuchskaninchen.

Cooool, bedee wurde in einem Buch erwähnt!! [img9]

BenniDeadlift

New Member

Ein eher hochvolumiges Training (also das Gegenteil der Typus-Empfehlung) könnte den Muskeln besonders viel Reiz geben.

Ja. Je höher das Volumen desto größer ist letztlich auch der Reiz. Das problem ist nur (und da halt ich mich jetzt mal eng an das FST Buch) das je höher das Volumen ist je höher auch die Belastung z.B. auch des nervensystems. Und Kralle beschreibt da einen interessanten Zusammenhang (den ich ich wissenschaftlich natürlich nicht nachweisen kann) das nämlich der Fasertypus Nervenseitig bedingt ist. Also FT nerv = FT Faser quasi (bzw. motorische Platte oder wie das heißt). Und diese FT nerven (so nenn ich das mal) sind ebenfalls durch ein hohes Volumen leichter zu überlasten als die St Nerven. ALso nicht nur der Muskel wird evtl. weil er FT ist überanstrengt sondern auch die zuleitenden Nerven.

Wenn das so stimmt dann ist für einen FTler ein hohes Volumen so oder so gift. Wobei natürlich die indivduelle belastungsgrenze ganz unterschiedlich ausfallen kann. Gibt bestimmt FTler die können ein sehr hohes Volumen fahren. Nerven wie Drahtseile quasi :D

sportsfreund

Moderator

Und Kralle beschreibt da einen interessanten Zusammenhang (den ich ich wissenschaftlich natürlich nicht nachweisen kann) das nämlich der Fasertypus Nervenseitig bedingt ist. Also FT nerv = FT Faser quasi (bzw. motorische Platte oder wie das heißt). Und diese FT nerven (so nenn ich das mal) sind ebenfalls durch ein hohes Volumen leichter zu überlasten als die St Nerven. ALso nicht nur der Muskel wird evtl. weil er FT ist überanstrengt sondern auch die zuleitenden Nerven.
Das ist mal ne interessante Zusatzinfo! Wenn man das mal so stehen lässt, macht das für mich schon wesentlich mehr Sinn. Naja, bin auf jeden Fall gespannt wies bei dir läuft mit der Zeit! [img9]

Wenn das so stimmt dann ist für einen FTler ein hohes Volumen so oder so gift. Wobei natürlich die indivduelle belastungsgrenze ganz unterschiedlich ausfallen kann. Gibt bestimmt FTler die können ein sehr hohes Volumen fahren. Nerven wie Drahtseile quasi :D
Haha, ja ich denke, dass im Endeffekt sehr viel individuell machbar ist.... aber das wird schnell zu nem ganz andrem Thema.

BenniDeadlift

New Member

Ich hab grade nochmal nachgelesen.
Kralle bezieht sich da auf das Buch:
Sportanatomie: Amazon.de: Thorsten Gehrke, Bernd Gottwald, Stefanie Kleinschmidt, Horst Lichte: B
(hab ich mir gleich mal bestellt)

Und zwar wird dort beschrieben das sich die Muskelfaserart wohl entsprechend der Kopplung an die jeweilige Nervenart ändert. Also wenn man z.B. einen FT Nerv von seinen FT Fasern trennt und mit ST Fasern verbindet wandeln sich diese entprechend der neuen kopplung in FT-Fasern um. Wahnsinn!

Die Muskelfaserverteilung ist also quasi Nervenseitig festgelegt.

Das Buch sollte evtl. morgen schon da sein. Dann schau ich mal. Preis ist ja Top!

sportsfreund

Moderator

Die Muskelfaserverteilung ist also quasi Nervenseitig festgelegt.

Das Buch sollte evtl. morgen schon da sein. Dann schau ich mal. Preis ist ja Top!
Ok, wenn du es hast und reingelesen hast, schreib doch mal bitte, wie die Autoren das belegen :)

BenniDeadlift

New Member

Ok, wenn du es hast und reingelesen hast, schreib doch mal bitte, wie die Autoren das belegen :)

So. Das Buch ist heute angekommen. Für den preis wirklich top was ich so auf den ersten Bilck sehe.

Was die Sache mit der Nervanbindung an Fasern betrifft so hält sich das Buch genauso Knapp wie Kralle:
Man hat festgestellt, daß die Faserverteilung eng mit der jeweiligen Nervenversorgung korreliert. Nach Trennung eines Nerven von schnell zuckenden Fasern und Anbindung an langsam zuckende Fasernn ändert sich der Fasertyp schnell entsprechend der Nervenversorgung.

Ich glaube nicht das die sich das irgendwie aus den Fingern saugen. Das wird schon stimmen. Ist die Frage ob das im Tierversuch gemacht wurde oder wie?!
Der Autor ist ja auch nicht irgendwer:
Lebenslauf Prof. Dr. med. Thorsten Gehrke - Endoprothetik, Hamburg

sportsfreund

Moderator

Danke für den Bericht!

Ich glaube nicht das die sich das irgendwie aus den Fingern saugen. Das wird schon stimmen. Ist die Frage ob das im Tierversuch gemacht wurde oder wie?!
Nö, darum gings mir ja auch gar nicht. Die Methodologie zur Untermauerung solcher Aussagen ist finde ich dann aber schon interessant, weil es ja so greifbar ist. Eben wie du sagst, Tierversuche wären z.B. eine Möglichkeit.

BenniDeadlift

New Member

Training Freitag 07.12.2012

TE2

MilitäryPress 52,5kg 2,2,2,2,2,2
Klimmzüge +17,5kg 3,3,3,3,3
Dips +27,5kg 2,2,2,2,2
Lh-Rudern 75kg 2,2,2,2
Kniebeugen 55kg 45Gesamtwiederholungen á 5erCluster (9.10min)

Werde wohl die nächsten male nur TE2 machen. Hatte den Verdacht das meine Ellenbogenprobleme vom Bankdrücken kommen. Scheinbar stimmt die Annahme auch denn heute hatte ich keine Probleme. Ansonsten heute das Gewicht erhöht und mit dem Volumen etwas runter. Gewichte natürlich dennoch kein Problem. Bei den Kniebeugen wäre eigentlich auch eine erhöhung dran gewesen. Aber die 80 Stück am Montag haben mich so zerstört (vorallendingen mental) das ich heute mal Piano gemacht habe.

Dicker

Well-Known Member

Vielleicht sehe ich den Zusammenhang nicht so wirklich, aber Du schiebst die Ellenbogenschmerzen aufs Bankdrücken und hast heute Dips mit 27,5 kg Zusatzgewicht gemacht. Körpergewicht + 27,5 kg ist doch schwerer wie deine Gewichte beim Bankdrücken ? In beiden Fällen ist doch Schulter, Brust und vorallem auch die Ellenbogen involviert ?

sportsfreund

Moderator

Vielleicht sehe ich den Zusammenhang nicht so wirklich, aber Du schiebst die Ellenbogenschmerzen aufs Bankdrücken und hast heute Dips mit 27,5 kg Zusatzgewicht gemacht. Körpergewicht + 27,5 kg ist doch schwerer wie deine Gewichte beim Bankdrücken ? In beiden Fällen ist doch Schulter, Brust und vorallem auch die Ellenbogen involviert ?
Könnte vllt ne andere Ursache geben, richtig. Allerdings schon oft genug beobachtet/gehört, und hin und wieder auch selbst erlebt, dass solche Problemchen bei ganz speziellen einzelnen Übungen auftauchen und bei anderen - selbst wenn bewegungsverwandt - gar nicht. Impossible is nothing, sag ich immer ;)

BenniDeadlift

New Member

Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Bankdrücken 85kg oder heute 87,5kg (wären dran gewesen) im Vergleich zu 75kg+27,5kg = 102,5kg.

Erst dachte ich auch die Schmerzen kommen von den Dips. Aber beim letzten Bankdrücken war der Schmerz am deutlichsten. Deshalb heute kein Bankdrücken gemacht, und voila: keine Schmerzen.

Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das beim Bankdrücken die Gefahr größer ist das die Hand nicht genau über dem Ellenbogen liegt und deshalb evtl. irgendwelche Scherkräfte größer sind.

Fazit für mich:
Erst mal kein Bankdrücken. Das heißt nur TE2 + Langhantelrudern. Oder evtl. mal schauen was beim Kurzhantelbankdrücken passiert.

Oben