BenniDeadlift
New Member
AW: Bennis FST Log
Danke!
Ja die Physik kommt hier mit Berechnungen der Mechanik an ihre Grenzen. Aber das ist nicht mein Gebiet. Bzw. ist das auch nicht so wichtig für meinen Ansatz oben. Ich wollte nur damit verdeutlichen das für eine Beschleunigung Energie/Kraft benötigt wird.
Hier noch als beispiel:
50kg Bankdrücken in 1sek benötigt 550N
50kg Bankdrücken in 0,3 sek benötigt ganze 1.055N!
Sehr komplexer Einwand! Kann man auch so in einem Satz schlecht drüber diskutieren.
Erstmal muss man ja bedenken das kaum einer zu 100% irgendein Typ ist. Nur 10% der Bevölkerung haben einen St oder Ft Anteil von über 80% oder unter 20%. Das heißt die meisten sprechen auf verschiedene Trainingsmöglichkeiten an. Auch gut auf eine Mischung.
Interessant ist es halt für Menschen welche zu den "Ausnahmen" gehören.
Nehmen wir mal an wir haben einen Weltkassegewichtheber mit 95% FT Fasern. Natürlich könnte dieser versuchen ein Marathonläufer zu werden. Die Frage ist ob es Sinn macht.
Das macht für mich Sinn und wirkt wie ein plausibles Fazit.
Interessant ist auch der Ansatz über das Kraftpotential - allerdings denke ich, dass dies nicht ganz ausgereift (oder geeignet?) ist, um es auf echte Bewegungen zu übertragen. Paradebeispiel ist für mich die Sache mit den 500 + 50 N, beim Bankdrücken. Jeder weiß aus Erfahrung, dass die Dinger zu halten wesentlich einfacher ist, als sie zu drücken. Aber das läuft vielleicht auch zusätzlich über die Dimension Zeit (wie lange halten braucht 500N?).
Danke!
Ja die Physik kommt hier mit Berechnungen der Mechanik an ihre Grenzen. Aber das ist nicht mein Gebiet. Bzw. ist das auch nicht so wichtig für meinen Ansatz oben. Ich wollte nur damit verdeutlichen das für eine Beschleunigung Energie/Kraft benötigt wird.
Hier noch als beispiel:
50kg Bankdrücken in 1sek benötigt 550N
50kg Bankdrücken in 0,3 sek benötigt ganze 1.055N!
BTW bin ich der Meinung, dass man mit allen Fasertypen Fortschritte machen kann - ohne zwangsweiser Ausrichtung anhand des Typus - bzw. die Art der Ausrichtung: ich könnte ja auch gegenteilig trainieren, damit der Muskel besonders "gereizt" wird (also viel Volumen für FT). Interessant find ich die Sache aber allemal und bin gespannt, wie es bei dir auf läuft!
Sehr komplexer Einwand! Kann man auch so in einem Satz schlecht drüber diskutieren.
Erstmal muss man ja bedenken das kaum einer zu 100% irgendein Typ ist. Nur 10% der Bevölkerung haben einen St oder Ft Anteil von über 80% oder unter 20%. Das heißt die meisten sprechen auf verschiedene Trainingsmöglichkeiten an. Auch gut auf eine Mischung.
Interessant ist es halt für Menschen welche zu den "Ausnahmen" gehören.
Nehmen wir mal an wir haben einen Weltkassegewichtheber mit 95% FT Fasern. Natürlich könnte dieser versuchen ein Marathonläufer zu werden. Die Frage ist ob es Sinn macht.