• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Eisi`s Trainingslog

Ist dein Bizeps auch irgendwann mal schrott? :D
Also mal im ernst, nach 4-5 Sätzen LH Curls könnt ich vllt noch die 2kg Hantel nehmen..

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist dein Bizeps auch irgendwann mal schrott? :D
Also mal im ernst, nach 4-5 Sätzen LH Curls könnt ich vllt noch die 2kg Hantel nehmen..
LH-Curls waren doch gar nicht dabei...[img28]...die im Obergriff gehen doch nur auf den Unterarm, also hauptsächlich...

...ansonsten waren das ja nur eine handvoll Arbeitssätze, das geht schon, wobei das natürlich schlaucht, aber das ist ja gewollt:scool:

...ABER ich merke meine Arme jetzt immer noch so dermaßen, kann kaum meine Armmuskeln kontrahieren...[img17]

Mr.Wayne

Well-Known Member

War nur ein Beispiel von mir. Wollt nur ausdrücken, dass ich es erstaunlich finde, dass du nach sovielen Sätzen und Übungen immer noch rumcurlst ;P

Eisenfresser

Moderator
Moderator

War nur ein Beispiel von mir. Wollt nur ausdrücken, dass ich es erstaunlich finde, dass du nach sovielen Sätzen und Übungen immer noch rumcurlst ;P
ach so, ist ja letzendlich alles nur ne Trainingsfrage...finds jetzt nicht so wild...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hast du eigentlich das Ziel mit BB mal auf die Bühne zu gehen?
Nö, im Moment jedenfalls nicht, keine Ahnung ob ich in ein paar Jahren mal den Mut aufbringe...letzendlich müsste es ja auch erstmal nach was aussehen und da fehlt es noch eindeutig an an Muskelmasse...reichlich...und ob da mit über 40 noch soviel kommt ist fraglich...

ABER ich trainiere und esse jedenfalls so als hätte ich diese Ambition!!!:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[img28]...wie meinen...

(das ich im Moment in einer Diät bin und dementsprechend weniger esse dürfte ja klar sein, ändert ja nix an meiner obigen Aussage, falls du das meinst, ansonsten gibt es einige BB`s die sich ketogen ernähren, vor allem im Natural-BB-Bereich bzw. überhaupt Amateur-Bereich, grundsätzlich in den leichteren Gewichtsklassen, selbst Markus Rühl äußert in seinem letzten Seminar, dass bei Frauen und sehr leichten Männern bis ~80 Kg die ketogene Ernährung seiner Meinung funktioniert, ab 80 Kg aufwärts werden seiner Meinung die Carbs immer wichtiger, was ich NICHT so sehe!!!, denke das ist u.a. auch eine individuelle Geschichte, so ernährt(e) sich Mark Dugdale auch eine zeitlang ketogen...)

G

Gast

Guest

(das ich im Moment in einer Diät bin und dementsprechend weniger esse dürfte ja klar sein, ändert ja nix an meiner obigen Aussage, falls du das meinst, ansonsten gibt es einige BB`s die sich ketogen ernähren, vor allem im Natural-BB-Bereich bzw. überhaupt Amateur-Bereich, grundsätzlich in den leichteren Gewichtsklassen, selbst Markus Rühl äußert in seinem letzten Seminar, dass bei Frauen und sehr leichten Männern bis ~80 Kg die ketogene Ernährung seiner Meinung funktioniert, ab 80 Kg aufwärts werden seiner Meinung die Carbs immer wichtiger, was ich NICHT so sehe!!!, denke das ist u.a. auch eine individuelle Geschichte, so ernährt(e) sich Mark Dugdale auch eine zeitlang ketogen...)
an keto scheiden sich halt die geister....
..kennst meine meinung ja: mid- bis slowcarb ja, keto nein. schon alleine weil ich von der nützlichkeit von gemüse überzeugt bin...
was diese 80kg grenze soll verstehe ich aber überhaupt nicht...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

..kennst meine meinung ja: mid- bis slowcarb ja, keto nein. schon alleine weil ich von der nützlichkeit von gemüse überzeugt bin...
Gemüse ist ja nun wirklich kein NoGo bei Keto, ich mag nur kein Gemüse, deswegen esse ich so wenig, jedenfalls mag ich kein Gemüse in Mengen, so wie du, grundsätzlich erlaubt selbst die 30g-Carbgrenze einiges an Gemüse, natürlich nicht jedes, aber z.B. Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, aber auch Salate, gehen schon reichlich...

Ich persönlich merke für mich das mir 1. einige Gemüsesorten gar nicht mehr bekommen und ich 2. durch das fehlende Gemüse bei mir keinerlei spürbare Nachteile merke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest

kannst du mal kurz die grenzen von low-, mid- und slowcarb umschreiben? gibts da mengenorientierungen in gramm?

stefan580

Well-Known Member

Mal so interessehalber, was bezeichnest du als mid- bis slowcarb?

Da war der Solos wohl schneller beim schreiben [img3]

G

Gast

Guest

bedee hat denke ich mal slow carb gemacht (soweit ich's im kopf habe isst man nur langkettige carbs in mäßigen mengen). mid carb ist für mich ca 33% carbs. da bin ich momentan gelandet. sind keine riesenmengen, aber es geht mir gut damit.
blutwerte sind auch i.o. hatte erst am montag ein arztgespräch.
ich persönlich komme immer weiter von den extremen weg. mir ist der aufwand und die ständigen gedanken die um's essen kreisen zu viel geworden.

S

Solos

Guest

mid carb ist für mich ca 33% carbs. da bin ich momentan gelandet. sind keine riesenmengen, aber es geht mir gut damit.

wären bei 3000 kal gesamtaufnahme/d also 231 g kohlehydrate. ich bin der zeit bei 60-100 an nicht- und 150-180 an trainingstagen. sollte also weiterhin lc sein.

G

Gast

Guest

wären bei 3000 kal gesamtaufnahme/d also 231 g kohlehydrate. ich bin der zeit bei 60-100 an nicht- und 150-180 an trainingstagen. sollte also weiterhin lc sein.
ich fahre das auch nur von so bis do. an den tagen esse ich nur 2000 - 2200kal weil ich am diäten bin. man kann mein futter also immernoch bei lc einordnen. habe halt den 'luxus' haferflocken zu essen und in der mittagspause roggenvollkornbrot mit schinken und käse. gegen abend esse ich dann allerdings carbarm.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das ist auf jeden Fall noch Low Carb, also 60-100g, alles darüber ist eher medium Carb...

...letzendlich muss halt jeder selber herausfinden was ihm am besten bekommt, ich persönlich würde, wenn ich eh nur 60-100g als Grenze festlege, gleich runter gehen auf 30-50g oder weniger, weil da der Unterschied nicht mehr so dramatisch ins Gewicht fällt, aber der Kontrast zu den medium bzw. high Carb Tagen einfach größer ist und somit die positiven Effekte drastischer ausfallen...

ED wollte z.B. nur kurz mal eine Woche die ketogene Ernährung testen, hat sich jahrelang davor gesträubt, wobei er da alle gängigen Vorurteile im Hinterkopf hatte (wobei er schon seit Monaten low Carb unterwegs war), hat jetzt gefallen an dieser Ernährungsform gefunden und bleibt jetzt erstmal dabei, die ersten paar Tage waren komisch, jetzt genießt er es in vollen Zügen!!!

...1. Phänomen, der deutlich flachere Bauch und das sich leichter fühlen, mental wie körperlich...:)

Ich denke das wichtigste ist halt sich wohl zu fühlen und seiner Gesundheit nicht zu schaden und das geht auf vielen Wegen, Carbs sind ja per se nicht böse oder schlimm, nur muss man sich halt proportional zur Carbzufuhr immer mehr bewegen, ich meine ich betanken ja auch nicht ständig mein Auto, obwohl es nur in der Garage steht...wobei ich da ja nur den Boden meiner Garage beschmutzen würde, wenn der Kraftstoff überläuft, da ist unser Körper leider nicht so gnädig...;D

@taurus
80 Kg sind natürlich eine grobe Richtlinie, auch der Pit Trenz sprach von so ca. diesem Gewicht, letzendlich geht es um die Muskemasse und ein unter 80 Kg wiegender Mann hat davon nicht soviel...

ABER ich glaube eh nicht daran, glaube nicht das die Carbs so entscheidend sind zum Muskelaufbau, letztendlich machen die Carbs nur die Muskeln prall, wobei die jeweilige Muskelmasse unverändert bleibt, so sagte das auch Markus Rühl, wobei ja auch ein Ketojünger, zum Wettkampf aufladen würde und somit seine Muskeln zum Tag X prall machen würde, könnte mir aber vorstellen, dass dies evtl. nicht so hoch ausfällt was dann den Unterscheid ausmacht, dafür wird man auf Keto trockener und härter, was sich dann wieder die Waage hält, für den Aufbau sind die Carbs wohl, auch nach Markus, nicht so relevant, wie gesagt vor allem bei leichteren Männern nicht, da ist nur die Kalorienbilanz wichtig...

...letzendlich werden wir das ja bald aus 1. Hand wissen...:)

S

Solos

Guest

Das ist auf jeden Fall noch Low Carb, also 60-100g, alles darüber ist eher medium Carb...

...letzendlich muss halt jeder selber herausfinden was ihm am besten bekommt, ich persönlich würde, wenn ich eh nur 60-100g als Grenze festlege, gleich runter gehen auf 30-50g oder weniger, weil da der Unterschied nicht mehr so dramatisch ins Gewicht fällt, aber der Kontrast zu den medium bzw. high Carb Tagen einfach größer ist und somit die positiven Effekte drastischer ausfallen...

...1. Phänomen, der deutlich flachere Bauch und das sich leichter fühlen, mental wie körperlich...:)

die genannten grenzen der nichttrainingstage sind durch eigenempirie entstanden, lassen sich in meinem alltag ohne entbehrungen und organisatirischen überaufwand realisieren und bringen insgesamt den "besten" ertrag. den deutlich flacheren bauch und das sich leichter fühlen kann ich bestätigen. unterschreite ich 50 g kippt dieser effekt jedoch ins negative. ich habe anfangs sehr akribisch dokumentiert (zufuhr, leistungsfähigkeit, befinden) und die grenzen ausgelotet. 47 g carbs war damals das minimum, ab da gab es vor allem abstriche in der geistigen schärfe und konzentrationsfähigkeit. bei etwa 10 std. geistiger arbeit täglich ist das ungünstig. um im absoluten wohlfühlbereich zu sein habe ich 60 g als grenze gesetzt, in sehr stressigen phasen wird die zufuhr angepasst.
mittlerweile führe ich nur noch morgens bewusst carbs zu. der rest ergibt sich durch meinen hohen gemüsekonsum, den ich nicht einschränken möchte. letzteres und das oben geschilderte schließen die ketogene ernährung für mich aus.

einzig mit der carbzufuhr rund ums training experimentiere ich grad bischen herum. bisher deutet es sich an, dass ich mit mehr carbs besser fahre.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefan580

Well-Known Member

Ich denke ich werd´s künftig ähnlich wie Solos machen, ohne da jetzt sagen zu können, dass ich mit mehr oder weniger große Unterschiede spüre. Wobei des mit dem Befinden bei mir momentan aus privaten Gründen sehr schwierig ist, und ich daher nur schwer bestimmen kann, in wie weit da die Ernährung noch eine Rolle spielt. Ich werde aber wahrscheinlich künftig auch meine normalen Tage im Bereich 35-80 gr Carbs gestalten, und an Trainingstagen eher im Bereich 120-200 gr, aber evtl. auch demnächst mal des CBL testen. Wenn ich grob von meiner Ketophase von vor kurzem ausgehe, sollte mein Carbbackload bei ca. 350 gr Carbs liegen nach dem Training. Mal schauen, ob ich mich da wirklich ran traue >:D

G

Gast

Guest

@taurus
80 Kg sind natürlich eine grobe Richtlinie, auch der Pit Trenz sprach von so ca. diesem Gewicht, letzendlich geht es um die Muskemasse und ein unter 80 Kg wiegender Mann hat davon nicht soviel...

ABER ich glaube eh nicht daran, glaube nicht das die Carbs so entscheidend sind zum Muskelaufbau, letztendlich machen die Carbs nur die Muskeln prall, wobei die jeweilige Muskelmasse unverändert bleibt, so sagte das auch Markus Rühl, wobei ja auch ein Ketojünger, zum Wettkampf aufladen würde und somit seine Muskeln zum Tag X prall machen würde, könnte mir aber vorstellen, dass dies evtl. nicht so hoch ausfällt was dann den Unterscheid ausmacht, dafür wird man auf Keto trockener und härter, was sich dann wieder die Waage hält, für den Aufbau sind die Carbs wohl, auch nach Markus, nicht so relevant, wie gesagt vor allem bei leichteren Männern nicht, da ist nur die Kalorienbilanz wichtig...
kennst du eigentlich einen bb der ohne rückenwind, ganzjährig keto macht?

...letzendlich werden wir das ja bald aus 1. Hand wissen...:)
bin gespannt!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

kennst du eigentlich einen bb der ohne rückenwind, ganzjährig keto macht?
Ja, gibt einige Naturals, vom GNBF-Verband, die so essen, hatte auch mit einigen Kontakt, denke vor allem für Naturals ist diese Ernährung extrem gut geeignet, denn die Massezuwächse sind eh sehr begrenzt, da ist man eh schnell massemäßig am Limit und nach ein paar Jahren liegt das Hauptaugenmerk eh nur noch am Feinschliff bzw. dem Optimieren der Wettkampfvorbereitung...

Ich merke ja jetzt schon das es komplett anders läuft, da ich meine Kalorien noch recht hoch habe (für meine Verhältnisse) und ich nur langsam an Gewicht verliere, halte ich deutlich mehr Musklmasse, würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ich bisher nur Fett verloren habe, hauptsächlich jedenfalls, kann das natürlich nicht beweisen, habe aber so das Gefühl...

...wenn ich jetzt andersherum meine Kalorien wieder hochsetze, step by step, bis an die 3000 kcal. ran, dürfte dem langsamen und sauberen Aufbau nichts im Wege stehen, so meine Schätzung...aber wir werden sehen...

Oben