• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

@Solos
...ist aber auch eine Gewöhnungsfrage, ich hatte die ersten Wochen auch ab und an zu kämpfen...Konzentrationsprobleme, teils auch leichte Kopfschmerzen (aber nicht der Rede wert), aber vor allem enorme Heiß-Carb-Hunger-Attacken, dass war für mich die größte Hürde, nach 2-3 ketogenen Wochen legte sich das aber schnell, war jedoch trotz allem noch lange nicht perfekt, erst jetzt, nach mehreren Zyklen, funktioniert das einwandfrei, wohl auch weil die Kalorien noch recht hoch sind, dass macht es deutlich einfacher und weil ich akribisch auf eine hohe Fettzufuhr achte (~60%+)...

...ich habe jetzt erst so richtig das Gefühl "angekommen" zu sein, im Fettstoffwechsel, meine Ernährung gefunden zu haben, jetzt nach gut 2 Jahren Keto-Erfahrung, wobei ich jetzt natürlich vieles etwas anders machen würde, mit meinen jetzigen Erfahrungen und ich das "Ankommen" somit schneller erreichen würde...ABER, wie auch immer, es dauert eben oft seine Zeit, vor allem, wenn man so wie ich, eine hochgradiger Carbjunkie war, ABER wenn ich das geschafft habe, würde das grundsätzlich JEDER andere auch schaffen!!!

Zuletzt bearbeitet:

stefan580

Well-Known Member

Würdest du eigentlich mal wieder ein oben ohne Foto hier einstellen? Da sieht man ja die Veränderungen zu früher in meinen Augen immer am besten.

G

Gast

Guest

und da gibt es echt so ein paar typen? das überrascht mich!:)

...wenn ich jetzt andersherum meine Kalorien wieder hochsetze, step by step, bis an die 3000 kcal. ran, dürfte dem langsamen und sauberen Aufbau nichts im Wege stehen, so meine Schätzung...aber wir werden sehen...
ab dem punkt wird es interessant. sehe momentan eh keinen sinn in deinen ständigen diäten. wie lange muss ich mich denn gedulden?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Würdest du eigentlich mal wieder ein oben ohne Foto hier einstellen? Da sieht man ja die Veränderungen zu früher in meinen Augen immer am besten.
...naja, könnte ich demnächst mal wieder machen, mal schauen, die nächsten paar Wochen aber definitiv noch nicht...

und da gibt es echt so ein paar typen? das überrascht mich!:)
Naja, es funktioniert halt, sogar ziemlich gut, nur man muss sich da einfach mal drauf einlassen und genau davor haben die meißten ja solche Angst, ich meine wieviele Mythen wurden über die Jahre entlarvt, weißt du ja selber und immer sind alle plötzlich so erstaunt...

Fakt ist, die anabole Diät heißt nicht umsonst so und di Pasquale hat das Ding nicht umsonst damals so gehypt und als echte Alternative vor allem für Naturals empfohlen, hat seiner Ernährung oft eine leicht dopingähnliche Wirkung nachgesagt und damals als er bei der WBF (World Bodybuilding Förderation) mitmischte, viele der Athleten auf seine Diät gesetzt...die meißten von denen gaben zu schnell wieder auf, weil sie einfach Angst hatten das ihnen die fehlenden Carbs alles versauen würden, was unbegründet war, denn einige ernährten sich bis zum Wettkampf so, sahen dann zwar auf der Bühne etwas schlechter aus als zuvor im Verband von Weider, was aber daran gelegen haben soll, dass viele ihre Dopingzufuhr deutlich zurückfuhren bzw. sogar teils einstellten, weil di Pasquale seine Ernährung so hypte und sie ihm 100% vertrauten...

ab dem punkt wird es interessant. sehe momentan eh keinen sinn in deinen ständigen diäten. wie lange muss ich mich denn gedulden?
Tja, da wirst du dich noch länger gedulden müssen, da ich über den Sommer diäten werde, schrieb ja das ich mir diesmal Zeit lasse und nur sehr langsam die Kalorien senke...Ziel sollen unter 6% Körperfett sein...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sehe trotzdem keinen sinn in deiner diäterei:(
...musst du ja auch nicht, hauptsache ich sehe einen Sinn darin.......ich denke einer der Gründe ist meine Eitelkeit, ich möchte einfach nicht mit weicher Körpermitte rumlatschen, eine harte Körpermitte ist mir wirklich serh wichtig geworden...:)

G

Gast

Guest

...musst du ja auch nicht, hauptsache ich sehe einen Sinn darin.......ich denke einer der Gründe ist meine Eitelkeit, ich möchte einfach nicht mit weicher Körpermitte rumlatschen, eine harte Körpermitte ist mir wirklich serh wichtig geworden...:)
das akzeptiere ich so wie du es sagst. vom aufwand her ist halt zwischen "waschbrettbauch mit sichtbaren adern" und "waschbrettbauch - standartversion" ein großer unterschied.
denke, daß rechtfertigt den aufwand nicht:dft012:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Gemüse ist ja nun wirklich kein NoGo bei Keto, ich mag nur kein Gemüse, deswegen esse ich so wenig, jedenfalls mag ich kein Gemüse in Mengen, so wie du, grundsätzlich erlaubt selbst die 30g-Carbgrenze einiges an Gemüse, natürlich nicht jedes, aber z.B. Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, aber auch Salate, gehen schon reichlich...

Ich persönlich merke für mich das mir 1. einige Gemüsesorten gar nicht mehr bekommen und ich 2. durch das fehlende Gemüse bei mir keinerlei spürbare Nachteile merke...

um nochmal auf diese punkte kurz zurückzukommen, denn deine meinung dazu interessiert mich einfach;

ich bin ja wie taurus sehr vom nutzen von gemüse überzeugt und ich denke du wirst mit deinem hintergrundwissen über ernährung sicherlich auch davon ausgehen, daß gemüse große vorteile mit sich bringt, auch wenn du momentan keine spürbaren nachteile wahrnehmen magst - solche nachteile akkumulieren sich meiner ansicht nach eh erst über einen längeren zeitraum.

auf der anderen seite weißt du aber auch durch deine ganzen diäterfahrungen 1.), daß man den geschmack bzw. das eigene geschmacksempfinden umprogamieren kann, daß geschmack also auch gewöhnungssache ist und 2.) daß unverträglichkeiten von bestimmten nahrungsquellen oft auch einfach umgewöhnungsphasen sind. das habe ich z.b. bei carbs auch jedes mal, wenn ich etwas längeres, mehrtägiges auf dem rad unternehme und deswegen die ernährung auf mehr kohlenhydrate umstelle. nach ein paar tagen sind die probleme eigentlich immer verschwunden.

gerade der punkt 1.) ist meiner ansicht nach eines der mächtigsten werkzeuge, das man sich für die umstellung auf bestimmte ernährungsweise zu nutzen machen kann...

G

Gast

Guest

das habe ich z.b. bei carbs auch jedes mal, wenn ich etwas längeres, mehrtägiges auf dem rad unternehme und deswegen die ernährung auf mehr kohlenhydrate umstelle. nach ein paar tagen sind die probleme eigentlich immer verschwunden.
das kann ich für mehrere ernährungsumstellungen unterstreichen! bin damals langsam über low-fat in richtung low-carb hin zu keto. habe mich in jeder phase gleich gut gefühlt.....nachdem ich die eingewöhnung überwunden hatte.
die umstellung auf mid-carb ernährung hat mir aber einen schub verpasst. nach ein paar wochen hat es sich aber eingependelt...

Marty McFly

Well-Known Member

Ich merke ja jetzt schon das es komplett anders läuft, da ich meine Kalorien noch recht hoch habe (für meine Verhältnisse) und ich nur langsam an Gewicht verliere, halte ich deutlich mehr Musklmasse, würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ich bisher nur Fett verloren habe, hauptsächlich jedenfalls, kann das natürlich nicht beweisen, habe aber so das Gefühl...

Ich denke du hast dir extra nen Caliper gekaupt. An deiner Stelle würde ich dann einfach mal jede Woche einmal messen und die Ergebnisse mit protokollieren.
Da kannst du dann doch recht objektiv die Entwicklung mitverfolgen und eventuell auch langfristig Zusammenhänge erkennen zwischen Ernährung, Gewicht und KFA. Wenn man sich schon so viel Mühe macht wie du mit Ernährung, Trainingsplänen etc. sollte einem dieser kleine Mehraufwand doch auch nicht zu viel sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

das akzeptiere ich so wie du es sagst. vom aufwand her ist halt zwischen "waschbrettbauch mit sichtbaren adern" und "waschbrettbauch - standartversion" ein großer unterschied.
denke, daß rechtfertigt den aufwand nicht:dft012:
...da hast du natürlich recht, sagen wir mal so, im Moment ist es mir dieser Aufwand noch wert...mal sehen wie lange...:)

um nochmal auf diese punkte kurz zurückzukommen, denn deine meinung dazu interessiert mich einfach;

ich bin ja wie taurus sehr vom nutzen von gemüse überzeugt und ich denke du wirst mit deinem hintergrundwissen über ernährung sicherlich auch davon ausgehen, daß gemüse große vorteile mit sich bringt, auch wenn du momentan keine spürbaren nachteile wahrnehmen magst - solche nachteile akkumulieren sich meiner ansicht nach eh erst über einen längeren zeitraum.

auf der anderen seite weißt du aber auch durch deine ganzen diäterfahrungen 1.), daß man den geschmack bzw. das eigene geschmacksempfinden umprogamieren kann, daß geschmack also auch gewöhnungssache ist und 2.) daß unverträglichkeiten von bestimmten nahrungsquellen oft auch einfach umgewöhnungsphasen sind. das habe ich z.b. bei carbs auch jedes mal, wenn ich etwas längeres, mehrtägiges auf dem rad unternehme und deswegen die ernährung auf mehr kohlenhydrate umstelle. nach ein paar tagen sind die probleme eigentlich immer verschwunden.

gerade der punkt 1.) ist meiner ansicht nach eines der mächtigsten werkzeuge, das man sich für die umstellung auf bestimmte ernährungsweise zu nutzen machen kann...

das kann ich für mehrere ernährungsumstellungen unterstreichen! bin damals langsam über low-fat in richtung low-carb hin zu keto. habe mich in jeder phase gleich gut gefühlt.....nachdem ich die eingewöhnung überwunden hatte.
die umstellung auf mid-carb ernährung hat mir aber einen schub verpasst. nach ein paar wochen hat es sich aber eingependelt...
Da gebe ich euch grundsätzlich auch recht, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier...damals auf High Carb machte mir das alles auch nix aus und ich fühlte mich wohl, also grundsätzlich, mein Spiegelbild fand ich natürlich immer zum kotzen...ABER ich denke jetzt auf Low Carb fühle ich mich wohler als damals auf High Carb, so vom Grundfeeling her, den Körpergewichtsverlust und die Verbesserung der allgemeinen Fitness mal aussen vor gelassen....ist natürlich alles immer recht subjektiv...

...ABER, die Gemüsesorten die ich meine sind nahezu alle Hülsen- und Kohlsorten, da bläht sich mein Bauch auf, ich habe übelste Blähungen und enorme Unterleibschmerzen...habe es mehrmals getestet, ist seit ein paar Jahren so und das ging schon während meiner alten Ernährung los, auch Zwiebeln vertrage ich nicht mehr, jedenfalls nicht in Mengen...

...was immer geht ist Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Salatgurken, Salate etc. die esse ich aber nicht all zu gern, jedenfalls nicht so oft, ab und an habe ich da auch mal Appetit drauf, dann gebe ich dem auch nach, ansonsten esse ich halt immer das was mir schmeckt und wo ich Lust drauf habe und komme am Ende auf 2-3xwöchtl. Gemüse/Salat etc. und am Ladetag reichlich Obst, ich glaube nicht das dies eine Mangelernährung ist!!!

...allerdings ist es manchmal auch oft Faulheit, das gebe ich zu, schnell mal Tatar braten und Käse rein, dass geht halt immer sehr schnell...:)

Ich denke du hast dir extra nen Caliper gekaupt. An deiner Stelle würde ich dann einfach mal jede Woche einmal messen und die Ergebnisse mit protokollieren.
Da kannst du dann doch recht objektiv die Entwicklung mitverfolgen und eventuell auch langfristig Zusammenhänge erkennen zwischen Ernährung, Gewicht und KFA. Wenn man sich schon so viel Mühe macht wie du mit Ernährung, Trainingsplänen etc. sollte einem dieser kleine Mehraufwand doch auch nicht zu viel sein.
...hast schon recht, muss ich mal schauen, wollte das eh bald mal mit einbauen...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

74,6 Kg heute morgen, also 100g schwerer als letzte Woche, allerdings ohne WC, also geht das in Ordnung bzw. ist wenig aussagekräftig, weswegen ich nächste Woche noch mal bei 2200 kcal. bleibe...

...weil ja danach gefragt wurde, habe ich mal ein paar Maße genommen, 80cm Bauchumfang (ergibt laut meines Rechners 10,6%) und die Einfaltenmessung (alle anderen Messungen sind allein nicht möglich bzw. sehr ungenau) ergab 8mm (ergibt laut meines Rechners 12,7%)...

...also lag ich gar nicht so falsch mit meiner Schätzung, denke ich liege derzeit so bei ~12%, ergo eigentlich in der Form wie ich sie mir für die Aufbauphase vorstelle...:smad:

...allerdings ist das alles ja wenig aussagkräftig über den Ist-Stand, sondern kann eher als Tendenz/Richtliniedienen, mehr nicht...

...heute Ladetag...jetzt aber erstmal...[img97][img97][img97]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

11.40-12.40 Uhr

Wadenheben sitzend
15 Kg/20; 25 Kg/20; 35 Kg/15/15

Wadenheben stehend
10 Kg/20; 15 Kg/15; 20 Kg/12/12

Wadendrücken a.d. Beinpresse (vertikal)
15 Kg/20; 30 Kg/15/15/15

Beinstrecken
30 Kg/20; 40 Kg/20; 50 Kg/15; 60 Kg/12/12

Beinpressen (vertikal, breite Fußstellung)
90 Kg/20; 120 Kg/20; 150 Kg/20; 180 Kg/12/12

Beinpressen (horizontal, enge Fußstellung)
60 Kg/20; 80 Kg/20; 100 Kg/20; 120 Kg/15

Beinbeugen liegend
30 Kg/20/20; 40 Kg/15/15
50 Kg/10 + 40 Kg/10 + 30 Kg/10
45 Kg/10 + 35 Kg/10 + 25 Kg/10

Eisenfresser

Moderator
Moderator

12.20-14.00 Uhr

Klimmziehen (breiter Obergriff)
KG/15/15

T-Hantelrudern aufgelegt (breiter Obergriff)
20 Kg/5x15

Rudern sitzend am Kabel (breiter Parallelgriff)
40 Kg/20; 50 Kg/15/15
60 Kg/8 + 55 Kg/8 + 50 Kg/8
55 Kg/10 + 50 Kg/8 + 45 Kg/8

Latziehen a.d. dualen Latmasch.
30 Kg/20; 50 Kg/20/20; 70 Kg/10/10

Latziehen (SZ-Stange, schmaler Untergriff)
40 Kg/20; 45 Kg/15/15; 50 Kg/12/12

LH-Rudern vorg.
20 Kg/5x15

LH-Rudern stehend hinterm Körper
20 Kg/5x15

LH-Shrugs
20 Kg/20; 50 Kg/20; 80 Kg/15/15; 100 Kg/10

Latziehen a.d. Masch.
50 Kg/20; 60 Kg/20; 70 Kg/20
80 Kg/15 + 70 Kg/10 + 60 Kg/10

Crunches a.d. Bauchmasch.
40 Kg/20; 50 Kg/20; 60 Kg/20; 70 Kg/15

Sit up`s am Schrägbrett
-/4x15

Beinheben aufgestützt
-/4x15

Crunches a.d. dualen Bauchmasch.
-/4x15

Eisenfresser

Moderator
Moderator

was?? shrugs gemacht und vertippt?
Ne, ich habe erst die o.g. Rudervariante gemacht, wo man stehend die LH hinter dem Körper hält und dann rudert (also nicht mit gestreckten Armen die Hantel anhebt, sondern die Arme beugt), könnte man natürlich auch als eine Art Shrugs bezeichnen...danach erst habe ich normal geshruggt...

...wobei die o.g. Variante natürlich primär auf den Nacken abzielt, geniales Feeling, habe die Übung bei Kai Greene gesehen...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben