• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Der Weg ist das Ziel - Eisi`s Log

Man muss mehr Kalorien verbrennen als man zuführt um abzunehmen.

Soweit die Theorie.
Alles andere ist Praxis. :)

Da kann man ja an vielen Rädchen drehen: Zusammensetztung Kalorien, Trainingsart, Größe und Dauer Kaloriendefizit etc.
Und jeder macht es anders...
Und im Endeffekt ist man dann wieder beim ersten Satz, das ist der Rahmen, an dem man sich orientieren muss um erfolgreich zu sein. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

DER entscheidene Punkt ist das Durchhalten und da trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. fallen da viele Diäten durchs Raster!!!

...deswegen ist es eh besser eine Ernährungsumstellung anzustreben!!!

...dazu ist es IMMER besser, den Fokus auf den Kalorienverbrauch zu legen, diese Stellschraube hat weitaus mehr Potenzial!!!

...was bei mir noch dazu kommt, ist mir vorhin so durch den Kopf gegangen, das Pumptraining ist NICHT zu unterschätzen,
verbrennt wahnsinnige viele Kalorien und durchblutet die Muskulatur (mit alle den positiven Effekten),
nicht umsonst machen das ALLE Bühnen-BB`s in den letzten Wochen vor eine Wettkampf!!!

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

"Niemand hat in der Vergangenheit irgendwelche Handlungsmöglichkeiten.
Warum verschwenden so viele Menschen ihre Zeit damit, von sich und anderen zu verlangen,
dass sie etwas anders hätten machen sollen?"

10.40-12.00 Uhr
Körpergewicht:
73,7 Kg

Beinstrecken
10 Kg/15/15
25 Kg/12/12/12/12/12/12

Beinpressen (vertikal) -eng-
40 Kg/12/12/12/12
60 Kg/12/12/12/12
80 Kg/12/12/12/12

Kniebeugen -eng, BB-Tiefe-
20 Kg/12/12/12/12
40 Kg/12/12/12/12 -konstante Quad-Spannung-

-------------------------------------------------------------------------

Butterfly
20 Kg/12
30 Kg/12/12/12/12/12/12

KH-Schrägbankdrücken
17,5 Kg/12/12/12/12/12/12

LH-Bankdrücken -Füße auf der Bank-
40 Kg/12/12/12/12/12/12/12/12/12/12

Dips
15/12/10/8/6/6

[img30][img30][img30]

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

DER entscheidene Punkt ist das Durchhalten und da trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. fallen da viele Diäten durchs Raster!!!

...deswegen ist es eh besser eine Ernährungsumstellung anzustreben!!!

...dazu ist es IMMER besser, den Fokus auf den Kalorienverbrauch zu legen, diese Stellschraube hat weitaus mehr Potenzial!!!

...was bei mir noch dazu kommt, ist mir vorhin so durch den Kopf gegangen, das Pumptraining ist NICHT zu unterschätzen,
verbrennt wahnsinnige viele Kalorien und durchblutet die Muskulatur (mit alle den positiven Effekten),
nicht umsonst machen das ALLE Bühnen-BB`s in den letzten Wochen vor eine Wettkampf!!!

Gruß Eisi

Ja genau, deswegen ist es auch nicht so einfach LANGFRISTIG Gewicht runter zu machen und das auch zu halten.

Kalorienverbrauch ist auch immer so ne Sache. Man kann eben auch nicht nach Belieben den Umsatz nach oben fahren. Du hast es ja selbst gemerkt. Zu wenig Kalorien und gleichzeitig Erhöhen der Umsatzes funktioniert nur sehr kurze Zeit.
Deswegen kann man natürlich mit beiden Dingen spielen, aber nicht zu extrem und nicht allzu lang.
Alternative könnte sein: Bei erhöhtem Umsatz (mehr Cardio) kann dann auch mal gesündigt werden. Somit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Es ist alles nicht so eintönig, die Heißhungerattacken werden zumindest etwas abgemildert, der Körper bekommt die Abwechslung um nicht den Grundumsatz zu sehr in den Keller zu fahren etc.
Im Umkerschluss heißt das aber auch: Wenig Aktivität --> wenig Essen (um die negative Kalorienbilanz gerade an den Tagen aufrecht erhalten zu können.

Ich sags ja nicht umsonst immer: Die Variation machts!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja genau, deswegen ist es auch nicht so einfach LANGFRISTIG Gewicht runter zu machen und das auch zu halten.

Kalorienverbrauch ist auch immer so ne Sache. Man kann eben auch nicht nach Belieben den Umsatz nach oben fahren. Du hast es ja selbst gemerkt. Zu wenig Kalorien und gleichzeitig Erhöhen der Umsatzes funktioniert nur sehr kurze Zeit.
Deswegen kann man natürlich mit beiden Dingen spielen, aber nicht zu extrem und nicht allzu lang.
Alternative könnte sein: Bei erhöhtem Umsatz (mehr Cardio) kann dann auch mal gesündigt werden. Somit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Es ist alles nicht so eintönig, die Heißhungerattacken werden zumindest etwas abgemildert, der Körper bekommt die Abwechslung um nicht den Grundumsatz zu sehr in den Keller zu fahren etc.
Im Umkerschluss heißt das aber auch: Wenig Aktivität --> wenig Essen (um die negative Kalorienbilanz gerade an den Tagen aufrecht erhalten zu können.

Ich sags ja nicht umsonst immer: Die Variation machts!
Ne, hast mich da faslch verstanden, ich halte es für den optimaleren und vor allem gesünderen Weg den Kalorienverbrauch zu steigern/erhöhen,
dabei aber im Gegensatz die Kalorien wieder etwas hochzusetzen...

...Beides gleichzeitig zu forcieren, kann nach hinten losgehen, jedenfalls längerfristig...

...ansonsten hast du natürlich recht, wie immer macht es die Variation/Abwechslung!!!

Gruß Eisi

P.S.: Ich denke jedenfalls das ich jetzt nicht mehr weiter abnehmen sollte, bin jetzt eigentlich leicht genug,
denke nicht das eine weitere Abnahme automatisch eine Formverbesserung mit sich bringt und werde deswegen die Kalorien jetzt nicht weiter reduzieren,
sondern bei 1600-2000 kcal. halten und dabei aber mehr mit den Carbs zu spielen, d.h. wieder häufiger Carbs zu zuführen,
das Volumen-Pump-Trainign in Kombination mit dem Cardio wird dann den Rest besorgen!!!

...da ich ja jederzeit meine Ernährung anpassen/nachjustieren kann, ist das ja kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Auf der Bank biste ja heute richtig ausgerastet! Kranker Typ du :sdrool:. Der Spruch von heute gefällt mir übrigens sehr gut! Zu der Ernährungssache: Es ist denk ich überall so, dass man motiviert bleibt, bzw die Motivation neu entfacht, wenn man an seinem Teil (Training, Diät, whatever) etwas werkelt und hier und da eine Kleinigkeit verändert, bzw mal dies oder das ausprobiert. Es muss nichts revolutionäres sein und am Ende könnte de facto sogar eins wie das andere sein, aber solang die Motivation davon steigt hat man sein Ziel erreicht. Soviel auch zum Thema durchhalten etc..

Wie tief ist bei den Beugen denn "BB-Tiefe"?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Auf der Bank biste ja heute richtig ausgerastet! Kranker Typ du :sdrool:. Der Spruch von heute gefällt mir übrigens sehr gut! Zu der Ernährungssache: Es ist denk ich überall so, dass man motiviert bleibt, bzw die Motivation neu entfacht, wenn man an seinem Teil (Training, Diät, whatever) etwas werkelt und hier und da eine Kleinigkeit verändert, bzw mal dies oder das ausprobiert. Es muss nichts revolutionäres sein und am Ende könnte de facto sogar eins wie das andere sein, aber solang die Motivation davon steigt hat man sein Ziel erreicht. Soviel auch zum Thema durchhalten etc..
[img17]...schön gesagt bzw. gschrieben!!!:ssmile:

Wie tief ist bei den Beugen denn "BB-Tiefe"?
...knapp über parallel...:ssmile:

...ungefähr so...:sdrool:

[YOUTUBE]pM7uyP6cXgY[/YOUTUBE]

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...so mein Plan für die nächsten Wochen steht jetzt!!!:ssmile::scool:

Tag 1
Beinstrecker
Brust

Tag 2
Beinbeuger
Rücken
Bauch

Tag 3
Schultern
Waden

Tag 4
Arme

...fortlaufend, d.h. komme ich 5 o. 6xwöchtl. zum Training wird einfach fortlaufend weiter trainiert, ich werde versuche immer mind. 4xwöchtl. zu trainieren...

...wie man sieht habe ich mich bei der Aufteilung beim Plan von Serge Nubret inspirieren lassen,
die Beine auf 3 Tage zu verteilen ist echt eine geniale Idee, denn ein reiner Beintag ist einfach scheiße:sdrool: und verdammt hart:smad::sdrool:...
Schultern/Arme/Waden zusammen, so wie Serge das macht ist absolut nicht mein Ding,
da ich bei Schultern gerne Nacken und hinteren Delta mittrainiere und bei Arme auch noch gerne etwas Unterarme trainiere,
womit dieser Tag einfach zu lang wird, ein biss`l Waden geht allerdings nach Schultern immer...:ssmile:

...wie auch immer diese Aufteilung rockt!!![img30]

...im ungünstigsten Fall trainiere ich jede Muskelgruppe 1x innerhalb von 7 Tagen,
im günstigsten Fall 3x innerhalb von 14 Tagen...

königderberge

Well-Known Member

Man muss mehr Kalorien verbrennen als man zuführt um abzunehmen.

Soweit die Theorie.
Alles andere ist Praxis. :)

Da kann man ja an vielen Rädchen drehen: Zusammensetztung Kalorien, Trainingsart, Größe und Dauer Kaloriendefizit etc.
Und jeder macht es anders...
Und im Endeffekt ist man dann wieder beim ersten Satz, das ist der Rahmen, an dem man sich orientieren muss um erfolgreich zu sein. :)

Im Endeffekt zählt das Ergebnis, sonst nichts.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mr.Wayne

Well-Known Member

Beugen sind schon tiefer als ich gedacht hab. Und du streckst die Beine auch nicht total durch, dadurch bleibst in der Spannung. Und das bei 12 reps, leck mich am Arsch, auch wenns nur 40kg sind. Könnt ich vllt am Samstag mal ausprobieren, ist eh der letzte Tag vor dem neuen Plan und neugierig bin ich da schon :shappy:.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Beugen sind schon tiefer als ich gedacht hab. Und du streckst die Beine auch nicht total durch, dadurch bleibst in der Spannung. Und das bei 12 reps, leck mich am Arsch, auch wenns nur 40kg sind. Könnt ich vllt am Samstag mal ausprobieren, ist eh der letzte Tag vor dem neuen Plan und neugierig bin ich da schon :shappy:.
...ist halt so`ne blöde BB-Technik...:smad::sdrool:

...Beinpressen mach ich auch so, wobei ich da immer noch kurz vor dem Durchstrecken stoppe, ist noch härter!!!

...Kniebeugen war natürlich noch sehr easy, diese Hofknickse gehen schnell mit 3-stelligen Lasten, auch mit der o.g. Spannungstechn.,
wobei diese Technik eh erst richtig was bringt wenn richtig Gewicht auf der Stange ist!!!:scool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Quads sind schön groggy, das gibt nen Kater...GEIL!!!:scool:

letizia

Well-Known Member

jawoll, du hast hast ja mittlerweile die 73 geschafft! respekt!

Shaun

Active Member

Verdammte Seuche... Du wiegst knapp 10kg weniger als ich o0
Respekt alter!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich kann ja mal testweise am Samstag 100 auflegen, mal schaun, ob ich Sonntag noch laufen kann, bzw wieviele Beugen ich schaffe..

Eisenfresser

Moderator
Moderator

jawoll, du hast hast ja mittlerweile die 73 geschafft! respekt!

Verdammte Seuche... Du wiegst knapp 10kg weniger als ich o0
Respekt alter!

Er wiegt momentan sogar schon weniger als ich [img5][img1]:stongue:
Ja, Ziel erreicht, wobei ja leider das Gewicht NICHTS aussagt bzw. nicht repräsentativ ist!!!

...ich meine sieht schon ganz gut aus, aber bei weitem nicht so wie ich mir das vor ein paar Wochen/Monaten vorgstellt/gewünscht hätte...

...jedoch ist weiter abzunehmen KEINE Option mehr für mich, da ich in Klamotten "wie`n Schluck Wasser in der Kurve" aussehen...:smad::sdrool:

...heute morgen, mit den ganzen gestrigen Carbs intus, hatte ich trotzdem noch 73,7 Kg, ich denke 1-2 Kg können wieder rauf und ich werde trotzdem härter,
allein was sich in meinen Muskeln an Glycogen einlagern kann, begünstigt durch das Pumptraining, denke da ist noch reichlich Potenzial!!!!

Ich kann ja mal testweise am Samstag 100 auflegen, mal schaun, ob ich Sonntag noch laufen kann, bzw wieviele Beugen ich schaffe..
...fang erstmal vorsichtig an, steiger dich hoch, 20/40/60...denke 80 Kg dürften dann ganz gut gehen, sollen ja schon 12-15 Wdh. werden...:ssmile:

...diese Technik, die Wdh. rein im Spannungsbereich auszuführen, wird von vielen BB`s verwendet, auch bei anderen Übungen,
dass funktioniert nicht nur bei Beinübungen (Beinpresse, Beinstrecker, Waden) sondern im Prinzip, angepasst, auch bei allen anderen Muskelgruppen/Übungen...

[YOUTUBE]VKS6AYWy-1c[/YOUTUBE]

Ronnie ist da ein gutes Bsp., weil der das wirklich perfekt anwendet!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

...jedoch ist weiter abzunehmen KEINE Option mehr für mich, da ich in Klamotten "wie`n Schluck Wasser in der Kurve" aussehen...:smad::sdrool:
Das "Problem" kenne ich auch... nur dass es bei mir anders herum ist^^
angeblich (letizia behauptet das ;D) bin ich deutlich breiter so um die Schultern usw. geworden, was dummerweise zur Folge hat, dass meine T-Shirts alle zu kurz werden^^
Jetzt bin ich zwar auch nicht so arg eitel, aber Bauchfrei will ich dann auch nicht rumlaufen^^

Gibt's nur eine Lösung für: neue Klamotten shoppen gehen ;)

VG

EDIT: War die Tage beim Arzt wegen einmal komplett durchchecken: BMI von >27 ;D Ich glaube das fällt schon in die Kategorie "FETT" *hihi* Konnte ich mir eine Bemerkung an die MTA nicht verkneifen^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das "Problem" kenne ich auch... nur dass es bei mir anders herum ist^^
angeblich (letizia behauptet das ;D) bin ich deutlich breiter so um die Schultern usw. geworden, was dummerweise zur Folge hat, dass meine T-Shirts alle zu kurz werden^^
Jetzt bin ich zwar auch nicht so arg eitel, aber Bauchfrei will ich dann auch nicht rumlaufen^^

Gibt's nur eine Lösung für: neue Klamotten shoppen gehen ;)

VG

EDIT: War die Tage beim Arzt wegen einmal komplett durchchecken: BMI von >27 ;D Ich glaube das fällt schon in die Kategorie "FETT" *hihi* Konnte ich mir eine Bemerkung an die MTA nicht verkneifen^^
...wobei ich 27 noch o.k. finde, ich habe derzeit einen 24er...

...grundsätzlich ist es schon ganz o.k., ich kann jetzt Größe M kaufen und die sitzen schön eng, körperbetont,
ich habe da 2 coole T-Shirts (ein Polo-Shirt, ein nromales T-Shirt) gekauft, die super geil sitzen und die Arme betonen,
wobei der flache Bauch da in Kombination natürlich auch cool aussieht...:ssmile:

Gruß Eisi

Oben