• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

...mal eine kleine Zusammenfassung meiner Läufe der letzten paar Tage...

Ich laufe jetzt wieder seit 15 Tagen...

...seit dem habe ich...

- 10 Läufe absolviert

...dabei...

- 51,69 Km in 5 Std. 30 Min 50 Sek. runtergerissen

- 4053 Kalorien verbrannt

...der längste Lauf war der heutige...8,44 Km in 55 Min. 40 Sek., natürlich auch mit dem höchsten Kalorienverbrauch von 639 Kalorien

...den schnellsten Km bin ich im 2. Lauf, dem Berurteilungslauf, gerannt, 4 Min 50 Sek./Km

...im Durchschnitt lag ich bei allen Läufen bei 170-180 Schritten/Min. (was wohl auch so empfohlen wird)

...den höchsten Puls hatte ich im 6. Lauf, in der Sprintspitze, des Steigerungslauf, mit ca. 175-180 Schlägen...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Eisi, warum eigentlich der Latzug und nicht ausschließlich Klimms?

@taurus: weil dann die volle Last auf dem Knie ruht. Vergleiche Bankdrücken mit voll durchgestreckten Armen und Pause in maximaler Auslage. So wie ich dich kenne bist du für diese Diskussion gerüstet und würdest nicht fragen wenn du es nicht anders sehen würdest ;)

will keine große diskussion anfangen. denke, die knie können das ab. sämtliche kdk-ler und gh-ler trainieren so. ohne knie durchstrecken und neu spannung aufbauen kann man nie sein volles potenzial abrufen. ohne kniedurchstrecken bleibt der muskel halt unter spannung: bb mögen sowas - kraftsportler vermeiden das eher.

ich habe dahingehend eher eine sichtweise, die zwischen der von Chester_S und taurus liegt. solange man kein kraftsportler ist und einem irgendwelche bewegungsnormen aus den wettkampfregeln dazu zwingen, sondern bodybuilding, fittness oder allgemeines krafttraining (als selbstzweck oder zur leistungsoptimierung bei anderen sportarten) betreibt, ist es nicht notwendig gelenke bei druckbelastungen voll durchzustrecken. man kann hier also ruhig auf nummer sicher gehen und noch etwas spannung auf den muskeln belassen. sobald irgendwelche vorschäden vorhanden sind ist das mit sicherheit besser so und vorschäden hat meiner ansicht nach mindestens jeder zweite, auch wenn sie noch nicht manifest und spürbar sind.

die kunst ist es allerdings bei dieser methode soweit in die streckung zu gehen wie es möglich ist und ich gehe jede wette ein, daß man z.b. bei mir gar nicht mehr sieht, daß ich die knie oder die ellenbogen nicht komplett durchstrecke, dermaßen minimal ist bei mir die noch vorhandene beugung.

edit: der vergleich mit dem absenken der hantel auf die brust beim bankdrücken hinkt übrigens gewaltig - das ist das entgegengesetzte ende der bewegungsamplitude und somit eine ganz andere geschichte. hier ist im gegenteil sehr von vorteil die hantel ganz abzusenken.

Marty McFly

Well-Known Member

Das mit der Bank war auch nicht als 100% erst anzusehen als Vergleich.

Ich wollte eigentlich nur andeuten, dass es viele "Mythen" gibt, die nicht immer vorbehaltlos zu übernehmen sind.
Es mag sein, dass es minimal besser ist, nich immer mit voller Wucht die Beine durchzustrecken, aber meine Erfahrung sagt mir, dass es einige Punkte gibt, die es eher zu beachten gibt beim Beugen, um keine Schäden zu provozieren: Knie zu weit vor, Knie gehen nach innen (keine Linie Fußspitzen-Knie-Hüfte), 90°-Beugen mit utopischen Lasten, Einrunden etc.

Genauso wie beim BD: Ich sehe Leute, die achten darauf, die Arme nicht ganz durchzustrecken und die Hantel nur bis maximal 90° (im Zweifelsfall lieber 100° ;) ) abzulassen, aber gleichzeitig die Ellbogen im rechten Winkel zum Oberkörper zu haben und danach Nackendrücken zu machen, was 10000 mal eher zu Problemen führt.

G

Gast

Guest

sehe ich wie marty.
weiters denke ich, das sich auch die gelenkflächen trainieren lassen und sich wie der gesamte sehnen-band-apparat an die belastung anpassen. dauert halt ne ecke..

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

use it or loose it >:D

nachvollziehbar sind beide positionen, denn für beide gibt es erfahrungswerte: leute mit vorschäden, die oft auf nicht-durchdrücken schwören. dagegen sehr viele sportler, die niemals probleme damit bekommen. für die mehrheit der sportler würde ich martys post unterschreiben.
um das genauer zu klären würde ich erstmal von einem spezi wissen wollen, ob 5° vs 0° denn wirklich einen großen unterschied im kniegelenk ausmacht, solange die muskulatur auf spannung ist. denn die behauptung "volle last auf knie" steht völlig unbelegt/ohne hintergrundwissen im raum.

janden

Well-Known Member

Nur mal so aus dem Turnen. Wir achten bei den kleinen Kindern inzwischen extrem auf komplett gestreckte Ellbogen bei Kreisflanken und Barrenschwüngen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass nur minimale Beugung zu ständigen Tricepsansatzproblemen führen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

kein Problem:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

11.40-12.55 Uhr

KH-Schrägbankdrücken
15 Kg/20; 20 Kg/15
25 Kg/5x10

Brustpresse (breiter Obergriff)
50 Kg/4x8

50 Kg/8 + 45 Kg/3 + 40 Kg/3

Dips a.d. Masch.
70 Kg/4x8
70 Kg/8 + 65 Kg/2 + 60 Kg/2 + 55 Kg/4

Butterfly

40 Kg/4x8
40 Kg/8 + 35 Kg/4 + 30 Kg/4

----------

Rudern aufrecht am Kabel (gerade Stange, schmaler Griff)
40 Kg/4x12
40 Kg/12 + 35 Kg/6 + 30 Kg/6

Schulterdrücken a.d. Maschine
25 Kg/4x12
25 Kg/12 + 22,5 Kg/3 + 20 Kg/3

KH-Seitheben sitzend
9 Kg/5x10

KH-Seitheben stehend
7 Kg/15/15
5 Kg/30

----------

Crunches a.d. Masch.

50 Kg/4x12
50 Kg/12 + 45 Kg/8 + 40 Kg/8

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

5,3 Km - 35 Min.
-
Intervalltraining

Moemmi

Member

Kommst Du eigentlich gut klar mit der "Doppelbelastung"? Auch wenns nur ne Stunde GA1 war, das muss man ja nach nem Rückentraining auch erstmal runterschrubben...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kommst Du eigentlich gut klar mit der "Doppelbelastung"? Auch wenns nur ne Stunde GA1 war, das muss man ja nach nem Rückentraining auch erstmal runterschrubben...
...bisher "läuft" es wie am Schnürchen!!!, habe Dampf wie Sau, immer Bock aufs Training und bin hochmotiviert!!!...ich meine so ein hohes Pensum ist das ja auch nicht, ich gehe ca. 4-6xwöchtl. ins Studio und ca. 4-5xwöchtl. laufen, Wettkampfbodybuilder trainieren häufig ebenfalls bis zu 6xwöchtl. + tägliches Cardio (oft bis zu 2-3x am Tag), auch mein früheres Pensum, in meiner 1. Diät, war deutlich höher, wobei ich da, im Nachheinein gesehen, viel zu wenig gegessen habe...

Zuletzt bearbeitet:

Moemmi

Member

Na denn is ja alles prima. [img17]
Draussen was zu machen ist ja bei dem Wetter eh Balsam für die geschundene Winterseele - bin vorgestern schon wieder in T-Shirt und Shorts gelaufen. :>

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Na denn is ja alles prima. [img17]
Draussen was zu machen ist ja bei dem Wetter eh Balsam für die geschundene Winterseele - bin vorgestern schon wieder in T-Shirt und Shorts gelaufen. :>

Ja, vor allem heute (bzw. jetzt ja schon gestern) war ein super geiles Wetter, habs richtig genossen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

heute mal was ganz anderes...komplette Pause -kein Krafttraining, kein Laufen-:022::038:

...dafür werde ich heute mal viel lesen (meine neuen Bücher sind gekommen) und nachher zocken, habe Borderlands 2 am Start, Sohni freut sich schon...[img3]

...morgen dann Arm-Tag und nachmittags etwas laufen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

12.45-14.00 Uhr

LH-Curls (im Obergriff)
20 Kg/20
30 Kg/5x8
20 Kg/15

LH-Unterarmcurls h. Körper
40 Kg/5x10

20 Kg/20

----------

LH-Curls
20 Kg/20
30 Kg/5x8
20 Kg/15

Scottcurls a.d. Masch.
2
0 Kg/4x8
20 Kg/8 + 17,5 Kg/6 + 15 Kg/6

KH-Hammercurls
12,5
Kg/5x8

7 Kg/20

----------

Trizepstrecken am Seil
25 Kg/20
35 Kg/4x8
35 Kg/8 + 30 Kg/5 + 25 Kg/5

SZ-Trizepdrücken sitzend
30
Kg/5x8

20 Kg/15

SZ-Trizepdrücken am Kabel (enger Griff)
50 Kg/15
60 Kg/4x8
60 Kg/8 + 55 Kg/2 + 50 Kg/2 + 45 Kg/2 + 40 Kg/3

SZ-Trizepdrücken am Kabel (breiter Untergriff)
30 Kg/15

40 Kg/5x8
30 Kg/20

----------

AB-Coaster [FONT=&amp]
[/FONT]
6x15

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...danach ab nach Hause, essen, dann mit der Fresser`in einkaufen UND dann die Laufschuhe an und los...

5 Km
-
32 Min.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...nicht nur im Bereich der Ernährung werde ich was ändern, sondern auch in meinem Training werde ich einige Dinge ändern...ich werde jetzt wieder zu meinem stinknormalen Pyramidensystem zurückkehren (also keine 5x12/10/8 mit gleichbleibender Last mehr)...ich steige je Übung mit einem 20er Satz ein und erhöhe dann einfach von Satz zu Satz munter das Gewicht, bis die Wdh.-Zahlen in einen Bereich fallen den ich mir für die jeweilige Übung vornehme/vorstelle, danach noch einen Reduktionssatz, 1-2 Absackersätze oder andere Spielchen...

Oben