• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

...die Fresser`in hat heute schön gekämpft...

11.00-11.45 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/10; 50 Kg/5; 60 Kg/15/15

Military Press
20 Kg/10; 25 Kg/15/15

Klimmziehen (schm. UG)
-/3/3/2

W

Wursti

Guest

Ich denke, dass hier das falsche Modell angewendet wird. Der Körper ist kein statischer Automat. Er ist vielfach rückgekoppelt. Fressen, Training usw. erhöht alles den Umsatz und logischer Weise sinkt dann auch der Kalorienüberschuss. Ich halte es für plausibel, dass die Gründe für diesen erhöhten Umsatz der Wegfall von "Sparmaßnahmen" sind. Das können Regulationen von Hormonproduktionen sein und daraus folgend eine erhöhte Bereitschaft des Körpers auf Reize zu reagieren. Erhöhte Bereitschaft heißt hier, dass die Reaktionen und gleiche Reize größer ausfallen als eigentlich erwartet.
Dafür muss der Körper chronisch stark belastet werden. Die These in folgendem Link halte ich für vernünftig:
http://www.averagebroz.com/ABG/Q_&_A/Entries/2010/5/28_Central_nervous_system.html

Und es würde mich wundern, wenn man das nicht prinzipiell annehmen kann. Mager (@kdb) bleiben kann man, in dem man parallel zur Fresserei eben auch mehr trainiert. Zentral ist auch nicht der Kalorienüberschuss, sondern der Kalorienintake und die entsprechende Reaktion des Körpers (und viel Protein).

Marty McFly

Well-Known Member

@Marty

...hast du schon jemals 10 Kg oder mehr runtergemacht??

Bei -3-4 Kg merke ich auch nicht allzuviel und wenn, gleicht sich das von allein aus, wenn man ein paar Wochen dieses Gewicht hält,
ABER 10-15 Kg oder mehr geht NIE spurlos an einem verüber, wäre ja auch unlogisch!!!

Ich meine ist ein Unterschied von 2 Gewichtsklassen!!!

Ich habe im Zeitraum von 1 Jahr 15 kg runter gemacht und mich kraftmäßig dabei im GH im Zweikampf um 7,5 kg gesteigert, deswegen sag ich ja, es geht darum in einem sinnvollem Maß das Ganze zu betreiben, nicht darum, in kurzer Zeit mit der Brechstange 10 kg zu verlieren. Aber du sprichst so oft davon, dass du langfristig gerne 80 kg hättest.
Aber du arbeitest eben nicht langfristig daran. Das ist alles.

Ich möchte mich jetzt aber nicht mehr dazu äußern, da du in dieser Frage wohl einen absolut andere Meinung hast.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe im Zeitraum von 1 Jahr 15 kg runter gemacht und mich kraftmäßig dabei im GH im Zweikampf um 7,5 kg gesteigert, deswegen sag ich ja, es geht darum in einem sinnvollem Maß das Ganze zu betreiben, nicht darum, in kurzer Zeit mit der Brechstange 10 kg zu verlieren. Aber du sprichst so oft davon, dass du langfristig gerne 80 kg hättest.
Aber du arbeitest eben nicht langfristig daran. Das ist alles.

Ich möchte mich jetzt aber nicht mehr dazu äußern, da du in dieser Frage wohl einen absolut andere Meinung hast.
Ich würde mit dir ne Pfund-Wette machen, dass ich ich mit 80 Kg nicht mal annähernd meine jetztigen Werte bringen würde!!!

...muss aber dazu sagen, dass ich überzeugt bin das ich alles andere als ein begnadeter Kraftsportler bin, bei mir läuft das nur über Masse,
du als Gewichtheber kannst da sicher mehr von deiner Explosivität profitieren...wobei du zusätzlich warscheinlich auch noch deutlich besser veranlagt bist...

ABER wie auch immer, so hat jeder seine Stärken und Schwächen, mit 95 Kg wärst du überirdisch stark, ich hingegen würde dich mit 75 Kg beim laufen überrunden...

Ich will halt stärkerwerden, da mir das derzeit Spaß macht, sinnig ist das natürlich nicht, da meine Stärken eben wo anders liegen...

Gruß Eisi

P.S.: ...man muss aber auch richtig lesen...80 Kg will ich erst haben, wenn kraftmäßig nichts mehr geht bzw. ich endgültig die Schnauze voll davon habe,
dann mach ich runter und zwar deutlich!!!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Is ja ok, bin ja schon ruhig. :)
:sdrool:;D...ne ne du, so war das nicht gemeint, mein das schon ernst...:ssmile:

...ich bin wirklich ein echter Schwachmat, ihr würdet lachen, wenn ich zwar 80 Kg wiege, gut aussehen, aber beim Kniebeugen keine 160 Kg beuge,
beim Bankdrücken nicht über die 120 Kg komme und beim Heben auf der Stelle trete...

(wobei meiner Erfahrung bisher war, dass sich die Gewichtsreduzierung vor allem beim Bankdrücken bemerkbar macht)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

wenn man das bw in 2-5kg schritten reduziert und dazwischen immer ein paar wochen auf halteniveau geht, kann man die kraft bewahren oder sogar steigern. (sofern man progressiv weitertrainiert)

(hehe...ihr dachtet wohl ich sage nix mehr dazu...:stongue:;D)

The Wicker Man

Well-Known Member

wenn man das bw in 2-5kg schritten reduziert und dazwischen immer ein paar wochen auf halteniveau geht, kann man die kraft bewahren oder sogar steigern. (sofern man progressiv weitertrainiert)

(hehe...ihr dachtet wohl ich sage nix mehr dazu...:stongue:;D)

Ich stimme dir grundsätzlich ja zu bzw. habe auch die selben Erfahrungen gemacht aber meinst du nicht, dass dieses Pauschalisieren etwas übertrieben ist? Vielleicht ist es bei anderen Leuten eben anders. Und es gibt da schon noch viele Faktoren, die bestimmen, ob man Kraft gewinnt/verliert in einer Diät. KFA vorher/nachher, Kraftleistungen, genetische Voraussetzung, Trainingserfahrungen etc.

Mal ein Extrem-Beispiel: ein BB´ler, macht i.d.R., während er seine letzten 5 Kg Gewicht vor dem WK abnimmt sicher keine Kraftfortschritte. Einer, der 130 Kg wiegt und erst 1 Jahr trainiert hingegen, wird wohl kaum merken, dass er überhaupt 5 Kg weniger hat und locker seine Kraft steigern.
Wie gesagt, der Vergleich ist extrem aber ich hoffe mal damit kommt rüber, was ich sagen will.

G

Gast

Guest

Ich stimme dir grundsätzlich ja zu bzw. habe auch die selben Erfahrungen gemacht aber meinst du nicht, dass dieses Pauschalisieren etwas übertrieben ist? Vielleicht ist es bei anderen Leuten eben anders. Und es gibt da schon noch viele Faktoren, die bestimmen, ob man Kraft gewinnt/verliert in einer Diät. KFA vorher/nachher, Kraftleistungen, genetische Voraussetzung, Trainingserfahrungen etc.

Mal ein Extrem-Beispiel: ein BB´ler, macht i.d.R., während er seine letzten 5 Kg Gewicht vor dem WK abnimmt sicher keine Kraftfortschritte. Einer, der 130 Kg wiegt und erst 1 Jahr trainiert hingegen, wird wohl kaum merken, dass er überhaupt 5 Kg weniger hat und locker seine Kraft steigern.
Wie gesagt, der Vergleich ist extrem aber ich hoffe mal damit kommt rüber, was ich sagen will.

verstehe dich schon, aber würde ich bei jedem post die evtl. ausnahmen aufzählen, müsste ich wohl ein extra verzeichnis anhängen.
wenn man deutlich werden will, muss man manchmal pauschalisieren.
in eisis fall wäre ein kraftzuwachs wohl mit leistungserhalt gleichzusetzen.

S

Solos

Guest

außerdem muss man ja auch sagen, dass eisis bisherige abnehmprojekte die ich im i-net verfolgt habe allesamt nicht sehr sinnvoll und langfristig angelegt waren. bin wirklich kein ernährungsexperte, aber diese supplemente-schwarzer kaffe ernährung (verzeih mir die vereinfachung eisi) ist natürlich nichts nachhaltiges. am krassesten ist mir die aktion von vor etwa 2 jahren im kopf, wo eisi in vorbereitung eines mallorca-urlaubs (!:smad:) binnen kürzester zeit runter auf tiefe 80 war.....und genauso schnell wieder altes kampfgewicht hatte.... die kraftwerte fuhren natürlich ähnlich achterbahn...

ich denke man muss einfach langfristig was umstellen und hab die erfahrung gemacht das das sehr schnell zur routine wird bzw. sogar spaß machen kann sich mit seiner ernährung zu beschäftigen. kurzzeitiger extrem-verzicht ist einfach nichts. finde sowoieso das es ein grundsätzlicher fehler ist vernünftige ernährung immer mit verzicht, askese und unheimlichen aufwand gleichzusetzen.

ansonsten find ich wurstis ansatz sehr sinnig. da mein aktivitätsniveau aufgrund meines jobs gegen null strebt (da helfen auch die 4-6 einheiten die woche nichts) bin ich quasi den entgegengesetzten weg gegangen, d.h. ich habe die kal-zufuhr deutlich gedrosselt. die folge ist ein deutlicher KFA verlust (o-ton meiner alten TG als ich gestern die halle betrat: "man bist du abgemagert"), obwohl ich vorher auch nicht wirklich viel hatte. das ich aber in den letzten wochen sowohl kraft als auch masse aufgepackt habe und ich insgesamt nicht mehr weit entfernt bin von meinen besten werten 2007 zeigt mir, das mein körper wohl gelernt hat ökonomischer mit dem kalinput den er bekommt umzugehen.

gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...um das nochmal klarzustellen, die Diskussion ist eigentlich überflüssig, jedenfalls was mich betrifft,
da ich eh nicht vorhabe abzunehmen, die 93er wird meine Klasse sein und bleiben!!!

...ich habe immer betont, dass ich erst das Körpergewicht runterfahre, wenn ich das Unterfangen Stärkerwerden für mich et Acta gelegt habe
bzw. deutlich zurückfahren oder hintenanstelle (evtl. auch aus gesundheitlichen Gründen),
da ich weiß (weil ich meine Fähigkeiten realistisch einschätzen kann), dass ich mit 15-20 Kg weniger Körpergewicht bestenfalls meine jetzigen Werte halte
(und ich bin ja selbst jetzt von meinen Bestleistungen entfernt), eher sogar schwächer werde...

...natürlich muss ich anmerken...nothing is set in stone...da ich ein sehr spontaner Gefühlsmensch bin...:ssmile:

Zum Thema Malle-Urlaub, dass waren damals ca. 10 Kg in ca. 5 Monaten, finde das jetzt nicht allzukrass...weiß nicht was du da in Erinnerung hast...

...das war damals auch ein Spaß-Experiment, da eh nix anstand...

...und zum Thema supplemente-schwarzer kaffe ernährung es ist jetzt das 1. Mal das ich mal ein paar Supps. mehr nehme, habe sonst nie groß Supps. genommen...

...wenn ich diäte dann mach ich das halbwegs professionel, lief ja immer sehr gut bisher...

Gruß Eisi

P.S.: ...kam das so rüber das ich nur Kaffe trinke und Supps. konsumiere??
...ich ernähre mich nach wie vor halbwegs normal, nur halt die Supps. ums Training herum, mittlerweile auch nur noch beim Training Malto+BCAA`s
und nach dem Training einen Whey-Shake mit Malto+Glutamin+Creatin...

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

P.S.: ...kam das so rüber das ich nur Kaffe trinke und Supps. konsumiere??
...ich ernähre mich nach wie vor halbwegs normal, nur halt die Supps. ums Training herum, mittlerweile auch nur noch beim Training Malto+BCAA`s
und nach dem Training einen Whey-Shake mit Malto+Glutamin+Creatin...

ein bischen schon.;D

stimmt, was du treibst musst du ja in erster linie selber wissen eisi. ich wollt eigentlich nur nochmal festhalten das ein gesunder KFA kein ausschluskriterium für eine hohe leistungsfähigkeit ist, zumindest nicht wenn man es klever angeht und auch nicht auf dem niveau auf dem wir uns befinden.

so, und nun bin ich still;D

MondayMassacre

Well-Known Member

du bistn cop. wenns bei uns eine ähnliche shop-dichte geben würd, dann wärens eben schwarze kaffe, donuts und supps ;D:sdrool:

königderberge

Well-Known Member

Und es würde mich wundern, wenn man das nicht prinzipiell annehmen kann. Mager (@kdb) bleiben kann man, in dem man parallel zur Fresserei eben auch mehr trainiert. Zentral ist auch nicht der Kalorienüberschuss, sondern der Kalorienintake und die entsprechende Reaktion des Körpers (und viel Protein).

Da geh ich mit, aber wie dei Dir vermutet verringert sich der Kcal Überschuss bei entsprechendem Aktivitätsniveau, manchmal vielleicht sogar ins kcal Defizit.
Dauerhafter kcal Überschuss wird, solange keine krankhafte Störung vorliegt, immer in die Depots eingelagert.

Wobei es trotzdem nochmal was anderes ist Körperfett im grösseren Maßstab abzubauen und dabei auch noch stärker zu werden.
KF Reduktion verlangt ein, zumindest temporäres, kcal-Defizit, das behindert durch eine idR katabole Stoffwechsellage u.a. Regeneration und Muskelaufbau.
Deswegen sind schwerere Athleten auf gleichem Leistungsniveau einfach stärker und darum gehts im Kraftsport, daß dabei ein paar Pölsterchen gebildet werden ist unerheblich solange das nicht die Leistung an sich negativ beeinflusst.
Wenn der KFA zu hoch wird entstehen natürlich auch negative Effekte, aber ein sehr niedriger KFA ist einfach ein zusätzlicher Aufwand den ein Leistungsportler lieber in seine Sportart investiert.
Dabei gibt es natürlich auch individuelle Unterschiede im optimalen Leistungsgewicht, aber das liegt mit Sicherheit im Kraftsport sehr selten unter 10% KFA wenn man die künstliche Restriktion durch Gewichtsklassen mal aussen vor lässt.
Im Radsport oder der LA wo der eigene Körper auch bewegungstechnisch ins Gewicht fällt sieht das natürlich ganz anders aus.

G

Gast

Guest

...ich habe immer betont, dass ich erst das Körpergewicht runterfahre, wenn ich das Unterfangen Stärkerwerden für mich et Acta gelegt habe
bzw. deutlich zurückfahren oder hintenanstelle (evtl. auch aus gesundheitlichen Gründen),
da ich weiß (weil ich meine Fähigkeiten realistisch einschätzen kann), dass ich mit 15-20 Kg weniger Körpergewicht bestenfalls meine jetzigen Werte halte
(und ich bin ja selbst jetzt von meinen Bestleistungen entfernt), eher sogar schwächer werde...

da du selbst immer betonst das du relativ schwach bist, könntest du mit 15-20kg weniger (bei krafterhalt) ein paar klassen tiefer antreten und würdest zu den stärksten gehören.
schätze das ist der grund für die ständigen diskussionen um dein bw:)

königderberge

Well-Known Member

da du selbst immer betonst das du relativ schwach bist, könntest du mit 15-20kg weniger (bei krafterhalt) ein paar klassen tiefer antreten und würdest zu den stärksten gehören.

Vielleicht hat er auch Gefallen daran gefunden relativ unbeschwert zu essen auf was er Lust hat. :scool:

Eisi ist zwar nicht top definiert, aber auch noch nicht richtig fett.
Ich denke die 105er ist für ihn mittelfristig die richtige Wahl, da wirft er wenigstens noch nen Schatten. :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ha ha...ich bin jetzt schon der Schwächste, mit weniger Körpergewicht wäre ich es erst recht bzw. noch deutlicher!!!

Ich meine schau dir Marty an, der ist bei weitem nicht der Stärkste bei den Leichten und da komme ich nicht mal mit 95 Kg ran...ich weiß schon was ich hier rede/schreibe!!!

(ich kenne einige 75er bzw. auch 82er die 150 Kg+ auf der Bank schieben, RAW...ich schaff habe das noch nicht mal mit 95 Kg geschafft, hoffentlich bald,
trotzdem sehr schwach...vom Beugen brauch ich erst gar nicht reden, da kenne ich persönlich Dutzende, unter bzw. um die 80 Kg, die 200 Kg+ RAW auf Wdh. beugen...)

@König
NE ne, 93er ist genau richtig!!!

Gruß Eisi

P.S.: ...ich mecker aber auch nicht, mir macht mein Leben und mein Training Spaß, ich genieße fast jede Sekunde davon...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...trainiert habe ich aber heute auch...und WIE!!!:scool:

11.00-12.45 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 55 Kg/10; 75 Kg/5, 95/30 PB!!!

Bankdrücken
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/3; 105 Kg/12/10/8; 80 Kg/20

Rudern stehend am hohen Rollenzug (Seil)
50 Kg/20; 60 Kg/15; 70 Kg/12; 60 Kg/20; 50 Kg/30

"Foam-Press":sdrool:(enger Griff)
60 Kg/20; 80 Kg/12; 70 Kg/13; 60 Kg/20/20

GEILE Einheit!!!

...beim Beugen habe ich einfach gedacht, warum die geplanten 2x15 machen, wenn ich das auch in einem Satz schaffe...:sdrool:;D
...also etwas mehr als Körpergewicht 30x bewegt...hat schon was...:scool:
Das Geilste war aber...ich habe nur 5 Min. geschnauft, war danach aber wieder Top Fit...ist also schon eine positive Anpassung zu bemerken...

Bank lief besser als erwartet...die 12x105 Kg waren noch nicht am Limit, hätte ich so nicht mit gerechnet...
Nächste Woche gehts auf 110 Kg, da will ich mich noch im Bereich von 10-6 bewegen...:scool:
20x80 Kg so als Kompott hintenran...:sdrool:

...danach erstmal den Pump aus der Drückkette rausgezogen...

Da ED noch etwas Programm hatte und ich nicht untätig zusehen wollte,
mörderischen Bock hatte meine Trizepse zu grillen, Eingelenkübungen aber noch ausfallen, noch ein paar Sätze "Foam-Press";D

Videos folgen...:scool:

Anhänge

• CIMG4775.JPG
    CIMG4775.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Ui, 30 Wiederholungen beim Beugen sind übel. :)
So was ist nix für mich...

Oben