• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Sehr starkes Training. Da geht noch was beim Heben!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Jungs...:ssmile:

Discipline

Active Member

...könnte also mit viel Glück sogar ein 3. Platz drin sein...:ssmile:

Denke das könnte tatsächlich klappen. Ich hoffe mal für dich, dass der Ein oder Andere die Klasse wechselt. Seltsam dass in der 110er keiner gemeldet ist... In meiner 75er ist ein richtig ausgeglichen starkes Starterfeld, wird interessant.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Denke das könnte tatsächlich klappen. Ich hoffe mal für dich, dass der Ein oder Andere die Klasse wechselt. Seltsam dass in der 110er keiner gemeldet ist... In meiner 75er ist ein richtig ausgeglichen starkes Starterfeld, wird interessant.
...letzendlich zieh ich eh mein Ding durch und versuche eine eigene Bestleistung zu erreichen, der Rest ergibt sich dann eh...

...sprich mich dann auf jeden Fall mal an, werde dich sicher nicht erkennen...:ssmile:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Wir 75er sind ja auch schnell zu übersehen zwischen den "richtigen" K3Klern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

cyclon

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Jungs...jetzt freu ich mich langsam...:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...vor den leichten Jungs ziehe ich eh immer meinen Hut, die sind echt der Hammer!!!

Berbisdorfer

Well-Known Member
S

Solos

Guest

hey eisi, die 225 sahen ja ganz ordentlich aus!

ich find aber nach wie vor das du potential verschenkst und tief stapelst, sagte ich dir ja auch schon als ich bei dir war...

wer wie du 5x210 kilos mit 1-2 wdhs. luft im tank zieht sollte schon richtung 240 gehen können und das auch versuchen!

was mich etwas wundert ist dein vorgehen in den letzten wochen:
nach den 5x210 am 03.11 hast du eine woche deload gemacht, dann 1x225 gezogen als deinen geplanten Zweitversuch und nächste woche soll es dann irendwas um 90% werden, also eine weitere reduktion. d.h. de fakto du hast bis jetzt nur 1x mehr last in der hand gehabt als bei deinem 5er...also ich kann da keine phase der leistungsausprägung erkennen, du bist ja quasi direkt aus der volumenphase in die endvorbereitung auf den WK. um die gute basis umzusetzen bedarf es aber schon noch ein paar scherer 1er-3er dazwischen, gerade wenn man so auf das "feeling" angewiesen ist wie du!

gibt es einen bestimmten grund für dein vorgehen? deine entwicklung im KH ist ja momentan echt gut, aber wie gesagt, ich denke das du immer noch verschenkst!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hey eisi, die 225 sahen ja ganz ordentlich aus!

ich find aber nach wie vor das du potential verschenkst und tief stapelst, sagte ich dir ja auch schon als ich bei dir war...

wer wie du 5x210 kilos mit 1-2 wdhs. luft im tank zieht sollte schon richtung 240 gehen können und das auch versuchen!

was mich etwas wundert ist dein vorgehen in den letzten wochen:
nach den 5x210 am 03.11 hast du eine woche deload gemacht, dann 1x225 gezogen als deinen geplanten Zweitversuch und nächste woche soll es dann irendwas um 90% werden, also eine weitere reduktion. d.h. de fakto du hast bis jetzt nur 1x mehr last in der hand gehabt als bei deinem 5er...also ich kann da keine phase der leistungsausprägung erkennen, du bist ja quasi direkt aus der volumenphase in die endvorbereitung auf den WK. um die gute basis umzusetzen bedarf es aber schon noch ein paar scherer 1er-3er dazwischen, gerade wenn man so auf das "feeling" angewiesen ist wie du!

gibt es einen bestimmten grund für dein vorgehen? deine entwicklung im KH ist ja momentan echt gut, aber wie gesagt, ich denke das du immer noch verschenkst!

Gruß
Ich kann mich eigentlich recht realistisch einschätzen und denke das 240 Kg noch nicht gehen!!!

...letzendlich wird es ja der Wettkampf zeigen...wenn 235 Kg mit Luft gehen, kannst du schimpfen...:sdrool:
Ich glaube allerdings nicht daran...

Ich hatte 2 Wettkämpfe dieses Jahr und habe mich 2x verbessert, 2xPB, 10 Kg in einem Jahr insgesamt, was für mich echt gut ist,
da ich nicht denke, dass da noch soviel kommen wird...
O.k. im Kreuzheben ist im Verhältnis zu den anderen beiden Lifts noch am meißten Luft...

...wenn jetzt noch 235 Kg gehen, sind das 15 Kg Verbesserung in einem Jahr, das wäre schon echt geil!!!

...nächstes Jahr allerdings habe ich dann 240-245 Kg im Visier!!!

...zu meinem Vorgehen...

Die 6x200 Kg und 5x210 Kg waren schon schwer, da braucht man nix schön reden,
das waren schon Belastungspitzen, allerdings keine im max. Bereich,
da gebe ich dir recht, wobei das ja nichts ausgemacht hat, wie man gestern sah...

...das war ja jetzt eine etwas andere Vorbereitung, 5/3/1, deswegen sieht das alles etwas anders aus als sonst,
ist ja nur Kreuzheben da kann man schon mal rumspielen...

ABER meine letzten 3 Wochen sind schon so bewährt, das mach ich schon lange so und IMMER mit Erfolg!!!

Letzendlich häufe ich eine Ermüdung an, in den Vorbereitungswochen, so dass durch die sinkende Intensiät die Leistung zum Wettkampf 100% steht
und ich erholt und stark in den Wettkampf gehe!!!

...das hat immer geklappt und klappt jetzt mittlerweile immer besser, da ich jetzt diesem Vorgehen noch mehr vertraue,
früher habe ich meinen Peak selber torpediert, weil ich in den letzten Wochen immer zuviel machte und es übertrieb...

Diesmal war die angehäufte Ermüdung auch gegeben, das Volumen war ja nicht ohne...

...diesmal waren es halt keine 3-er, 2-er und 1-er in der Vorbereitung und auch keine max. Lasten, ist halt mal ein Versuch gewesen...

Ich denke beim Kreuzheben kann das sogar funktionieren, da Kreuzheben sehr viel Kopf ist...

...naja, nächste Woche hebe ich dann noch 2x2x215 Kg, also meinen 1. Versuch, was auch nicht leicht sein wird...

...lassen wir uns einfach mal überraschen...ich bin jedenfalls gespannt...:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...der Versuch war aus der Idee bzw. Einschätzung geboren, dass ich eher ein Wdh.-Tier bin, vielleicht ist das bessere Weg für mich,
wobei du natürlich recht hast, ab und an muss man schon mal wenige Wdh. heben, fürs Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Fresser`in war heute dran...

10.40-12.00 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/10; 50 Kg/5; 60 Kg/5; 70 Kg/5

Kreuzheben
70 Kg/3; 90 Kg/3; 100 Kg/1
110 Kg/1
120 Kg/1

Bankdrücken
20 Kg/20; 30 Kg/10; 40 Kg/5
50 Kg/5
60 Kg/7
50 Kg/8
30 Kg/10/10/10/10/10

Sit up`s am Schrägbrett
-/20/20/20

Beinheben sitzend
/20/20

Liegestütze+Klimmziehen -im 10 Min.-Zirkel-
-/10/10/10/10 + -/5/5/4/3

Rudern sitzend a. t. Rollenzug (enger PG)
30 Kg/10/10/10

G

Gast

Guest

Ich kann mich eigentlich recht realistisch einschätzen und denke das 240 Kg noch nicht gehen!!!

...letzendlich wird es ja der Wettkampf zeigen...wenn 235 Kg mit Luft gehen, kannst du schimpfen...:sdrool:
Ich glaube allerdings nicht daran...

Ich hatte 2 Wettkämpfe dieses Jahr und habe mich 2x verbessert, 2xPB, 10 Kg in einem Jahr insgesamt, was für mich echt gut ist,
da ich nicht denke, dass da noch soviel kommen wird...
O.k. im Kreuzheben ist im Verhältnis zu den anderen beiden Lifts noch am meißten Luft...

...wenn jetzt noch 235 Kg gehen, sind das 15 Kg Verbesserung in einem Jahr, das wäre schon echt geil!!!

...nächstes Jahr allerdings habe ich dann 240-245 Kg im Visier!!!

...zu meinem Vorgehen...

Die 6x200 Kg und 5x210 Kg waren schon schwer, da braucht man nix schön reden,
das waren schon Belastungspitzen, allerdings keine im max. Bereich,
da gebe ich dir recht, wobei das ja nichts ausgemacht hat, wie man gestern sah...

...das war ja jetzt eine etwas andere Vorbereitung, 5/3/1, deswegen sieht das alles etwas anders aus als sonst,
ist ja nur Kreuzheben da kann man schon mal rumspielen...

ABER meine letzten 3 Wochen sind schon so bewährt, das mach ich schon lange so und IMMER mit Erfolg!!!

Letzendlich häufe ich eine Ermüdung an, in den Vorbereitungswochen, so dass durch die sinkende Intensiät die Leistung zum Wettkampf 100% steht
und ich erholt und stark in den Wettkampf gehe!!!

...das hat immer geklappt und klappt jetzt mittlerweile immer besser, da ich jetzt diesem Vorgehen noch mehr vertraue,
früher habe ich meinen Peak selber torpediert, weil ich in den letzten Wochen immer zuviel machte und es übertrieb...

Diesmal war die angehäufte Ermüdung auch gegeben, das Volumen war ja nicht ohne...

...diesmal waren es halt keine 3-er, 2-er und 1-er in der Vorbereitung und auch keine max. Lasten, ist halt mal ein Versuch gewesen...

Ich denke beim Kreuzheben kann das sogar funktionieren, da Kreuzheben sehr viel Kopf ist...

...naja, nächste Woche hebe ich dann noch 2x2x215 Kg, also meinen 1. Versuch, was auch nicht leicht sein wird...

...lassen wir uns einfach mal überraschen...ich bin jedenfalls gespannt...:ssmile:

Gruß Eisi

P.S.: ...der Versuch war aus der Idee bzw. Einschätzung geboren, dass ich eher ein Wdh.-Tier bin, vielleicht ist das bessere Weg für mich,
wobei du natürlich recht hast, ab und an muss man schon mal wenige Wdh. heben, fürs Gefühl...

ist nicht böse gemeint aber du stehst dir selbst im weg mit deiner einstellung.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ist nicht böse gemeint aber du stehst dir selbst im weg mit deiner einstellung.
Es ist ein Unterschied darin an sich und seine Leistung zu glauben und sich dabei realistisch einzuschätzen
oder sich an unrealistischen Zielen zu orientieren...

Wie gesagt ich schätze mich schon sehr wohl realistisch ein!!!

...trotzdem bin ich natürlich immer offen für jeglich Kritik und bereit Dinge zu ändern!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

die steigerungen sind gut, da will ich gar nicht meckern. aber ich trau dir bei der basis einfach mehr zu!

ich mein auch gar nicht die letzten drei wochen, die sollst du so lassen wenn du damit gut fährst. außerdem ist solch ein tapering essentiell!

mir fehlt da aber einfach so eine zwischenphase, in der du die aufgebaute basis nutzt. also eine ik-phase in der bei geringerem volumen und erhöhter intensität die finale leistungsausprägung über den ganzen frequenzierungs, rekrutierungs pipapo, dem einschleifen der technik bei hohen lasten, der vor allem psychischen gewöhnung an selbige, ausnutzung verzögerter etc. pp. vollzogen wird.

du bist jetzt ja quasi direkt aus deiner volumen phase ins tapering gegangen. natürlich gibt das noch einen schub durch die erholung, dennoch bis du durch das 5/3/1 sicher nicht optimal auf hohe lasten vorbereitet.

das du jetzt trotzdem auf PB kurs bist ist super und freut mich für dich! aber du hast wahrscheinlich nicht das limit rausgeholt. und gerade in deinem alter kann/sollte man das mal tun anstatt immer einen pfeil im köcher zu lassen. letztlich zählen doch nur die erbrachten und nicht die "hätte/wenn/aber" leistungen. irgendwann ist es zu spät und du beisst dir in den hintern nicht alles rausgeholt zu haben! du musst ja mit den 250 nicht warten bist du 40 bist:sdrool:

aber da sind wir wohl wieder bei unseren grundsätzlich verschiedenen wettkampfcharaktären:ssmile:

...

ich bin auch gespannt:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, hast natürlich recht...

...das war ja jetzt auch keine (richtige) Vorbereitung (vor allem viel zu kurz) wie ich sie sonst immer mache, fühle mich deswegen jetzt auch immer noch recht frisch,
was sonst, in den letzten Wochen meiner Vorbereitung, definitiv nicht der Fall war/ist, da bringt dann das Tapering natürlich auch mehr...

...es war halt der Versuch es mal anders zu probieren, hat mir auch alles sehr gut gefallen bisher,
hier und da muss man natürlich noch was ändern keine Frage...

...theoretisch hatte ich ja diesen Wettkampf gar nicht auf der Pfanne bzw. sogar vor den aus dem Training heraus zu machen, ohne Vorbereitung...

...trotzdem habe ich einiges gelernt in den letzten Wochen, mal sehen wie es dann weiter geht...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Wollte ich auch anmerken aber ist wahrscheinlich durch den letzten Post mehr oder weniger geklärt aber ich frag trotzdem nochmal. Was ich nicht ganz verstanden habe bei deiner Vorgehensweise, ist nämlich:

Du scheinst mir im 5+ Wh-Bereich sehr gut zu sein, verhältnismäßig dagegen im 1er und 3er Bereich nicht so gut. Mit 210kg x 5 könnten bei manchen Athleten auch 240-250kg rausspringen im WK meiner Erfahrung nach. Diese "Schwäche" hast du aber nicht versucht anzugehen und hast kaum in dieser Phase trainiert. Ich meine jetzt auch nicht die letzten 3-4 Wochen vor dem WK, sondern das hier:
mir fehlt da aber einfach so eine zwischenphase, in der du die aufgebaute basis nutzt. also eine ik-phase in der bei geringerem volumen und erhöhter intensität die finale leistungsausprägung über den ganzen frequenzierungs, rekrutierungs pipapo, dem einschleifen der technik bei hohen lasten, der vor allem psychischen gewöhnung an selbige, ausnutzung verzögerter etc. pp. vollzogen wird.

Also ganz nach dem Motto: Wer schwer heben will, muss auch schwer heben.

Ich merke es gerade beim Beugen und Heben, dass wenn ich da im 5+ WH Bereich trainiere, ich noch lang kein Feeling und auch keine Power für die schweren Versuche habe. Der Schub kommt erst, wenn ich runter auf schwere 1er, 2er und 3er gehe.

Hinkl

Member

Ich merke es gerade beim Beugen und Heben, dass wenn ich da im 5+ WH Bereich trainiere, ich noch lang kein Feeling und auch keine Power für die schweren Versuche habe. Der Schub kommt erst, wenn ich runter auf schwere 1er, 2er und 3er gehe.

Finde ich auch!

Denke aber auch 240 gehen würden!

Oben