• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator

cyclon

Well-Known Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Er meint die 14 x 180 kg...

Also ohne mich allzusehr einmischen zu wollen,
jemand der 14 x 180 kg an einem guten Tag
packt darf auch 4 oder 5 x 180 kg an einem
eher leichtem Tag heben. Lieber 1 x 5 x 180
als 4 x 1 x 180 kg. Spart Zeit und bringt mehr.
Nur meine bescheidene Meinung. ;)

cyclon

Well-Known Member

Solos, das müsste doch klar ersichtlich sein...
Wenn jemand ne Übung mit 180 kg 14 Reps schafft ist 1 Rep mit 180 kg
sowas für KEINE BELASTUNG, dass die Intensität und der Trainingsreiz
den Körper massiv unterfordern
. Ist so, als würde ich, der oft 3 x 160 kg
als Trainingssatz im Bankdrücken nimmt ab jetzt 4 x 1 mit 110 kg machen...

Was würde mir das bringen ausser die Kraft zu verlieren? Ich mache ja
selbst Speedsätze mit 3 x 110 - 120 kg mit 45 sek. Pause dazwischen.

Also behaupte ich einfach, dass 4 x 1 x 180 kg weniger Trainingseffekt
bringt als 1 x 5 x 180 kg was schon als moderater Trainingssatz zu sehen
wäre und eine gemässigte Intensität mit sich bringt.

Abgesehen davon braucht man für 1 Satz deutlich weniger Zeit als für 4.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hast recht, kann man so machen, gibt der Plan aber nicht so vor, orientiere mich ja an einem Plan...

...zumal 180 Kg auch ~80% meines 1Rm sind...

Die ersten 2-3 Wochen sind ein sanfter Einstieg, mit vielen leichten Antritten und geringen Wdh.-Zahlen...

Ich persönlich komme damit gut klar, da ich mich bei wenigen Wdh.-Zahlen besser konzentrieren kann...

...zumal 5x180 Kg auch nicht leicht sind für mich, das merke ich schon, die 14x waren ja an der absoluten Grenze und mit Pausen bei den letzte Wdh.
(ich glaube ich hatte damals 7 Wdh. am Stück durchgezogen und dann einige Minuten für den Rest gebraucht...)

Ich glaube 8x180 Kg wäre das Max. am Stück gezogen und da sind 5x im Verhältnis gesehen für mich nicht leicht..

Aber egal, wird ja eh schwerer...nächste Woche...

Gruß Eisi

P.S.: ...bei Sheiko wird ja beim Kreuzheben auch nie über 3 Wdh. gegangen und es funktioniert (für einige)...

janden

Well-Known Member

Normale Pläne haben ja auch sehr wohl den Sinn, dass man die form langsam aufbaut. Mein 1. DL Training war auch 225x2, was alles andere als fordernd war, 1 Woche drauf warens ja dann bereits 255x2 und diese Woche gehts auf 270x2 mit Anzug und endet nach einer leichteren Woche mit 240 dann sogar mit 285x2 und im WK hoffentlich mit 300.

Und selbst wenns nicht so wäre, am Ende einer Vorbereitung, büßt der Körper erstmals wieder einiges ein und das sollte auch bewusst gemacht werden, wer probiert weiter auf dem Niveau zu trainieren (egal welcher Repbereich) der wird ausbrennen.

Diese Singles lehren einem einfach wieder die ganze Energie in einen Lift zu stecken, was bei einer Vorbereitung mit Volumen und hohen Wiederholungszahlen deutlich verlernt wird.

Ist ja auch nit so, dass das Training nur aus unterschwelligen Singles bestanden hat

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Neulich hatte ich Zahnschmerzen.
Ich habe mir gedacht: Wäre eine Fee gekommen
und hätte gesagt "Du darfst wählen: Zahnschmerzen oder Bein ab" - ich hätte die Zahnschmerzen gewählt.
Na gut, und die habe ich jetzt - sogar ganz ohne Fee.

10.00-11.15 Uhr

Bankdrücken

20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/8; 90 Kg/8; 100 Kg/8/8/8

Military Press

20 Kg/10; 40 Kg/8; 60 Kg/8/8/8

...+ ein biss`l Kram für Brust/Schultern

...heute mal was Anderes...hat Spaß gemacht...:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Fresser`in hat heute mit ihrer Vorbereitung begonnen...

(...die letzten Wochen hatte sie nur locker Basis gemacht, ist viel gelaufen
und hat auf ihre Ernährung geachtet...Resultat...ca. 3 Kg abgenommen...)

10.00-11.00 Uhr

Kniebeugen

20 Kg/20; 30 Kg/10; 40 Kg/8; 50 Kg/8; 60 Kg/8/8/8

Bankdrücken

20 Kg/20; 30 Kg/10; 40 Kg/8; 50 Kg/8/8/8

Kreuzheben

70 Kg/8; 80 Kg/8/8/8

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]WQgP2IiRIo8[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]463pidlfZaI[/YOUTUBE]

S

Solos

Guest

Ok, auch wenn ich vielleicht als Miesepeter abgestempelt werde:

Eisi,

ich hab mir jetzt dein Military Vid paar mal angeschaut und versucht wirklich nicht kleinlich zu sein. Aber in meinen Augen hängst du viel zu stark im Hohlkreuz. Wenn du das Gewicht vom Umkehrpunkt rausdrückst machst du fast nen Schräbankdrücken draus und auch wenn du beim Lock-Out den Kopf durchstekcst bleibst du immer in der Hyperlordose. Das in Verbindung mit dem Druck von oben kann auf Dauer nicht gut sein. Mal abgesehen davon das die Übung anders wirkt und muskulär anders ankommt.
Bei Grenzlasten würd ichs ja noch verstehen, aber 60 Kg sind für dich ja ein Witz.

Siehst du das anders?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

epic

New Member

ich hab mir jetzt dein Military Vid paar mal angeschaut und versucht wirklich nicht kleinlich zu sein. Aber in meinen Augen hängst du viel zu stark im Hohlkreuz. Wenn du das Gewicht vom Umkehrpunkt rausdrückst machst du fast nen Schräbankdrücken draus und auch wenn du beim Lock-Out den Kopf durchstekcst bleibst du immer in der Hyperlordose. Das in Verbindung mit dem Druck von oben kann auf Dauer nicht gut sein.
Bei Grenzlasten würd ichs ja noch verstehen, aber 60 Kg sind für dich ja ein Witz.
Bei denen mit 80 sah es fast besser aus, aber da war die Perspektive ja nicht so aufschlussreich. Sieht fast so aus, als würdest Du den Bauch rausstrecken.
Ich experimentiere derzeit mit leicht gebeugten Beinen; da steht man gesünder, neigt aber eher dazu noch mit den Beinen zu helfen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich finds nicht schlimm...mach ich immer so...fühlt sich gut an...bleibt so...

S

Solos

Guest

...ich finds nicht schlimm...mach ich immer so...fühlt sich gut an...bleibt so...

Die Argumentation hinkt, nur weil man etwas immer so macht ist es noch lange nicht richtig.
Du musst auch nichts ändern, ich will dir auch nichts aufzwingen sondern gebe lediglich einen aus gesundheitlicher Sicht gut gemeinten Rat.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wenn ich mich bei YouTube so umschaue, sieht Military Press immer so aus,
was natürlich nicht heißt das es deswegen sauber und gesund ist, ABER es fühlt sich erstmal gut so an...

...wie gesagt ich mach das jetzt seit JAHREN so, warum hast du das noch nie angesprochen??

...im Gegenteil, ich habe bisher meißt nur positive Kommentare zu meiner Technik bekommen...

...hier mal 2 Videos von Jim Wendler, da sieht es auch so aus...

[YOUTUBE]Ae0Ya0s5pR4[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]SxXWLI5AjLY[/YOUTUBE]

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hier mal vom Meister himself...

[YOUTUBE]GJFjYyA40ss[/YOUTUBE]

S

Solos

Guest

Dem Wendler würde ich das gleiche sagen...

...wie gesagt ich mach das jetzt seit JAHREN so, warum hast du das noch nie angesprochen??
Gruß Eisi

Weil irgendjemand das hier in deinem Log oder Forum schon mal gemacht hat und es daraufhin eine große Streiterei gab die dann in dem Tenor "wir sind keine Pussys sonder KDKler und wir machen das weiter so etc., pp." endete.
Das geht doch schon los wenn man sich erdreistet den Kreuzgriff beim Heben regelmäßig zu wechseln oder das gar sinnvoll findet (nicht du), und da hab ich eigentlich nicht die Muße zu.

Gegen ein ganz leichtes Zurücklehnen zu Beginn ist vielleicht noch nichts einzuwenden. Aber du hängst ja wirklich die Ganze Zeit drin. Und das gibt monotonen, ungleichmäßig verteilten Druck auf die Bandscheiben im LWS Bereich.

Ich selber achte auf absolut gerade Ausführung, und wenns nicht geht breche ich ab. So drückt man auch fast ausschließlich aus den Schultern/Trizeps, ohne noch die Brust mit zu involvieren. Maximale Lasten meide ich.

Aber das muss jeder selber wissen. Ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Dem Wendler würde ich das gleiche sagen...
...na dann...:sdrool:

Weil irgendjemand das hier in deinem Log oder Forum schon mal gemacht hat und es daraufhin eine große Streiterei gab die dann in dem Tenor "wir sind keine Pussys sonder KDKler und wir machen das weiter so etc., pp." endete.
Das geht doch schon los wenn man sich erdreistet den Kreuzgriff beim Heben regelmäßig zu wechseln oder das gar sinnvoll findet (nicht du), und da hab ich eigentlich nicht die Muße zu.

Gegen ein ganz leichtes Zurücklehnen zu Beginn ist vielleicht noch nichts einzuwenden. Aber du hängst ja wirklich die Ganze Zeit drin. Und das gibt monotonen, ungleichmäßig verteilten Druck auf die Bandscheiben im LWS Bereich.

Ich selber achte auf absolut gerade Ausführung, und wenns nicht geht breche ich ab. So drückt man auch fast ausschließlich aus den Schultern/Trizeps, ohne noch die Brust mit zu involvieren. Maximale Lasten meide ich.

Aber das muss jeder selber wissen. Ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben.
Du müsstest mich doch langsam kennen, wenn auch oberflächlich und anonym,
aber eins müsstest du mitbekommen haben, ich bin selbstkritisch und für Kritik immer offen, wenn berechtigt...

...grundsätzlich bin ich für jegliche Kritik immer offen und dankbar...

Das Problem beim Military Press ist, dass das Zurücklehnen eben dazugehört, gesund ist das nicht, aber was ist im Kraftsport mit Leistungsambitionen schon gesund...

Ohne dieses Zurücklehnen, was ja auch so gelehrt wird, ist einfach keine hohe Last möglich
und selbst die "saubere" Variante, im Sitzen, mit geradem Rücken, ist äußerst belastend, laut Forti sogar belastender für den Rücken...

Ich werde nächstemal versuchen, im Lock Out mehr nach vorne zu gehen, was meinen Oberkörper noch mehr unter die Hantel bringt und womit sicher mehr Schub kommt,
so habe ich das auch auf einigen Videos gesehen, von Gewichthebern...

Gruß Eisi

P.S.: Ich finde meine Kreuzhebetechnik z.B. viel unsgesünder, auf die Dauer, ebenso meine Brücke beim Bankdrücken...

Zuletzt bearbeitet:

epic

New Member

Das Problem beim Military Press ist, dass das Zurücklehnen eben dazugehört, gesund ist das nicht, aber was ist im Kraftsport mit Leistungsambitionen schon gesund...
Interessanter ist doch, was man vermeiden kann und sollte. Das sind die Sachen, die einen gut und lange trainieren lassen.

Ohne dieses Zurücklehnen, was ja auch so gelehrt wird, ist einfach keine hohe Last möglich
Deswegen wurde doch die Press bei den Olympics rausgeschmissen. ;D Aber ich denke bis mindestens 100kg kommt man auch mit hübscher Form.

Hier, Dich interessiert ja sowas:
http://ditillo2.blogspot.com/2008/03/olympic-press-al-murray.html

:024:

S

Solos

Guest

Du müsstest mich doch langsam kennen, wenn auch oberflächlich und anonym,
aber eins müsstest du mitbekommen haben, ich bin selbstkritisch und für Kritik immer offen, wenn berechtigt...

...grundsätzlich bin ich für jegliche Kritik immer offen und dankbar...

Stimmt, und wie gesagt, meinte nicht vornehmlich dich. Aber meistens setzt so etwas ja eine ungeahnte Diskussions-Lawine los, in der dann oft subjektiv angehauchte Sichten sehr dominierend eingebracht werden., ohne nur einen Hauch davon abweichen zu wollen.
Binnsehr angenehm überrascht das dies jetzt nicht der Fall ist!

Hier seh ich es wie epic. Da leistungsorientiertes Training ab einem gewissen Punkt per se als "nicht mehr Gesund" einzustufen ist, sollte man bedacht sein alle unnötigen Gefahren auszuschließen. Sehr saubere Technik und der Ausschluss gewisser Übungen mit offensichtlichem Gefahrenpotential sollten da das Mittel der Wahl sein.

und selbst die "saubere" Variante, im Sitzen, mit geradem Rücken, ist äußerst belastend, laut Forti sogar belastender für den Rücken...

Sagen wir es so: die Lasten sind geringer als mit Zurücklehnen, aber verhältnismäßig gesehen immer noch hoch. Du involvierst die Muskeln ja anders und nutzt zu Beginn weniger das "Auflösen der Bogenspannung". Schultergürtel und Trizeps müssen somit mehr leisten.

100 Kg kannste sicher auch so hinbekommen. 70-75 trau gar ich mir zu, und ich bin ein Schwächling im Vergleich zu dir.

Ich werde nächstemal versuchen, im Lock Out mehr nach vorne zu gehen, was meinen Oberkörper noch mehr unter die Hantel bringt und womit sicher mehr Schub kommt,
so habe ich das auch auf einigen Videos gesehen, von Gewichthebern...

Wenn du das umsetzt hat meinen Kritik den gewollten Zweck erfüllt:ssmile:

Oben