• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

War auch eher aufs Total bezogen. :)

Ich denke aber nicht, dass ich auch nur annähernd an 550 rankomme bis zum D-Cup.
530-540 wären schon klasse, wenn man meine derzeitige "Form" betrachtet.
...ist eh wurscht, du hast ja noch den Gewichts-Bonus...:ssmile:
...und beim Kniebeugen und Kreuzheben schaffst du ja vielleicht sogar dasselbe oder mehr als ich...

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

He Eisi,

wie lange pausierst du zwischen den 2er und 1ern? Noch nicht sehr lange nehme ich an.
Arbeitest du bei der Intensitätsteuerung mit aktuellem, also "realem" 1RM oder mit dem Ziel 1RM?
Und noch was: Bei welcher Intensität bist du eingestiegen in wie gedenkst du zu steigern?

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

He Eisi,

wie lange pausierst du zwischen den 2er und 1ern? Noch nicht sehr lange nehme ich an.
...recht kurz...ca. 3 Min, max. 5...hintenraus...wenn es schwerer wird...
(...auf die Uhr schau ich eh nie...ich gehe wieder ran, wenn ich mich wieder fit fühle...)

Arbeitest du bei der Intensitätsteuerung mit aktuellem, also "realem" 1RM oder mit dem Ziel 1RM?
...bei der Intensitätssteuerung orientiere ich mich an einem Wert ca. 5 Kg weniger als mein letztes 1RM...sprich KB-165...BD-140...KH-215,
bei den beiden Zusatzübungen, FKB und MP gehe ich von dem alten Max aus, da die beiden Übungen eh nach 7 Woche rausfallen, also 135/92,5...
Beim LH-Rudern habe ich das gleiche Max. wie beim BD angesetzt...also 140 Kg...

Und noch was: Bei welcher Intensität bist du eingestiegen in wie gedenkst du zu steigern?
Ich bin leicht, bei ca. ~70-75%, eingestiegen und steigere die nächste Wochen progressiv...

...ich orientiere mich dabei an meiner Excell-Tabelle...

Gruß Eisi

Berbisdorfer

Well-Known Member
S

Solos

Guest

Danke für die Infos.
Immer ganz gut mal zu hören wie andere es machen um so seinen Horizont zu erweitern.

Hoffen wir das es so klappt wie du es dir vorstellst!

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke für die Infos.
Immer ganz gut mal zu hören wie andere es machen um so seinen Horizont zu erweitern.

Hoffen wir das es so klappt wie du es dir vorstellst!

Gruß
Naja...ich mache halt viel "aus dem Bauch heraus"...

...entscheidend sind für mich 4 Dinge...Volumen...stetig steigende Last, alle paar Wochen eine Intensitätsspitze und eingeschobene leichte Wochen...
...entscheidend ist weiterhin...eher moderat einzusteigen, auch wenn die ersten paar Wochen dann eher leicht sind...das ist das Schwierigste...:ssmile:

Nach diesem Vorbereitungszyklus werde ich mal konsequent 3-4 Wochen hohe Wdh.-Zahlen fahren...bei den KDK-Lifts und Zubringerübungen...dachte da an 10x10 o. 8x8,
danach ein paar Wochen 3-5x5 und dann wieder Beginn der nächsten Vorbereitung...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Arbeitest du auch mit variierendem Volumen? Mal abgesehen davon das es zum Ende des Zyklus abnimmt.

10x10 habe ich schon durch, letztes Jahr im Herbst. Kniebeugen in der Spitze mit 85 kg und im Supersatz mit Beinbeuger. Grenzt schon ziemlich an Körperverletzung....:sdrool:;D

Meine Erfahrung:
Man ist zwar direkt nach so einem Zyklus erstmal schwächer, verdaut die folgenden Volumen aber sehr sehr gut. Kraftmäßig ist man auch schnell wieder auf der Höhe. Wobei ich es auch nur 4 Wochen gemacht habe, länger könnte dann doch problematisch werden.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Arbeitest du auch mit variierendem Volumen? Mal abgesehen davon das es zum Ende des Zyklus abnimmt.
Ja, unbedingt, denn nicht jeder Tag ist ein guter Tag,
andersherum ist man an einem leichten Tag evtl. spitze drauf, warum etwas verschenken!!!
Ich passe mein Training eigentlich immer der Tagesform an, habe immer einen groben Rahmen/Vorgabe, der Rest ergibt sich aber im laufenden Training...:ssmile:

10x10 habe ich schon durch, letztes Jahr im Herbst. Kniebeugen in der Spitze mit 85 kg und im Supersatz mit Beinbeuger. Grenzt schon ziemlich an Körperverletzung....:sdrool:;D
JA...Körperverletzung trifft es ganz gut...:sdrool:

Meine Erfahrung:
Man ist zwar direkt nach so einem Zyklus erstmal schwächer, verdaut die folgenden Volumen aber sehr sehr gut. Kraftmäßig ist man auch schnell wieder auf der Höhe. Wobei ich es auch nur 4 Wochen gemacht habe, länger könnte dann doch problematisch werden.
Man ist eh nach einem erfolgreichen Wettkampfzyklus schwächer, das muss man akzeptieren, dann ist es auch kein Problem in der Off-Saison rumzugurken...

Ich habe lange gebraucht um das zu verstehen...eigentlich ist es so einfach...SCHEIßE, warum habe ich nicht schon früher mal den Gehirnkasten eingeschaltet...:smad::sdrool:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Ist schon klar. Schwächer war falsch ausgedrückt. Vielmehr fehlt einem extrem das Gefühl für schwere Lasten. Aber das pendelt sich schnell wieder ein.

Als kleines Bonbon ist mein KFA in der Zeit übel runtergegangen:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist schon klar. Schwächer war falsch ausgedrückt. Vielmehr fehlt einem extrem das Gefühl für schwere Lasten. Aber das pendelt sich schnell wieder ein.
Ja, da hast du recht, es ist letzendlich nur das Gefühl, denn nach 2-3 Wochen spezifischem Training ist man wieder auf altem Stand...

Als kleines Bonbon ist mein KFA in der Zeit übel runtergegangen:scool:
...wobei das natürlich auch an der Ernährung liegt, ich werde in solchen Phasen immer voller...:ssmile:

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

...gestern hat die 2. Woche begonnen, in der ich schon eine Änderung einführte...ich werde ab jetzt auch nur noch 1xwöchtl. beugen,
merke einfach das es sonst zuviel wird, auch wenn es nur Frontbeugen ist, habe am Mittwoch einfach noch zu schwere Beine vom Sonntag...

Gedrückt wird derzeit noch 2xwöchtl...vielleicht fahre ich da auch auf 1xrunter...

Mein Plan sieht somit derzeit so aus...

Sonntag
Kniebeugen
Frontkniebeugen
Military Press
Schultern

Mittwoch
Kreuzheben
LH-Rudern vorg.
Rücken/Bizeps/Bauch

Freitag
Bankdrücken
Brust/Trizeps

...ich denke längerfristig wird es eher in diese Richtung gehen...

Sonntag
Kniebeugen
Frontkniebeugen
Trizeps

Mittwoch
Kreuzheben
LH-Rudern vorg.
Rücken/Bizeps/Bauch

Freitag
Bankdrücken
Military Press
Brust/Schultern

Die ersten 7 Wochen sind eher dem allgemeine Grundkraftaufbau gewidmet...die nachfolgenden 8 Wochen werden dann spezifischer...
Mein Körpergewicht liegt derzeit bei ca. 92 Kg...da werde sicher noch 3-4 Kg raufkommen, denke zum D-Cup werde ich ca. 95/96 Kg bringen...
Ich habe ein gutes Gefühl, mein Feeling wird immer besser...das wird was!!!:scool:

Wie schon erwähnt...mein Ziel für den D-Cup ist 180/150/230---560 Kg

Sieht ganz gut aus, ausser daß mir einmal BD etwas wenig erscheint, mir bringt Frontdrücken zwar starke Schultern aber zuwenig Übertrag aufs Bankdrücken, da bringen mir Dips mehr.
Machst Du dann in der 2.Phase die WK Übungen häufiger, also 1x schwer, 1 mittelschwer oder so?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sieht ganz gut aus, ausser daß mir einmal BD etwas wenig erscheint, mir bringt Frontdrücken zwar starke Schultern aber zuwenig Übertrag aufs Bankdrücken, da bringen mir Dips mehr.
Machst Du dann in der 2.Phase die WK Übungen häufiger, also 1x schwer, 1 mittelschwer oder so?
Bankdrücken erscheint mir auch zu wenig...wobei das sicher nur ein Kopfproblem ist...:sdrool:

...selbst Kniebeugen habe ich ein blödes Gefühl, denke da 2 Einheiten zu brauchen, merke aber das es zu viel ist/wird
und da Kreuzheben mit 1x super funktioniert, warum dann nicht auch Kniebeugen...

Beim Bankdrücken könnte man ja sagen, dass die Drückkette sich schneller erholt und deswegen mehr Umfang verträgt...ist ja die Aussage von Sheiko,
allerdings könnte man auch sagen, dass die Drückkette nur ein kleiner Bereich ist und wenn für einen großen 1xreicht, müßte es für einen kleinen Bereich ja erst recht...

Ich hatte in meinem letzten Zyklus...auf die Landes...3x gedrückt, So-Military Press, Mi-BD-eng moderat und Fr-BD schwer,
dass funktionierte sehr gut, wobei meine Drückkette immer recht groggy war und ich meißt auf Muskelkater raustrainieren musste...
Am Sonntag hatte ich immer noch einen Kater vom Freitag, Brust, vordere Deltas und Trizeps,
am Mittwoch waren meine kompletten Schultern verkatert, vom Sonntag und am Freitag, waren die Trizepse verkatert...

Am Ende habe ich am Mittwoch dann wirklich nur noch leicht gedrückt, was ich mir eigentlich auch hätte sparen können,
nur wenn ich mal statt Mi am Di trainierte, habe ich da schwerer gedrückt...

...naja, wie auch immer, ich probiere es einfach...probieren geht über studieren...:scool:

...wenn es sich blöd anfühlt, hindert mich ja nichts, an den anderen beiden Tag noch etwas leicht zu drücken...

Dips?? ...mag ich nicht so...habe da auch kein wirklich gutes Gefühl, öfter mal probiert, aber immer wieder gelassen...
Zumal ich da nie das Gefühl hatte, dass es sich aufs Bankdrücken positiv auswirkt,
vielleicht war ich ja noch zu schwach...:smad:(laut Bill Starr bringen Dips erst was fürs Bankdrücken, wenn man mit ~45 Kg Zusatzlast arbeiten kann...:sdrool:)

...und wenn ich mir anschaue, was manche Leute so bei Dips bewegen können, aber trotzdem beim Bankdrücken schwach sind!!!

Im Gegenzug, wer beim Military Press viel drücken kann, ist auch auf der Bank stark, meißt...
Ich merke jedenfalls das mir Military Press deutlich mehr bringt!!!

In der 2. Phase trainiere ich jeden Lift auch nur 1xwöchtl., dann aber mit div. Varianten, in jedem Training immer 2-3 Übungsvarianten, das wird schwer genug,
da fallen dann auch die Nebenübungen raus bzw. werden auf ein Minimum reduziert...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hattest du nicht gerade das sehr lange angezweifelt?
Ja, hatte aber auch bei Military Press nie viel gedrückt, erst als ich die 90 Kg stabilisiert hatte, tat sich was,
ich denke wenn ich 3-stellig über den Kopf drücken kann, wird es auch auf der Bank deutlich weiter gehen!!!

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Der Himmel ist blau.
Das ist die Wahrheit.

Der Himmel ist nicht blau. Die Luftmoleküle streuen lediglich den Blau-Anteil des Sonnenlichts stärker als die übrigen Spektralfarben.
Das ist die Wahrheit.

Es gibt in der Außenwelt überhaupt kein Blau.
Es gibt elektromagnetische Wellen der Wellenlänge 470 Nanometer, die unser Hirn dazu bringen, sich Blau vorzustellen.

Auch das ist die Wahrheit.

Und wenn ich all das weiß und an einem schönen Tag den Blick hebe, dann ist der Himmel immer noch blau.

12.15-15.00 Uhr

Kreuzheben
100 Kg/3; 140 Kg/3
170 Kg/2/2/2/2/2/2

180 Kg/1/1/1

LH-Rudern vorg. (m.Absetzen)

70 Kg/3; 90 Kg/3
110 Kg/2/2/2/2

90 Kg/5/5

...+ ein biss`l Rücken/Bizeps/Bauch...

Anhänge

• CIMG4099.JPG
    CIMG4099.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Der Himmel ist blau.
Das ist die Wahrheit.

Der Himmel ist nicht blau. Die Luftmoleküle streuen lediglich den Blau-Anteil des Sonnenlichts stärker als die übrigen Spektralfarben.
Das ist die Wahrheit.

Es gibt in der Außenwelt überhaupt kein Blau.
Es gibt elektromagnetische Wellen der Wellenlänge 470 Nanometer, die unser Hirn dazu bringen, sich Blau vorzustellen.

Auch das ist die Wahrheit.

Und wenn ich all das weiß und an einem schönen Tag den Blick hebe, dann ist der Himmel immer noch blau.

boa, eisi...bist ein richtiger philosoph:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]K45iqwhIOLA[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]kg7XPo9W8JE[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]3zxx86T7KVY[/YOUTUBE]

cyclon

Well-Known Member

Kreuzheben
180 Kg/1/1/1
Sag mal, hattest du nicht vor einigen Monaten 15 x 180 kg gehoben?
Bist du jetzt im Schongang? ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Sag mal, hattest du nicht vor einigen Monaten 15 x 180 kg gehoben?
Bist du jetzt im Schongang? ;)
Ja, ich hatte 14x180 Kg gehoben, es wäre heute natürlich auch mehr gegangen, ich halte mich bewusst zurück,
bringt ja nichts wenn ich schon in den ersten Wochen meiner 16-wöchigen Vorbereitung durchdrehe und evtl. mein Pulver verschieße...

Nähste Woche hebe ich ein paar 2-er mit 180 Kg und danach ein paar 1-er mit 190-200 Kg, ab Woche 4 geht es dann langsam los, mit Männergewichten...:sdrool:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
Oben