• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press | Kettlebells | Bodyweight | Cardio

G

Gast

Guest
AW: Eisi`s Trainingslog

apro po Rücken, höllische Schmerzen, konnte de Nacht kaum schlafen, haben sich gestern abend schon abgezeichnet, definitiv vom Training, ich habe die Military Press im Verdacht...

...ist mir aber heute egal, da Ladetag!;D
klingt ja nicht so toll! ..trotzdem viel spaß bei deinem load!:)

PowerWheel

Well-Known Member

Hab von Langhantel Schulterdrücken auch immer Rücken bekommen [img13] !

Wir müssen halt doch Reha machen [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Klimmziehen (br. OG)
KG/8*5

rev. Flys
9,5 Kg/15*4

MF`s
50/75/75/50

PowerWheel

Well-Known Member

Steig doch um auf KH Schulterdrücken ,finde ich speziell im Hypertrophiebereich eh zielführender !
Finde gut das du viele reverse Flys machst,die McFit Gym 80 hintere Schultermaschine gefällt mir auch nicht besonders,sonderbarer Kraftverlauf.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Steig doch um auf KH Schulterdrücken ,finde ich speziell im Hypertrophiebereich eh zielführender !
Finde gut das du viele reverse Flys machst,die McFit Gym 80 hintere Schultermaschine gefällt mir auch nicht besonders,sonderbarer Kraftverlauf.
...mische doch eh immer durch, trainiere ja jetzt mit einem Ganzkörperplan (als Sheiko) und auch nicht mehr im Hypertrophie-Mode...grundsätzlich plane ich, neben dem Bankdrücken, in jeder Einheit eine weitere Drückübung, die ich immer variere, mal Dips, mal LH-Nackendrücken im Sitzen, mal KH-Bankdrücken etc., gestern wollte ich halt mal Military Press ausprobieren, beflügelt durch das Frontbeugen, was sogut lief und weil ich eh gerade am Rack war...fällt jetzt aber wieder raus!

...hat aber auch was Gutes, meine Rückenschmerzen, jetzt weiß ich wenigstens das es wirklich deutlich besser war, konnte das nämlich nicht mehr genau einschätzen, dachte eher, dass ich mich in den Monaten langsam an den Schmerz gewöhnt habe und es garnicht besser geworden ist, JETZT weiß ich halt, dass es wirklich schon deutlich besser war, auch ganz gut:), ich bin halt jetzt wieder auf dem Stand von Malle (im Juli), wo ich ja auch schon Rücken hatte, jetzt habe ich halt wieder die Schmerzen von damals und kann jetzt wieder auf Besserung hoffen...;D

...nächste Woche habe ich ja wieder den nächsten Arzttermin:)

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

MF `s ?

...hast du mit der Muscle and Fitness die Übung gemacht [img3] ?

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Ha, da hat der Eisi eine Spezialübung...........ich weiß wie sie heißt.

D

DanHan

Guest

"Rücken" hatte einer meiner Jungs vor kurzem der mehr mit der Langhantel machen wollte.
Auffällig bei seiner Ausführung war eine extreme Rücklage (Bogenbildung) und das Halten der Stange ausschließlich mit den Händen, statt Kontakt mit dem oberen Brust/Schulterbereich.
Mit dem Schwungdrücken war das "Rückenproblem" dann beseitig. Dies sah auch harmonischer aus.

Vielleicht auch bei Dir die Ursache? ->extremes zurücklehnen in Kombination mit extrem stark ausgeprägter Bauchmuskulatur?

Siehe Bild: so stand der Kamerad schon am Anfang da
overheadpress.jpg
Quelle: Google-Bilder

Anyhow:
schönen dritten Advent Dir und der Familie, lasst es Euch gut gehen.

Daniel

Eisenfresser

Moderator
Moderator

"Rücken" hatte einer meiner Jungs vor kurzem der mehr mit der Langhantel machen wollte.
Auffällig bei seiner Ausführung war eine extreme Rücklage (Bogenbildung) und das Halten der Stange ausschließlich mit den Händen, statt Kontakt mit dem oberen Brust/Schulterbereich.
Mit dem Schwungdrücken war das "Rückenproblem" dann beseitig. Dies sah auch harmonischer aus.

Vielleicht auch bei Dir die Ursache? ->extremes zurücklehnen in Kombination mit extrem stark ausgeprägter Bauchmuskulatur?

Siehe Bild: so stand der Kamerad schon am Anfang da
Anhang anzeigen 16110
Quelle: Google-Bilder

Anyhow:
schönen dritten Advent Dir und der Familie, lasst es Euch gut gehen.

Daniel
Danke, denke das war/ist mein Problem...fällt jetzt erstmal komplett raus!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bankdrücken (Füße a.d. Bank)
20 Kg/20
45 Kg/6
55 Kg/6*2
65 Kg/6*6
75 Kg/3*3 (Füße i.d. Luft)
50 Kg/15 (Füße i.d. Luft)

T-Hantelrudern aufg.
30 Kg/5
40 Kg/4*4
50 Kg/4*4

LH-Nackendrücken sitzend
40 Kg/6*6

rev. Flys
6 Kg/20*6

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mein Körpergewicht lag gestern morgen bei 69,8 Kg:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das ist aber keine Schulterschonübung ;D
Doch, für mich schon!:)...im Prinzip ist für mich jede Übung für mich o.k., wenn ich sie da spüre wo es hin soll und mir dabei nichts weh tut...wobei eine extrem saubere Ausführung bei mir eh selbstverständlich ist!

...unabhängig davon muss ich nicht meine Schultern schonen, sondern meinen Rücken![img13]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich habe heute mal probiert Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Frontbeugen bzw. ähnliche Übungen auszuführen, nur reines Trockenüben......einfach nicht möglich!

...ich bin also quasi wieder genau da wo ich im Sommer war...nehme es aber mittlerweile echt gelassen (staune da selber:))

...da ich nicht genau eingrenzen kann wodurch ich diesen kleinen Rückfall provoziert habe (riesengroß ist die Verschlechterung ja nun auch wieder nicht, war ja vorher auch enorm eingeschränkt), kann ich nur vermuten, dass es die Summe aus Frontkniebeugen und Military Press in Kombination mit der Brücke beim Bankdrücken war...

Deswegen habe ich beschlossen, mich jetzt einfach mal ein paar Monate nur aufs Bankdrücken zu konzentrieren + dem Vorhaben die Zugkette vermehrt zu fordern und bestimmte Übungen, wie Kniebeugen (vorne/hinten), Kreuzheben m. gestr. Beinen, aber auch Beinpresse (wo ich komischerweise immer leichte Probleme hatte), völlig rauszunehmen...

Bankdrücken werde ich allerdings den ganzen kommenden Zyklus mit Füßen auf der Bank ausführen, evtl. auch mal zum Ende hin, hier und da mal Beine unten, aber trotzdem mit geradem Rücken...die Nebenübungen natürlich alle an mein Handycap angepasst...

Die Beine werde ich alle paar Tage mal mittels leichtem Beinstrecken/Beinbeugen und etwas Wadentraining auf Erhalt trainieren...

...als Ziel setze ich mir einfach mal, so als grobe Richtlinie...1x100 Kg auf der Bank, im schmalen Griff, mit Füßen auf der Bank, weiter Ziele, in bestimmten Nebenübungen (wie Nackendrücken, Dips etc.) werden sich ja dann zwangsläufig ergeben...

Neben dem vermehrten Training der Zugkette, werde ich auch zusätzlich mehr Bauch trainieren, habe ich in den letzten Wochen etwas vernachlässigt...

...mein Körpergewicht wird sicher in den nächsten Wochen noch etwas runtergehen, da ich an meinen Low Carb Tagen kaum noch auf meine Kalorien achte bzw. selten auf hohe Kaloreinmengen komme, da ich nur noch versuche auf meine Eiweißzufuhr zu kommen und die Kohlenhhydrate immer bei unter 20g halte ... die Fettzufuhr liegt immer im moderaten Bereich, wodurch ich oft nur bei ~1600-1800 kcal. liege...

...ich werde weiterhin bei 5-6 Low Carb Tagen abwechselnd mit 1-2 High Carb Tagen bleiben...

234

New Member

Doch, für mich schon!:)...im Prinzip ist für mich jede Übung für mich o.k., wenn ich sie da spüre wo es hin soll und mir dabei nichts weh tut...wobei eine extrem saubere Ausführung bei mir eh selbstverständlich ist!
wenn die übung im sitzen ausgeführt wird, kommt man im falle von verkürzten hüftbeugern nicht so leicht ins hohlkreuz wie bei der stehenden variante.

G

Gast

Guest

was macht eigentlich deine hüftbeweglichkeit? hast ne ganze weile dieses bodenrandori (oder wie das hieß) gemacht. kommst du inzwischen ass to gras ohne einzurunden?

falls das schon läuft, würde ich zu ein paar rehaübungen raten, um gezielt die hüftnahen muskeln zu stärken. evtl auch mal an der explosiven hüftstreckung arbeiten.

deinen plan mit dem schonen finde ich nicht so toll. dadurch schwächst du die verletzten bereiche nur noch mehr.

wenn die übung im sitzen ausgeführt wird, kommt man im falle von verkürzten hüftbeugern nicht so leicht ins hohlkreuz wie bei der stehenden variante.
dann lieber die beuger aufdehnen und weiter mit gestreckter hüfte trainieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben