• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: bedee-Training

Montag, 30.11.09:
sportfrei

Dienstag, 1.12.09:
Mobi 14 min

KT 29 von 40 (1h47)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 37,5 kg, 180 sec Pause: 5x3

Kniebeuge tief, 50 kg: 5x5
Treppensprünge, 5x15 Stufen
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 40 kg: 5/5/5/4/4
180 sec Pause

KH-Rudern 17,5 kg: 5x5
120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 32,5 kg: 3x10
Highpull, SZ-Stange, 20 kg: 3x10
60 sec Pause

Frontdrücken mit KH 10 kg: 3x10
häng. Rudern BW: 3x15
60 sec Pause

Krafttraining "gebacken", trotz meiner Überlegungen ([img15] @ Schweinehundi!) die Einheit auf morgen zu verschieben.

Bankdrücken auf 40 kg gesteigert, muss halt jetzt auf die 5x5 kommen. Sieht wiederholungsmäßig aber gar nicht mal so schlecht aus, vielleicht muss mer halt die richtige Mukke dazu haben?

Stimmung: zufrieden. "Pflicht" ist erledigt, jetzt kommt die Kür ;D

S

Solos

Guest

Hallo Werferkollegin!

Ja ja, der Kampf gegen den Schweinehund...wenn ich den mal irgendwann nicht mehr gewinne bin ich alt;D

Wie laufen denn die Kniebeugen, macht sich die kleine Regression positiv bemerkbar?
Und wie siehts aus beim Werfen, kannst du dein verbessertes konditionelles Potential nutzen?

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huhu Solos,
beruhigend zu wissen, dass auch andere manchmal ihr Schweinetier in die Schranken verweisen müssen.

Bei den KB bin ich ja erst wieder bei den 50 kg wie vor der Regression. Hab mir gestern überlegt, ob ich beim nächsten Mal Gewicht draufpacken soll. Bei der letzten WH bin ich ja immer noch fast am Verhungern, easy geht anders. Aber was solls: Nächstes Mal werden die Malerböckle reingeholt und nochmal fünf Pfund draufgeladen. Passt dann auch besser mit den Scheiben.

Und wegen dem Wurftraining:
Da haperts halt immer noch mit der Technik. Ich werf noch zu viel nur aus der Schulter und bis man einem Bewegungslegastheniker wie mir diese komplexe Bewegung (aus dem ganzen Körper und auch noch in der richtigen Reihenfolge!) beibringt, das dauert! Das Training der letzten Zeit mit Coach ist aber wirklich sehr hilfreich. Er bringt da immer so ne Art Vorübungen/Teilübungen, die kann ich nur nicht beschreiben. Kennst du dazu weitere Infoquellen in Buchform oder im Netz?
Wie du schon mal gesagt hast: Jemanden ein Wurfgeschoss in die Hand drücken und dann sagen "mach halt mal" funktioniert nicht. Allerdings wird es wohl bald voller werden beim gecoachten Training, wenn sich das erst mal rumspricht. Im Moment sind wir immer nur 2 bis 3.

Es frustriert mich ein wenig, dass ich die Übungen nicht von der einen TE zur nächsten rüberretten kann: an einem Donnerstag klappt ein bestimmter Teilwurf schon mal ganz gut und ich denke, ne Woche später könnte ich da weitermachen. Pustekuchen, da stell ich mich dann wieder an wie der letzte Mensch und darf wieder bei Adam und Eva anfangen. :ssad: So kommt man ja nirgendwohin....

Vielleicht sind ja auch die Trainingsabstände zu groß? Donnerstags Gummikugel/Medizinball in der Halle (fürs Steinstoßen) und Sonntags im wöchentlichen Wechsel Baumstamm/Schottenhammer und Gewichtweit-/-hochwurf. Die letztere Kombi (immer ein vertikaler Wurf und einer mit Drehung in einer TE) find ich eigentlich nicht schlecht.

Liebe Grüßle
Renate

ishina

Active Member

Hallo Renate,

zum Thema der Technik und der Trainingsfrequenz kann ich dir nur meine Geschichte erzählen. Ich praktiziere jetzt seit etwas über zwei Jahren Aikido und habe die ersten beiden Jahre immer nur eine Trainingseinheit pro Woche besuchen können. Meine Progression war schleichend - zwar vorhanden, aber oft kam es durch Feiertage etc. dazu, dass wir zwei bis drei Wochen kein Aikido hatten, ehe ich wieder einmal ein Training besuchen konnte.

Dass ich bei so langen Zeitabständen zwischen Trainings stagniert habe, wundert mich nicht. Mittlerweile gibt es zwei Trainings die Woche und die Progression verläuft nun spürbar rascher - da ich mehr Möglichkeit habe, das Gelernte auch anzuwenden. Bei einer Einheit pro Woche brauche ich gewöhnlich einen Gutteil der Stunde, um wieder auf den Letztstand zu kommen.

Öfter Techniktraining würde dir also gut tun :ssmile:

Alles Liebe
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Öfter Techniktraining würde dir also gut tun :ssmile:
Hallo Simon, danke für deine Aikidogeschichte. Ich denke, du hast vollkommen recht und ich sollte mit wirklich noch Gedanken machen, wie ich noch zumindest ein zusätzliches Wurftechniktraining unterkriege. Wenns sein muss, auch in Eigenregie. Das kann man ja beim Aikido nicht, da braucht es wohl zwingend einen Partner, oder?

Mittwoch, 2.12.09:
Mobi und ansonsten sportfrei

Donnerstag, 3.12.09:
Mobi

2h15 umgraben, dann hatt ich keine Lust mehr.

Training beim Verein, ca. 1h40
3 Warmuprunden je 70 Medizinballwürfe und Seilspringen /46/50/70)
Anschließend ne gute Stunde Techniktraining mit der 4 kg Gummikugel:
Frontal-Stoß mit 3 Schritt Anlauf, eher "Angehen" / Drehstoß und dann noch mal die Übung (3 Schritt Anlauf, ziemlich tief und mit Rücken zur Wurfrichtung) , bei der ich letzte Woche den Bewegungsablauf so gar nicht mehr hingekriegt habe. Ging diesmal etwas besser.

Wenn jede der Trainierenden hintereinander alle 3 vorhandenen Kugel stößt, dann bekommt man deutlich mehr Stöße pro Zeiteinheit hin. Außerdem kann man dann auch gleich versuchen, die Hinweise des Trainers umzusetzen.

Zum Schluss noch ein paar Stöße in Eigenregie und Matten aufgeräumt. Mach ich inzwischen ganz gerne seitdem mir jemand ([img24]) die Technik gezeigt hat. Gute Griffkraftübung.....

Auris

New Member

Liebe bedee...schönes fleißiges Training...super!

Achja habe es zeitlich nicht geschafft mir die Fernsehdiskussion anzusehen....und naja da es hier jetzt so viel schlechte Kritik gehagelt hat, werde ich das wohl auch nicht mehr.

Alles liebe :ssmile:

ishina

Active Member

Hallo Renate,
Hallo Simon, danke für deine Aikidogeschichte. Ich denke, du hast vollkommen recht und ich sollte mit wirklich noch Gedanken machen, wie ich noch zumindest ein zusätzliches Wurftechniktraining unterkriege. Wenns sein muss, auch in Eigenregie. Das kann man ja beim Aikido nicht, da braucht es wohl zwingend einen Partner, oder?
beim Aikido kann ich natürlich nicht alleine trainieren. Highland-Sport sollte das zwar ermöglichen, dennoch ist Techniktraining ohne Partner recht fruchtlos - es braucht immer jemanden, der einen beobachtet und Feedback gibt.

Alles Liebe
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Liebe bedee...schönes fleißiges Training...super!

Achja habe es zeitlich nicht geschafft mir die Fernsehdiskussion anzusehen....
Hallo Kati,
danke für dein Lob. Und an der Diskussion hast du wirklich nix verpasst. War ganz amüsant, aber keine Erleuchtung.

.... dennoch ist Techniktraining ohne Partner recht fruchtlos - es braucht immer jemanden, der einen beobachtet und Feedback gibt.
Ja, Feedback wär mir schon auch lieber. Aber besser alleine trainieren als gar nicht. Und so langsam fang ich auch an zu spüren, wo es nicht stimmt.

Freitag, 4.12.09:

Schubkarren schieben und Sand rumlupfen. Zum Schluss auch noch Sandweitwurf mit der Schippe :scool:

Grade musste ich mich ranhalten, dass ich mitm Training fertig werde bevor die Kartenspielrunde sich im Keller breit macht. Wie ihr wisst, werd ich beim Trainieren ja nicht gern beobachtet. In den Pausen dann noch gekocht, muss mer auch mal erst einer nachmachen ;D

KT 30 von 40 (1h45)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Kniebeuge tief, 52,5 kg: 5x5 ;D;D
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 40 kg: 5x5 ;D
180 sec Pause

KH-Rudern 18,5 kg: 5x5 ;D
120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 32,5 kg: 3x10
60 sec Pause

60 sec Pause

Für die Kniebeugen hab ich mir jetzt zur Sicherheit zwei Malerböcke aus Metall hingestellt. Die sind so niedrig, dass die auch bei den tiefen KB nicht stören. Für den Fall, dass ich doch mal loslassen muss.....
Beim BD gabs diesmal auch die volle WH-Anzahl auch wenn die letzte arg hochgewackelt war. Und mit dem Rudern ziel ich jetzt mal auf die 20 (ist ja nicht mehr die Einbein-Balanceübung, also kann da schon noch mal was druff)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 5.12.09:
Der Tag war im wahrsten Sinne des Wortes beschissen ;D
Mobi und sonst nix, was man als Sport bezeichnen kann.
Dafür nen Anhänger mit Hühnermist beladen (und in der Halle ne ordentliche Portion Ammoniak abgekriegt) und das ganze aufm Stückle wieder abgeladen.
Den Abend dann mit heißem Tee aufm Sofa verbracht weil ich mir vom Hals her vorkam, als hätte mich jetzt doch der grippaler Defekt aus meinem Umfeld erwischt. BIn aber scheinbar nochmal davon gekommen *aufholzkopfklopf*
Aber ehrlich gesagt, lieber :042: schaufeln als "Wetten, dass" gucken.....
(hätte jetzt ehrlich nicht gedacht, dass ich das obige Smiley auch mal gebrauchen könnte)

Sonntag, 6.12.09:
Mobi

Training beim Verein, ca. 1h30:
Steinschocken 5 kg: 15x
Standstoßen 5/3kg: 5/10

Techniktraining für Gewichtweitwurf:
Abwürfe mit 3 kg Stein
Überköpfschwingen
Gewichtweitwurf 5,5 kg mit 3 Drehungen
Gewichtweitwurf 5,5 kg mit 1 Drehungen

Zum Abschluss noch ein Viertelstündchen Gewichthochwurf mit dem 10-er Rundgewicht und ohne Aufbau der Hochwurfanlage.

Glück gehabt mit dem Wetter, hat nur ein paar Minuten lang geniesel. Aber der Rasen war denoch sehr weich, hatte manchmal Mühe, das Rundgewicht wieder rauszuziehen nachdem es Henkel voran gelandet war. Muss mal meine Hände nachm Training fotografieren.....

Wochenrückblick:

So ganz zufrieden bin ich jetzt nicht, war nur ein Minimalprogramm mit 2x Verein und 2xKT und 3 sportfreien Tagen. Schreib ichs halt als Regenerationswoche ab....
Neue Woche, neues Glück (wie beim Roulette ;D)

------------------------------

Montag, 7.12.09:

KT 31 von 40 (1h45)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Kniebeuge tief, 52,5 kg: 5x5
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 40 kg: 5x5
180 sec Pause
Ausnahmsweise mit Handschuhen, hab nen Schnitt in der linken Handfläche

KH-Rudern 20 kg: 5x5
120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 35 kg: 3x10
60 sec Pause

häng. Rudern BW: 20/15/15
60 sec Pause

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 8.12.09:
Mobi & Sportfrei
War auch anders geplant [img5]

Mittwoch, 9.12.09:

KT 32 von 40 (1h20)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 40 kg, 180 sec Pause: 5x3

Kniebeuge tief, 55 kg: 5/5/4/4/2
180 sec Pause

180 sec Pause

120 sec Pause

KT-Kurzversion, muss jetzt nämlich erst mal kurz weg.
Glaub eher nicht, dass ich heute noch ne Fortsetzung mache aber wenigstens das "Kerntraining" abgehakt.
Aufschieben hätte mir ja jetzt wieder den ganzen Wochenplan durcheinander gebracht.
Bei den Kniebeugen 2 x "losgelassen". Ist bloß blöd dass mer die Hantelscheiben runterschrauben muss damit das Hanteldingens für den nächsten Satz wieder hoch ins Rack kommt.....

bedee

Team Ernährung
Moderator

[FONT=Times New Roman, serif]Da mein gegenwärtiges Programm so langsam dem Ende entgegengeht, stell ich hier schon mal die nächsten Pläne vor (Meinungen und Kommentare ausdrücklich erwünscht!):
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Ich hab mir 4 TE´s pro Woche und einen Oberkörper/UnterkörperSplit ausgedacht. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]UK-TE:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Kniebeugen, wie bisher so tief als von der Beweglichkeit her mit korrekter Rückenhaltung möglich[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: stiff legged Deadlift / rumänisches Kreuzheben. Im Orginalvorschlag waren Leg Curls vorgegeben. @home hab isch aber keine Maschine...[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: 3x10 Ausfallschritte oder Bulgarian Split Squat, vermutlich letzteres. Fordert die Balance deutlich mehr und hab ich jetzt lange nicht gemacht.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]OK-TE:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Bankdrücken (verm. mit LH und Flachbank) [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: Rudern (LH oder KH, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig) [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: Fliegende/vorg. Seitheben im SS[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Nach Abarbeiten des bisherigen Planes gibt es eine Woche KT-Pause und dann ginge es 5 Wochen lang weiter mit o.g. Plan und einem Satz/WH-Schema von 10x10:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]TE1:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: 10x10 Kniebeugen, 60 sec Pause. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]3 Min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: rumänisches Kreuzheben10x10, 60 sec Pause [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: 3x10 Bulgarian Split Squat, je 60 sec Satzpause[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]TE2:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Bankdrücken 10x10, 60 sec Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]3Min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: Rudern 10x10, 60 sec. Pause [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: Fliegende/vorg. Seitheben im SS, 3x10, je 60 sec Satzpause[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Danach eine Woche oder so KT-Pause und anschließend mit denselben Übungen ein anderes WH-Schema in den Hauptübungen, angelehnt an Doug Hepburn:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]TE1:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Kniebeugen, 8x2-3 mit je 3 min Pause, 3x6-8 mit je 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: rum. Kreuzheben 8x2-3 mit je 3 min Pause, 3x6-8 mit je 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: 3x10 Bulgarian Split Squat, 1 min Pause[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]TE2:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Bankdrücken 8x2-3 mit je 3 min Pause, 3x6-8 mit je 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]3Min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: Rudern 8x2-3 mit je 3 min Pause, 3x6-8 mit je 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: Fliegende/vorg. Seitheben im SS, 3x10 mit 1 min Satzpause[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Um nochmal das etwas komplizierte Wiederholungsschema zu verdeutlichen:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Man hat eine Powerphase in der man in der ersten TE 8 Sätze a 2 Wh macht mit einem Gewicht, mit dem 2 bis 3 WH locker gehen (nach Buch 90-95 % 1RM). Zwischen den Sätzen 3 Minuten Pause. In jeder TE macht man beim letzten Satz 1 WH mehr und steigert sich von den letzten Sätzen her bis auf 8x3 WH. Dann wird das Gewicht um 2,5-5 kg hochgesetzt (ich als Mädel nehm da vielleicht lieber 1,25 bis 2,5 kg) und man fängt wieder von vorne an.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Bei der anschließenden Pumpphase (;D) geht das genauso: 3 Sätze mit 6 WH, 1Min. Pause, das Gewicht 20% niedriger als bei der Powerphase. In jeder TE eine WH mehr, bis man bei 3x8 WH ist. Bei diesem Prinzip ist man bei den Pumpsätzen eher beim Gewicht steigern als bei den Powersätzen. Den Mathematikern hier wird das schon aufgefallen sein. Glaub aber eher nicht, dass das zum Problem wird. Könnte ja auch bis 9 WH steigern. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Anmerkungen:
10x10 sei ja Kraftausdauer....
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Erst mal hab ich ja nix gegen KA, kann mer auch brauchen. Dann fände ich es nicht schlecht, zwischendurch mal wieder mit moderatem Gewicht zu trainieren, bevor es wieder an die schweren Teilchen geht. Bei meinem Experiment mit den OHS vor einiger Zeit habe ich ja festgestellt, dass ein hohes Volumen bei mir zu deutlichen Anpassungsreaktionen führt. Keine Ahnung, warum das so ist. Vermutlich hat Wursti recht. Er hatte mal gemeint, dass bei mir eben noch viele neuronale Anpassungsprozesse ablaufen. Leuchtet mir schon irgendwie ein, ich darf ja nicht vergessen, dass ich erst kurz vor die 50 mit Sport überhaupt angefangen habe und einem älteren Körper irgendwelche Bewegungsmuster einzuprügeln braucht wohl elendiglich viele Wiederholungen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]5 Wochen 10x10 ist vielleicht etwas lange, aber fände es schon cool, danach 1000 :scool: KB weiter zu sein. Und jeder, der schon mal 10x10 gemacht hat, wird wohl bestätigen, dass das kein Pussytraining werden wird.....[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Das WH-Schema nach Doug Hepburn hab ich aus einem Büchle und das Training nach diesen Vorgaben wäre dann für sag mer mal mindestens 40 TEs vorgesehen. Mir gefallen die Grundübungen und das klare Konzept, wie zu steigern ist. Es gibt auch noch eine Version, bei dem man die Powersätze mit 5x1 beginnt, auf 8x1 steigert (jede TE eine WH mehr) und dann das Gewicht erhöht. Die „Pumpsätze“ werden von 6x3 auf 6x5 gesteigert, bevor das Gewicht erhöht wird. Aber da ich mich eher für jemanden halte, dem viele WH gut tun, hab ich mir die oben beschriebene Variante 2 ausgesucht.
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Das ist jetzt nur das KT-Gerüst. Rumpf & Rotatorentraining würde noch hintendran gehängt oder, wenn es zeitlich besser passt, an Extratagen absolviert. Mobi bleibt als Morgenroutine und zu 2xVerein/Woche (da fangen wir Mitte Januar damit an, Standreißen zu erlernen) käme noch einmal Werfen in Eigenregie. Tja, bloß irgendwie finde ich keine Zeit mehr zum Laufen.....
[/FONT]

K

Kilghard

Guest

Du machst je TE 2 x 10 x 10 Übungen und danach hast Du noch Power für eine Nebenübung? Ich bin begeistert und gespannt!

Ich finde, Du bist sehr belesen und stellst Dir immer ein rundes, abwechslungsreiches Training zusammen (auch wenn das dann mal aus Büchern kommt, egal).

Das ganze ist meiner Ansicht nach immer wohl durchdacht und Deine Regeneration ist sagenhaft. Bin echt gespannt!

10 x 10 ist Hardcore, absolut! ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@bedee

GEIL, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...nicht hier..in deinem Log...

Schöner Plan bzw. schönes Vorgehen, sehr solide...gefällt mir gut!!!

Das 10x10-System (oder auch GVT) ist äußerst produktiv...das bringt eine Basis wie Sau,
wenn man es durchhält...du hast recht es ist hart!!!

Allerdings hat es das Potenzial für 3-6 Monate, da es auch einige Ableger vom GVT gibt...

...siehe z.B. hier...

http://www.bambamscorner.com/training/systeme/german-volume-training.html

Hepburn ist natürlich eine Bank (im wahrsten Sinne des Wortes:sdrool:), da kann man nichts Falsch machen!!!

Das Original Hepburn-System sieht etwas anders aus...

8x1 (also 8 Sätze a 1 Wdh.) gefolgt von 5x5...haut rein...habe ich mit ED mal ein paar Wochen gemacht...
Das Geile, du schaffst bei den nachfolgenden 5x5 mehr Gewicht, als wenn du die allein ausführen würdest,
durch den Kontrast zu den 8x1...

Viel Erfolg, viel Spaß brauch ich dir nicht wünschen...ist garantiert...:sdrool:

Gruß Stefan

Insomnia

Well-Known Member

.....dass das kein Pussytraining werden wird.....

Heijeijeijeijeijeiiii...............lass krachen, meine Jute ;D:scool: [img30][img30][img30]

Ich zünd´auch n Lichtle für dich an :ssmile:

Liebe Grüße
vom Somchen [img30]

ishina

Active Member

Ohne die Pläne jetzt näher zu kennen würde ich behaupten, dass dein Plan vernünftig ist, liebe Renate. Damit bedienst du vor allem die Kraftbasis bzw. die Bewegungsschule sehr gut und lernst die Übungen deutlich besser kennen.

Wenn du der Ausführung besondere Bedacht schenkst, kannst du meiner Meinung nach wenig falsch machen - und wahrscheinlich alles richtig :ssmile:

Alles Liebe
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Du machst je TE 2 x 10 x 10 Übungen und danach hast Du noch Power für eine Nebenübung? Ich bin begeistert und gespannt!

Naja, bisher steht das ja erst auf dem Papier. Vielleicht seh ich ja nach den Hauptübungen auch schon so aus und dann muss ich mir für die Nebenübung halt was einfallen lassen. Start ist erst nächstes Jahr, aber dauert ja nicht mehr lang.....

@bedee

GEIL, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...nicht hier..in deinem Log...

Huhu Stefan [img24],
das hätt ich mir ja denken können, dass dir das gefällt ;D

Weißt du, was ich jetzt GEIL finde? Es gibt ja wirklich nen ganzen Sack voll Übungen, und mit den verschiedenen Variationen (enger/weiter Griff/Stand, KH/LH/KB, unterschiedliche Ausführungsgeschwindigkeit usw) hat man dann schon mal ne Riesenauswahl. Und dann noch die ganzen TP-Schemata dazu (Anzahl der Sätze, WH, Pausenlänge, GK oder xyz-Split)... da hat man doch unendliche Möglichkeiten. Und mein Mann sagt auf die Frage, ob er statt beim Kieser nicht irgendwann mal hier im Keller trainieren will: Du hast doch bloß Hanteln, das wird doch langweilig......

Ja, ich glaub schon dass GVT noch mehr Potenzial hat als nur für 5 Wochen. Ich krieg aber auch zu hören: "Werfer trainieren nicht so" und "2 Wochen kann man das ja mal machen, zur Regeneration".....
Ich versprech mir da neben der "Bewegungsschule" (danke, Simon, für deinen Hinweis) ja auch einen MORDS-Masseschub. So 100 gr mehr Mukkis sollten schon drin sein, nur damit mal klar ist, was ich so erwarte (ein paar Gramm mehr nehm ich aber auch gerne mit [img3])
Also mal sehen, was dabei so rauskommt.

Das Original Hepburn-System sieht etwas anders aus...

8x1 (also 8 Sätze a 1 Wdh.) gefolgt von 5x5...haut rein...habe ich mit ED mal ein paar Wochen gemacht...
Da scheint es ja verschiedene Variationen davon zu geben. Wie habt ihr das beim 8x1 gefolgt von 5x5 denn dann mit der Progression gemacht? Über das Gewicht gesteigert?
Für mich halte ich eine Progression über WH-Steigerung für sinnvoller weil ich sonst bei jeder TE 50 g mehr an die Hantel kleben müsste (wäre so ungefähr ne Scheibe Wurst auf jeder Seite, stell ich mir jetzt ein bissle aufwändig vor mit dem Hantelputzen hinterher)

Das Geile, du schaffst bei den nachfolgenden 5x5 mehr Gewicht, als wenn du die allein ausführen würdest,
durch den Kontrast zu den 8x1...
Aaaah, cool! Hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Werd ich dann mal drauf achten...

@Somchen-Simonchen: Danke für das Lichtle, erhellt den dusteren Tag. (wann gibts mal wieder richtig Sonne?)
Und erst muss es mal zu Sylvester krachen bevor ichs mit dem "no-Pussytraining" (klingt fast wie no Angels?) krachen lasse. Hab ja noch 8 TEs vom aktuellen TP vor mir, bzw 7 wenn ich denn mal in die Gänge komme (aber irgendwie fercht ich mich grade vor den 55-er Kniebeugen!)

K

Kilghard

Guest

(aber irgendwie fercht ich mich grade vor den 55-er Kniebeugen!)

Ich werte das als gutes Zeichen. Meine Angstübung ist momentan der Bulgarian Split, geht so intensiv rein, könnte mir fast in die Hose machen. Ein herrliches Gefühl! Die Intensität nadürli! ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, ich glaub schon dass GVT noch mehr Potenzial hat als nur für 5 Wochen. Ich krieg aber auch zu hören: "Werfer trainieren nicht so" und "2 Wochen kann man das ja mal machen, zur Regeneration".....
Ich versprech mir da neben der "Bewegungsschule" (danke, Simon, für deinen Hinweis) ja auch einen MORDS-Masseschub. So 100 gr mehr Mukkis sollten schon drin sein, nur damit mal klar ist, was ich so erwarte (ein paar Gramm mehr nehm ich aber auch gerne mit [img3])
Also mal sehen, was dabei so rauskommt.
Mukkis und Form...die wird es geben und gestärkter innerer Schweinhund als Bonus dazu, das ist garantiert!!!:sdrool:

Ich persönlich denke, dass man die 10x10 nicht sofort verdammen sollte,
dass ist letzendlich eine individuelle Geschichte, abhängig von der jeweilige genetischen Veranlagung (Stichwort: Faserverteilung)...

Die Jugendlichen bei uns im Verein schruppen wochenlang 10x10...bevor es in eine recht kurze Wettkampfvorbereitung geht...

In der Regel sieht das bei denen so aus...10x10...5-6 Wochen vor einem Wettkampf...dann...
10x5...10x4...10x3...10x2...10x1 (mit der geplanten Anfangslast)...Wettkampf...

Ich persönlich kann aus einer 10x10-Phase nicht soviel Nutzen ziehen,
weil ich zum größten Teil Ausdauer (langsam zuckende) Fasern habe,
was sich u.a. auch in einer recht durschnittlichen IK äußert...
Bei mir sind 5 Wdh. in der Regel die oberste Grenze...:ssmile:

Aber wenn jemand eine sehr augeprägte IK hat bringen die 10x10-Phasen oft echt viel Substanz...
Die Jugendlichen bei uns Verein haben meißt eine sehr gute bzw. sehr ausgeprägte IK,
da sie den Sport seit den Kindertagen machen, oft mit viel turnen als Grundlage...

Da scheint es ja verschiedene Variationen davon zu geben. Wie habt ihr das beim 8x1 gefolgt von 5x5 denn dann mit der Progression gemacht? Über das Gewicht gesteigert?
Für mich halte ich eine Progression über WH-Steigerung für sinnvoller weil ich sonst bei jeder TE 50 g mehr an die Hantel kleben müsste (wäre so ungefähr ne Scheibe Wurst auf jeder Seite, stell ich mir jetzt ein bissle aufwändig vor mit dem Hantelputzen hinterher)
Andreas Hadel hatte zu meinem 8x1/5x5-Training mal einen Artikel veröffentlicht,
da er diesen Ansatz sehr interessant fand...

...schau mal hier...

http://www.hadels.com/kraftsport/kahlfeld_8x1.html

http://www.hadels.com/kraftsport/kahlfeld8x1_erl.html

Wie du siehst haben wir uns damals am Trainingsgewichtsdurchschnitt orientiert
und versucht diesen in jedem Training zu toppen...wenn auch nur um 1 Kg...

Das funktioniert sehr gut, eine Steigerung ist immer drin...entweder von unten heraus,
d.h. einfach 1-2 Sätze mehr mit ~90% oder eben oben heraus mit einer neuen PB...

Bei den 5x5 haben wir einfach mit gleichbleibendem Gewicht gearbeitet
und erst das Gewicht erhöht, wenn wir in 5 Sätzen solide 5 Wdh. schafften...

Das ist natürlich ein aufs Bankdrücken spezialisierter Plan, damals haben wir uns noch aufs Bankdrücken konzentriert,
d.h. das System muß einfach angepasst werden...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 10.11.09:

Training beim Verein, 1h45:
Warmup mit 3 Runden a 70 Med.ballwürfe/Seilspringen (14/28/44: bissle unkoordiniert!)
1 h Techniktraining mit 4 kg-Gummikugel/Halle:
Frontalstoß
Rückwärts "Angehen?"
Angleiten
Standstoß
Anschließend noch ein paar Stöße in Eigenregie und Matten aufräumen, wobei dann leider die Griffkraft versagt hat.

Freitag,11.12.09:
Mobi, 13 minÄngste sind dazu da, überwunden zu werden:

KT 33 von 40 (1h41)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 40 kg, 180 sec Pause: 5x3

Kniebeuge tief, 55 kg: 5/5/5/4/4 ;D;D
180 sec Pause

180 sec Pause

120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 35 kg: 3x10
60 sec Pause

60 sec Pause

Kniebeugen diesmal ohne Abwerfen. Schließlich sollte man ja auch mal ein Gefühl dafür kriegen, ob jetzt noch eine WH geht oder nicht.
Über das die-Angst-überwinden freu ich mich jetzt auch und kleb mir dafür ein Extra-Sternchen ins Trainingsbuch ;D
Irgendwann sollen ja mal die Hanteln sich fürchten, wenn ich in Keller geh ;D;D

Auch schön, dass das nächste KT erst wieder am Montag dran ist. Die 2 Tage Pause werden die Beinschen auch einfordern, das haben die mir bei den Ausfallschritten schon mal ganz dezent angedeutet :002:

So, und jetzt gibts 2 Toasts mit dem Rest Ingwermarmelade, eine Banane und ne Dusche.....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke, Stefan, für deine Links.
Die bringen mich auf die Idee dass es vielleicht sinnvoll wäre, in der "Pump-Phase" beim Bankdrücken die Kurzhanteln zu verwenden anstatt die Langhantel. Schwer gedrückt hätte ich ja vorher genug und eine "Verbesserung der Koordination beider Körperhälften" klingt ja auch ganz nützlich.

am Trainingsgewichtsdurchschnitt orientiert....
Wusste ich jetzt gar nicht, dass man das so nennt. Ich habe dazu immer "Tonnage" gesagt ;D

Die Jugendlichen bei uns im Verein schruppen wochenlang 10x10...bevor es in eine recht kurze Wettkampfvorbereitung geht...

In der Regel sieht das bei denen so aus...10x10...5-6 Wochen vor einem Wettkampf...dann...
10x5...10x4...10x3...10x2...10x1 (mit der geplanten Anfangslast)...Wettkampf...

Ich persönlich kann aus einer 10x10-Phase nicht soviel Nutzen ziehen,
weil ich zum größten Teil Ausdauer (langsam zuckende) Fasern habe,
was sich u.a. auch in einer recht durschnittlichen IK äußert...
Bei mir sind 5 Wdh. in der Regel die oberste Grenze...:ssmile:

Aber wenn jemand eine sehr ausgeprägte IK hat bringen die 10x10-Phasen oft echt viel Substanz...
Die Jugendlichen bei uns Verein haben meist eine sehr gute bzw. sehr ausgeprägte IK,
da sie den Sport seit den Kindertagen machen, oft mit viel turnen als Grundlage...

Das ist mir jetzt nicht so ganz klar. In meinem Büchle schreibt der Autor zwar auch, dass 10x10 nicht für jeden funktioniert weil:
wenn Sie nun sehr viel fortgeschrittener sind und Ihre Muskeln neurologisch sehr effizient sind (= stark) könnte es sein, dass das Schema 10x10 nur noch eingeschränkt für sie taugt......
Das heißt doch, dass Leute mit einer ausgeprägten IK (--> Die intramuskuläre Koordination (IK) beschreibt die Fähigkeit eines Muskels, möglichst viele seiner Muskelfasern zu kontrahieren bzw. anzuspannen) von 10x10 eher weniger profitieren. Die kommen mit weniger Wiederholungen besser weg weil sie einfach in der Lage sind, mehr Muskelfasern auf einmal einzusetzen (=stärker sind).
Jugendliche dürften mAn weniger IK besitzen. Man braucht ja wohl jede Menge Training bis man viele Muskelfasern aktivieren kann. Da ist ja auch eine gewisse Gefahr dabei, hab schon mal gelesen dass sich jemand beim Training Muskeln oder Sehnen gerissen hätte...

Naja, und ich bin halt in der Situation dass ich mit Schnellkraftsportlern trainiere, die entweder noch recht jung sind oder die explosiven Sachen schon seit frühester Jugend machen. Das sind dann ganz unterschiedliche Welten: ich versteh nicht, warum man nach einer WH 5 Minuten verschnaufen muss und die anderen sind am Staunen, dass ich viele Wh machen kann und rel. wenig Regeneration brauche. Das liegt aber daran, dass ich einfach nicht alle Muskelfasern auf einmal erreiche. Wenn ich das mal hinkriege (die nervliche Ansteuerung möglichst vieler Muskelfasern) dann gehts aber ab, dann kriegen die Hanteln wirklich Angstattacken, wenn ich in den Keller komm.....

Und was ich jetzt auch noch gelernt habe durch unsere Diskussion:
Ich bin bei der Suche nach dem Stichwort intramuskuläre Koordination über diese Website gestolpert und der beantwortet mir eine Frage, die ich schon eine Weile mit mir rumschleppe: Macht Dehnen überhaupt Sinn?

Manche halten Dehnen ja für überflüssig oder nur sinnvoll, wenn man irgendwelche Probleme hat. Andrerseits sind Dehnübungen im Athletiktraining durchaus üblich, vielleicht ja beim BB eher nicht. Auf jeden Fall hat mich der folgende Absatz von o.g. Site jetzt doch von der Notwendigkeit von Dehnübungen überzeugt (steht auf Seite 2, Muskeldehnfähigkeit):
Für eine optimale IK-Verbesserung ist nur ein dehnfähiger Muskel prädestiniert. Warum? Bei einer starken Hypertrophie der Muskelfasern kommt es bei Beanspruchung des Muskels zu einer frühzeitigen Aktivierung von Rezeptoren an den Sehnen, die offensichtlich eine Hemmfunktion auf die Motoneurone des Muskels bewirkt (dies ist auch teilweise ein Schutz der Sehns vor Überbeanspruchung)

D.h. für die Praxis des Maximalkrafttrainings, dass die Massezunahme des Muskels mit Dehnübungen verbunden werden muss. Die hierdurch ausgelösten Anpasungsvorgänge in Muskeln und Sehnen verhindern ein vorzeitiges Auslösen von Hemmungen bei Muskelkontraktionen.

Oben