AW: bedee-Training
[FONT=Times New Roman, serif]Da mein gegenwärtiges Programm so langsam dem Ende entgegengeht, stell ich hier schon mal die nächsten Pläne vor (Meinungen und Kommentare ausdrücklich erwünscht!):
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Ich hab mir 4 TE´s pro Woche und einen Oberkörper/UnterkörperSplit ausgedacht. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]UK-TE:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Kniebeugen, wie bisher so tief als von der Beweglichkeit her mit korrekter Rückenhaltung möglich[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: stiff legged Deadlift / rumänisches Kreuzheben. Im Orginalvorschlag waren Leg Curls vorgegeben. @home hab isch aber keine Maschine...[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: 3x10 Ausfallschritte oder Bulgarian Split Squat, vermutlich letzteres. Fordert die Balance deutlich mehr und hab ich jetzt lange nicht gemacht.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]OK-TE:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Bankdrücken (verm. mit LH und Flachbank) [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: Rudern (LH oder KH, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig) [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: Fliegende/vorg. Seitheben im SS[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nach Abarbeiten des bisherigen Planes gibt es eine Woche KT-Pause und dann ginge es 5 Wochen lang weiter mit o.g. Plan und einem Satz/WH-Schema von 10x10:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]TE1:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: 10x10 Kniebeugen, 60 sec Pause. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]3 Min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: rumänisches Kreuzheben10x10, 60 sec Pause [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: 3x10 Bulgarian Split Squat, je 60 sec Satzpause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]TE2:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Bankdrücken 10x10, 60 sec Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]3Min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: Rudern 10x10, 60 sec. Pause [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: Fliegende/vorg. Seitheben im SS, 3x10, je 60 sec Satzpause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Danach eine Woche oder so KT-Pause und anschließend mit denselben Übungen ein anderes WH-Schema in den Hauptübungen, angelehnt an Doug Hepburn:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]TE1:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Kniebeugen, 8x2-3 mit je 3 min Pause, 3x6-8 mit je 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: rum. Kreuzheben 8x2-3 mit je 3 min Pause, 3x6-8 mit je 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: 3x10 Bulgarian Split Squat, 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]TE2:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 1: Bankdrücken 8x2-3 mit je 3 min Pause, 3x6-8 mit je 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]3Min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Hauptübung 2: Rudern 8x2-3 mit je 3 min Pause, 3x6-8 mit je 1 min Pause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nebenübung: Fliegende/vorg. Seitheben im SS, 3x10 mit 1 min Satzpause[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Um nochmal das etwas komplizierte Wiederholungsschema zu verdeutlichen:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Man hat eine Powerphase in der man in der ersten TE 8 Sätze a 2 Wh macht mit einem Gewicht, mit dem 2 bis 3 WH locker gehen (nach Buch 90-95 % 1RM). Zwischen den Sätzen 3 Minuten Pause. In jeder TE macht man beim letzten Satz 1 WH mehr und steigert sich von den letzten Sätzen her bis auf 8x3 WH. Dann wird das Gewicht um 2,5-5 kg hochgesetzt (ich als Mädel nehm da vielleicht lieber 1,25 bis 2,5 kg) und man fängt wieder von vorne an.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Bei der anschließenden Pumpphase (
) geht das genauso: 3 Sätze mit 6 WH, 1Min. Pause, das Gewicht 20% niedriger als bei der Powerphase. In jeder TE eine WH mehr, bis man bei 3x8 WH ist. Bei diesem Prinzip ist man bei den Pumpsätzen eher beim Gewicht steigern als bei den Powersätzen. Den Mathematikern hier wird das schon aufgefallen sein. Glaub aber eher nicht, dass das zum Problem wird. Könnte ja auch bis 9 WH steigern. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Anmerkungen:
10x10 sei ja Kraftausdauer....[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Erst mal hab ich ja nix gegen KA, kann mer auch brauchen. Dann fände ich es nicht schlecht, zwischendurch mal wieder mit moderatem Gewicht zu trainieren, bevor es wieder an die schweren Teilchen geht. Bei meinem Experiment mit den OHS vor einiger Zeit habe ich ja festgestellt, dass ein hohes Volumen bei mir zu deutlichen Anpassungsreaktionen führt. Keine Ahnung, warum das so ist. Vermutlich hat Wursti recht. Er hatte mal gemeint, dass bei mir eben noch viele neuronale Anpassungsprozesse ablaufen. Leuchtet mir schon irgendwie ein, ich darf ja nicht vergessen, dass ich erst kurz vor die 50 mit Sport überhaupt angefangen habe und einem älteren Körper irgendwelche Bewegungsmuster einzuprügeln braucht wohl elendiglich viele Wiederholungen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]5 Wochen 10x10 ist vielleicht etwas lange, aber fände es schon cool, danach 1000
KB weiter zu sein. Und jeder, der schon mal 10x10 gemacht hat, wird wohl bestätigen, dass das kein Pussytraining werden wird.....[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Das WH-Schema nach Doug Hepburn hab ich aus einem Büchle und das Training nach diesen Vorgaben wäre dann für sag mer mal mindestens 40 TEs vorgesehen. Mir gefallen die Grundübungen und das klare Konzept, wie zu steigern ist. Es gibt auch noch eine Version, bei dem man die Powersätze mit 5x1 beginnt, auf 8x1 steigert (jede TE eine WH mehr) und dann das Gewicht erhöht. Die „Pumpsätze“ werden von 6x3 auf 6x5 gesteigert, bevor das Gewicht erhöht wird. Aber da ich mich eher für jemanden halte, dem viele WH gut tun, hab ich mir die oben beschriebene Variante 2 ausgesucht.
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Das ist jetzt nur das KT-Gerüst. Rumpf & Rotatorentraining würde noch hintendran gehängt oder, wenn es zeitlich besser passt, an Extratagen absolviert. Mobi bleibt als Morgenroutine und zu 2xVerein/Woche (da fangen wir Mitte Januar damit an, Standreißen zu erlernen) käme noch einmal Werfen in Eigenregie. Tja, bloß irgendwie finde ich keine Zeit mehr zum Laufen.....
[/FONT]