• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: bedee-Training

Wusste ich jetzt gar nicht, dass man das so nennt. Ich habe dazu immer "Tonnage" gesagt ;D
Ja...kann man auch so nennen...ich steh halt auf deutsch...:sdrool:

Das ist mir jetzt nicht so ganz klar. In meinem Büchle schreibt der Autor zwar auch, dass 10x10 nicht für jeden funktioniert weil:
Das heißt doch, dass Leute mit einer ausgeprägten IK (--> Die intramuskuläre Koordination (IK) beschreibt die Fähigkeit eines Muskels, möglichst viele seiner Muskelfasern zu kontrahieren bzw. anzuspannen) von 10x10 eher weniger profitieren. Die kommen mit weniger Wiederholungen besser weg weil sie einfach in der Lage sind, mehr Muskelfasern auf einmal einzusetzen (=stärker sind).
Jugendliche dürften mAn weniger IK besitzen. Man braucht ja wohl jede Menge Training bis man viele Muskelfasern aktivieren kann. Da ist ja auch eine gewisse Gefahr dabei, hab schon mal gelesen dass sich jemand beim Training Muskeln oder Sehnen gerissen hätte...
Für mein Verständnis finde ich es einfach logisch das jemand mit einer guten IK von hohen Wdh.-Zahlen mehr profitiert...

Denn unabhängig davon das die Muskelgruppen (Intermuskuläre K.)
und die Muskelfasern (Intramuskuläre K.) effizienter funktionieren,
was sich, meiner Meinung/Erfahrung nach spürbar, auch bei hohen Lasten bemerkbar macht,
ist es einfach logisch (für mich), dass man bei einer bestehenden Schwäche, einfach mehr aus dem jeweiligen Training rausholt...

Wenn ich mir die IK-Monster bei mir im Verein anschaue, die drücken oft auf Wdh. annähernd die selben Lasten wie ich,
die max. Lasten, also 1RM-Lasten, sind jedoch um ein vielfaches höher...

Bei mir z.B. liegt die Differenz zw. 5RM und 1RM im niedrige einstelligen Bereich,
was äußerst mau ist, bei janden z.B. ist die Differenz fast 3x so hoch...

Dementsprechend bringen bei mir 10er sogut wie gar nichts,
ich muß einfach schauen, den Schwachpunkt zu stärken und nicht die Stärke noch stärker zu machen,
wobei ich denke, das sich eine verbesserte IK auch wieder bei hohen Wdh.-Zahlen auszahlt...wie oben schon beschrieben...

...nicht umsonst wird bei vielen BB-Programmen eine Kraftphase eingeschoben,
um danach wieder mehr von den hohen Wdh.-Zahlen zu profitieren...

Zum Thema Jugendliche und IK...bestes Bsp. ist da janden...der jahrelang geturnt hat,
so eine Basis ist einfach unbezahlbar, diese Jugendlichen habe einfach von Hause aus eine bessere IK...

Wenn ich z.B. bedenke, dass ich erst mit Ende 20 mit KDK begonnen habe,
d.h. ich mach das jetzt 5-7 Jahre, laß es 9 Jahre sein, davor nur Ausdauerkram
und ein Jugendlicher der mit knapp 6-7 (oft ja weit jünger) mit turnen beginnt,
dann langsam zum Kraftsport kommt, hat dieser mit 13-14, schon ~7 Jahre auf dem Buckel,
zumal ein junger Mensch viel lernfähiger ist bzw. der Körper viel anpassungsfähiger...

...sind nur meine Beoachtung/Erfahrungen/Meinung(en)...gibt da sicher individuelle Unterschiede...

Gruß Stefan

P.S.: Ich habe das erstmal in dem Buch "The Strongest shall survive" von Bill Starr über das Hepburn-System gelesen,
dort war es als Bankdrück-Spezialisierung beschrieben...

8x1 mit gleichbleibendem Gewicht, Gewichtserhöhung erst, wenn 8 1-er Serien solide laufen,
danach 5x5 nach dem gleichen System...

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Für mein Verständnis finde ich es einfach logisch das jemand mit einer guten IK von hohen Wdh.-Zahlen mehr profitiert...

Denn unabhängig davon das die Muskelgruppen (Intermuskuläre K.)
und die Muskelfasern (Intramuskuläre K.) effizienter funktionieren,
was sich, meiner Meinung/Erfahrung nach spürbar, auch bei hohen Lasten bemerkbar macht,
ist es einfach logisch (für mich), dass man bei einer bestehenden Schwäche, einfach mehr aus dem jeweiligen Training rausholt...
Also irgendwie bin ich jetzt grade total verwirrt und ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte auch mal was verstanden... :smad:
Welche Schwäche behebt den einer mit ner guten IK bei einem Training mit hohen WH-Zahlen?

Dementsprechend bringen bei mir 10er sogut wie gar nichts,
ich muß einfach schauen, den Schwachpunkt zu stärken und nicht die Stärke noch stärker zu machen,
wobei ich denke, das sich eine verbesserte IK auch wieder bei hohen Wdh.-Zahlen auszahlt...wie oben schon beschrieben...
D.h. du musst quasi im niedrigen WH-Bereich trainieren um deine IK zu verbessern obwohl dir der hohe WH-Bereich eher liegen würde?
Kommt halt auch darauf an, was man unter "mir bringt das was" versteht. Ich versteh darunter ja jede spürbare körperliche Reaktion (mehr Kraft, Hypertrophie, ich nehm alles;D). Ne bessere Kapillarisierung wird man selber vielleicht ja eher nicht bemerken.

...nicht umsonst wird bei vielen BB-Programmen eine Kraftphase eingeschoben,
um danach wieder mehr von den hohen Wdh.-Zahlen zu profitieren...
Das hab ich bei Schuler/Cosgrove mal gelesen dass eine hohe WH-Zahl nach einem Max-Kraft Programm bei manchen Leuten nen ordentlichen Masseschub bewirkt. Gibt aber noch genug Leute (und nicht nur Anfänger!) die ernsthaft glauben, dass man als BB-ler immer im klassischen WH-Bereichen trainieren muss, weil man ja sonst seine Zeit verschwendet.

Zum Thema Jugendliche und IK...bestes Bsp. ist da janden...der jahrelang geturnt hat,
so eine Basis ist einfach unbezahlbar, diese Jugendlichen habe einfach von Hause aus eine bessere IK...
Eine bessere IK als wer? Als andere Jugendliche? Ja, das glaub ich gerne. Hab ja vor ein paar Jahren immer die Jungs im Turnforum beobachten können als ich auf meinen Gymnastikkurs gewartet habe. Echt der Hammer!
Aber dass Jugendliche wirklich ihre IK schon ausgereizt hätten kann ich einfach nicht glauben,nicht mal die Turner die schon als Kindergartenkinder angefangen haben. Die Basis ist natürlich schon besser, ganz klar.

Sodele, und bevor ich mich jetzt zwischen die Kissen verziehe, noch den Sport und Nicht-Sport des Wochenendes:

Samstag, 12.12.09:
Sport: nix, nada, niente.
Aber gutes Hinterbeinaua vom Freitag.

Sonntag, 13.12.09:
Mobi, 13 min

Training beim Verein, 1h30:
Warmlaufen, ca. 15 min
Baumstamm, 8x: bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war der Stamm recht glatt. Nur gut, dass ich mein Handtuch dabei hatte......
Schottenhammer: Schwingen, ca. 20 Würfe
Sähe schon besser aus, hab ich zu hören gekriegt. Könnte aber noch a bissle weiter fliegen, das Dingens......

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja...ich bin natürlich alles andere als ein Wissenschaftler...sind nur meine Beobachtungen in den letzten Jahren...

Welche Schwäche behebt den einer mit ner guten IK bei einem Training mit hohen WH-Zahlen?
Wenn keine Schwäche besteht, ist so eine Phase warscheinlich eher zu Erholung gedacht, ob man das braucht ist eine andere Frage,
warscheinlich reichen lockere (wenn man sich bremsen kann:sdrool:) 5-er voll und ganz aus...
Ansonsten wie du schon sagst Muskelmasse, Durchblutung, Kraftausdauer wie auch immer ebend Basis,
das eigentliche (klassische) IK-Training ist ja letzlich nur die Spitze...

Natürlich ist das immer auch abhängig von der jeweiligen Zielsportart...

Eine bessere IK als wer? Als andere Jugendliche? Ja, das glaub ich gerne. Hab ja vor ein paar Jahren immer die Jungs im Turnforum beobachten können als ich auf meinen Gymnastikkurs gewartet habe. Echt der Hammer!
Aber dass Jugendliche wirklich ihre IK schon ausgereizt hätten kann ich einfach nicht glauben,nicht mal die Turner die schon als Kindergartenkinder angefangen haben. Die Basis ist natürlich schon besser, ganz klar.
Naja...z.B. eine bessere IK als ich...wozu nicht soviel gehört...:sdrool:

...ausgereizt kann sie bei den Jugendlichen natürlich noch nicht sein,
denn es kommt über die Jahre ja noch einiges an Fleisch/Muskeln rauf, was die Basis verbreitert...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 14.12.09:

KT 34 von 40 (1h24)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 42,5 kg, 180 sec Pause: 5x3

Kniebeuge tief, 55 kg: 5x5 ;D;D
Treppensprünge, 5x15 Stufen
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 40 kg: 4x5, 1x3
180 sec Pause

KH-Rudern 20 kg: 5x5
120 sec Pause

Bankdrücken ging heut mal total schlecht, trotz den 2 Tagen Pause seit dem letzten Mal. Außerdem dümpel ich ja auch schon ewig auf den 40 Kg rum ohne dass ich da irgendwie weiterkomme. Also hab ich heute die letzten Übungen weggelassen (gehn ja auch recht auf den Oberkörper) und werd die nächsten 2 TEs das Gewicht beim BD mal runternehmen auf 35 bzw. 37,5. Dann kann ich ja noch mal nen Anlauf starten um die 40-er Schallmauer dieses Jahr noch zu durchbrechen.

Und wenns nicht klappt, dann eben nicht :sdrool:
Dann gibbets in 2010 nen neuen Anlauf!
[img9]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Schön, schön!!! Deine Lieblingsübung, gelle:sbiggrin:
Weil da immer so Grinsis stehen? Die sind nur da, weil ich das überlebt habe.

Nee, die KB sind meine Angstübung in der ganzen TE und erst recht die Tiefen mit dem Gewicht. Wenn ich die erst mal hinter mir habe dann kann der Tag nix mehr bringen, an was ich mich nicht rantrauen würde.

Heute mal wieder 2 Stunden zu früh mit Kopfschmerzen und dichter Nase aufgewacht. Werd doch wohl nicht schwächeln?

D

DanHan

Guest

Weil da immer so Grinsis stehen? Die sind nur da, weil ich das überlebt habe.
Nee, die KB sind meine Angstübung in der ganzen TE und erst recht die Tiefen mit dem Gewicht. Wenn ich die erst mal hinter mir habe dann kann der Tag nix mehr bringen, an was ich mich nicht rantrauen würde.
Ich habe den Ironie Smiley nicht gefunden:stongue:, weiß ich doch.

Heute mal wieder 2 Stunden zu früh mit Kopfschmerzen und dichter Nase aufgewacht. Werd doch wohl nicht schwächeln?

Na dann reiche ich Dir mal einen Tee, etwas abgekühlt nicht zu heiß, mit Honig, also wenn du magst.

Halt die Ohren steif.
Geschenke, also die für mich hast Du hoffentlich schon alle besorgt.;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Na dann reiche ich Dir mal einen Tee, etwas abgekühlt nicht zu heiß, mit Honig, also wenn du magst.
Danke für den Tee, ist gut hier angekommen und hat bislang geholfen. Honig lass lieber draußen (und das sagt ne Imkerstochter, tsstssss)

Geschenke, also die für mich hast Du hoffentlich schon alle besorgt.;D
Geschenke? Wieso denn?? Hast du denn demnächst Geburtstag?

Mittwoch, 16.12.09:

KT 35 von 40 (50+55 min)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 40 kg, 180 sec Pause: 5x3 (Hab mal wieder die Gewichte verpeilt, war nämlich nicht Absicht, dass ich bei der Übung reduziert hab)

Kniebeuge tief, 55 kg: 5x5
180 sec Pause

Anderthalb Stunden Pause. Hab meine kränkelnde Familie mit Hühnersuppe, heißem Tee und Obstteller versorgt. Hoffentlich krieg ich nicht auch noch nen grippalen Defekt, aber bisher ist alles Bestens.

Nochmal 5 Minuten aufs Ergometer gehopst und dann:

LH-Bankdrücken 35 kg: 4x5 / 1x12
180 sec Pause

120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 35 kg: 3x10
Highpull, SZ-Stange, 20 kg: 3x10
60 sec Pause

Frontdrücken mit KH 10 kg: 3x10
häng. Rudern BW: 3x15
60 sec Pause

Beim ersten Satz Kniebeugen sterb ich immer fast, die darauffolgenden sind jetzt nicht grade easy aber nicht mehr ganz so tödlich. Komisch, ist das normalerweise nicht andersrum?

Und schon KT 35 abgehakt, gfallt mir.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Muss mal was zum Thema Ernährung schreiben:

Ich krieg mich im Moment einfach nicht satt!
Und dabei fress ich schon alles, was nicht davonläuft und von dem ich ein Stück abbeißen kann. Nach dem All-You-Can-Eat von gestern habe ich ja schon gedacht, dass ich heute Morgen die 60-er Marke geknackt hätte. Aber nein, es waren 200 g weniger als am Vortag und so fehlt mir jetzt noch ein ganzes Pfund, ;D oder [img5]?

In den letzten Monaten ist mein Gewicht beständig nach oben gegangen. Die Jahre vorher war das KG immer recht konstant, ein Hoch im Winter und den Tiefstand im Sommer halte ich eigentlich für normal. OK, der KFA ist natürlich auch gestiegen, aber die 4% die mir die Waage anzeigt, glaub ich nun eher nicht. Müsste mal eine Gewichtskurve im Vergleich zum Training basteln, wäre sicher interessant.

Ich kann jetzt auch nicht unbedingt einen Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel erkennen (wie z.B. auf Käse --> Körper sucht Ca, F, P oder Cr), ich giere einfach nach allem. Und viel davon.....

Nun hab ich mir für Anfang 2010 mal wieder dei ED vorgenommen, damit hab ich Anfang diesen Jahres ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Keine Kalorienbeschränkung und auch kein Low Carb oder sowas. Es fallen lediglich Koffein, Alkohol, Zucker, Gluten, künstliche Aromen und Co. sowie Laktose weg. Da kann man gut mit leben, ist halt etwas aufwändig weil man dann so gut wie alles selber zubereiten muss. Zur Motivation hab ich aber eine Kollegin, die ist auch grade auf Entzug (Gluten, Zucker, Schwein, Milchprodukte und noch so einiges) wegen Ekzemen.

Das Schlimmste wird wohl der Koffeinentzug, damit fang ich schon mal am 28.12. an. Das gibt 2 Tage Kopfweh, wenns wie beim letzten Mal abläuft. Der Rest startet am 1.Januar, das Glas Sekt zum Sylvester will ich mir ja noch gönnen. Und wegen den Milchprodukten bin ich noch am Überlegen, inwiefern Joghurt und selbergemachter Kefir identisch sind. Will ja meine Kefirknöllchen nicht eingehen lassen.

ishina

Active Member

Hallo Renate!
Ich krieg mich im Moment einfach nicht satt!
Und dabei fress ich schon alles, was nicht davonläuft und von dem ich ein Stück abbeißen kann. Nach dem All-You-Can-Eat von gestern habe ich ja schon gedacht, dass ich heute Morgen die 60-er Marke geknackt hätte. Aber nein, es waren 200 g weniger als am Vortag und so fehlt mir jetzt noch ein ganzes Pfund, ;D oder [img5]?
Der Winter kommt - ganz unverkennbar :ssmile:
bedee schrieb:
In den letzten Monaten ist mein Gewicht beständig nach oben gegangen. Die Jahre vorher war das KG immer recht konstant, ein Hoch im Winter und den Tiefstand im Sommer halte ich eigentlich für normal. OK, der KFA ist natürlich auch gestiegen, aber die 4% die mir die Waage anzeigt, glaub ich nun eher nicht. Müsste mal eine Gewichtskurve im Vergleich zum Training basteln, wäre sicher interessant.
4% KFA-Steigerung sind unrealistisch, das hättest du im Spiegel gesehen. Ich habe meinerseits seit dem Frühling auch ca. 7 kg an Körpermasse zugelegt - die Entwicklung lässt sich kaum aufhalten, es scheint nicht mehr nach unten zu gehen. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Interessanterweise ging es erst richtig los, als ich das vielseitige Training durch CrassFit begonnen habe.
bedee schrieb:
Nun hab ich mir für Anfang 2010 mal wieder dei ED vorgenommen, damit hab ich Anfang diesen Jahres ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Keine Kalorienbeschränkung und auch kein Low Carb oder sowas. Es fallen lediglich Koffein, Alkohol, Zucker, Gluten, künstliche Aromen und Co. sowie Laktose weg. Da kann man gut mit leben, ist halt etwas aufwändig weil man dann so gut wie alles selber zubereiten muss. Zur Motivation hab ich aber eine Kollegin, die ist auch grade auf Entzug (Gluten, Zucker, Schwein, Milchprodukte und noch so einiges) wegen Ekzemen.
Was erwartest du dir vom 2010er-Durchgang der Eliminiationsdiät?
bedee schrieb:
Das Schlimmste wird wohl der Koffeinentzug, damit fang ich schon mal am 28.12. an. Das gibt 2 Tage Kopfweh, wenns wie beim letzten Mal abläuft. Der Rest startet am 1.Januar, das Glas Sekt zum Sylvester will ich mir ja noch gönnen. Und wegen den Milchprodukten bin ich noch am Überlegen, inwiefern Joghurt und selbergemachter Kefir identisch sind. Will ja meine Kefirknöllchen nicht eingehen lassen.
Kefir und Joghurt darfst du ruhig in einen Topf werfen. Joghurt ist während der Eliminationsdiät meines Wissens nach erlaubt, da es sich um ein fermentiertes (und damit gewissermaßen vorverdautes) Nahrungsmittel handelt - Kefir ist ebenfalls fermentiert, nur eben ein wenig anders. Beide sollten unter gesäuerte Milchprodukte fallen und damit okay sein.

Viele liebe Grüße in die Ferne!
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Simon [img24]

4% KFA-Steigerung sind unrealistisch, das hättest du im Spiegel gesehen. Ich habe meinerseits seit dem Frühling auch ca. 7 kg an Körpermasse zugelegt - die Entwicklung lässt sich kaum aufhalten, es scheint nicht mehr nach unten zu gehen. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
Ja, denk ich auch. Es wird wohl ein bisschen mehr Fett vorhanden sein, aber bestimmt keine 4 %. Und die Entwicklung wird sich wohl auch bei mir nicht aufhalten lassen. Dann bin ich eben nicht mehr in der Gewichtsklasse bis 57 kg, was solls....

Was erwartest du dir vom 2010er-Durchgang der Eliminiationsdiät?
Gute Frage. Dazu muss ich ein bisschen ausholen:
Beim letzten Durchgang hab ich ja zu Anfang recht schnell einige kg veloren und zu meiner Freude einen deutlich flacheren Bauch gekriegt. Außerdem gings mir mit der Ernährung an sich so richtig gut, der ganze Aufwand hat halt irgendwann genervt und so bin ich dann übers Jahr doch ziemlich in alte Gewohnheiten zurückgefallen.

Im Nachhinein betrachtet denke ich, dass der Gewichtsverlust damals nicht Körperfett war sondern eher von einer Art Darmsanierung herrührt. Die Verdauung war damals wesentlich schneller. Ich meine jetzt nicht Durchfall versus Verstopfung, sondern -mmmh, wie soll ichs sagen- die Tatsache, dass mir eben die Passage der Nahrung durch den Verdauungstrakt schneller vorkam. Inzwischen frag ich mich, ob das nicht durch Gluten verursacht wurde. Nein, ich hab keines der klassischen Symptome von Zöliakie/Sprue. Allerdings bin ich von der Genetik her mit Migräne begabt. Die Anfälle sind zwar inzwischen selten geworden (3-4 x pro Jahr. Es gab Zeiten, da hatte ich das 2-3 x pro Woche!), aber die Veranlagung dazu bleibt wohl bestehen und die hab ich definitiv auch weitervererbt.
Nun sagt der Kasper im Kapitel über Migräne, dass eine Überempfindlichkeit gegen Gluten zu neurologischen Symptomen führen kann (und über genau solche Symptome klagt meine Mutter!), was mich weiter zu dem Gedanken bringt, dass dieses Klebereiweiß vielleicht nicht so ideal für mich sein könnte. Ich geh also mal ein Weilchen auf Entzug und will dann mit der Wiedereinführung von Gluten besonders vorsichtig sein.

Und über ein paar Wochen keinen Alkohol freut sich die Leber, dito wohl über keine Chemie aus Fertigprodukten. Da Koffein beim letzten Mal solche Entzugserscheinungen verursacht hat, halte ich den Kaffee jetzt eigentlich auch für eine Art Sucht. Außerdem kann ich vielleicht die eine oder andere Verbesserung meiner Ernährung übers Jahr retten. Mein glutenfreies Frühstück hat sich ja schon ziemlich etabliert, das stammt aus dem letzten Durchgang. Darum auch der gewählte Zeitpunkt zum Jahresbeginn.

Kefir und Joghurt darfst du ruhig in einen Topf werfen. Joghurt ist während der Eliminationsdiät meines Wissens nach erlaubt, da es sich um ein fermentiertes (und damit gewissermaßen vorverdautes) Nahrungsmittel handelt - Kefir ist ebenfalls fermentiert, nur eben ein wenig anders. Beide sollten unter gesäuerte Milchprodukte fallen und damit okay sein.
Kefir und Joghurt in einem Topf schmeckt auch recht lecker! Vor allem mit Kirschen oder Kirschsaft ;D
Beim Kefir mach ich mir halt über den Alkoholgehalt Gedanken. Da diese Knöllchen auch Hefen enthalten, wird ja ein geringer Anteil an Alkohol produziert. Deshalb wird Kefir aus Eigenproduktion für trockene Alkoholiker auch nicht empfohlen. Der "Kefir mild" aus dem Laden ist aber eine ganz andere Geschichte. Da sind mWn keine Hefen an der Produktion beteiligt da ansonsten im Becher CO2 entstehen und sich die Deckel wölben würden. Genaue Nährwertangaben über selbstgemachten Kefir hab ich noch nicht gefunden, jedes Knöllchen hat ja auch eine andere Bakterien-/Hefe-Zusammensetzung und produziert je nach Milchsorte, Umgebungstemperatur und Gärdauer ja auch ein anderes Produkt. Mein Joghurt gelingt auch nicht immer gleich.

Liebe Grüßle zurück
Renate

ishina

Active Member

Hallo Renate!
Ja, denk ich auch. Es wird wohl ein bisschen mehr Fett vorhanden sein, aber bestimmt keine 4 %. Und die Entwicklung wird sich wohl auch bei mir nicht aufhalten lassen. Dann bin ich eben nicht mehr in der Gewichtsklasse bis 57 kg, was solls....
Man wird schwerer - aber auch stärker!
bedee schrieb:
Gute Frage. Dazu muss ich ein bisschen ausholen:
Beim letzten Durchgang hab ich ja zu Anfang recht schnell einige kg veloren und zu meiner Freude einen deutlich flacheren Bauch gekriegt. Außerdem gings mir mit der Ernährung an sich so richtig gut, der ganze Aufwand hat halt irgendwann genervt und so bin ich dann übers Jahr doch ziemlich in alte Gewohnheiten zurückgefallen.

Im Nachhinein betrachtet denke ich, dass der Gewichtsverlust damals nicht Körperfett war sondern eher von einer Art Darmsanierung herrührt. Die Verdauung war damals wesentlich schneller. Ich meine jetzt nicht Durchfall versus Verstopfung, sondern -mmmh, wie soll ichs sagen- die Tatsache, dass mir eben die Passage der Nahrung durch den Verdauungstrakt schneller vorkam. Inzwischen frag ich mich, ob das nicht durch Gluten verursacht wurde. Nein, ich hab keines der klassischen Symptome von Zöliakie/Sprue. Allerdings bin ich von der Genetik her mit Migräne begabt. Die Anfälle sind zwar inzwischen selten geworden (3-4 x pro Jahr. Es gab Zeiten, da hatte ich das 2-3 x pro Woche!), aber die Veranlagung dazu bleibt wohl bestehen und die hab ich definitiv auch weitervererbt.
Nun sagt der Kasper im Kapitel über Migräne, dass eine Überempfindlichkeit gegen Gluten zu neurologischen Symptomen führen kann (und über genau solche Symptome klagt meine Mutter!), was mich weiter zu dem Gedanken bringt, dass dieses Klebereiweiß vielleicht nicht so ideal für mich sein könnte. Ich geh also mal ein Weilchen auf Entzug und will dann mit der Wiedereinführung von Gluten besonders vorsichtig sein.
Das klingt gut. Wenn das Gluten sich als Problemfaktor für die Verdauung aufweist, kannst du deine Ernährung in Zukunft so optimieren, dass deine Verdauung ohne Gluten über das ganze Jahr wunderbar funktioniert. Stufen der Unverträglichkeit gibt es ja viele.
bedee schrieb:
Kefir und Joghurt in einem Topf schmeckt auch recht lecker! Vor allem mit Kirschen oder Kirschsaft ;D
:sbiggrin:
bedee schrieb:
Beim Kefir mach ich mir halt über den Alkoholgehalt Gedanken. Da diese Knöllchen auch Hefen enthalten, wird ja ein geringer Anteil an Alkohol produziert. Deshalb wird Kefir aus Eigenproduktion für trockene Alkoholiker auch nicht empfohlen. Der "Kefir mild" aus dem Laden ist aber eine ganz andere Geschichte. Da sind mWn keine Hefen an der Produktion beteiligt da ansonsten im Becher CO2 entstehen und sich die Deckel wölben würden. Genaue Nährwertangaben über selbstgemachten Kefir hab ich noch nicht gefunden, jedes Knöllchen hat ja auch eine andere Bakterien-/Hefe-Zusammensetzung und produziert je nach Milchsorte, Umgebungstemperatur und Gärdauer ja auch ein anderes Produkt. Mein Joghurt gelingt auch nicht immer gleich.
Ich bin einmal so frei zu meinen, dass der Alkoholgehalt in Kefir natur niedrig genug ist, die Prinzipien der Eliminiationsdiät nicht über den Haufen zu werfen. Für die totale Absicherung kannst du ja versuchen, dem Autor der Diät diese Frage zu stellen.

Alles Liebe
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Muss mal ein bisschen Sport nachtragen:

Donnerstag, 17.12.09:
Training beim Verein, ca. 1h40
Warmup Medizinballwürfe 3x70
Techniktraining Kugelstoßen/Halle:
Frontalstoß/Standstoß/ Rückwarts angehen
Nach 45 min hab ich da deutlich nachgelassen. Koordination total im Eimer, Armkraft und Rumpfkraft wohl auch. War one-to-one Coaching und das waren dann immer drei Stöße hintereinander (mit beiden 4-er Kugeln und der 3-er) und dann Kugeln einsammeln. So anstrengend wars noch nie ;D
Zum Schluss halt noch ein paar Frontalstöße mit links und versucht, die Kraft aus den Beinen zu übertragen.

Freitag, 18.9.09:

Eigentlich war KT geplant, da aber auch am Abend noch guter MK in Beinen und Armen zu verspüren war, wurden es halt 45 Minuten regeneratives Geradel auf dem Ergometer.

Samstag, 19.9.09:
Sportfrei wegen sozialen "Pflichten".
Zum Thema Weihnachtsmarkt: Da gehen die Leute bei -15 Grädern im Freien essen und das nennt man dann Kultur.....
Rest vom Abend Rummikub gespielt.

Um Halb elf mal kurz in den Keller und mir die Hanteln angeschaut. Wär dann aber bis Mitternacht am Trainieren gewesen und erfahrungsgemäß kann ich nach nem KT nicht so gut einschlafen. Also gleich ab in die Kiste....

Schlaf aber auch nicht sooo dolle, da ich ja jetzt auch schon wieder wach bin :ssleepy:.
Vereinstraining heute wohl in der Halle. Bei so strengem Frost wühlen wir wohl eher nicht den Schnee auf.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 20.12.09:

Hallentraining? Ha, von wegen! Simmer Weicheier oder was?

Warmup 15 min Joggen
Gewichtweitwurf ca. 40 min:
Überkopfschwünge
Überkopfschwünge mit einer Drehung ohne Abwurf
"Normaler" Abwurf von der Platte (merke: Füße setzten!).

Gewichthochwurf ca. 30 min mit 10 kg Rundgewicht. Techniktraining ohne Hochwurfanlage aber mit Markierung im Schnee (--> mehr aus den Beinen arbeiten!)

Schee wars, trotz klirrender Kälte. Strahlender Sonnenschein und wolkenloser Himmel und wie der Schnee staubt wenns Gewicht einschlägt!
Nächstes Mal Fettcreme ins Gesicht und obenrum eine Lage mehr anziehen, dafür die dickere Winterjacke mit dem klemmenden Reißverschluss daheim lassen!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, schmieren und salben.....
[img24]

Montag, 21.12.09:
Letzter Arbeitstag für dieses Jahr und Kniebeugen auch schon hinter mir:
;D;D;D

Jetzt muss nur noch der Weihnachtsbraten gut geraten und das mit den Kniebeugen so nett weitergehen, dann freu ich mich hoch 3!

KT 36 von 40 (1h38 )
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Kniebeuge tief, 57,5 kg: 5/5/5/4/4
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 37,5 kg: 5x5
--> nächstes Mal wieder die 40 kgs, mal sehen obs da weiter geht.
180 sec Pause

120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 35 kg: 3x10
Highpull, SZ-Stange, 20 kg: 3x10
60 sec Pause

häng. Rudern BW: 15/17/20
60 sec Pause

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das Training läuft mir recht reibungslos, Auswahl und Arbeitsgewichte gefallen mir.

Na du hast ein Mehl, wobei ich muss ruhig sein, hab morgen den letzten für 09 ;D

Reibungslos seh ich jetzt auch mal mit als Kompliment ;D, danke schön.
Ich glaub, für die letzten 4 TEs zieh ich in den letzten Sätzen Wh oder Gewichte noch ein bissle an. Danach gönn ich mir mal ne Woche KT-Pause und dann auf zu neuen Taten!

Und nach Weihnachten geh ich noch ein paar kleine Hantelscheiben kaufen. Das dauernde Umschrauben nervt!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 22.12.09:
Sportfrei.Hatte eigentlich vor, noch zum Verein zu gehen aber hab das glatt verpennt. War so mit rumkruschteln beschäftigt dass es auf einmal schon halb acht war....

Mittwoch, 23.12.09:

KT 37 von 40
(1h48 )
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Kniebeuge tief, 57,5 kg: 5x5
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 40 kg: 5x5
180 sec Pause

KH-Rudern 22,5 kg: 5x5
120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 35 kg: 3x12
Highpull, SZ-Stange, 20 kg: 3x12
120 sec Pause

häng. Rudern BW: 17/20/20
60 sec Pause

Hab mich bei der letzten WH KB gefragt, ob ich die überhaupt noch versuchen soll. Jupp, bin wieder hochgekommen. Ausführung war aber ziemlich fragwürdig, sowas lass ich das nächste Mal vielleicht besser bleiben..... Bankdrücken war auch recht mühsam aber Rudern war ganz nett. Mit vier 5-er Scheiben sieht so ne Kurzhantel doch erst mal so halbwegs vernünftig aus.

So, das nächste Training kommt jetzt erst wieder, wenn der größte Teil des Weihnachtstrubels vorbei ist. Solange beschäftige ich mich mit Sächelchen wie Kochlöffel schwingen und Gans rumwuchten.

Und da ich ja jetzt nicht weiß, wann ich hier mal wieder zum Schreiben komme, wünsche ich schon mal allen die hier lesen (und auch denen, die das nicht tun ;D) und ganz besonders auch den Weihnachtshassern und der arbeitenden Bevölkerung schöne, harmonische und wenn möglich ruhige Tage.

:038::038::038:

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Fast werd ich etwas neidisch, wenn ich die Aktivitäten von manch einem hier lese und mein klägliches Pensum die Tage dagegen angucke.
Dafür war meine Mutter sehr glücklich über das harmonische Weihnachtsessen bei mir. Ist lange her, dass sie mal alle ihre Kinder friedlich an einem Tisch hatte, es fehlte halt leider mein Vater.

Tochtern ist gerade auch recht häuslich also gibts regelmäßig Spieleabend. Tja, und der Koffeinentzug schlägt auch recht heftig zu: Sowas von Kopfschmerzen grade mal wieder und eine schlaflose Nacht von Mo auf Di. Bei solch starken körperlichen Reaktionen ist Kaffeetrinken doch definitiv eine Sucht (oder ich weiß nicht, wie man Sucht sonst definiert.... )

Donnerstag, 24.12:

sportfrei
Freitag, 25.12:
sportfrei
Samstag, 26,12:

regenerativer Spaziergang, ca. 4 Stunden

Sonntag, 27.12:

Training beim Verein, 1h30:
Warmup mit Steinschocken, Steinstoßen 5kg und 10 min um den Platz traben
ca. 1 Stunde Techniktraining mit Schottenhammer
zuerst Schwünge, auch verkehrt rum (fühlen sich sowas von komisch an!)
anschließend Würfe mit Konzentration auf korrekte Umlaufbahn (Tiefpunkt des Hammers entgegen der Abwurfrichtung, dieser Tiefpunkt wandert bei mir mit jedem Schwung zu sehr nach links! Mehr auf Oberkörper achten! Hüfte ist bei mir eh noch nicht richtig beteiligt)

Baumstammwerfen haben wir zum Schutz des Stammes weggelassen, da der Boden noch gefroren war.

Montag, 28.12:
Sportfrei wegen Kopfweh, Übelkeit usw.

Dienstag, 29.12:

Vormittags auch noch aufm Sofa rumgelungert, Abends dann aber doch zum
Training im Verein, ca.1h30:
Warmup mit Med.ballwürfen (2 Runden a 70)
Techniktraining in der Halle mit 4 kg Kugel;
Frontalstoß, 3 Schritte Angehen + Stoß, rückw. Angehen, Angleiten versucht.

Heute wirds wohl auch nix mit nem KT, hab Tochtern nen Saunatag versprochen. Und morgen? Wenn ich so meine Verpflichtungen zähle, dann siehts wohl eher so aus, dass ich das nächste Krafttraining aufs nächste Jahr verschieben muss. War ja eh eine Pause geplant, hätte halt vorher die 40 TEs gerne erst voll gemacht.

Und wenn die Pause sich jetzt halt so breitmacht dann frag ich mich, ob ich die magischen 40 TEs noch vollmachen oder ob ichs halt bei 37 TEs belassen soll (gfällt meinem Egon jetzt nun mal gar nicht!) und nach der Pause mit dem nächsten TP anfange.....
Nach bald anderthalb Wochen ohne Hanteln werd ich wohl schon mit den Gwichtle etwas zurückgehen müssen, was ja so nicht vorgesehen war.

Oben