Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Ein Fall für den Kettlebellschutzverein:
Anhang anzeigen 1920
Vertragen auch nix mehr, die jungen Kugeln von heute! Nach mehreren Flügen über das Hochwurfgerüst war die beleidigt.
Hallo Simon,hast du generell ein Problem mit Kirschen?
Donnerstag, 30.7.09:
1h45 Training beim Verein
Warmup mit Steinschocken, Steinstoßen aus dem Stand: 5 kg, je 10x
Steinstoßen aus dem Stand 3 kg, x
Steinstoßen mit Anlauf, 3 kg, 10 x (glaub ich, vielleicht warens auch 15)
Schottenhammer, 6,5 kg: 35 Würfe mit Pausen
Gewichtweitwurf 5,5 kg mit Überkopfschwingen: 25 x
Hi STCH,Machst Du eigentlich jeden Stoß / Wurf wieder vollkommen erholt bzw. wie lange pausierst Du zwischen den einzelnen Wdh.?
Ist nicht so abwegig: Gummistiefelweitwurf ist eine Disziplin bei manchen Teamwettbewerben.Zitat eines bekannten Wurftrainers: "Hauptsache vielseitig Werfen. Und wenns ein Gummistiefel ist...."
Dienstag, 4.8.09:
Training beim Verein, ca. 1h50:
Steinschocken 5kg: 10x
Steinstoßen 5 kg, ca. 20x
Gewichtweitwurf Überkopf, 5,5 kg: ca.20 x (wurde zum Schluss immer schlechter und hab mich bei den letzten Würfen angestellt, wie der erste Mensch!)
Schottenhammer 25 x
normaler Hammer (4er, glaub ich) 25 x
Ich glaube, Würfe mit dem normalen Hammer bringen doch was. Damit könnte ich vielleicht die Geschwindigkeit trainieren. Erst den schweren Schottenhammer und dann den leichteren für die Technik? Oder besser andersrum?
Anschließend noch die Übung, die kecks hier mal beschrieben hat, getestet:
erst mit leerer Stange und dann mit 22,5 kg: 5x5 Wh
Immer wieder zwischen den Sätzen die Anleitung studiert. So richtig explosiv war das jetzt zwar noch nicht und ich muss mich auch richtig konzentrieren, damit die Fersen auf dem Boden bleiben. Weiterüben...
Solos, deine Ausführungen haben Hand und Fuß. Ich werde also die Anzahl der Würfe mit dem Schottenhammer stark begrenzen, ist ja schließlich keine Ausdauersportart und mehr als 6 Würfe pro Wettkampf gibts ja nicht.
Tja, und das Medizinballtraining kommt auch immer zu kurz wenn draußen trainiert wird. Würdest du das am Anfang des Trainings machen oder eher am Ende? Oder ist das egal?.
Gefällt mir gut dein log.........
Kann man doch immer wieder was mitnehmen, Danke!
Wenn zur Konditionierung eingesetzt ans Ende der TE. Zur Entwicklung technischer Elemente durchaus an den Anfang der TE, auch als Vorbereitung auf das Werfen aus der Gesamtbewegung. Wenn zur Entwicklung von Schnellkraft/Bewegungsgeschwindigkeit eingesetzt an den Anfang bzw. direkt im Anschluss ans Wurftraining, das jedoch nicht zu ermüdend gewesen sein sollte.
Wirklich? Freut mich, danke
Aber irgendwie hätte ich vermutet, dass du sämtliche Übungen und Trainingsplanvarianten auswendig kennst.
@Solos:
Nochmals vielen Dank. Ich glaub, ich muss dir bald mal nen Cappuccino zu denausgeben...
Wenn ich jetzt diesen Kommentar nochmal durchlese dann bestärkt mich das in miener Vermutung, dass ein und dieselbe Übung (Medizinballwürfe, Kreuzheben, Kniebeugen whatever) je nach Ausführungsart und Stellung im TP für viele verschiedene Zwecke (Techniktraining, Konditionierung, Kraft, Schnelligkeit usw) eingesetzt werden kann. Und viele Diskussionen kommen daher, dass die User die spezielle Übung nur im Kontext ihres eigenen Trainingsplanes und der eigenen Ziele sehen. Nichts gegen solche Diskussionen wie z.B. über den OHS neulich, ich finde die erweitern meinen Horizont ungemein.
War das jetzt etwas verworren? Ich hatte noch keinen
Aber eigentlich wollte ich nur schnell mein Training dokumentieren, nachdem gestern das DSL dauernd rumgemuckt hat:
Mittwoch, 5.8.09:
Kniebeugen-Einheit (24 + 33 min)
Warmup Ergometer
Zug eng, 22,5 kg: 5x5, Pause 60sec
Kniebeugen tief: 5x 22,5, 5x27,5, 5x30 kg
abwechselnd mit je 20 Hops, beidbeinig, Füße gestreckt
Pause je 60 sec
20 Minuten Pause um ein paar Currywürste auf den Tisch zu zaubern
Leichtes Warmup mit ein paar schnellen BW-Kniebeugen
Kniebeugen tief, 30 kg: 3x5
abwechselnd mit Treppensprünge (jeweils 15 Sprünge)
Bankdrücken 36 kg: 5/5/4/4/3 WH
im SS mit
KH-Rudern auf einem Bein 5x7,5 kg, 4x5x10kg
Als Finisher noch 5 mal die Treppe hoch gehopst.
Hat Spaß gemacht. Zug eng war deutlich schneller als am Vortag, jedenfalls kam mir das so vor. Gibt ja so ein Teil, mit dem man die Beschleunigung der Hantel messen kann. Dann wüsste ich das jetzt genau. Kostet bloß an die 900.- oder so...
Bei den Kniebeugen werde ich das nächste Mal steigern und beim KH-Rudern auch. Die Treppensprünge haben besonders viel Spaß gemacht. Bin ja ganz stolz, dass ich einmal die 15 Stufen am Stück geschafft habe. Sollte bloß das Training in Zeiten verlegen, in denen meine Familie nicht zuhause ist (oder ich kassier halt noch ein paar Vögel....)
Ansonsten fühl ich mich "gut belastet": Von der TE am Montag merk ichs im Hintern (Ausfallschritte?) und Schultern/ob. Rücken spür ich auch. Wird wohl von den OHS sein und eher nicht vom Werfen, da auf beiden Seiten ein leichtes Ziehen vorhanden ist.
Wenn ich jetzt diesen Kommentar nochmal durchlese dann bestärkt mich das in miener Vermutung, dass ein und dieselbe Übung (Medizinballwürfe, Kreuzheben, Kniebeugen whatever) je nach Ausführungsart und Stellung im TP für viele verschiedene Zwecke (Techniktraining, Konditionierung, Kraft, Schnelligkeit usw) eingesetzt werden kann. Und viele Diskussionen kommen daher, dass die User die spezielle Übung nur im Kontext ihres eigenen Trainingsplanes und der eigenen Ziele sehen. Nichts gegen solche Diskussionen wie z.B. über den OHS neulich, ich finde die erweitern meinen Horizont ungemein.