• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

ishina

Active Member
AW: bedee-Training

Das tut einem im Herzen weh - die erste 'tote' Kettlebell, die ich sehe. Hoffentlich auch die letzte!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ein Fall für den Kettlebellschutzverein:
Anhang anzeigen 1920

Vertragen auch nix mehr, die jungen Kugeln von heute! Nach mehreren Flügen über das Hochwurfgerüst war die beleidigt.

das ist halt das problem bei gußeisen, dahingehend bietet stahl schon vorteile.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Heute hatte ich erschwerte Voraussetzungen fürs Training. Zuhause angekommen, hat mich der kleine Hunger gepackt und ich hab mir ein Schälchen Kirschen einverleibt. Die haben mir innerhalb von 15 Minuten den Bauch dermaßen aufgebläht, dass ich erst mal ein heißes Bad nehmen musste, um die Schmerzen zu lindern. Krass!
Nach ner guten halben Stunde war ich wieder deutlich schlanker und schmerzfrei.

Dadurch natürlich viel Zeit verschwendet. Hab schon hin und her überlegt, ob ich das KT verschieben soll, der Russian Bear dauert ja immer so lange.....
Aber dann bringt mir das den ganzen Wochenplan durcheinander, verdammt noch mal!

Schließlich der Geistesblitz:
Wer hindert mich eigentlich daran, immer am Mittwoch die kürzere KB-Einheit zu machen? Mittwochs ist nach nem Arbeitstag die Zeit und Energie eh immer knapp und dann mach ich Freitags und Sonntags entweder 2 KH-Einheiten oder je eine KB und eine KH-Einheit.
Warum ich da nicht schon lange drauf gekommen bin ???

Kniebeugen-TE, 47 Minuten:
Warmup 5 min Ergometer, Mobilisation nach NROL4W

Kniebeugen tief: 3x10x22,5 kg
OHS: 3x10x12,5 kg
Front-Kniebeugen: 3x10x22,5 kg

Schwungdrücken (Push Press) 10x25 / 4x10x27,5 kg
im SS mit
8xhäng. Rudern / 8 Chinups / 8xhäng. Rudern / 8 Chinups / 8xhäng. Rudern
jeweils 1Min Pause

Überall schön gesteigert, jetzt gehts endlich hoch mit den Kniebeugengewichten ;D
Hatte auch schön Energie, vielleicht war die Blähbauchgeschichte doch zu was gut. Das Dumme ist nur: ich muss jetzt schon wieder in die Badewanne:006:

ishina

Active Member

Hallo Renate,

hast du generell ein Problem mit Kirschen? Ich habe unlängst bei dir gelesen, dass du große Mengen Kirschen gegessen hattest - damals hattest du von keinen Problemen berichtet. Ist es dieses Mal so gewesen, dass du die Kirschen auf nüchternen Magen gegessen hast und daher die Probleme bekommen hast?

Das Verschieben von Dingen, die getan werden müssen kenne ich nur zu gut. Das Problem ist, dass man denkt, man könne sich die Qual ersparen, indem man es zurück verschiebt. Am Ende liegt die wahre Qual allerdings darin, sich danach eingestehen zu müssen, dass man nichts weiter gebracht hat - und die wahre Freude darin, abends auf einem erfüllten Tag zurück zu blicken.

Wenn ich die Perspektive des erfüllten Abends so farbenfroh modellieren könnte, wie ich das bräuchte, wäre alles kein Problem mehr für mich. So weit bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Liebe Grüße
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

hast du generell ein Problem mit Kirschen?
Hallo Simon,

ein generelles Problem mit Kirschen hatte ich bisher nicht. Ganz nüchtern war ich, glaub ich, auch nicht mehr(nicht falsch verstehen, hehe!). Hatte ne Weile vorher Käse und Schinken, die werden wohl noch den Magen blockiert haben.

Irgendwie erinnert mich das an die Sache mit den Papays: Ich hab ja mal zu Abnehmzeiten ne ganze Weile zum Frühstück immer Papayas gegessen. Nen ganzen Teller voll, die hileten mit wenig Kcals bis Mittag satt. Irgendwann haben die mal angefangen, mir den Bauch aufzublasen. Immer nach dem Frühstück hatte die Taille so um die 15 - 20 cm mehr Umfang. Ging nach 1,2 Stunden wieder weg und Schmerzen hatte ich auch keine. Hab aber denoch dann die Papayas weggelassen, die haben mir dann auch nicht mehr so sehr geschmeckt. Möchte schon mal germne wissen, was da drinnen so vor sich geht. Vermutlich was in Richtung Gärung, aber dermaßen schnell?

Ne halbe Portion von den Kirschen hab ich noch. Die ess ich aber heute nicht, kann kein dickes Bäuchlein brauchen....

Liebe Grüßle
Renate

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 30.7.09:

1h45 Training beim Verein
Warmup mit Steinschocken, Steinstoßen aus dem Stand: 5 kg, je 10x
Steinstoßen aus dem Stand 3 kg, 5 x
Steinstoßen mit Anlauf, 3 kg, 10 x (glaub ich, vielleicht warens auch 15)
Schottenhammer, 6,5 kg: 35 Würfe mit Pausen
Gewichtweitwurf 5,5 kg mit Überkopfschwingen: 25 x

Fein, dass meine Ärmchen das mitmachen. Zum Schluss lässt die Kraft nach und somit auch die Weite, aber das ist vermutlich normal. Beim Schottenhammer hab ich immer noch das Problem, mit den Füssen auf dem Boden zu bleiben (Das Gewicht kontrolliert mich und nicht umgekehrt, wie es sein sollte) aber meinen Vorschlag, mal eben 20 kg zuzunehmen, hat der Clanchef zum Glück abgelehnt ;D

Zuletzt bearbeitet:

STCH

Member

Donnerstag, 30.7.09:

1h45 Training beim Verein
Warmup mit Steinschocken, Steinstoßen aus dem Stand: 5 kg, je 10x
Steinstoßen aus dem Stand 3 kg, x
Steinstoßen mit Anlauf, 3 kg, 10 x (glaub ich, vielleicht warens auch 15)
Schottenhammer, 6,5 kg: 35 Würfe mit Pausen
Gewichtweitwurf 5,5 kg mit Überkopfschwingen: 25 x

Machst Du eigentlich jeden Stoß / Wurf wieder vollkommen erholt bzw. wie lange pausierst Du zwischen den einzelnen Wdh.?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Machst Du eigentlich jeden Stoß / Wurf wieder vollkommen erholt bzw. wie lange pausierst Du zwischen den einzelnen Wdh.?
Hi STCH,
die Länge der Pausen kommt ganz darauf an, wieviel Betrieb auf dem Wurfgelände ist. Wenn ich alleine bin, dann dackel ich halt über den Rasen, hol das Gewicht zurück und dann kommt der nächste Wurf. Teilen sich mehrere Leute den Abwurfplatz muss man eben warten, bis man an der Reihe ist (und man darf den Anderen auch nicht in die Wurfrichtung latschen). Beim Schottenhammer hab ich heute bewusst längere Pausen als nötig gemacht mit Schulterkreisen dazwischen.
Eigentlich bin ich beim nächsten Wurf immer ziemlich erholt. Das liegt aber auch mit daran, dass ich (noch?) nicht die volle Explosivität in die Würfe legen kann (wenn mir jemand Tipps hat, wie ich das verbessern kann, dann immer her damit!). Die Profis schnaufen ganz schön nach ihren Würfen und brauchen dann schon längere Pausen. Die schmeißen aber auch deutlich weiter ;D

STCH

Member

Ja, so ich kenne ich es auch, Pause bis zur weitestgehend vollständigen Erholung.

Was die Explosivität zum Werfen betrifft würde ich vor allem Technik-Training (weit vor Kraft) empfehlen; da können kecks und solos aber besser weiterhelfen, ich war zu meinen LA-Zeiten eher im springer- und läuferischem Bereich tätig..;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 31.7.09:
erster Teil der KH-TE, russian bear, 1h14:
Mobi als Warmup

Kreuzheben
2x5x37,5 kg, 60 sec Pause
1x5x67,5 kg, 5 min Pause
1x5x61 kg, 60 sec Pause
18x5x55 kg, 60 sec Pause

LH-Bankdrücken:
1x3x36 kg*, 5 min Pause
1x5x33,5 kg, 60 sec Pause
13x5x31 kg, 60 sec Pause

* Beim BD hab ich beim schweren Satz die 4. WH nicht geschafft und musste die Hantel ganz elegant über den Bauch abrollen. Komischerweise ging bei den leichteren Sätzen aber wieder alles bestens. Ob das ne Kopfsache war?
Das LH-Rudern fehlt jetzt noch, wird morgen nachgeholt. Hab nämlich schon üppig zu Abend gegessen und ein Gläsle Wein dazu getrunken.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 1.8.09:
Sportfrei bis auf 6-7 Sätze Chinups (je 5x) immer wenn ich unten an der Klimmzugstange vorbeigekommen bin.
Etwas Radfahren (Garten und zurück, ca. 5km), dafür aber ewig lang gebraucht, weil mein Rad zuerst mal platt war und an dem Teil die Gangschaltung hakt. Ist blöd, wenns bergauf geht. Männes Witzle dazu fand ich dann auch nicht grade spaßig.

Im Garten dann Angriff der Killer-Moskitos [img1] deshalb relativ schnell wieder die Flucht ergriffen.

Sonntag, 2.8.09:
Noch gündlicher Sportfrei.
Beine tüchtig angeschwollen mit Quaddeln bis 10 cm Durchmesser. Allergiepillen schon ein Jahr lang abgelaufen, sonstige Sälbchen auch nicht wirklich hilfreich. Also geschmollt und kalte Umschläge gemacht.....
War auch sonst recht müde, matt und schläfrig

Montag, 3.8.09:
Neue Woche, neuer Monat, neuer TP.
Die überlangen Kreuzhebe-Einheiten gingen mir die letzten Paar Mal ziemlich auf den Wecker, irgendwelche Reaktionen (MK oder sowas wie sudden muscle growth) hab ich auch nicht mehr bemerkt. Also Zeit für was Neues.

OHS-TE, 50 min:
Warmup mit Mobi
- Überkopfkniebeuge nur mit Stange, 12,5 kg: 10x10 Wh

SS aus
- Ausfallschritte statisch, 12,5712,5/15/15/15 kg je KH: 5x5
- Chinups BW:5x5

Pausen: 60 sec

OHS heute streng nach Technik gemacht. Fand die Tipps von hier ganz hilfreich. Nächstes Mal kommen da mal ein paar klitzekleine Scheibchen auf die Stange.
Die Ausfallschritte zuerst mit 22,5 kg Kurzhantel probiert: jaklar, gleich mal fast umgekippt und deutlich bescheidener geworden. Bin halt nicht so der Balancemensch und Ausfallschritte hab ich auch schon ewig nicht mehr gemacht.
Nette TE und fein, dass ich auch mal schneller fertig bin. Mal sehen, wie ich mich damit fühle wenn ich mich für die nächsten 3 Wochen mal mehr auf Kniebeugen konzentriere.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 4.8.09:

Training beim Verein, ca. 1h50:
Steinschocken 5kg: 10x
Steinstoßen 5 kg, ca. 20x
Gewichtweitwurf Überkopf, 5,5 kg: ca.20 x (wurde zum Schluss immer schlechter und hab mich bei den letzten Würfen angestellt, wie der erste Mensch!)
Schottenhammer 25 x
normaler Hammer (4er, glaub ich) 25 x

Ich glaube, Würfe mit dem normalen Hammer bringen doch was. Damit könnte ich vielleicht die Geschwindigkeit trainieren. Erst den schweren Schottenhammer und dann den leichteren für die Technik? Oder besser andersrum?

Anschließend noch die Übung, die kecks hier mal beschrieben hat, getestet:
erst mit leerer Stange und dann mit 22,5 kg: 5x5 Wh
Immer wieder zwischen den Sätzen die Anleitung studiert. So richtig explosiv war das jetzt zwar noch nicht und ich muss mich auch richtig konzentrieren, damit die Fersen auf dem Boden bleiben. Weiterüben...

kecks

Active Member
S

Solos

Guest

(Explosive) Streckung bis auf die Fußballen ist gut!

Als Anfänger Technikorientierte Würfe unbedingt an den Anfang der Einheit stellen. Auf Fortgeschrittenen- bzw. Könnerebene kann das ganze gerne z.B. mit speziellem Krafttraining verknüpft werden (zur direkten "Umsetzung").
Auf schwere Geräte würde ich bei Anfängern verzichten, fördert i.d. Regel aufgrund unzureichender technischer und konditioneller Voraussetzungen das Erlernen falscher Bewegungsmuster (z.B. nachgebendes Stemmbein, unzureichende Ganzkörperstreckung, falscher Beschleunigungsverlauf, zu lange Kontaktzeiten etc...).
Wenn das Wettkampfgerät selber sehr schwer ist (wie der Schottenhammer) langsam rantasten über leichtere Gewichte und das Wettkampfgerät nur dosiert einsetzen, so dass sich nichts falsches festigen kann.

Zusätzlich würde ich dir Med. Ballwürfe empfehlen. Die gibt es in vielen abgestuften Gewichten und lassen somit eine gute Belastungsdosierung zu. Über Med.-Ballwürfe lassen sich zum einen grundlegende technische Dinge hervorragend schulen und zum anderen allgemeine und spezielle Wurf und Rumpfkraft(ausdauer) entwickeln.

Merke: Wer weit Werfen will muss Werfen! Und zwar alles was nicht niet und nagelfest ist;D

Zitat eines bekannten Wurftrainers: "Hauptsache vielseitig Werfen. Und wenns ein Gummistiefel ist...."

Und in Bezug auf die Diskussion u. a. in dem Kniebeugenvarianten-Thread lasse ich Dir auch noch folgenden Spruch der sowjetischen Hammerwerfer aus den 80ern dar, die damals in aller Regelmäßigkeit die im Bereich der allgemeinen Maximalkraft deutlich überlegenen Deutschen Hammerwerfer klar geschlagen haben:

"Die Deutschen sind die besten hammerwerfenden Gewichtheber....."

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke euch beiden!
Dann muss ich mich also nicht darauf konzentrieren, mit den Fersen auf dem Boden zu bleiben und schon gar nicht auf Kosten der Geschwindigkeit!

Solos, deine Ausführungen haben Hand und Fuß. Ich werde also die Anzahl der Würfe mit dem Schottenhammer stark begrenzen, ist ja schließlich keine Ausdauersportart und mehr als 6 Würfe pro Wettkampf gibts ja nicht.

Tja, und das Medizinballtraining kommt auch immer zu kurz wenn draußen trainiert wird. Würdest du das am Anfang des Trainings machen oder eher am Ende? Oder ist das egal?

Zitat eines bekannten Wurftrainers: "Hauptsache vielseitig Werfen. Und wenns ein Gummistiefel ist...."
Ist nicht so abwegig: Gummistiefelweitwurf ist eine Disziplin bei manchen Teamwettbewerben.

königderberge

Well-Known Member

Dienstag, 4.8.09:

Training beim Verein, ca. 1h50:
Steinschocken 5kg: 10x
Steinstoßen 5 kg, ca. 20x
Gewichtweitwurf Überkopf, 5,5 kg: ca.20 x (wurde zum Schluss immer schlechter und hab mich bei den letzten Würfen angestellt, wie der erste Mensch!)
Schottenhammer 25 x
normaler Hammer (4er, glaub ich) 25 x

Ich glaube, Würfe mit dem normalen Hammer bringen doch was. Damit könnte ich vielleicht die Geschwindigkeit trainieren. Erst den schweren Schottenhammer und dann den leichteren für die Technik? Oder besser andersrum?

Anschließend noch die Übung, die kecks hier mal beschrieben hat, getestet:
erst mit leerer Stange und dann mit 22,5 kg: 5x5 Wh
Immer wieder zwischen den Sätzen die Anleitung studiert. So richtig explosiv war das jetzt zwar noch nicht und ich muss mich auch richtig konzentrieren, damit die Fersen auf dem Boden bleiben. Weiterüben...

Gefällt mir gut dein log und inspiriert mich zu einer Alternative für mein 2. Kreuzhebetraining.
Statt klass. KH bau ich in der offseason Zug eng ein, vielleicht werd ich ja sogar noch etwas explosiver. ;D

Kann man doch immer wieder was mitnehmen, Danke!

S

Solos

Guest

Solos, deine Ausführungen haben Hand und Fuß. Ich werde also die Anzahl der Würfe mit dem Schottenhammer stark begrenzen, ist ja schließlich keine Ausdauersportart und mehr als 6 Würfe pro Wettkampf gibts ja nicht.

Ja, langfristig sollte das Ziel aber schon darin bestehen den Hauptanteil der Würfe (je nach Saisonzeitpunkt) mit dem Wettkampfgerätt zu absolvieren. Schließlich muss mit dem Gerät die Leistung maximiert werden.
Aber im Anfängerstadium kann aus den beschriebenen Gründen ein verzicht auf hohe Umfänge mit dem noch zu schweren WK-Gerät sehr hilfsam sein.
Auf Überschere Geräte würde ich in den ersten Jahren ersteinmal ganz verzichten!

Tja, und das Medizinballtraining kommt auch immer zu kurz wenn draußen trainiert wird. Würdest du das am Anfang des Trainings machen oder eher am Ende? Oder ist das egal?.

Wenn zur Konditionierung eingesetzt ans Ende der TE. Zur Entwicklung technischer Elemente durchaus an den Anfang der TE, auch als Vorbereitung auf das Werfen aus der Gesamtbewegung. Wenn zur Entwicklung von Schnellkraft/Bewegungsgeschwindigkeit eingesetzt an den Anfang bzw. direkt im Anschluss ans Wurftraining, das jedoch nicht zu ermüdend gewesen sein sollte.

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Gefällt mir gut dein log.........

Kann man doch immer wieder was mitnehmen, Danke!

Wirklich? Freut mich, danke :009:

Aber irgendwie hätte ich vermutet, dass du sämtliche Übungen und Trainingsplanvarianten auswendig kennst.

@Solos:
Nochmals vielen Dank. Ich glaub, ich muss dir bald mal nen Cappuccino zu den [img19] ausgeben...

Wenn zur Konditionierung eingesetzt ans Ende der TE. Zur Entwicklung technischer Elemente durchaus an den Anfang der TE, auch als Vorbereitung auf das Werfen aus der Gesamtbewegung. Wenn zur Entwicklung von Schnellkraft/Bewegungsgeschwindigkeit eingesetzt an den Anfang bzw. direkt im Anschluss ans Wurftraining, das jedoch nicht zu ermüdend gewesen sein sollte.

Wenn ich jetzt diesen Kommentar nochmal durchlese dann bestärkt mich das in miener Vermutung, dass ein und dieselbe Übung (Medizinballwürfe, Kreuzheben, Kniebeugen whatever) je nach Ausführungsart und Stellung im TP für viele verschiedene Zwecke (Techniktraining, Konditionierung, Kraft, Schnelligkeit usw) eingesetzt werden kann. Und viele Diskussionen kommen daher, dass die User die spezielle Übung nur im Kontext ihres eigenen Trainingsplanes und der eigenen Ziele sehen. Nichts gegen solche Diskussionen wie z.B. über den OHS neulich, ich finde die erweitern meinen Horizont ungemein.
War das jetzt etwas verworren? Ich hatte noch keinen [img97]

Aber eigentlich wollte ich nur schnell mein Training dokumentieren, nachdem gestern das DSL dauernd rumgemuckt hat:

Mittwoch, 5.8.09:

Kniebeugen-Einheit (24 + 33 min)
Warmup Ergometer

Zug eng, 22,5 kg: 5x5, Pause 60sec

Kniebeugen tief: 5x 22,5, 5x27,5, 5x30 kg
abwechselnd mit je 20 Hops, beidbeinig, Füße gestreckt
Pause je 60 sec

20 Minuten Pause um ein paar Currywürste auf den Tisch zu zaubern

Leichtes Warmup mit ein paar schnellen BW-Kniebeugen

Kniebeugen tief, 30 kg: 3x5
abwechselnd mit Treppensprünge (jeweils 15 Sprünge)

Bankdrücken 36 kg: 5/5/4/4/3 WH
im SS mit
KH-Rudern auf einem Bein 5x7,5 kg, 4x5x10kg

Als Finisher noch 5 mal die Treppe hoch gehopst.

Hat Spaß gemacht. Zug eng war deutlich schneller als am Vortag, jedenfalls kam mir das so vor. Gibt ja so ein Teil, mit dem man die Beschleunigung der Hantel messen kann. Dann wüsste ich das jetzt genau. Kostet bloß an die 900.- oder so...
Bei den Kniebeugen werde ich das nächste Mal steigern und beim KH-Rudern auch. Die Treppensprünge haben besonders viel Spaß gemacht. Bin ja ganz stolz, dass ich einmal die 15 Stufen am Stück geschafft habe. Sollte bloß das Training in Zeiten verlegen, in denen meine Familie nicht zuhause ist (oder ich kassier halt noch ein paar Vögel....)

Ansonsten fühl ich mich "gut belastet": Von der TE am Montag merk ichs im Hintern (Ausfallschritte?) und Schultern/ob. Rücken spür ich auch. Wird wohl von den OHS sein und eher nicht vom Werfen, da auf beiden Seiten ein leichtes Ziehen vorhanden ist.

königderberge

Well-Known Member

Wirklich? Freut mich, danke :009:

Aber irgendwie hätte ich vermutet, dass du sämtliche Übungen und Trainingsplanvarianten auswendig kennst.

@Solos:
Nochmals vielen Dank. Ich glaub, ich muss dir bald mal nen Cappuccino zu den [img19] ausgeben...

Wenn ich jetzt diesen Kommentar nochmal durchlese dann bestärkt mich das in miener Vermutung, dass ein und dieselbe Übung (Medizinballwürfe, Kreuzheben, Kniebeugen whatever) je nach Ausführungsart und Stellung im TP für viele verschiedene Zwecke (Techniktraining, Konditionierung, Kraft, Schnelligkeit usw) eingesetzt werden kann. Und viele Diskussionen kommen daher, dass die User die spezielle Übung nur im Kontext ihres eigenen Trainingsplanes und der eigenen Ziele sehen. Nichts gegen solche Diskussionen wie z.B. über den OHS neulich, ich finde die erweitern meinen Horizont ungemein.
War das jetzt etwas verworren? Ich hatte noch keinen [img97]

Aber eigentlich wollte ich nur schnell mein Training dokumentieren, nachdem gestern das DSL dauernd rumgemuckt hat:

Mittwoch, 5.8.09:

Kniebeugen-Einheit (24 + 33 min)
Warmup Ergometer

Zug eng, 22,5 kg: 5x5, Pause 60sec

Kniebeugen tief: 5x 22,5, 5x27,5, 5x30 kg
abwechselnd mit je 20 Hops, beidbeinig, Füße gestreckt
Pause je 60 sec

20 Minuten Pause um ein paar Currywürste auf den Tisch zu zaubern

Leichtes Warmup mit ein paar schnellen BW-Kniebeugen

Kniebeugen tief, 30 kg: 3x5
abwechselnd mit Treppensprünge (jeweils 15 Sprünge)

Bankdrücken 36 kg: 5/5/4/4/3 WH
im SS mit
KH-Rudern auf einem Bein 5x7,5 kg, 4x5x10kg

Als Finisher noch 5 mal die Treppe hoch gehopst.

Hat Spaß gemacht. Zug eng war deutlich schneller als am Vortag, jedenfalls kam mir das so vor. Gibt ja so ein Teil, mit dem man die Beschleunigung der Hantel messen kann. Dann wüsste ich das jetzt genau. Kostet bloß an die 900.- oder so...
Bei den Kniebeugen werde ich das nächste Mal steigern und beim KH-Rudern auch. Die Treppensprünge haben besonders viel Spaß gemacht. Bin ja ganz stolz, dass ich einmal die 15 Stufen am Stück geschafft habe. Sollte bloß das Training in Zeiten verlegen, in denen meine Familie nicht zuhause ist (oder ich kassier halt noch ein paar Vögel....)

Ansonsten fühl ich mich "gut belastet": Von der TE am Montag merk ichs im Hintern (Ausfallschritte?) und Schultern/ob. Rücken spür ich auch. Wird wohl von den OHS sein und eher nicht vom Werfen, da auf beiden Seiten ein leichtes Ziehen vorhanden ist.

Die Anzahl der Übungen und der daraus resultierenden Trainingsplanvarianten geht gegen unendlich.
Es geht ja nicht darum daß man was nicht kennt, sondern daß einem durch das lesen anderer logs plötzlich durch den Kopf schießt: Au ja, das könnt ich auch wieder mal einbauen.
Also um Anregung und Motivation und das kann vom Anfänger bis zum Profi jeder gebrauchen, man fährt sich sonst immer wieder in Gewohntem fest.

Der MK im glutaeus kommt von den Ausfallschritten und daß man nach den OHS die Schultern vom Stabilisieren spürt kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Weiter so!

S

Solos

Guest

Fleißig, fleißig! Schön!

Am beeindruckensten fand ich das "Curry-Würste" auf den Tisch zaubern:sdrool:
Ich glaub heute Abend gibts bei mir Pommes-Schranke mit Currywurst. Hab da grad irgendwie Sinn drauf bekommen;D

Das hast du gut zusammengefasst. Viele sind jedoch einfach nicht dazu in der Lage Lage Übungen vor dem Background verschiedener Zielstellungen zu sehen und diese entsprechend dosiert einzusetzen. Ein "0815" Grundübungsplan ist halt doch nicht immer die Optimallösung. Das fängt schon an wenn man neben reiner Kraft-/Masse (und selbst das lässt sich nicht so einfach erreichen) noch so etwas wie Flexibilät, Koordination, allg. oder lokale Ausdauer, sprich eine allg. ausgewogene Fitness entwickeln möchte. Gehts dann ins sportartspezifische, wohlmöglich mit Entwicklung von Bewegungsgeschwindigkeit etc, dann sowieso nicht mehr.
Allein deshalb sind diese Diskussionen hier schon wertvoll. Stichwort Horizont erweiterung.

Trainierst du eigentlich auf irgendein Ziel hin? Sprich, gibt es demnächst einen Wettkampf oder dergleichen auf den du dich vorbereitest?

Gruß

Oben