• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

Lili30

Member
Registriert
27. September 2010
Beiträge
495
AW: bedee-Training

Hm, ich weiss nicht, darf ich denn nur weil ich mit freien Gewichten trainieren will nicht auch ein Studio mit schöner Sauna und angenehmer gepflegter Atmossphäre haben?
Bin ja keine 20 mehr und ich würde einen schönen Wellnessbereich für die trainingsfreien oder Cardiotage sehr angenehm finden.
Aber wahrscheinlich bin ich eher der atypische Kunde. [img5]

aber das find ich auch so. Nicht nur meine Muskeln, sondern auch meine Augen und die anderen Körperteile wollen ihren Teil haben!!!!

zuhause ist es dennoch am schönsten, deshalb als Ausweichsquartier find ich das Preis-Leistungsverhältnis und den Endnutzen ideal!

sorry für's zuposten mit Offtopic :009: :009:
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bedee-Training

Hm, ich weiss nicht, darf ich denn nur weil ich mit freien Gewichten trainieren will nicht auch ein Studio mit schöner Sauna und angenehmer gepflegter Atmossphäre haben?
Das wär natürlich ideal, sowas scheint es aber hier in der näheren Umgebung nicht zu geben. Inzwischen hab ich aber auch keine Angst mehr vor einem etwas rustikaleren Studio und wenn ich Wellness haben will, dann geh ich ins Leuze. Ganz besonders gerne zum Nach/ktschwimmen. Nach der Sauna ins Mineralwasser ist einfach nur genial!

Donnerstag, 11.11.10:
Training beim Verein, 1h30
Zirkel (4 Runden) aus:
- Situps mit Med.ballwurf, 20x
- Medizinballwurf aus seitlicher Drehung, 15 x pro Seite
- 8-er mit 5 kg-Hantelscheibe, 15x
- Liegestütz 15 x (für mich 5 ganze und die restlichen auf den Knien)
- Strecksprünge 15x

Anschließend individuelles Training, für mich Med.ballstöße gegen die Matte (Technik Hüfte/Arm), ca. 80 Stöße mit 2 kg-Ball

Ernährung: fehlt noch ne halbe Portion Gemüse, aber ich arbeite dran (an ner Möhre knabbert)
 
S

Solos

Guest
AW: bedee-Training

n`abend!

also die geschichten beim verein gefallen mir vom lesen her, so von wegen zirkel, med.ball, techniktrain und so...

aber mit deinem KT kann ich irgendwie so überhaupt nichts anfangen....sowohl von der art der dokumentation (liegt vielleicht dran das ich ne zeit nicht reingeschaut habe) als auch von dem sinn dahinter. ich raff einfach nicht was du bezwecken willst, und vor allem wo dann irgendwann die brücke richtung wurf geschlagen wird?

ich mein, ich bin wirklich jemand der gerade in frühen phasen des trainings für sehr vieles offen ist und auch absolut auf eine breite basis setzt. aber in dem was du da machst kann ich keine zielführende linie finden, zumal du ja schon sehr lange damit rumfuhrwarkst...

sorry, will dich nicht verwirren und auch nicht von einem gerade eingeschlagenen weg abbringen. aber ich kann aus wurfsicht nicht erkennen wo dieser hinführen soll?

bitte um aufklärung!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bedee-Training

Hallo Solos,

das mit dem KT hat jetzt auch nichts in Richtung Wurf zu tun sondern ist einfach ein Versuch, mehr Muskeln zu kriegen. Hypertrophietraining, welcher Art auch immer, ist ja eigentlich nie so optimal für Wurfgeschichten. Ich will ganz einfach mehr Muskeln!

Für die Dokumentation ist mir jetzt nichts besseres eingefallen :009:, das sind ja auch nicht die üblichen Sätze a xy WH.
Vorgegeben ist die Übung und das Gewicht, die Gesamt-WH werden von TE zu TE gesteigert (Progression über WH). Und da man bei 100+ WH gerne mal die Übersicht verliert, arbeite ich mit Intervalltimer:

Frontkniebeugen 28,2 kg
140 WH (5-er Cluster, 20/20 Intervalle, nach Satz 10 kurze Pause und umgestiegen auf 20/30 Intervalle. 24:00 min)
bedeutet also, ich habe 140 WH Frontkniebeugen in 24 Minuten gemacht. Nicht am Stück natürlich, sondern in 5-er Clustern, für die ich jeweils ca. 20 sec gebraucht habe (+/- ein paar Sekunden, so genau kann man das immer nicht abschätzen). Nach 50 WH / 10 x 5 Wh haben mir die 20 sec Pause nicht mehr gelangt, also eine längere Pause eingelegt und danach auf 30 sec Pause umgestiegen.

Warum mach ich jetzt so ein exotisches Training?
Nun, es wächst einfach nix in Richtung Muskeln an mich ran und irgendwelche körperliche Reaktionen aufs Training: auch Fehlanzeige! Die einzigen Trainingsvarianten, von denen ich bisher den Eindruck hatte, dass sie ein bisschen was bewirken, waren immer die mit dem hohem Volumen (10x10, Russian Bear - und dann fragt auch immer jemand, warum machste denn 10-20 Sätze Kreuzheben?)

Also hab ich mal mit dem faserspezifischen Training vom Doc angefangen. Zyklus 1 ging bei 120 Gesamt-WH los, bei 180/190 WH war dann aber Schluss. Ziemlich hohe ZNS-Belastung. Die Hosen wurden aber deutlich enger.

Zyklus 2 geht jetzt demnächst zu Ende (noch ein KH-Einheit und die Tests). Großartige Zuwächse bei den Umfängen kann ich bisher nicht verzeichnen, der Streßlevel war aber deutlich geringer als bei Zyklus 1. Nach 2 Wochen Deload ist noch Zyklus 3 geplant. Bis Ende des Jahres trainier ich also noch "komisch", aber für Anfang nächsten Jahres hab ich mir nen TP ausgeguckt, der dein Werferherz wohl mehr erfreuen wird.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob dir Sinn und Zweck meines TPs jetzt mehr einleuchtet. Wenn dir was unklar ist, dann frag einfach nach und ich versuchs in meiner Laiensprache zu erklären.

LG
bedee
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.054
AW: bedee-Training

...wie sagt man so schön...probieren geht über studieren...und wer nicht wagt, der nicht gewinnt...:ssmile:
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bedee-Training

Freitag, 12.11.10:
Sportfrei...
Sagen wirs mal so: der Schweinehund hat gewonnen!

Ernährung: 1 x KH zu viel und gar kein Gemüse !!!

Samstag, 13.11.10:
Sportfrei

Ernährung: Gemüse OK, zu wenig getrunken und Mahlzeiten ausgelassen, ergo 2 Portionen Carbs und ein EW zu wenig.
(In wie vielen Tagebüchern wird wohl über zu wenig Essen gejammert?)

Sonntag, 14.11.10:

Training beim Verein, 1h30:
Hammerschwünge links und rechts rum als Warmup
Schottenhammerwürfe (14,35 m der erste Wurf, alle anderen sehr viel kürzer. Was hab ich da nur gemacht?)
Steinstoßen 4,4 kg Naturstein: Standstöße und rückwärts angehen (da das Gras dann recht rutschig wurde, hab ich die Stollenschuhe angezogen. Total ungewohnt, wenn man auf einmal anderthalb cm höher steht)
Gewichtweitwurf sosolala

KT ca. 1h (letzte KH-Einheit von Zyklus 2 + Test KB und BD):
Trampolin 8 min

KH-Bankdrücken Test 4-6 RM
5 x 14,25 kg (mit Hantel in die Hand geben)

Warmup I
Warmup II

Frontkniebeuge Test 4-6 RM:
3 x 49 kg, bei der 4. Wh hab ich abgeworfen. Dabei hatte ich mir so schon ausgerechnet, dass 4 WH mit 49 kg drin sein müssten. Nachdem aber die Ellbogen nach unten sind, war die Hantel nicht mehr zu halten. Test wird wiederholt mit 48,5 kg.

rum. Kreuzheben 59,2 kg
110 WH (3-er Cluster +2, 10/30 Intervalle, 24:40 min)
Kreuzheben kam mir heute richtig easy vor. Ist bloß etwas langweilig, die Sache...

Ernährung: wird nachgetragen
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: bedee-Training



rum. Kreuzheben 59,2 kg
110 WH (3-er Cluster +2, 10/30 Intervalle, 24:40 min)
Kreuzheben kam mir heute richtig easy vor. Ist bloß etwas langweilig, die Sache...
Das glaub ich Dir aufs erste Wort.....[img1];D
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bedee-Training

Montag, 15.11.10:
Sportfrei


Dienstag, 16.11.10:
Training beim Verein, ca.1h30
Med.ballwürfe, 3x82 (12-er Serien)
Zirkel aus
- Situp + Med.ballwurf, 20x
- 8-er mit 5 kg Scheibe, 15 x
- Strecksprünge 20x- Bauchrolle, 6x
- Liegestütze, 6/12x
- Russian Twist, 10x

4 Durchgänge

Mittwoch, 17.11.10:
Sportfrei

Donnerstag, 18.11.10:
Training beim Verein, ca. 1 h trainiert
Zirkel aus
- Situp mit Med.ballwurf 15x
- Medballwürfe seitlich, 15 x
- Liegestütze 7/10
- Strecksprünge 20x
- 8-er mit 5 kg Scheibe

Freitag, 19.11.10:
Sportfrei

Samstag, 20.11.10:
Sportfrei

Sonntag,21.11.10:
Sportfrei

Montag,22.11.10:
Sportfrei


Das ist mir ja jetzt ziemlich peinlich diese Woche hier zu dokumentieren. :009: Aber dazu ist ein Blog ja auch da: dass man sich auch mal das ganze Ausmaß der nicht vorhandenen TEs vor Augen führen kann und man ganz deutlich merkt, dass hier der Schweinehund die Oberhand gewonnen hat.

Der Grund? Nun, ich will mich hier nicht entschuldigen (brauch ich auch nicht), ich suche nur nach den Gründen um so was in Zukunft zu vermeiden: Familienfest.....

Hab ich schon mal gesagt, dass mir solche Events ziemlich auf den Geist gehen? Ist immer Arbeit ohne Ende und die auch nur exklusiv für mich. Auch am eigenen Geburtstag (drum sind meine Parties auch immer ganz klein. Ich glaub, ich lass mal bei so was die Kuchen weg und biete Obstteller und Kräutertees an. DIE Gesichter wollte ich sehen!!!)
Jetzt ist aber erst mal Ruhe an dieser Front, zumindest bis Weihnachten. Ernährung war auch mies. Obwohl ich mich mit Kuchen schwer zurück gehalten habe und nur von jedem ein kleines Stück probiert habe.

Aber genug gejammert. Sportmäßig eine miese Woche, muss halt zusehen, dass ich jetzt nicht eine noch miesere Woche dranhänge. Die Aussichten sind aber auch nicht gerade rosig (bin ab morgen auf Reisen , ein Hotelworkout würde mir noch einfallen aber im ICE?). Mal sehen, was ich heute abend noch auf die Reihe kriege. Auch und gerade weil ich heute auch wieder mit diversen „Gschäftles“ eingedeckt bin.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bedee-Training

Dienstag, 23.11.10:

Kein Verein :ssad:, hat mir einfach zeitmäßig nicht gelangt. Obwohl ich eigentlich der Ansicht bin, dass man immer Zeit findet für das, was einem wichtig ist.

Zum Abschluss des Tages aber noch im Keller die längst überfälligen 4-6 RM-Tests durchgeführt::
Warmup
5 min Ergo, Mobis

rum. Kreuzheben:
5 x 59,2 kg als Aufwärmsatz
Maximale WH mit 77,5 kg: 6x

+ 5 kg im Vergleich zum 21.9. (--> 6x72,5)
Hatte eigentlich 79 kg vor aber beim Anblick des vielen Eisens hab ich mich dann doch nicht getraut. 4 WH wären aber mit den 79 kg bestimmt auch noch gegangen...

Pause 5:00

Überkopfkniebeugen: 3x3 @20 kg

Frontkniebeugen:
Maximale WH mit 48,5 kg: 5

+3,5 kg im Vergleich zum 21.9. (5x45)

Komisch, dass ich dann keine 4 WH mit 49 kg geschafft habe. Lag aber vielleicht auch an der längeren Hantelstange oder ich war ha einfach nur unkonzentriert.

Pause 5:00

Bottom-Up-Press:
Max. WH mit 10,5 kg: 5 x rechts / 4 x links

+1,25 kg im Vergleich zu 7/10


Es geht also doch ein wenig aufwärts mit den Kraftwerten, aber nicht so deutlich wie bei Zyklus 1. Am Freitag gibts noch die 10-12 RM Tests. Vor denen fürchte ich mich jetzt nicht so sehr.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bedee-Training

recht ordentlich![img17]
Danke für den Daumen!
Aber ich selber denke, da sollte noch mehr gehen. Viel mehr...

Andrerseits alle 2 Monate 5 kg mehr, damit komm ich auch irgendwohin. Schneckenlangsam halt.
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: bedee-Training

bedee schrieb:
Es geht also doch ein wenig aufwärts mit den Kraftwerten, aber nicht so deutlich wie bei Zyklus 1.

Im 1. Zyklus war das Volumen auch doppelt so hoch. Wäre vielleicht mal interessant, das jeweilige Volumen und die jeweilige Steigerung gegenüberzustellen.

UND: 5kg in 2 Monaten ist ne Menge Holz. Auf's Jahr gerechnet sind das 30kg bzw. um und bei 30-40% bei Dir. NBB bzw. Krafttraining ist nunmal ein "Geduldssport" -- für Frauen noch viel mehr als für Männer.


Grüße
Doc
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
48.054
AW: bedee-Training

Im 1. Zyklus war das Volumen auch doppelt so hoch. Wäre vielleicht mal interessant, das jeweilige Volumen und die jeweilige Steigerung gegenüberzustellen.

UND: 5kg in 2 Monaten ist ne Menge Holz. Auf's Jahr gerechnet sind das 30kg bzw. um und bei 30-40% bei Dir. NBB bzw. Krafttraining ist nunmal ein "Geduldssport" -- für Frauen noch viel mehr als für Männer.


Grüße
Doc
[img17]

...ich fand das Heben auch Klasse!!![img17]






Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: bedee-Training

Hi taurus,
Kreuzheben mit wenig Beineinsatz (= rum. KH) hab ich mit Absicht als Gegenübung zu den Frontkniebeugen ausgewählt. Bei letzteren werden ja die Quads deutlich mehr beansprucht und beim rum. KH die hintere Kette. Mir ist schon klar, dass ich mit der „normalen“ Kreuzhebevariante mehr Kilos ziehen könnte, aber ich will eben auch in der Sonderform mehr.


@Doc:
Danke für deinen Kommentar. Das mit dem Geduldssport vergess ich halt immer gern. Ich werde mir demnächst mal eine entsprechende Tabelle basteln. Hast recht, ist bestimmt gut für die Übersicht.


Huuu Eisi, bei dir muss ich mich ja gleich für 2 Daumen bedanken :009::009:
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: bedee-Training

Moin,

nochmal kurz ne Anmerkung zu Deinen Fortschritten in den drei Übungen RKH (rum. KH), FKB (Frontkniebeugen) und BUP (Bottom Up Press) -- hier hast Du Dich folgendermaßen gesteigert (21.7. --> 21.9. --> 23.11.):

RKH: 6 x 66 --> 6 x 72,5 --> 6 x 77,5
FKB: 6 x 36 --> 5 x 45 --> 5 x 48,5
BUP: 5 x 9,25 --> ??? --> 5 x 10.5


Oder in absoluten Änderungen ausgedrückt (1. Zyklus / 2. Zyklus --> gesamt):

RKH: 6,5 / 5,0 --> 11,5
FKB: 9 / 3,5 --> 12,5 (stimmt nicht ganz, da der erste Test das 6RM war und der 2. Test das 5RM)
BUP: --> 1,25


Oder als relative Veränderung:

RKH: 17,4%
FKB: 34,7%
BUP: 13,5%

Und das in 4 Monaten!!!

Auf's Jahr gerechnet ergibt das:

RKH: 52,2%
FKB: 104,1%
BUP: 40,5%


Gibt's hier irgendwen, der jemals solche Steigerungen innerhalb eines Jahres verbuchen konnte? Und vor allem: Nachdem er schon 3-5 Jahre konsequent am Eisen war???


WAS WILLST DU DENN NOCH / MEHR ???


Ich erinnere mich an Aussagen von Dir, daß Dich die ersten 3-5 Jahre Training kaum bis (gar) nicht vorangebracht haben ... und Du allein im ersten Zyklus bessere Fortschritte gemacht hast als in der gesamten Zeit (Jahre) zuvor.

Freu Dich doch lieber darüber, daß Du jetzt etwas gefunden hast, was Dich voranbringt!!! (Anstatt Dich darüber zu beklagen, wie klein die Fortschritte sind und wie lange "große" Verbesserungen dauern werden ...)


*Kopfwaschmodus aus*



Viele Grüße
Doc
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: bedee-Training

Generell nicht, aber am Anfang der Fortschritte mEn schon.

Aber selbst wenn nicht, kann man es als eine Normierung auffassen zur besseren Einordnung der Dinge. In der Finanzwelt wird ja z.B. auch immer der annualisierte Zins aufgeführt und nicht der über die Laufzeit Deines Kredits bzw. Deiner Geldanlage kumulierte Zins.

Ich wollte damit lediglich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen über das Beklagen so langsamer Fortschritte, wenn doch allein in den ersten 2 Monaten mehr passiert ist als in den Jahren zuvor ...

... woran liegt das, daß heutzutage "jeder" meint, er könne/müsse seine Leistung in 6 wochen um 50% steigern??? ???


*sorry für offtopic, bedee*


Grüße
Doc
 
S

Solos

Guest
AW: bedee-Training

UND: 5kg in 2 Monaten ist ne Menge Holz. Auf's Jahr gerechnet sind das 30kg bzw. um und bei 30-40% bei Dir.

Generell nicht, aber am Anfang der Fortschritte mEn schon.

ich weiß schon was du meinst, möchte aber trotzdem darauf hinweisen das der diskutierte leistungszuwachs - hier in form von kraftzuwächsen -das ergebnis der adaptation biologischer teilsysteme auf entsprechende trainingsreize darstellt. und eben diese biologische antwort folgt ganz sicher nicht den gesetzen des linearen wachstums!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben