AW: bedee-Training
Abenteuer Trainingslager 2010
Dienstag, 6.4.10:
Nach 4 Stunden Fahrt sind wir in Hamm angekommen. Quartier bezogen, Begrüßung und allgemeines Zurecht finden. Gegen 14:30 sind wir dann beim Trainingsgelande (TuS Germania Hamm, Abteilung „Clan Ironforge“) aufgeschlagen:
Rote Erde umrahmt von saftig grünem Gras und strahlend blauer Himmel. Das Trainingsgelände befand sich auf einem ehemaligem Tennisplatz mit einem Flutlichmasten genau in der Mitte. D. hat dann auch gleich bewiesen, dass das Gelände für A-Heavies und den "leichten" Hammer dann doch etwas knapp bemessen ist.
Training 14:30 – 15:30: Schottenhammer werfen. Ging bei mir nun mal gar nicht. Wenn einem auch direkt vor der Nase ein Bagger rumfuhrwerkt, der eine größere Baumwurzel ausgegraben hat. Lass mich halt immer noch sehr leicht ablenken.
15:30 – 16:30: Da waren wir Mädels beim Futter einkaufen. Mit etwas Joghurt/Quark und Obst im Bauch wurde es mir gegen halb vier dann doch etwas flau im Magen und auch die anderen fanden einen Snack ganz gut.
Training 16:30 – 18:00: 1 Std Gewichtweitwurf, anschließend Steinstoßen.
Mittwoch, 7.4.10:
8:30 – 9:30: Frühstück "all you can eat" in einem Gartencenter. Lecker! Aber wenn da nur A-Heavies aufschlagen würden, dann wäre das Restaurant bei einem Preis von 6,50 fürs Frühstück in Nullkommanix pleite.
10:00 - 12:00 Training:
Steinschocken rückwärts, vorwärts und Abwurf zur Seite.
Anschließend Schottenhammer.
Bei strahlendem Sonnenschein war mir etwas nach Migräne zumute und die Aspirin hat auch nur recht zögerlich gewirkt. Vormittags also eher mies drauf, hat sich aber im Laufe des Tages gebessert.
Training 13:30 – 17:00:
Abwürfe üben
Gewichtweitwurf, 1h (Überraschung: mit rechts anfangen und nur 2 Schritte! Hab mir irgendwann mal ne falsche Technik angewöhnt!)
Steinstoßen mit rückwärts angehen
10 min Kaffeepause
Steinstoßen: Frontalstöße re & li
Standstöße (= genauso weit wie mit rückwärts angehen!)
Gewichtweitwurf, Abwürfe üben
Schottenhammer (11,05 m)
Sprints barfuss aufm Rasen (5 x 14 sec, Strecke k.A.)
Donnerstag, 8.4.10:
Uuuuuh-aaah: sowas von steif am Morgen und der rechte Oberarm/Schulter hat sich angefühlt,als wär ein Lastwagen drüber gefahren!
Training 10:30 – 12:40:
Warmup Runde Joggen, Kniehebelauf usw.
Schottenhammer Schwünge, Gehen und Schwingen
Steinstoßen 4,2 kg Naturstein
Frontalstöße
Stöße mit rückwärts angehen (5,30 m)
Frontalstöße
Standstöße
Training 14:30 – 15:30:
15 x Hammer leicht (6 kg / 11,40)
15 x Hammer schwer (7,25 kg / 9,10 m)
3 x Hammer leicht (10,80. Stimmt eigentlich nicht unbedingt, dass einem nach dem schweren Hammer der leichte sooo leicht vorkommt....)
Den Abend mit
Videos von HG-Disziplinen verbracht und neue Ideen gesammelt.
Freitag, 9.4.10:
Das werte Befinden: geht so, war schon schlimmer.
Training 11:00 – 13:00
Programm 15-15-15-15 (Steinstoßen, Gewichtweitwurf, Hammer normal, Hammer schwer):
Steinschocken rückwärts
Frontalstöße (Frontal, keine Standstöße! Sollte mir endlich mla den Unterschied merken....)
15++ Steinstoßen mit rückwärts angehen
15++ Gewichtweitwurf (10,30 m)
15 x Hammer schwer (7,25 kg / 10,30 m)
15 x Hammer leicht (12,15 m)
15:45 – 16:45 Fitnessstudio:
Warmup: Ergo, Mobi
„Standreißen“ ( in „ „ weil meine Ausführungsart noch sehr zu wünschen übrig lässt):
3 x 3 @ 22,5 kg
5 x 5 @ 25 kg
2 x @ 27,5 kg
2 x @ 30 kg
Kreuzheben w.B. (= mit wenig Beineinsatz)
3 x 3 @ 52,5 kg
5 x 5 @ 62.5 kg
2 x @ 67,5 kg
2 x @ 70 kg
Tja, das mit dem Fitnessstudio war so eine Sache! 1700 m² und nur ein Kniebeugenrack!!!! Hab mich echt nach meinem Keller gesehnt.... Wollte gerne noch Kniebeugen machen aber dann war das Rack belegt von einem, der LH-Rudern mit rundem Buckel gemacht hat und das Elend wollte ich mir dann doch nicht angucken. Stattdessen also aufm Sofa gelandet und Gewichtheben im Fernsehen angeschaut, bis die Anderen dann auch fertig waren. Gegen später kam in unserer Gruppe dann das Gespräch auf die dort trainierenden Studiobesucher. Da ist mir gar keiner weiters aufgefallen, ich guck nämlich nicht in der Gegend rum beim Training. Scheinbar bin aber ich aufgefallen, da an der Rezeption über mich geredet wurde. Ist wohl doch sehr ungewöhnlich, wenn man in einem Fitnessstudio die Hantel über den Kopf hebt....
Hab aber wieder mal gemerkt: Solche Studios sind einfach nicht mehr mein Ding. Maschinen ohne Ende und mit keiner weiß ich so recht was anzufangen. Dafür bin ich dann am Schmollen, wenn das Kniebeugenrack belegt ist....
Hab auch mal nen Abstecher in die Damenabteilung gemacht: lauter Geräte auf den Fernseher hin ausgerichtet. Ein paar chromglänzende Hanteln bis 10 kg, na immerhin! Aber kein Platz für Kniebeugen, Step-Ups und Ausfallschritte – und dass, obwohl scheinbar die Mehrzahl der Mädels doch auf Bauch-Beine-Po trainiert....
Samstag, 10.4.10:
10:00 – 12:00 Training, nochmals 4x15:
Steinschocken rückwärts als Warmup
ca. 15x Steinstoßen rückwärts angehen
15 x Gewichtweitwurf
kurze Pause (was Warmes braucht der Mensch → Tasskaff)
15 x Hammer schwer
15 x Hammer leicht
Diesmal lief es voll schlecht. Keine Ahnung, ob das Training irgendeinen Sinn gehabt hat. Kalt wars, steif war ich auch. Vielleicht für die mentale Seite um zu erkennen, dass es eben nicht immer rund laufen kann?
Duschen – Verabschieden – Abfahrt.
Um 17:30 war ich dann wieder zuhause für Füße hoch und Futtern.
Fazit:
Wenn die Nationalelf oder sonst eine Gruppe von Sportlern ins Trainingslager fährt, dann werden die von einem ausgeklügelten Plan und etlichen Trainern, Physios und was weiß ich erwartet. Stell ich mir wenigstens so vor. Eigentlich nicht zu vergleichen mit unserer Aktivität, hier sind ja nur ein paar Leute zusammen weggefahren um gemeinsam zu trainieren.
Zeitmäßig wäre noch gut Platz gewesen. Aber nicht für weitere Würfe sondern vielleicht für mehr Warmup und Rehasachen oder ein bissle lockere Regeneration. In den paar Tagen sind ja schon ein paar mehr Wurfeinheiten zusammen gekommen als mein Knochengerüst bisher gewohnt war. Hab die auch ganz gut überstanden auch wenn ich jetzt noch nicht wirklich für das nächste Oberkörpertraining bereit bin. Ins Abseits geschossen hab ich mich jedenfalls nicht und wenn ich daran denke, dass ich noch vor kurzem nach einer Stunde Gewichtweitwurf ne Woche lang rumgejammert habe.....
Hat Spaß gemacht. Mach ich gerne mal wieder. Das nächste Mal vielleicht mit einem Plan für ein paar Ergänzugsübungen zu den HG-Disziplinen in der Tasche, im Rahmen meiner Möglichkeiten halt