• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

S

Solos

Guest
AW: bedee-Training

Braucht man so ein Seminar?
Nein.
Man kann sich auch mit Videos aus Youtube, Büchern und Ratschlägen aus Foren behelfen. Aber mir ist mein Training wichtig. Mir ist vor allem wichtig, dass ich das weiterhin ohne Verletzungen durchziehen kann. Und auf diesem Weg hilft einem so ein Seminar mit einem kundigem Trainer definitiv weiter und das darf meiner Ansicht nach dann auch was kosten. Qualität hat eben ihren Preis.

Schöner Bericht.
Ich denke You-tube Videos, Bücher und Forenratschläge können die Face-to-Face Betruung durch einen Trainer nicht ersetzen. Vor allem für einen Anfänger. Zeigt sich ja auch z.B. darin das du die Hantel bei den KB zu hoch ablegst. Das sind Dinge, die einem erfahrenen Trainer/Kraftsportler gleich auffallen würden, als Anfänger bemerkt man so etwas meist nicht.
Ich selber hatte das Glück etwa zwei Jahre durch einen herrvoragenden Trainer betreut worden zu sein (von 17-19). Dort habe ich wirklich verdammt viel gelernt, u.a. eine für einen nicht GHler ganz passable Reiß- und Umsetztechnik und eine Menge übers Werfen. davon zehre ich noch heute.

Mal ne blöde Frage:

Wer ist denn dieser WKM/W.? Muss man den kennen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wie ist wkm denn so drauf? ich habe ihn neulich, als er sich mal auf ironsport verirrt hatte, ein wenig geärgert, glaube ich zumindest. ;D

edit:

halt einer von den leuten, die eine gewisse prominenz in foren genießen. bekannt geworden ist er durch das befürworten eine trainingsplanes, der hauptsächlich mehrgelenkige übungen beinhaltet. der arme ist scheinbar etwas geknickt, weil jetzt andauernd von einem "wkm-plan" die rede ist, obwohl er nicht der erfinder eines solchen planes ist und auch nicht so bezeichnet werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

halt einer von den leuten, die eine gewisse prominenz in foren genießen. bekannt geworden ist er durch das befürworten eine trainingsplanes, der hauptsächlich mehrgelenkige übungen beinhaltet. der arme ist scheinbar etwas geknickt, weil jetzt andauernd von einem "wkm-plan" die rede ist, obwohl er nicht der erfinder eines solchen planes ist und auch nicht so bezeichnet werden möchte.

Danke für die Info.
Also nicht so tragisch ihn nicht zu kennen.
Kann ihn aber verstehen, auf mehgelenksübungen basierende Trainingspläne gibt es schon sehr sehr lange. Selbst bei einer bestimmten Übungskombination wäre es vermessen sich als "Erfinder" darzustellen.

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

^^ nö, ist nicht tragisch ihn nicht zu kennen.

auf mehgelenksübungen basierende Trainingspläne gibt es schon sehr sehr lange.

ja, ungefähr so lange wie hanteln verwendet werden.

Selbst bei einer bestimmten Übungskombination wäre es vermessen sich als "Erfinder" darzustellen.

jup, aber das internet hat viele selbstläufereigenschaften. er kommt aus der geschichte nicht mehr raus, so sehr er sich auch bemüht. ich muss sagen, das entbehrt nicht einer gewissen ironie.

G

Gast

Guest

aha...das erklärt einiges: von wkm-plan hatte ich schon öfters gehört. ich dachte 'wkm' ist eine abkürzung: 'w' wie 'weight'...und weiter kam ich nicht...

danke, matten, für die aufklärung!

gruss taurus

bedee

Team Ernährung
Moderator

Jetzt ist mir doch glatt noch was eingefallen, was mir gestern entgangen ist (Equipment, Fußbekleidung, LH-Rudern). Habs in den Seminarpost reineditiert, will den ja gerne als Erinnerung nutzen.

Bin schon sehr auf Dein kommendes Training gespannt.
So sehr ändert sich das gar nicht. Im Moment nur die Kniebeugeneinheit und ein bissle Kleinkruscht.

Die Wallslides natürlich nicht vergessen ;D
Gut, dass du mich daran erinnerst. Sind Wallslides jetzt eigentlich eher Rotatorentraining oder Schulterblattmobilisation? Theoretische Frage, in der Praxis soll man die halt machen....

Ich selber hatte das Glück etwa zwei Jahre durch einen herrvoragenden Trainer betreut worden zu sein
Du weißt gar nicht, was für ein Glück du hattest! Ich bereue immer mehr, dass ich nicht früher zum Sport gekommen bin, wenn ich realistisch bin dann werde ich so einiges gar nicht mehr lernen können. Und was gute Lehrer oder Trainer aus einem jungen Menschen machen können ist einfach der Wahnsinn. Eigentlich hätte jeder junge (warum eigentlich nur junge?) Mensch die bestmöglichsten Lehrer verdient. Aber wie sieht es in der Wirklichkeit aus? Dabei kommt ein junges Menschlein als Lerngenie auf die Welt und wird viel zu früh im Leben ausgebremst.

Nö, eigentlich nicht. Wie matten schon erwähnt hat, ist er halt schon lange in einigen (BB-) Foren sehr aktiv und deshalb könnten manche ihn schon mal gelesen haben.

Ein guter Trainer erkennt meiner Ansicht nach nicht nur die Fehler (und zwar die wirklichen Fehler und nicht nur das, was einem auf den ersten Blick auffällt) , sondern hat auch Tipps parat, wie man die beheben kann. Z.B. hilft einem der Hinweis, keinen Buckel bei den Kniebeugen zu machen nicht so sehr viel weiter, wenn man keinerlei Ahnung hat, wie mans denn nun richtig machen kann. Am Ende schaffts der Trainierende zwar selber, der Trainer gibt aber die erforderliche Hilfestellung (entweder verbal oder mit geeigneten Hilfsübungen).

wkm ist mir in anderen Foren aufgefallen und ich habe immer mehr den Eindruck gewonnen, dass er einem bei der Verbesserung der Übungsausführung helfen könnte. Er ist da ja auch als Verfechter korrekter Technik bekannt. Und als sich dann die Gelegenheit für ein Trainingsseminar bot (und das auch noch in meinen eigenen Hallen, wie :scool: ist das denn?) hab ich halt zugeschlagen. Wird wohl nicht mein letztes gewesen sein, will ja noch so einiges lernen.

wie ist wkm denn so drauf? ich habe ihn neulich, als er sich mal auf ironsport verirrt hatte, ein wenig geärgert, glaube ich zumindest. ;D
Tstsss, wie kannst du nur!

Naja, ich hab irgendwie den Eindruck, dass er in einigen Foren schon recht heftig angegangen wird. Manche User scheinen da einen regelrechten Feldzug gegen ihn zu starten, werden nicht zur Ordnung gerufen so dass sich das Ganze irgendwie aufschaukelt. Aber vielleicht ist das auch nur der ruppigere Umganston in den mehr testosterongeschwängerten Foren. Ich bin da nicht so drin, ich les nämlich nur gelegentlich fremd ;D

Ich denke aber schon, dass diese Angriffe auch Spuren an einem Menschen hinterlassen und einer dadurch die Lust an weiterer Forentätigkeit verlieren kann.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 27.3.10:
Kreuzheben im Kraftausdauerbereich und Schubkarren"sprints".
Im Klartext: ein paar Kubikmeter Kompost umgesetzt und verteilt, dabei eine Kröte und 2 schläfrige Blindschleichen ausgegraben.

Etwas MK an der rechten Schulter. Sieht so aus, als ob der Wurfarm bei bilateralem Training eher zu MK neigt.

Sonntag, 28.3.10:

Rotatoren (13 min):
ARO im Stehen 1,25 kg, 2x20 (Gewicht an Springseil befestigt und über die LH-Stange gezogen, entspricht 2 kg laut Federwaage. Dass das Seil dermaßen bremst!? Ohne Zug zeigt die Federwaage die 1,25 kg an)
Wall Glides 2x20
Scapula Push Ups 2x10
dito auf dem Rücken liegend mit Besenstiel (die normalen Scapule Push Ups sind mir sympathischer, krieg da die Schulterblätter besser zusammen. Übungssache?)

Über den Tag verteilt zum Üben:
Knee Jumps, 5x (davon 4 x auf den Füßen gelandet ;D)
Hüfthebeübung (cook hip lift): 2x5 pro Seite
Hip thrusts auf Pezziball, 17,5 kg: 2x10
Latruckeln/reverse shrugs: 4x5

KB-TE No. 3 (1h42)
5min Ergometer
Mobi

Überkopfkniebeugen:
3x12,5 kg
3x17,5 kg
3x22,5 kg

Frontkniebeugen tief:
3/3/3/2/2/2/2/2 x 32,5kg, Satzpause 3:00 Min

Kniebeugen (backsquats) tief:
7/7/7 x 45 kg, Satzpause 1:00 Min

3:00 Min Pause

Immer abwechselnd, jeweils 1:30 Min Pause dazwischen:
Bankdrücken:
3/2+1/3/2/1+1 x 42,5 kg
2/2/2 x 40 kg
LH-Rudern (SZ-Stange): 3/3/3/2/2/2/2/2 x 42,5 kg

3:00 Pause

Bankdrücken: 7/7/7 x 35 kg
LH-Rudern (SZ-Stange): 7/7/7 x 37,5 kg
Pause 1:30

Muss endlich mal meine Trainingsaufzeichnungen (= lose-Blatt-Sammlung) besser ordnen, hab mich nämlich mit den WH vertan. Die Frontkniebeugen gingen gut, die Hantel liegt immer stabiler. Beim BD aber saumäßig eingebrochen, deshalb Gewicht reduziert. Nun gut, ist halt so. Wenn die 42,5 beim nächsten Mal auch wieder nicht gehen, muss ich wohl zurückschrauben. Bäääääh!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Sind Wallslides jetzt eigentlich eher Rotatorentraining oder Schulterblattmobilisation? Theoretische Frage, in der Praxis soll man die halt machen....
Mit den Rotatoren haben sie nicht viel zu tun, da hier keine Rotation stattfindet. Sie sind zum einen ne Mobilisation für Schultergürtel, Schulterblatt und Brustwirbelsäule und kräftigen zudem noch die Scapula umgebenden Muskeln. Im direkten Vergleich zu Scapula-Push-ups, kräftigen diese eher und die Wall-Slides mobilisieren, deshalb ergänzen sich beide Übungen prima und sind in Verbindung mit seperaten ARO-Übungen ideal für Probleme der Schulter oder um diese gar nicht erst entstehen zu lassen.
dito auf dem Rücken liegend mit Besenstiel (die normalen Scapule Push Ups sind mir sympathischer, krieg da die Schulterblätter besser zusammen. Übungssache?)
Ist Übungssache wobei der Besenstiel auch ein zu geringer Widerstand ist. Eine Lh oder mit geringem Gewicht beladende Khs bringen dir mehr, denn revers (normale Scapula Push-ups) drückst du ja auch das volle Gewicht des Oberkörpers mit dem Serratus, da ist ein Besenstiel andersherum ja lumpig. Der Stiel würde nur mobilisieren, aber da schlägt man optimalerweise 2 Fliegen mit einer Klappe, Mobi + Kräftigung.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hey,
coole Sache und vielen Dank für den Bericht!
Kannst du die Übungen bissl erklären:
Hüftaufrichten aus dem Kniestand

Hip thrusts auf dem Pezziball,
An sowas zu arbeiten würde mir sicher auch gut tun :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ist Übungssache wobei der Besenstiel auch ein zu geringer Widerstand ist.
Danke forti, das mit dem zu geringen Wiederstand hab ich am Freitag auch immer gehört. Hätt ich auch selber drauf kommen können. Also mach ich vorerst die Scapula Push Ups je zur Hälfte "richtig" und "verkehrt" rum.

Huhu Sporti,
Kannst du die Übungen bissl erklären:
Hüftaufrichten aus dem Kniestand

Hip thrusts auf dem Pezziball,
???
Hüftaufrichten aus dem Kniestand? Weiß ich jetzt auch nicht wies geht, da hab ich was falsch beschrieben, ist korrigiert und hoffentlich jetzt besser verständlich.:
Aufrichten vom Fersensitz in den Kniestand (Hüfte vor, schnell!)...
Füße sind angezogen und wenn die Hüfte schnell genug nach vorne gezogen wird, dann sutcht man automatisch schon ein paar cm vor. Macht man das schnell genug, muss man nur noch die Füße unter den Körper ziehen und schon hat man nen knee jump.

Bei hip thrusts liegt man mit dem oberen Rücken auf einer Bank, Beine aufgestellt. Mit einem Gewicht/Langhantel in der Leistenbeuge kommt die Hüfte hoch. Da ich keine Bank in der entsprechenden Höhe habe (soll mir auf dem Boden sitzend bis Unterkante Schulterblätter reichen, meine ist zu hoch) mach ichs eben auf dem Pezziball. Mit den von mir verwendeten Gewichten noch kein Problem, es braucht halt etwas mehr Stabi.

sportsfreund

Moderator

Ah ok, so is es verständlich ;)
Hip thrusts wirken auch wie ne coole Sache, werd ich sicher beim nächsten Mal einbauen!

Ach ja, hast du zufällig Mobi-/Beweglichkeitsübungen für die Hüfte gezeigt bekommen?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ach ja, hast du zufällig Mobi-/Beweglichkeitsübungen für die Hüfte gezeigt bekommen?
Eigentlich nicht. Das was ich zum Aufwärmen mache (und wie ich finde vor Kniebeugen Pflicht, sonst komm ich die ersten Sätze nicht gescheit runter) haben wir natürlich gemacht: Squat to Stand (und die Videos vom Eirik sind eh sehenswert!)

Die üblichen Verdächtigen kennst du sicher auch alle:
Hüftkreisen, Kosack, Ausfallschritte usw?

Montag, 29.3.10:
Sportfrei

Dienstag, 30.3.10:

Training beim Verein, ca. 1h45
Kurz bevor ich los bin gabs hier voll ein Gewitter mit Graupel und so und ich hab schon befürchtet, dass es wieder Hallentraining wird. Der Wettergott war aber gnädig und hat dann die Wolken anderswo hingeschickt:

Warmup Medizinballwürfe indoor: 2x80
Steinstoßen 5 kg Quader:
Standstöße
Frontalstöße mit 3 Schritt Anlauf
Fürs rückwärts angehen hatte ich die falschen Schuhe an (knöchelhoch, da ich Sumpf befürchtet habe)

Gewichtweitwurf mit Coaching vom Clanchef
Zwischendurch Diskuswürfe um Hüfte vor, Rumpfdrehung & richtigen Armeinsatz zu üben
Dann nochmal Gewichtweitwurf

Anschließend Bankdrücken:
3/2 x 42,5 3/3/3 x 40 kg
und bisschen Aushängen an der Stange

sportsfreund

Moderator

Hm, Kosack sagt mir nichts?? Hüftkreisen könnt ich einbauen, hast du da schon Erfahrungen, ob das was bringt? Spürbar war da für mich nie so viel, wobei das oft bei Mobi-Übungen, v.a. bei Hüfte, so ist.

Danke für die Vids! und dranbleiben beim Training! :) Bist jetzt eh sicher gut motiviert odeR?

ishina

Active Member

Mit den Kosaken werden wahrscheinlich die Cossack Squats gemeint sein, die für die Hüftmobilität und Kniestabilität eine gute Übung darstellen. Auf dem Video werden sie vom Jim Smith von der Diesel Crew vorgestellt - eine echte Hausmarke in der Untergrund-Fitnessszene.

Rein vom Aussehen her ist diese Übung sehr fordernd für den Bewegungsapparat. Eine Bewegung in dieser Art gehört bei uns standardmäßig zum Aufwärmprogramm vor unseren Aikido-Trainingseinheiten. Ich fühle hier immer eine extreme Herausforderung, die Dehnung auch zu erreichen.

@Renate: Wie sieht dein aktuelles Trainingskonzept denn aus? Bis vor kurzem waren die Satzstrukturen doch noch anders als jetzt? Hast du das System gewechselt?

Alles Liebe
Simon

ishina

Active Member

Meiner Meinung nach ist Cossack Squat als Name für diese Übung eingängiger. Ich habe dabei immer ein Bild eines Kosaken im Kopf, der diese Übung in Landestracht ausführt :sbiggrin:

Solche mentale Bilder rufen starke Assoziationen hervor :ssmile:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke, Simon, für den Link. Genau das hab ich gemeint. Obwohl ich das mit Ketten um den Hals auch noch nie gemacht hab. Und so tief runter komm ich auch nicht. Habe eh den Eindruck, dass meine Beweglichkeit in der Hüfte nachgelassen hat seitdem ich mich mit Kniebeugen beschäftige. Aber da muss man dann halt was dafür machen.

Hüftkreisen könnt ich einbauen, hast du da schon Erfahrungen, ob das was bringt?
Ich würde sagen, ja. Ich hab ja ne sogenannte Schnapphüfte. Das heißt, wenn ich die Hüfte zur Seite schiebe und nach vorne oder hinten drehe, dann schnalzt da irgenwas. Tut nicht weh, fühlt sich nur unangenehm an. Und sieht oooohbache bzw. saukomisch aus. Nach einer Portion Hüftkreisen kommt dieses Schnappen sehr viel seltener vor. Also muss das Hüftkreisen schon was bringen, auch wenns jetzt nicht so anstrengend ist.

Da ich eh mal nen Bauchtanzkurs mitgemacht habe, hab ich noch ein paar andere Hüftübungen im Programm: stehende und liegende Acht, Hüftshimmy und Hüftddrop. Die Sächelchen kommen immer dann zum Einsatz, wenn ich mal Probleme im unteren Rücken habe und waren auch bei der Geburt meiner Tochter sehr hilfreich.

Bist jetzt eh sicher gut motiviert oder?
Ja, kann man so sagen. Umso mehr nervt es mich gerade, wenn ich aus Zeitgründen nicht zum Training komme oder wenn mein Körper nicht so mitspielt. Gestern musste ich z.B. wegen Kopfschmerzen das geplante Training sausen lassen. Schließlich kenn ich meinen Körper lange genug, ein Training hätte mir gestern wirklich nicht gut getan. Dann muss halt der EGOn zurückstecken. Stress im Job und dazu noch schlecht geschlafen....
Zum Stress im Job hab ich mir gesagt: Es ist alleine meine Entscheidung, wie sehr ich mich da stressen lasse.

Mit den Schlafstörungen muss ich mich wohl abfinden. Es soll scheinbar normal sein, dass man schlechter durchschlafen kann, wenn man älter wird. Und mir hat man früher nachgesagt, man könne mich ins Eck stellen zum Schlafen. Tja, die Zeiten sind wohl auch vorbei....

Donnerstag, 1.4.10:

KH-TE No 4, 1.Teil ( 44 min)
Kreuzheben:
3/3/3/2/2/2/2/2 x 65kg, Satzpause 3:00 Min
7/7/7 x 55 kg

Training beim Verein (ca. 1h50)
Medizinballwürfe 2x80

Training draußen ( wurde immer :scool:-er, zum Schluss sind mir fast die Finger abgefroren ;D):

Schottenhammer ca. 6 kg (der 5er ist grade kaputt) -->
Kreisen
Würfe mit Konzentration auf seitliche Auslage

Steinstoßen mit Naturstein (ca. 4,5 kg):
Standstöße
Rückwärts angehen

Diskuswürfe

Nein, ich will jetzt nicht zur Diskuswerferin werden. Der Diskus dient nur als Hilfsmittel um die Bewegung für den Gewichtweitwurf (Hüfte vor, OK verdrehen, Arm kommt hinterher) einzuüben ohne die 5 kg am Arm. Das zehrt nämlich ganz schön an der Substanz und eine Verletzung möchte ich mir gern ersparen. Der Diskus wiegt dagegen nur 1 kg.

@Renate: Wie sieht dein aktuelles Trainingskonzept denn aus? Bis vor kurzem waren die Satzstrukturen doch noch anders als jetzt? Hast du das System gewechselt?
Hmm, ich weiß jetzt nicht, wann du zum letzten Mal hier gelesen hast. Die einzige Änderung ist, dass ich neuerdings drei Kniebeugenvarianten in einer TE mache. Aber eigentlich bin ich auch grade irgendwie in einer Übergangsphase. Nächste Woche gehts in Trainingslager (mit 3 TEs pro Tag ;D;D;D) und dann sinds nur noch 2 Wochen bis zum Urlaub. Also lohnt es sich nicht so recht, mit was Neuem anzufangen. Mal sehen, was danach kommt. Werfen kriegt wohl ne höhere Priorität. Die nächsten Highlandgames rücken ja immer näher und der Juni ist schneller da, als man denkt.

fauna

Member

Guten Morgen, Bedee! Vielen Dank für die Begrüßung! Wo geht's denn hin in Urlaub :sbiggrin: Tolle Training Einheitem!

Liebe Grüße, Fauna

sportsfreund

Moderator

@ishina:
Hahahahha, herrliche Vorstellung, hab grad so gelacht ;D ich glaub ab jetzt werd ich bei der Übung immer voll grinsen.... wär mal lustig, wenn ich im Studio zu lachen beginne^^

Habe eh den Eindruck, dass meine Beweglichkeit in der Hüfte nachgelassen hat seitdem ich mich mit Kniebeugen beschäftige. Aber da muss man dann halt was dafür machen.
Hm, mir ist dadurch erst bewusst geworden, v.a. vor Kurzem, wie immobil ich in der Hüfte bin bzw. wie schlecht die Ansteuerung ist. Hab aber auch schon gelesen und klingt für mich nachvollziehbar, dass die Hüftmobi immer schlechter wird, wenn man nicht drauf achtet und das eben kompensiert. (nämlich v.a. durch aktive Übungen)

Ich würde sagen, ja. Ich hab ja ne sogenannte Schnapphüfte. Das heißt, wenn ich die Hüfte zur Seite schiebe und nach vorne oder hinten drehe, dann schnalzt da irgenwas. Tut nicht weh, fühlt sich nur unangenehm an. Und sieht oooohbache bzw. saukomisch aus. Nach einer Portion Hüftkreisen kommt dieses Schnappen sehr viel seltener vor. Also muss das Hüftkreisen schon was bringen, auch wenns jetzt nicht so anstrengend ist.
Cool, danke mal für die Info. Man sieht das Schnalzen?!
Bei mir krachts immer im Hüftbeuger wenn ich mein Bein abgewinkelt anziehe und dann ausstrecke.

Oben