• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auf ein neues: 5x5 Wiedereinsteiger

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.344
Ich habe gestern erst einen Artikel drüber gelesen, dass man im Prinzip den ganzen Körper mit drei Übungen trainieren kann.
Das passt hier dazu. Genannt waren Dips und Klimmzüge mit Zusatzgewicht und Kniebeugen, wobei mein Gedanke war, dass
dann die Schulter zu kurz kommt. Ehrlich gesagt würde ich so was auch keinem Anfänger raten, sondern eher Leuten die schon
lange trainieren und eine entsprechend ausgebildete Körpermuskulatur haben.
Hab ich auch früher gelesen und ist auch viel dran.
Inzwischen bin ich auch eher der Meinung, das das hier noch besser ist: "So minimalistisch wie nötig (nicht wie möglich)."

Wenige Übungen ist gut, um dort gezielt stärker zu werden. Und sich nicht mit unnützem zu verzetteln.
Aber wenn man es übertreibt, setzt es einseitige Reize und lässt Potenzial ungenutzt.

Ich persönlich komme bei den meisten Übungen gut klar, wenn ich sie ca. 2x/Woche mache. Bei höherer Frequenz scheint mir die Verletzungsgefahr zu steigen und der Zusatznutzen gering zu sein.
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Kniebeuge 95kg 5x5
Bankdrücken 85kg 5x5
LH-Rudern 55kg 4x8
 
Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Du hattest jetzt die ganze Zeit eine schöne Reserve die dir die 5 kg- Steigerungen bescherte.
Bin mal gespannt ob das noch 2- 3 Mal klappt.
Viel Erfolg dabei.

Gruß

Rainer
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Für die 145kg bin ich ziemlich zuversichtlich....150 wird wahrscheinlich nicht mehr durchflutschen.
Bin trotzdem superglücklich wie die letzten Wochen verlaufen sind, optisch tut sich auch wieder was. Und nächste Woche geht's endlich mal wieder für 5 Tage in die Heimat nach Bayern... Knödl und Soss, des macht gross ;)
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Kreuzheben 145kg 2x5
Frontdrücken 42,5kg 4x8
Klimmis 12 9 5 7

Ging sehr sauber hoch, bin jetzt auch für die 150kg zuversichtlich
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Mehrfach jetzt in deinem vierten Klimmisatz mehr Wdhg als im dritten Satz.
Wie machst du das?
Ich würde mit 10 anfangen (also nicht voll, außer bei Tests) und die Pausen/Startzeiten einstoppen.
Startzeiten wäre einfacher, braucht man nur noch auf die Uhr sehen,
So kann man am besten vgl.
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Ganz einfach, ich mach da mehrere Varianten:
1 Satz mittlere Breite Obergriff
2 Satz mittlere Breite Untergriff
3 Satz maximale Breite Obergriff (durch die extreme Griffweite einfach fast keine Hilfe aus den Armen)
4 Satz mittlere Breite Obergriff

Da es aber langsam doch immer mehr Wiederholungen werden paßt das schon denke ich, aber danke für das Interesse und die Nachfrage
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Geniale Idee mit verschiedenen Griffen in einem Training. Davon hatte ich noch nicht einmal gelesen. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank.
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Kniebeuge 95kg 5x5
Bankdrücken 85kg 5x5
LH-Rudern 50kg 4x8

Die nächsten Wochen muß ich leider beruflich a bißerl viel reisen, von daher jetzt mal nur erhalten, dann ab Dezember wieder im alten System und Rhythmus Hab wieder voll Blut geleckt
 

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
Hallo wahey
Tja wie bei mir auch das Bankdrücken...hab immer Trainiert aber bin eingebrochen wie blöd.
Hatte mal 100 kg 5x5 mit langen Pausen unten kein Problem.
Aber jetzt? Geht gar nix mehr. Vielleicht fang ich wieder mal an, wird aber sehr schwer wieder dahin zu kommen wo ich mal war.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Hallo wahey
Tja wie bei mir auch das Bankdrücken...hab immer Trainiert aber bin eingebrochen wie blöd.
Hatte mal 100 kg 5x5 mit langen Pausen unten kein Problem.
Aber jetzt? Geht gar nix mehr. Vielleicht fang ich wieder mal an, wird aber sehr schwer wieder dahin zu kommen wo ich mal war.
Egal wie, egal was.
Der Anfang ist wichtig.
Dann spätestens am Montag? [img9]
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Euch allen erstmal ein super gutes neues Jahr!
Es geht wieder los, mal schauen wo die Reise dieses Jahr hingeht:
Kniebeuge 70kg 5x5
Bankdrücken 65kg 5x5
LH-Rudern 35kg 4x8

War natürlich super leicht...werde über die nächsten Wochen schauen in welchen Schritten ich steigern kann
Hallo wahey
Tja wie bei mir auch das Bankdrücken...hab immer Trainiert aber bin eingebrochen wie blöd.
Hatte mal 100 kg 5x5 mit langen Pausen unten kein Problem.
Aber jetzt? Geht gar nix mehr. Vielleicht fang ich wieder mal an, wird aber sehr schwer wieder dahin zu kommen wo ich mal war.
Das wichtigste ist einfach anfangen.... Ich war auch schon bei 200kg Kreuzheben, ist aber ein paar Jährchen her. Zum Thema Bank (oder allgemein): wenn ich wirklich mal über mehrere Wochen (nicht ein oder zwei Einheiten) stagniert habe hat es immer geholfen komplett neue Reize zu setzen. Ob das dann hohe Wiederholungszahlen, Ketten, Gummibänder oder was auch immer war ziemlich egal, konnte damit eigentlich immer Plateaus überwinden
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Heute ne schnelle Spaßeinheit:

Frontdrücken 30kg 4x8
Klimmis 7 6 4 6
ein paar Curls und Kabeldrücken
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Kreuzheben 105kg 1x5
Frontdrücken 32,5kg 4x8
Klimmis 7 7 4 6
und dann noch ein paar Spaßübungen
 

wahey73

Active Member
Registriert
15. September 2023
Beiträge
93
Kniebeuge 80kg 5x5
Bankdrücken 70kg 5x5
LH-Rudern 40kg 4x8
 
Oben