• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aspekte von Discounter-Konzepten in der Studiolandschaft

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Berndozilla schrieb:
Wenn Ihnen dieser (am besten noch wenn er selbst so aussieht als hätte er Walroßtran zum Frühstück gegessen ) dann bspw. erzählt, sie sollen auf das Frühstück verzichten, um abzunehmen, dann wird es einfach hingenommen, ohne es zu hinterfragen.... [Natürlich maße ich mir jetzt nicht an, Ärzten ihre Kompetenz abzusprechen!]
Aber ihr Aussehen und ihre Kompetenz zu korrelieren? ;)

Thor1984 schrieb:
Der Ruf der Fitnesstrainer hat einfach dadurch gelitten, dass viele von denen das wirklich nur als Nebenjob betrachten um sich ihr Studium zu finanzieren.
Versteh ich nicht ... wie das?

Thor1984 schrieb:
Ich habe in meinem Leben genau einen (!) Trainer getroffen, der mir von sich aus einen Ratschlag gegeben hat.
Das hab ich mir ganz schnell abgewöhnt, bzw. mir einen kritischen Blick dafür angeeignet, welche Leute mit gewisser Wahrscheinlichkeit überhaupt einen Tip haben wollen. Bin oft genug als Trainer zu einem Übungs-Quasimodo hingegangen und wollt ihm 'nen Tip geben, nur um dann - manchmal höflich manchmal feindlich - den "Vorschlag" zu bekommen, ich möge mich doch zügigst verpissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Die Branche ist aber auch selbst Schuld an dieser Misere. Es wurde jahrelang einfach der Wert einer guten Trainingsbetreuung völlig vernachlässigt, teilweise zu Gunsten einer tollen Geräteausstattung oder einer Wohlfühlsauna.
Die Trainer gabs praktisch gratis dazu.
Ausserdem ist kein Studio daran interessiert gute Trainer mit entsprechender Kundenbindung zu haben, die Kunden will man ja ans Studio oder die Kette binden, nicht an Trainer die dann womöglich noch finanzielle Forderungen stellen oder von Mitbewerbern samt Kunden abgeworben werden können.
Mittlerweile denke ich daß man Business und Sport klar trennen muss, das sportlich sinnvollste Konzept ist eher nicht das wirtschaftlich erfolgreichste.
Bin immer wieder am Überlegen ob ich nicht mal ein paar € in ein eigenes "Studio" stecke um meine Vorstellungen zu verwirklichen, aber ob die Masse wirklich das will was ich gut finde? :rolleyes:
 

Berndozilla

Member
Registriert
12. März 2015
Beiträge
41
@MarmorStein

Ich spreche solchen Ärzten ja nicht grundsätzlich medizinische Kompetenz ab, nur wenn ein Arzt selber übergewichtig oder gar adipös ist, wirkt es m. M. nach etwa "befremdlich" wenn er Ratschläge zum Gewichtsverlust gibt ;)

Aber ich stimme dir voll und ganz zu, dass man oftmals sogar negatives feedback erhält, wenn man veruscht einen Bewegungslegastheniker davon abzuhalten sich beim dem, was er unter "Training" versteht, völlig zu verkrüppeln.:D
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
@MarmorStein

Ich spreche solchen Ärzten ja nicht grundsätzlich medizinische Kompetenz ab, nur wenn ein Arzt selber übergewichtig oder gar adipös ist, wirkt es m. M. nach etwa "befremdlich" wenn er Ratschläge zum Gewichtsverlust gibt ;)
Solche Vorurteile Äußerlichkeiten gegenüber finde ich persönlich immer sehr kurz gegriffen und sehe darin - no offence intended - irgendwie ein Spiegelbild der "Schein ist Sein"- oder "Kleider machen Leute"-Gesellschaft. Denn bezüglich Kompetenz stellt sich aus meiner Sicht ja immer die Frage, was die eigenen Ziele sind, und was Ziele von Anderen sind. Warum muss ein Arzt/Trainer/Ernährungsberater unbedingt schlank und dynamisch sein? Was hilft es dem Kunden, wenn der "Lehrende" die Ziele des Kunden eventuell jetzt oder zu einem hypothetischen Zeitpunkt x erreicht hat? Vermutlich nicht viel, denn meist ist der Trainer psychich/physisch/genetisch,etc. ein komplett anderer Mensch als der Kunde. Daher ist es m.E. auch oft problematisch, wenn Forenmitglieder/Studiokumpels Ratschläge geben wie "das musst Du soundso machen, so hab ich's auch gemacht und schau mich an *Doppelbicepspose*". Nicht selten habe ich schon selbst erlebt, dass die erfolgreichsten Sportler nicht unbedingt die besten Trainer sind.
Was degegen aus meiner Sicht wichtig ist: Diejenige Person muss dem Gegenüber vermitteln können, wie diese mit höchster Wahrscheinlichkeit ihr Ziel erreicht (und warum), und nicht das Ziel dieser Person selbst erreicht haben. Das Aussehen spielt m.E. in den meisten Fällen keine Rolle dabei.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Meine Freundin hat mir heute ein Prospekt einer Kette mitgebracht, weil die da auch Trainer suchen. Die werben unter anderem mit folgender Botschaft:

"Bei uns kein Bodybuilding! Ausschließlich Fitness- & Gesundheitstraining"

Unter anderem werben sie auch mit dem Schlagwort "Crossfitness", was bei denen wohl Training mit TRX-Bändern bedeutet.

Trainer und Kursletier suchen sie übrigens auf 450 Euro Basis und Studenten
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Ich persönlich bin froh das es solche Möglichkeiten wie McFit gibt! Gutes Hantelmaterial, gute Maschinen, unschlagbare Öffnungszeiten, große Trainingsfläche u.s.w. und das für 20,- Euro.[img17]

Die Studios haben sich lange genug eine goldene Nase mit uns verdient, in unserer Umgebung bezahlte man früher immer 50-100,- Euro für eine Mitgliedschaft[img98] und für was?? Trainer waren selten besser als bei McFit, oft sogar schlechter, die Öffnungszeiten waren beschissen!, die Trainingsfläche kleiner, o.k. ne Sauna war oft mit bei, es gab Kurse und das Hantelmaterial war manchmal besser...

Mittlerweile hat McFit & Co dafür gesorgt das die kleineren Gyms auch billiger werden, schon allein dazu war die McFit-Entwicklung gut!

Schaut man sich jetzt mal die ganzen neuen Cross-Fit-Boxen an, da gibt es in Berlin mittlereweile dutzende, die wollen oft bis zu 150,- Euro und mehr pro Monat[img98]... und die dortigen Trainer bzw. Lehrmethoden werden ja auch oft kritisiert...
:045:
Finde ich auch!

Natürlich ist so etwas wie McFit scheiße für den "Nachwuchs" bzw für Trainingseinsteiger denen es ernst ist. Weil es auch Trainer gibt die nix drauf haben. Andererseits brauchen komplette Neulinge das evtl noch gar nicht, die müssen erstmal zusehen, dass man überhaupt durchhält und regelmäßig das Studio besucht. Wenn der Ehrgeiz dann kommt, sucht man sich doch mal einen gescheiten Trainer/ein anderes Fitnessstudio.

Was ich in letzter Zeit mitbekommen habe ist, das McFit ein bisschen weg von dem "Maschinentraining und gut ist" geht. So wurde jetzt mehr im Freihantelbereich aufgestockt, mehr Scheiben und zb die Powerracks wurde eingeführt. Da gibt es einige teurere Studios, die haben noch nicht einmal einen Kniebeugenständer.
Als armer Student freut man sich da über das Studio, denn 50€ und mehr im Monat kann ich mir nun mal nicht leisten, auch wenn ich so eine Crossfit-Box von der Ausstattung her gerne hätte :) und ein Garant für Qualität ist das auch wirklich nicht.

Und zT hängt die Trainerqualität stark vom Ort ab, gibt da auch einige Ex-BBler oder Sonstige Sportler, die zT doch ihre persönliche Note in das Studio bringen. So habe ich das zumindest mitbekommen, es gibt ein Klientel, dass sich dann untereinander abspricht und das McFit-Studio wählt, bei dem die entsprechende Leistung(Trainer) vorhanden ist.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ganz im Ernst: Das Gros der Trainer im niederpreisigen Segment kann man in die Tonne kloppen UND der Kunde in diesem Bereich kackt normalerweise auch auf den Trainer. Warum nicht konsequent verfolgen?

Wenn ich mir die oben gezeigte Statistik anschaue, dann ist der Großteil der Kunden älter UND zahlungswilliger als es für High-5 je in Frage käme.

Und wenn ich reflektiere, dann fühle ich mich durch die Bank durch die Kosten für das Personal und Dinge wie Trainerpauschale brutal verarscht. Finds zum kotzen.
90% des Personals ist selbst zum putzen zu dämlich, von Qualität in der Trainingsplanung ganz zu schweigen.
Und solchen Leuten vertraut man seine Gesundheit an? Dann lieber gleich drauf kacken, das Resultat wird nicht wirklich schlimmer sein.

Und das Zeug im Studio rechtfertigt die Kosten nicht.
Erstrecht nicht bei den schlichten Gerätschaften, die dort angeschafft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
homegym zum Mieten halt.

Nüchtern betrachtet: Ja.
Und Homegym finden ja viele total ok, komisch, nicht?

Davon ab: Wenn soviele Leute eher zum Discounter gehen, wird es zwangsläufig an einem entscheidendem Aspekt liegen, denn der Geiz wird es nicht primär sein.
Das teuere Produkt überzeugt nicht; ist es ihnen nicht wert. Und das kann wohl kaum die Schuld der Discounter sein.

Jeder weiss auch, dass ein 7er BMW sich anders fährt, geiler ist etc. als ein Kia Ceed.
Da muss nicht drüber diskutiert werden, es ist jedem klar.
Und ihn kaufen auch genug Leute. Obwohl er, nüchtern betrachtet, sogar massiv überteuert ist.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Und Homegym finden ja viele total ok, komisch, nicht?

der vergleich passt aber auch nicht.

für ein homegym muß man im größerem umfang selbst tätig werden und seine sportmöglichkeit in selbstorganisation schaffen. das kann auch durchaus ein kreativer akt sein.

wenn man kunde bei so einem laden wird, dann ist das im gegensatz dazu (stumpfes) konsumieren, mit allen dazu gehörenden konsequenzen.

[arrow]

wüßte nicht wo das discounter konzept je wirklich gutes bewirkt hätte.

wenn man ständig beim aldi, lidl und co kauft, dann ist die konsequenz halt auch, daß die landwirte, produzenten und zulieferer unter druck geraten und immer billiger produzieren müssen und dementsprechend die produktionsbedingungen nach unten hin anpassen, was die qualität der verkauften produkte negativ beeinflusst, sie aber eben billiger macht. zudem werden die mitarbeiter nicht gerade toll behandelt und entlohnt und konkurrenten, die anders verfahren können weniger gut am markt bestehen. dadurch verschlechtert sich das lonhniveau dann wiederum gesamtgesellschaftlich.

das soll jetzt auch kein vorwurf nur an die kunden im allgemeinen sein. es gibt leider genug leute, die sich etwas anderes nicht leisten können, aber wenn man sich ein konzept wie das obige anschaut, dann sollte man sich diese umstände doch zumindest bewusst machen.
 

Big Pump

Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
76
wüßte nicht wo das discounter konzept je wirklich gutes bewirkt hätte.
Ich bin erst durch die Discounterketten wirklich zu dem Sport gekommen. Vorher war ich in zwei hochpreisigen und einem mittelpreisigem Studios angemeldet, da waren die Geräte allerdings nicht besser, ganz im Gegenteil, es war sogar weniger da als bei McFit - was dann in Wartezeiten resultierte.
Die Beratung in diesen teuren Studios war auch wirklich unfassbar grottig. Die waren absichtlich absolut inkompetent, die hatten gar kein Interesse den durchschnittlichen Kunden wirklich zu betreuen, haben sich dann lieber um die Mädels oder die Fortgeschrittenen gekümmert, der Rest durfte gern zur Karteileiche werden.
Dagegen wurde bei McFit tatsächlich Eigeninitiative gefordert, was dann zu einer richtigen Beschäftigung mit den ganzen Theorien führte.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
@Big Pump

kann natürlich alles auch so in teuren studios vorkommen. da hat @Jadefalke auch nicht unrecht, wenn er schreibt, daß das teurere produkt (oftmals) nicht überzeugt. hatte der kdb weiter oben ja auch schon mal geschrieben...

ich kannte aber zumindest einige mittelpreisige studios, die sich mehr mühe gegeben haben. davon existieren aber nicht mehr viele. gegen die gewaltige marktmacht inklusive des enormen werbeetats der großen ketten kommen solche studios leider nicht an, was dann halt auch die vielfalt in dem sektor stark einschränkt. man hat als kunde aufgrund des siegeszuges der discounter heutzutage einfach weniger wahlmöglichkeiten.

persönlich habe ich im kraftraum eines karateclubs mit dem training angefangen. da war gar kein trainer vor ort und man hat sich mit anderen trainierenden ausgetauscht. später im ersten studio war das auch so eine mischung zwischen austausch mit anderen sportlern und einem halbwegs kompetenten trainer. dazu gab es halt dann noch die sportrevue und später ein paar bücher... als optimal kann man das wohl auch nicht bezeichnen. ;)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
@matten diese Race to the bottom Problematik die du beschreibst ist ja durchaus bei Discountern zu beobachten. Bei High5 sehe ich das aber schon etwas anders. Man bezahlt einfach nur für die Leistung die man will und nicht für mehr. Das ist für mich eher vergleichbar wie mit dem Telekomanbieter bei dem man Internet kaufen will und dann aber noch Festnetztelefonie und Fernsehen dazu kaufen muss obwohl man nur Internet wollte. Das High5 Angebot sehe ich wirklich als eine Erweiterung des Angebotes. Es ist vergleichbar mit einem Hotelgym das ich selbständig nutzen kann. Für 10 Euro kann man es sich sogar überlegen sich in zwei Studios anzumelden. Das High5 weils z.B. nahe von zuhause oder dem Arbeitsplatz liegt und ein edles für die Betreuung. Meiner Meinung nach sollte Trainingort und Equippment vom Trainer und der Betreuung getrennt werden. Im Schwimmbad lernst du auch nur Schwimmen wenn du entsprechend eine Trainerleistung in Anspruch nimmst. Die vielen die aber schon schwimmen können und einfach nur Bahnen ziehen wollen sollen das auch dürfen.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Wenn es bei High Five nen Prowler gibt, dann bin ich auch dabei ;) !
Die meisten Studios haben wirklich nur Dreck als Equipment !
10.937.779




467608614-tim-wiese-attends-the-high5-fitness-studio-gettyimages.jpg
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Natürlich ist der Preis kein alleiniges Qualitätskriterium, aber für > 20€ ist kaum eine für mich vernünftige Lösung möglich. Wir schreien nach Mindestlohn, aber das verlangt auch eine entsprechende Bereitschaft für Produkte und Dienstleistungen einen fairen Preis zu bezahlen, die Janusköpfigkeit unserer Gesellschaft ist einfach heuchlerisch.
Was ich wirklich vermisse ist ein Platz wo ich gut trainieren kann ohne blingbling und trotzdem auf die Annehmlichkeiten eines vernünftigen Nassbereichs und Sauna nicht verzichten muss.
Also sowas wie ne Crossfit box mit ein paar Ausdauergeräten plus Nass und Wellnessbereich eines Premiumstudios. :)
Bin allerdings skeptisch ob sich sowas wirtschaftlich rechnet, wenn ich mir aber die benötigten Auslastungzahlen eines € 9,90 Studios anschau weiss ich nicht ob ich da glücklich würde. :rolleyes: Auch wenn mir 10 MG/qm etwas übertrieben erscheinen :eek:

Für 10 Euro kann man es sich sogar überlegen sich in zwei Studios anzumelden. Das High5 weils z.B. nahe von zuhause oder dem Arbeitsplatz liegt und ein edles für die Betreuung. Meiner Meinung nach sollte Trainingort und Equippment vom Trainer und der Betreuung getrennt werden. Im Schwimmbad lernst du auch nur Schwimmen wenn du entsprechend eine Trainerleistung in Anspruch nimmst. Die vielen die aber schon schwimmen können und einfach nur Bahnen ziehen wollen sollen das auch dürfen.

Das mit dem Zweitstudio ist für mich absolut nachvollziehbar und wäre eine Alternative, für mich, aber unglücklicherweise gehen ja nicht nur Leute dort hin die, zumindest glauben, Ahnung vom Sport haben.
Der objektiv notwendige Trainer wird halt einfach gespart, weil Fehler sich halt nicht so stark bemerkbar machen als wenn ich absauf oder keinen Ball in die richtige Richtung bring.
Im Schwimmbad ist so gut wie immer hierzulande eine kompetente Aufsicht da, die Dich notfalls aus dem Wasser zieht und Dich wiederbeleben kann, weil sonst nicht zum Schwimmbetrieb zugelassen.
Bei so einem Discounter würd ich im Falle einer Verletzung lieber auf die Strasse robben und auf einen kundigen Passanten hoffen.
 
G

Gast

Guest
Natürlich ist der Preis kein alleiniges Qualitätskriterium, aber für > 20€ ist kaum eine für mich vernünftige Lösung möglich. Wir schreien nach Mindestlohn, aber das verlangt auch eine entsprechende Bereitschaft für Produkte und Dienstleistungen einen fairen Preis zu bezahlen, die Janusköpfigkeit unserer Gesellschaft ist einfach heuchlerisch.
[img17]
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Darum ging es mir gar nicht. Der Preis ist eigentlich egal. Ich kann es nicht beurteilen ob 10, 20 oder 50€ angemessen wären für ein solches Angebot wenn faire Löhne bezahlt werden. Mein Punkt war dass man nur für die Leistung zahlt die man auch will und nicht für tausend Extras dies man nicht will zahlen muss. Wenn jemand lieber zuhause duscht, lass ihn doch.
 
Oben