• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Aspekte von Discounter-Konzepten in der Studiolandschaft

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Das Konzept eines fairen Preises ist in sich schon widersprüchlich, weil er einfach nur aus der Investitionsbereitschaft potentieller Kunden abgeleitet wird. Es gibt nur eine schwammige und unausgesprochene Einigung, was "normal" ist.

Dieses oder nächstes Jahr hoffe ich mein zukünftiges Homegym für eine begrenzte Anzahl Freunden öffnen zu können. Dann bin ich aus der Nummer raus.
 
D

DanHan

Guest
Ohne Kurs-Konzept werden die "Athletik Ecken" durch Chaos dominiert... ich spreche aus Erfahrung :D
Die ganze Sache lebt und trägt sich durch eine Gemeinschaft ein Miteinander und durch eine gewisse Planung im Hintergrund durch einen Trainer/Coach.

Ansonsten wird es ein billiges Studio, mit billigen Geräten, wenn auch funktional, und billigen Kunden. Eine schwindende Minderheit wird wissen wie sie dort trainieren können.
Es wird sich über Massen tragen, welche wie im normalen Studio zur Rushhour auflaufen und der Prowler wird die neue "Bank" am Montag, was erst Mal gut ist, bist die ersten Waden Verletzungen kommen.

Für Prowler, Kunststoff KettleBALLS und VIPr und Bauchrädern sehe ich dort wenige erfolgreiche und motivierte "Kunden".
Es fehlt der Tritt in den Arsch (durch den Trainer ausgeführt), die Ausrichtung im Kopf (durch einen Trainer gesät) und die Bereitschaft zu lernen vom Trainer gelebt.

Interessante Zeiten in jedem Fall.
 

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Das sehe ich auch so - ohne eine vernünftige Trainingsunterfütterung wird das alles langfristig eher sich gegenteilig auswirken, denn auch professionelle Anleitung ist immer gefragt und das sollte man auch wahrnehmen, klar die Discounter schiessen aus dem Boden aber letztlich muss ich sagen wird sich dann auch schwer halten.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Ich glaube, dass solche Studios eine gute Chance sind die Trainingskultur in die richtige Richtung zu lenken.

Ich sehe im Einzelfall kein Problem, dass keine Trainerbetreuung stattfindet. Bis auf Bankdrücken sind die meisten Übungen relativ simpel zu erlernen (auch Kniebeugen und Kreuzheben). Es sind schließlich auch simple Bewegungen. Der Knackpunkt ist das individuelle Engagement. Es geht, wenn man will. In solchen Studios kann man sich wunderbar zusammentun und informelle Strukturen ausbilden. Noch vor ein paar Jahren habe ich das Training von den Leuten in meinem Umfeld gemanaged, weil ich die meiste Erfahrung hatte. (Wir haben unsere Fähigkeiten ausgetauscht. Ich habe freie Rechtsberatung, Computerberatung usw. bekommen)

Die meisten Menschen KÖNNTEN einen Trainer sehr gut durch ein entsprechendes Energieinvestment eintauschen. (Meine Perspektive: Ich bin selbst Trainer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Oh, hab's bearbeitet. Nur Bankdrücken ist relativ nervig zu erlernen. Der Rest ist ziemlich simple, solange man lediglich risikoarm trainieren will. (Optimierung hinsichtlich der übungsspezifischen Leistung ist was anderes).
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Ich kenne kaum jemanden, der die Schulterblattspannung korrekt hält. Wenn die Technik bei Beuge und Heben einmal sitzt, dann bleibt das auch so. Beim Bankdrücken muss ich immer und immer meckern. Bankdrücken ist jetzt auch keine Hexenkunst, aber es dauert länger, bis Sicherheit als Gewohnheit installiert ist.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich habe dahingehend eigentlich eher die erfahrung von taurus gemacht. bankdrücken schnallen die meisten recht schnell, zumindest soweit, um es gefahrlos auszuführen, während beim kniebeugen immer wieder die lendenwirbelsäule eingerundet wird oder der zeitlich ablauf von knie- und hüftstreckung einfach nicht zueinander passt.

kreuzheben klappt da meist sogar noch besser als das kniebeugen. bei manchen menschen biete ich schon relativ schnell eine alternativübung zum beugen an, weil ich sehe, daß der aufwand einfach zu groß wird und die damit einhergehende frustration weder mir noch den lernenden gut tut. habe im laufe der zeit etliche meist weibliche trainierende gehabt, die wunderschöne ausfallschritte und ähnliches hinbekamen, aber mit kniebeugen nie zurecht kamen. warum die weibchen meist bessere ausfallschritte hinbekommen als die männchen weiß ich nicht.

Es geht, wenn man will.

ja natürlich geht es, aber die praxis zeigt recht deutlich wie oft es schief geht und daß der wille etwas zu erreichen eben nicht daran gekoppelt wird den notwendigen aufwand auch beim erlernen der übungen oder bei der theoretischen beschäftigung mit dem thema aufzubringen. die ansichten des kumpels mit dem dicken arm werden doch recht selten hinterfragt.

In solchen Studios kann man sich wunderbar zusammentun und informelle Strukturen ausbilden.

ich sehe da jetzt keinerlei unterschied zu anderen herkömmlichen studios, außer beim preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest
Ich kenne kaum jemanden, der die Schulterblattspannung korrekt hält. Wenn die Technik bei Beuge und Heben einmal sitzt, dann bleibt das auch so. Beim Bankdrücken muss ich immer und immer meckern. Bankdrücken ist jetzt auch keine Hexenkunst, aber es dauert länger, bis Sicherheit als Gewohnheit installiert ist.

Ich würde hier die Nutzung einer bamboo-bench empfehlen. :D

Manchmal glaube ich, man macht sich an den falschen Stellen zu viele Gedanken. Richtiges Bankdrücken, oder bessere gesagt das was man dafür hält, ist in der Tat nicht einfach. Kaum einer (inklusive mir) schafft es, die erforderliche Schulterblattposition aufzubauen, geschweigedenn über mehr als 2-3 Wdhs. aufrecht zu erhalten.
Andererseits hat sich bei mir noch nie einer beim Bankdrücken Probleme mit der Schulter eingefangen, weder aktut noch chronisch. Ich investiere daher nicht mehr auf Teufel komm raus um die Ausführung den Idealvorstellungen anzupassen, sondern achte auf grundlegende Basics und ein passendes Aufwand-Nutzen-Verhältnis bei gegebener Verträglichkeit. Der Einfluss anderer Faktoren (Belastungsgestaltung, muskuläre Ausgeglichenheit, etc.) auf die Schultergesundheit ist meines Erachtens weitaus höher einzustufen. Hier werden die größten Fehler gemacht.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Das heisst einfach dass wenn jemand eine Frage hat wie z.B. "wo ist denn hier das Klo", "wann macht ihr am Sonntag auf" dass man die dann beantworten kann. Beaufsichtigst das Studio heisst du schaust das niemand Zeug klaut und oder Geräte kaputt macht.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ich find das super, weil es offensichtlich ein Bestreben ist von McFit höherqualifizierte Leute einzustellen als üblich!
 
G

Gast

Guest
Das heisst einfach dass wenn jemand eine Frage hat wie z.B. "wo ist denn hier das Klo", "wann macht ihr am Sonntag auf" dass man die dann beantworten kann. Beaufsichtigst das Studio heisst du schaust das niemand Zeug klaut und oder Geräte kaputt macht.
und das liest du aus den worten 'ansprechpartner für unsere mitglieder' raus??
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
und das liest du aus den worten 'ansprechpartner für unsere mitglieder' raus??
Du liest daraus raus dass das nun der Trainer sein soll. Steht beides so nicht drin.

Wollte nur zeigen dass es noch andere Interpretationen als die maximal negative gibt. Und die sind sogar wahrscheinlicher. Meine Meinung.
 
Oben