• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ist immer schwierig ein "primitives" Volk mit Lebenserwartung von 30-50 Jahren mit einer Industriegesellschaft zu vergleichen. Da liegen so viele Parameter in der Rechnung dass man da wohl nie vernünftig Kausalitäten aus der Ernährung ableiten könnte.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Ist immer schwierig ein "primitives" Volk mit Lebenserwartung von 30-50 Jahren mit einer Industriegesellschaft zu vergleichen. Da liegen so viele Parameter in der Rechnung dass man da wohl nie vernünftig Kausalitäten aus der Ernährung ableiten könnte.
ABER wenn dort in den 30-50 Jahren keine der unseren Zivilisationskrankheiten auftreten, die ja bei uns auch zw. 30-50 häufig vorkommen, kann manschon Rückschlüsse ziehen, denke ich, die kürzere Lebenserwartung hat ja in meinen Augen andere Gründe (Hygiene, fehlende medizinische Versorgung etc.)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
in einem anderen artikel zum thema (ich meine im focus) stand, daß die forscher davon ausgehen, daß es eben nicht nur an der ernährung, sondern auch an hygienischen begebenheiten liegt. also das komplette programm inklusive trinkwasser etc. leuchtet ja auch irgendwie ein...
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Das Problem ist dass die Ernährung und Lebensweise hochdimensional ist. Meistens wird dann ein einziger Parameter herausgepickt und dann aus dieser Korrelation eine Kausalität abgeleitet. z.B. schaut man Salzkonsum und Blutdruck an. Dann merkt man, oh die Indianer essen weniger Salz als wir und haben tieferen Blutdruck. Dass die generell viel weniger essen, den ganzen Tag im Wald rumlaufen etc. klammert man einfach aus. Das selbe kannst du dann mit irgendeiner Frucht oder Gemüse durchspielen und die Fitnessindustrie reisst dir das Zeug aus den Händen. :D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Wir hatten neulich in @Foxi83 seinem Log mal die Weltmeere und ihre Überfischung angesprochen, insbesondere bei Thunfisch.

Hier ist ein interessanter Link, der mal verdeutlicht, wie schlimm es eigentlich um die Bestände steht.

Wie denkt ihr darüber?

Wir essen Thunfisch, aber nur noch sehr selten, vielleicht einmal im Quartal.

Ich hoffe inständig, dass ein Umdenken stattfinden wird.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Kaufe nur MSC zertifizierten Fisch. Gibt es zum Glück hier bei Coop zu kaufen. Generell find ich Fisch recht überbewertet und kommt nur selten auf den Tisch - maximal 1 mal alle zwei Wochen. Die ökologischen Nachteile lassen sich nicht durch die Vorteile aufwiegen...
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Naha, das die 0,8g/Kg KG sehr niedrig waren stand für mich nie zur Debatte, ich meine 0,8g wären bei 80 Kg ~60g Eiweiß:rolleyes:...selbst 0,9g sind für einen Sportler meiner Meinung zu wenig, jedenfalls wenn man täglich so wenig zuführt.

Ich persönlich denke, über die Eiwießzufuhr braucht man sich eigentlich keine großen Gedanken zu machen, mit normalen Fleisch/Fisch/Ei-Mahlzeiten + evtl. Milchprodukte + die restlichen Nahrungsproteine + evtl. nen Shake oder andere Eiweiß/Amino-Supplements, liegt jeder bei bzw. über seinem Bedarf.

Wenn man an einigen Tagen drunter liegt und an anderen deutlich drüber, so dass man im Schnitt auf seine 1,5-2g kommt reicht das meiner Meinung völlig.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Naha, das die 0,8g/Kg KG sehr niedrig waren stand für mich nie zur Debatte, ich meine 0,8g wären bei 80 Kg ~60g Eiweiß:rolleyes:...selbst 0,9g sind für einen Sportler meiner Meinung zu wenig, jedenfalls wenn man täglich so wenig zuführt.

Ich persönlich denke, über die Eiwießzufuhr braucht man sich eigentlich keine großen Gedanken zu machen, mit normalen Fleisch/Fisch/Ei-Mahlzeiten + evtl. Milchprodukte + die restlichen Nahrungsproteine + evtl. nen Shake oder andere Eiweiß/Amino-Supplements, liegt jeder bei bzw. über seinem Bedarf.

Wenn man an einigen Tagen drunter liegt und an anderen deutlich drüber, so dass man im Schnitt auf seine 1,5-2g kommt reicht das meiner Meinung völlig.

interessanter als die menge ist ja auch eher dieser abschnitt des artikels:

Zu jeder Mahlzeit Eiweiß

Doch nicht nur die Tagesration, auch wann man was isst, spielt den Forschern zufolge eine entscheidende Rolle. Da der Körper Aminosäuren nicht speichern kann, sei es ideal, wenn man mit jeder Mahlzeit 25 bis 35 Gramm davon zu sich nähme. „Die Botschaft, bei jeder Mahlzeit Protein zu sich zu nehmen, ist ein Paradigmenwechsel“, so Rajavel Elango Co-Autor der Studie. Tatsächlich gab es bislang nur allgemeine Angaben zum Tagesbedarf. Die Forscher empfehlen, die gängigen Ernährungsrichtlinien gegebenenfalls zu überarbeiten.

;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Naja und was ist mit dem Aminopool?

ja eben das ist die frage, die sich mir bei der geschichte stellt, also quasi das erste was mir bei dem artikel besonders ins auge gestochen ist. vielleicht hat ja irgendjemand lust sich mal mit der studie genauer zu befassen? die aussage, daß aminosäuren so nicht speicherbar sind ist dem ja diametral entgegen gesetzt.
 
Oben