• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

...

M

Marla234

Guest
Jawohl, Rack Chins und Engbankdrücken, das ist mal was.
Sechs echte Rack Chins, auch ohne Zusatzgewicht sind sehr gut, Respekt.
Mach weiter so.
Und bei den Oberschenkelmaßen überholst du mich bald

Gruß

Rainer
Danke dir :)
Ja, heute lief es echt gut, muss ich sagen.
Konnte mich etwas steigern.
Mal schauen was noch geht, ein paar Zentimeter mehr wären schon erstrebenswert :).
 
M

Marla234

Guest
Heute mal ein kurzer Zirkel.
Wollte in der kurzen Zeit wenigstens etwas machen.
Und ich spüre es auf alle Fälle, obwohl Bodyweight only.

3 Sätze
30 Push ups zu 12 Bodyweight Dips zu 15 Pike Push-ups zu 60 Sekunden Wall sit.
 
M

Marla234

Guest
Irgendwie kann ich es gerade nicht ganz fassen.
Denn irgendwie lief das heutige Training erstaunlich gut, sodass ich beim Kreuzheben tatsächlich eine Wiederholung mit 90kg geschafft habe In konventioneller Ausführung.
Ist nun das Maximum meines Equipments.
Hat sich aber alles heute irgendwie einfach gut angefühlt :).

Daher hier mal der genaue Log:

Kreuzheben
5 x 50kg
5 x 60kg
3 x 70kg
2 x 75kg
2 x 80kg
1 x 82,5kg
1 x 85kg
1 x 87,5kg
1 x 90kg

Kreuzheben mit 60kg
3 x 10Wdh.

Goodmornings mit 12,5kg Gesamtgewicht
3 x 12 Wdh.

Langhantelrudern mit 40kg Gesamtgewicht
3 x 10 Wdh.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.007
Danke dir.
Ja, bei Kreuzheben waren es das letzte Mal 5 Wdh. Und Bankdrücken 2 Wiederholungen.
Kniebeugen waren 5 Wiederholungen.

Bei Kniebeugen ist es halt so, dass ich da ich Zuhause trainiere nicht gerade einen Spotter zur Hand habe um ans 1 RM zu gehen. Bzw. Ich habe da so allein zu viel Respekt davor.
Ich dachte vll hat so mancher Erfahrener eine grobe Einschätzung ob das so weit okay ist oder noch sehr ausbaufähig.
Denn ich bin mir da aktuell nicht so sicher wie ich es selbst einschätzen soll.

Naja, irgendeine Absicherung für die Kniebeuge läßt sich schon machen.
Meine, gebaut in den Achtziger Jahren zum Einhängen, oder irgendwelche Baumarktständer oder, oder, oder
.... sind immer günstig.
Mal das Ablegen mit kleinen Gewichten aufwärts beginnend üben, dann hast ein klares Köpfchen beim Training.
Dies lohnt aber nur, wenn du zB eine starke Rumpfmuskulator hast um an die Grenzen zu gehen.
Egal, ob zB im 3er oder 5er Wiederholungsbereich.
Auch die Handgelenke müssen stark zufassen können.
Sind also Handbandagen zur Stabilisierung günstig.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training.
 
M

Marla234

Guest
Naja, irgendeine Absicherung für die Kniebeuge läßt sich schon machen.
Meine, gebaut in den Achtziger Jahren zum Einhängen, oder irgendwelche Baumarktständer oder, oder, oder
.... sind immer günstig.
Mal das Ablegen mit kleinen Gewichten aufwärts beginnend üben, dann hast ein klares Köpfchen beim Training.
Dies lohnt aber nur, wenn du zB eine starke Rumpfmuskulator hast um an die Grenzen zu gehen.
Egal, ob zB im 3er oder 5er Wiederholungsbereich.
Auch die Handgelenke müssen stark zufassen können.
Sind also Handbandagen zur Stabilisierung günstig.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training.
Danke dir für den Tipp :).
Muss ich mir mal überlegen was sich da machen lässt.

Was meine Rumpfmuskulatur angeht habe ich, seit sich ein Patient als wir ihm aufhelfen wollten, weil er gestürzt war, und er sich hat währenddessen fallen lassen, immer wieder mal Probleme im Lendenwirbelbereich.
Einen Bandscheibenvorfall habe ich nicht.
Deshalb sollte diese schon noch auf alle Fälle stärker werden, denke ich. Bzw. Ist es mir ein Anliegen diese noch stärker zu kriegen.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3.007
Danke dir für den Tipp :).
Muss ich mir mal überlegen was sich da machen lässt.

Was meine Rumpfmuskulatur angeht habe ich, seit sich ein Patient als wir ihm aufhelfen wollten, weil er gestürzt war, und er sich hat währenddessen fallen lassen, immer wieder mal Probleme im Lendenwirbelbereich.
Einen Bandscheibenvorfall habe ich nicht.
Deshalb sollte diese schon noch auf alle Fälle stärker werden, denke ich. Bzw. Ist es mir ein Anliegen diese noch stärker zu kriegen.
Am besten diese dazu sehr vielfältig trainieren und auch die Rückenschule integrieren.
 
M

Marla234

Guest
Heutiges Training mal wieder Beine.
Bin bei den Kniebeugen dieses Mal auch vom Gewicht her etwas höher gegangen.

Aufwärmen 7 Minuten

Bodyweight Squats 2x10 Wdh.
Aufwärmsätze 25kg 2x8Wdh.

Kniebeugen
5 Wdh. - 50kg
5 Wdh - 60kg
3 Wdh - 65kg
3 Wdh - 70kg
2 Wdh - 72,5kg
2 Wdh - 75kg
2 Wdh - 77,5kg
(Jeweils Gesamtgewicht)

Kniebeugen mit 65kg Gesamtgewicht
3x8 Wdh.

Walking Lunges mit 30kg Gesamtgewicht
4x20 Wdh.
 
M

Marla234

Guest
Irgendwie hat sich das Gewicht heute vor allem am Anfang schwerer angefühlt als im Vergleich zum letzten Mal.
Mein Gewicht aktuell 67,7kg. Geht gerade etwas runter. Hm...

Training heute:

Bankdrücken
2x8 Wdh. - 25kg
2x8 Wdh - 40kg
50kg - 4 Sets - 3/4/4/3
40kg - 4 Sets- 12/10/8/8

Triset
Enges Bankdrücken (Sz Stange 30kg) zu Diamant Push ups zu Bicep Curls (Sz Stange 30kg)
3 Sets - 3x10 - 3x5 - 3x7 Wdh.

Triset
Rear Delt Flies (2x4kg) zu Seitheben (2x6kg) zu Front raises mit 15kg Gewichtsscheibe
3 Sets - 3x30 - 3x30 - 3x10 Wdh.
 
M

Marla234

Guest
Heutiges Training mit bescheidenem Ende.

Eigentlich wollte ich heute Beine trainieren.
Plan war beginnend mit Kreuzheben, dann Frontkniebeugen und dann Walking Lunges.
Daraus wurde, dass es mir beim letzten Satz vom Kreuzheben so in den Rücken, wieder der übliche Bereich im Lendenwibelbereich gezogen ist und mein Kreislauf deshalb nicht mehr mitgemacht hat.
Aktuell Bücken nur Kniend möglich und Schmerzen beim Laufen...

Deshalb auch eine Frage an einen der Administrator, ob man meinen Log vielleicht in den Bereich Bodybuilding verschieben könnte?

Mein Ziel war und ist es eigentlich meine Kraftwerte zu verbessern. Doch ich glaube ich bin einfach zu weit gegangen und habe mehr von mir gefordert als mein Körper zulassen kann/möchte.
Deshalb möchte ich für die nächste Zeit lieber mit leichteren Gewichten arbeiten.

Wäre es daher möglich den Log zu verschieben?

Hier der Log zum heutigen Training:

7 Minuten Aufwärmen

Kreuzheben
50kg - 10 Wdh
60kg - 8 Wdh
70kg - 8 Wdh
75kg - 8 Wdh.
80kg - 5/5/5/
85kg - absoluter Fail

Hm, ich bin wohl ein kleiner Idiot. Was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein.
Ich dachte, hey, 80kg lief gut, 85kg könnte klappen. Falsch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Oh jeh, gute Besserung Dir und dem Rücken...:)

Hast Du mal Faszienrollen für den Rückenstrecker probiert? Bei mir hat da mal ein kleiner Harschaumball sehr geholfen....
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.928
Heutiges Training mit bescheidenem Ende.

Eigentlich wollte ich heute Beine trainieren.
Plan war beginnend mit Kreuzheben, dann Frontkniebeugen und dann Walking Lunges.
Daraus wurde, dass es mir beim letzten Satz vom Kreuzheben so in den Rücken, wieder der übliche Bereich im Lendenwibelbereich gezogen ist und mein Kreislauf deshalb nicht mehr mitgemacht hat.
Aktuell Bücken nur Kniend möglich und Schmerzen beim Laufen...

Deshalb auch eine Frage an einen der Administrator, ob man meinen Log vielleicht in den Bereich Bodybuilding verschieben könnte?

Mein Ziel war und ist es eigentlich meine Kraftwerte zu verbessern. Doch ich glaube ich bin einfach zu weit gegangen und habe mehr von mir gefordert als mein Körper zulassen kann/möchte.
Deshalb möchte ich für die nächste Zeit lieber mit leichteren Gewichten arbeiten.

Wäre es daher möglich den Log zu verschieben?

Hier der Log zum heutigen Training:

7 Minuten Aufwärmen

Kreuzheben
50kg - 10 Wdh
60kg - 8 Wdh
70kg - 8 Wdh
75kg - 8 Wdh.
80kg - 5/5/5/
85kg - absoluter Fail

Hm, ich bin wohl ein kleiner Idiot. Was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein.
Ich dachte, hey, 80kg lief gut, 85kg könnte klappen. Falsch gedacht.
1. du bist kein Idiot!...ich hätte auch gesteigert ;)

2. klar könnte ich dein Log verschieben, wenn du magst, ABER ruhe dich mal 2-3 Tage aus und mach dann erstmal 14 Tage für den Unterkörper ruhig, Oberkörper geht doch auf Kraft!

und

3. oh ja, dass kenne ich nur zu gut... :rolleyes:...was hatte ich schon Rücken...ich hatte mal 3 Jahre Rückenprobleme, genau da wo du jetzt auch, war heftig, ätzend und langwierig......mein Tipp für dich: such dir einen guten Physio(der u.a. harte Sportmassagen macht!)! und lege längerfristig sehr viel Wert auf Mobilisation und Stretching, meißt liegt das Problem in der fehlenden Beweglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.392
Wir haben nur Probleme wenn wir zuviel wollen.Wo dein Log ist spielt keine Rolle.
Deine Kraftwerte sind sehr gut, auch wenn mal nicht alles klappt.
Ich wollte daß ich jetzt auch trainieren kann, doch ich habe gerade große Probleme.
Darum großes Lob an dich.
Von mir bekommst du für deine Leistung die Goldmedaillie.

Gruß

Rainer
 
M

Marla234

Guest
@doschi Nein, hab ich noch nicht probiert.
Arbeite gerade mal wieder mit Wärmepflaster :/
Aber könnte ich mal für die Zukunft versuchen.
Ist nämlich immer dieselbe Stelle. So auch heute mal wieder.

@Eisenfresser ich weiß, klar möchte ich auch weiter auf Kraft trainieren. Im Oberkörper werde ich das auch sicher machen.
Bloß hat mir das heute iwie Bedenken gemacht. Deshalb würde ich es schon lieber in die Kategorie Bodybuilding verschieben lassen, wenn das nicht zu viel Aufwand ist?

Ich brauche meinen Rücken eben beruflich. Muss jeden Tag Patienten mobilisieren, vom Bett in den Rollstuhl und umgekehrt. Da hsben wir auch nicht immer die Möglichkeit zu zweit zu arbeiten. Meist eher allein. Da habe ich nicht die Möglichkeit mich zu schonen ohne meinen Rücken ständig mit zu belasten.
Und das macht mir gerade wo das heute passiert ist eben so Gedanken :(.
Daher weiß ich nicht ob ich da werde weiter auf Kraft trainieren oder lieber wenn es wieder besser ist niedrigeres Gewicht dafür mehr Wiederholungen. Mal sehen.

Und danke für den Tipp, Monilisation und Beweglichkeit sind definitiv ausbaufähig bei mir.
Werde da mehr drauf achten.


@Loschder Danke dir für dein Feedback.
Ja, wahrscheinlich wollte ich zu viel. Ich dachte ich packe die 85kg. Wenigstens für 2 Wdh.
Aber schon beim Hochheben war es zu viel. Da habe ich dann wohl wirklich zu viel gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marla234

Guest
Kurze Frage:
Was haltet ihr für die Zukunft in Sachen Kreuzheben am besten?

Erst mal im Bereich von 80% weiter trainieren, und Rückenschule sowie Mobilisation mit integrieren und vermehrt fokussieren um Rumpf mehr zu stärken?

Oder eher wieder schauen schneller in einen höheren Gewichtsbereich zu kommen?

Was sind so eure Erfahrungen oder besten Strategien wenn ihr Probleme mit dem Rücken hattet und wieder eingestiegen seid?

Schonung jetzt erstmal bis es wieder besser ist klar.
Mache auch leichte Mobilisation im Moment.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
@Marla würde dir empfehlen, mal ein Video zu machen und hier hochzuladen, dass man mal schauen kann, ob die Technik passt.
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Was haltet ihr für die Zukunft in Sachen Kreuzheben am besten?

Erst mal im Bereich von 80% weiter trainieren, und Rückenschule sowie Mobilisation mit integrieren und vermehrt fokussieren um Rumpf mehr zu stärken?

Oder eher wieder schauen schneller in einen höheren Gewichtsbereich zu kommen?
Das mit den 80% ist doch ein guter Plan. Stärker in dieser Übung wird man dadurch über viele Monate von selbst.
Und das mit dem unteren Rücken wird schon wieder, ich habe mich schon 100 Mal verhoben und es ist immer wieder in Ordnung gekommen. Von paar Tagen bis paar Wochen, die es zur Besserung braucht, alles dabei. Letztlich profitierst du im Job auch davon, im Heben stärker zu werden..
 
Oben