Will hier nochmal bisschen was grundsätzliches schreiben, Anlass ist in meinem facebook-Profil eine (leider auch mit beleidigungen versehene) diskussion über mein gestriges trainingsvideo und meinen grundsätzlichen trainingsstil. andy dörner hat mir eine nachricht geschrieben und mir geraten, mehr "oldschool" zu trainieren, da er mein training bzw westside nicht als den richtigen/besten weg empfindet.
Was genau in Facebook geschrieben wurde, weiß ich zwar nicht, aber grundsätzlich teile ich die Meinung von Andy. Denke ebenfalls nicht, das Westside das beste Programm für uns ist (natural und IPF-Wettkampfausführungen). ABER: Du bist niemandem etwas schuldig, also trainier wie du es meinst. Wenn dir dieses Training den meisten Spaß macht, dann mach es doch weiter. Du hast selten Verletzungen o.ä. und steigerst dich, also scheint es für dich zu funktionieren. Ich denke zwar, ein anderes Training würde dich schneller voran bringen, aber das ist ganz alleine deine Sache.
2011 habe ich zunächst seeeehr stark nach westside trainiert. das hat auch spaß gemacht und brachte einiges an PRs... jedoch überwiegend in "westside-spezialübungen" (kreuzheben würde ich jetzt mal ausnehmen, da gings gut bergauf). die übungen brachten sicher auch mehr kraft, aber in keinster weise mehr technik. irgendwann habe ich erkannt, dass das westside-system für die kniebeuge nicht das richtige training ist. die westside-athleten in den USA beugen flach und mit monolift, also nicht vergleichbar mit uns als IPF-athleten. daher kann ich beim beugen denke ich nur weiterkommen, wenn ich mehr frei beuge. die letzten wochen habe ich da schon einiges verändert, in zukunft soll es weiterhin so aussehen:
- einmal die woche schwer beugen (1er bis 3er) oft mit briefs, equipped, bandagen oder auch mal lightened. danach oft kreuzheben, ab und zu aber auch mal kreuzheben als erste übung. wenn ich mich zu müde fühle, wird auch mal weniger schwer trainiert oder ein tag mehr pause gemacht.
- dazu dann möglichst 2x oder sogar 3x noch freie beugen in moderater intensität (4-8wdh)
- denke ich behalte 1x die woche einen speed box squat tag bei, danach oft auch leichtes kreuzheben oft von der plattform gegen bänder. eventuell wird dieser tag auch seltener ausgeführt, je nachdem ob ich bei festen trainingstagen bleiben kann oder berufsbedingt variabler trainere (vorbild discipline)
- bankdrücken sollte einmal die woche schwer ausgeübt werden, hier 1er bis 3er und viele board pyramiden, auch mal floorpress, engbank etc halt richtung shirt-leistung ausgelegt
- auch der leichte banktag soll so bleiben, hier oft 8-9x 3 mit bändern, auch mal wiederholungen auf der bank (100kg auf wdh oder so scherze). danach immer viel lattraining.
- nachwievor so viel GPP wie möglich, also gerne kettlebells, ringtraining, cardio an sich etc.
Ich finde du bewegst dich in die richtige Richtung. Öfters frei zu beugen wird dich mit Sicherheit weiterbringen. Viele Westside-Übungen die ich von dir sehe (z.B. auch die Box-Squats aus dem letzten Video) sind doch sehr rückenlastig und für mich eine Kreuzhebe-Ergänzungsübung. Beim Beugen versuchst du aufrechter zu bleiben, bei den Box-Squats mit der SS-Bar holst du aber alles aus dem Rücken.
in jedem fall will ich mein training stetig weiterentwickeln und 2012 stärker und besser werden. an dieser stelle kann ich jetzt auch denke ich erwähnen, dass ich jetzt zu dem verein von discipline (ac germania aschaffenburg-schweinheim) wechseln werde und so in hessen an LMs teilnehmen werde, was schon länger mein wunsch war.
über kommentare freue ich mich!
Das freut mich natürlich sehr! Auf ein starkes und erfolgreiches Jahr 2012 mein baldiger Vereinskamerad!