geht vielen so, ist auch verständlich. denke aber, man kann westside auch dahingehend für sich modifizieren, dass man die hauptlifts öfters durchführt. gegen max effort einheiten mit den hauptlifts ist ganz und gar nichts einzuwenden. im endeffekt freue ich mich zwar immer über PRs in übungen wie z.b. good mornings oder box squats, jedoch bringt mir eine super boxbeuge nichts, wenn ich dann im wettkampf nicht viel beuge.
denke selber, dass es in der beuge am problematischsten ist, viele modifizierte übungen zu machen und selten frei zu beugen. deshalb beuge ich jetzt an den dynamic tagen meist frei, auch max effort will ich wieder im freien beugen machen. box beugen, good mornings etc stärken aber unheimlich den rücken und die hüfte, vor allem der rücken ist immer sowas von zu nach dem training. und spaß machen die meisten übungen auch, ist halt auch abwechslungsreich.
das drücken bei westside ist total auf shirt drücken ausgerichtet, viel mit bändern, boards u.ä. für den, der raw-wettkämpfe auf der bank machen will, ist das nichts, genauso ist mir dagegen meine raw-bankleistung nicht wichtig. muss halt jeder so machen, wie er es sieht und wie seine ziele sind. wer keine raw wettkämpfe machen will dem bringt das ähnlich wie ich es mache sicher was, wer raw startet, wird mit anderem training sicher erfolgreicher sein.