• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

derbud

Active Member
AW: CrossFit 2014: Wendler, MetCons & Kettlebells

Gut das du nah zu Wald wohnst. Ich glaube bei uns ist Frühling endlich da!

;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegerland schrieb:
Das Siegerland ist, genau wie das Sauerland, sehr waldreich. [...] Landschaftlich ist das Gebiet jedoch identisch. Meist kleine Bäche ziehen sich durch die Täler, umrandet von Wiesen und Feldern. Laubwälder sind meist als Hauberg anzutreffen, Nadelwälder haben eine wirtschaftliche Bedeutung in der Holzindustrie.

:scool:

derbud

Active Member

[img13] .... das ist allgemein bekannt. ;D

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 1 - DEADLIFT

Kreuzhebe-Tag in der aktuellen Woche. Hat alle gut funktioniert. Speziell beim T-bar-Rudern habe ich jetzt den Dreh raus, glaube ich. Habe den Rücken gut "gespürt".

WOD: Deadlift
5 reps ... 80 ... 65%
5 reps ... 92,5... 75%
5 reps+ (=11 reps) ... 105 ... 85%

ASSISTENZÜBUNGEN:

Dips
// 5-5-5-5... BW+10KG

T-Bar-Row
// 10-10-10-10-10 ... 30KG Scheiben
MODUS: for weight
ERGEBNIS: Alle Vorgaben geschafft

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich liebe ja diese alten schnell scheiben auf dem bild. :D

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 21. Februar

Gruppentraining gestern Abend wieder in der Hubenfeld-Halle. Schönes WOD; schönes Training #THUMBSUP [img17]

WOD:WOD:

3 Wallclimbs
9 Squats
3 HPUSs
9 Situps

20min AMRAP
MODUS:20min AMRAP
ERGEBNIS:Soweit ich gezählt habe, Habich 11 Runden + 2 Wallclimbs hinbekommen. Habe mich in Runde 6 einmal verzählt und daher die Squat doppelt gemacht. Bin mir daher nicht 100% sicher.

Die HSPUs habe ich mit halber ROM gemacht .... war auf jeden Fall ein super Training. Ging mir gestern irgendwie richtig auf die Pumpe - und heute morgen auf die Schultern/den Nacken/den oberen Rücken ;-)

Zuletzt bearbeitet:

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 1 - SQUAT

Kniebeugen liefen heute richtig gut. Langsam werde ich warm mit den Dingern.
Bankdrücken war okay, hatte keinen Spotter, daher bin ich auf Nummer sicher gegangen. Sonst wären noch ein oder zwei reps gegangen.
Kklimmzüge habe ich heute ein bisschen dahingekrüppelt. Haben heute keinen Spaß gemacht. Aber was solls.

WOD: Squat
5 reps ... 42,5 ... 65%
5 reps ... 47,5 ... 75%
5 reps+ (=17 reps) ... 55 ... 85%

Bench Press
5 reps ... 55 ... 65%
5 reps ... 65 ... 75%
5 reps+ (7 reps) ... 72,5 ... 85%

ASSISTENZ-ÜBUNG:

Pullups BW
// 5-5-5

Kurzer Kommentar: Richtig heftiger Muskelkater von gestern Abend #PUHH

Zuletzt bearbeitet:

AufbauFrau

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 1 - SQUAT

Kniebeugen liefen heute richtig gut. Langsam werde ich warm mit den Dingern.
Bankdrücken war okay, hatte keinen Spotter, daher bin ich auf Nummer sicher gegangen. Sonst wären noch ein oder zwei reps gegangen.
Kklimmzüge habe ich heute ein bisschen dahingekrüppelt. Haben heute keinen Spaß gemacht. Aber was solls.

WOD: Squat
5 reps ... 42,5 ... 65%
5 reps ... 47,5 ... 75%
5 reps+ (=17 reps) ... 55 ... 85%

Bench Press
5 reps ... 55 ... 65%
5 reps ... 65 ... 75%
5 reps+ (7 reps) ... 72,5 ... 85%

ASSISTENZ-ÜBUNG:

Pullups BW
// 5-5-5

Kurzer Kommentar: Richtig heftiger Muskelkater von gestern Abend #PUHH

Guter Arbeit! Ich kann nicht Bankdrücken und Kniebeugen am gleichen tag machen. Seit dem ich schwererer Gewicht mit Bankdrücken hebe brauche ich mehr Erholung zeit. Es geht meisten um mein Rucken so schwer auf der Bank gedrückt wird. Toller Workout hier; ;D Mag wie du es organisiert.

derbud

Active Member

Danke dir. Komme mit diesem Plan aktuell gut klar; vor allem verträgt sich so das morgentliche Training gut mit meinen abendlichen MetCons im CrossFit-Training, weil die einheiten schön kurz sind. Ich mache mit zwar immer gut 30 Minuten warm, aber das eigentliche Training ist meist in 303-40 Minuten durch. Das mag ich ;-)

Warum geht das Bankdrücken bei dir auf den Rücken? Oder geht es nur darum, wie stark der Rücken auf die Bank gedrückt wird? Verursacht das probleme bei dir?

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 2 - FRONTSQUAT / STRICT PRESS

Schönes Training heute, ist gut gelaufen. Beim Sprinten habe ich planmäßig von 13,2 auf 13,5KM/H erhöht. War Sauanstrengend, aber hab durchgehalten. Bin ein bisschen Stolz, vor allem, weil ich heute morgen wieder etwas schwerer war (90KG) ... :p

Strict Press lieft heute auch richtig gut, auch wenn die letzte Wiederolung schwer gequält war.

WOD:
Sprint: 5min bei 13,5km/h

Aufwärmen und Mobilisierung

Front-Squat
3 reps ... 45 ... 70%
3 reps ... 50 ... 80%
3 reps+ (=7 reps) ... 57,5 ... 90%

Strict Press
3 reps ... 40 ... 70%
3 reps ... 45 ... 80%
3 reps+ (=8 reps) ... 52,5 ... 90%

ASSISTENZ-ÜBUNG:

Pullups BW
// 5-5-5-5-5
ERGEBNIS: Alle Vorgaben bei Hauptübungen geschafft; bei den Klimmzügen musste ich in den letzten Sätzen mit Negativen auffüllen.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Schönes Training heute, ist gut gelaufen. Beim Sprinten habe ich planmäßig von 13,2 auf 13,5KM/H erhöht. War Sauanstrengend, aber hab durchgehalten. Bin ein bisschen Stolz, vor allem, weil ich heute morgen wieder etwas schwerer war (90KG) ... :p
Isst du eigentlich so viel/gerne? ;D Bei deinem Trainingsumfang müsstest du doch eigentlich leichter werden, wenn du das möchtest.

derbud

Active Member

Ohh und wie! ;D

Ich versuche (wie vor einigen Seiten im Log schon einmal geschrieben) wenigstens qualitativ gut zu essen. Aber wenn ich mich nicht zurück halten würde, wären 4.000 Kalorien am Tag kein Problem [img13]

Zum Sommer möchte ich aber sehr gerne auf 85 oder weniger kommen und achte aktuell ein bisschen mehr darauf. Bei 1,70m ist 90 ein bisschen viel [img98]

Ich möchte auf keinen Fall Kalorien rechnen. Ich möchte abnehmen. Aber nicht das Krafttraining dadurch stören. Ist schwierig oder? Wie ist denn deine Einschätzung da?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hehe, alles klar.

Ich möchte auf keinen Fall Kalorien rechnen. Ich möchte abnehmen. Aber nicht das Krafttraining dadurch stören. Ist schwierig oder? Wie ist denn deine Einschätzung da?
Also ich find das ja alles halb so wild. Bin jetzt eventuell genau der Falsche für die Antwort wegen Individualität, oder genau der Richtige, weil ich genau das momentan mache:
Ich esse nach Gefühl, aber relativ niedrigkalorisch. Nach paar Tagen davon mit viel Training hab ich aber irgendwann das wirklich starke Gefühl, wieder auffüllen zu müssen - das mache ich dann auch. Mein Krafttraining läuft momentan super, obwohl ich derzeit wieder vielfältig unterwegs bin (also auch Laufen, Zirkelausdauer etc.). Ich nehme langsam ab (bin jetzt <80kg bei 1,78/1,79), und das ist wohl gut so, weil ich 1. schon einigermaßen lean bin und 2. wichtiger, ein radikaleres Abnehmen wahrscheinlich die Leistung torpedisieren würde.
In der Praxis funktioniert das für mich momentan echt easy, eben weil ich das komplett nach Gefühl mache. Bin aber auch schon gespannt, wie es in 1-2 Monaten aussieht, habe jetzt erst so ca. 1 Monat davon hinter mir.

Fazit: ich denke, da wir beide uns noch auf keinem wirklich hohen Niveau bewegen (absolut sowieso nicht, aber wohl auch nicht relativ für uns), funktioniert das. Würde dem Ganzen nur Zeit geben - hast du ja bis zum Sommer -, dafür konsequent sein. Sieh' dir mal an, wie matten das gemacht hat. Der hat das so richtig vernünftig und erfolgreich mit Haltephasen usw. gemacht. Viel Erfolg auf jeden Fall :)

G

Gast

Guest

Zum Sommer möchte ich aber sehr gerne auf 85 oder weniger kommen und achte aktuell ein bisschen mehr darauf. Bei 1,70m ist 90 ein bisschen viel [img98]
bei 170 sind auch 85 noch recht viel. es sei denn du bist ziemlich muskulös;)

ich bin jetzt schon unter 80 und esse auch nach gefühl. klappt ganz gut. wegen kraftverlusten mache ich mir gar keine gedanken. kraft kann man ja wieder aufbauen, wenn man nach der diät etwas mehr ißt:)

derbud

Active Member

so muskulös bin ich mit Sicherheit nicht [img3]

Aber 85 wäre schon einmal ein guter zwischenschritt. ich denke, dass mein Wunschgewicht so bei 80-82 liegt, wobei ich das zum einen momentan schlecht einschätzen kann und zum zweiten auch nicht wirklich am Gewicht festmachen werde. Erstmal muss der Bauchumfang von den aktuell 108 runter (denn der Bauch ist prinzipiell die einzige Stelle, wo das ganze Fett sich gesammelt hat #BIERBAUCH)

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 2 - DEADLIFT

War heute extrem müde weil schlecht geschlafen. Hat aber trotzdem einiger Maßen funktioniert. Da ich diese Woche Do+Fr. nicht trainieren kann, habe ich eine Einheit übersprungen, um die wichtigsten Übungen noch in der Woche unter zu kriegen.

WOD: aufwärmen und Mobilisierung

15 Minuten Clean & Jerk - Training mit Stange sowie, 40 und 50 KG.

Deadlift
3 reps ... 87,5 ... 70%
3 reps ... 100 ... 80%
3 reps+ (=7 reps) ... 112,5 ... 90%

ASSISTENZÜBUNG

Vorgebeugtes Rudern:
// 10-10-10-10 50KG
ERGEBNIS: Alle Vorgaben geschafft.

AufbauFrau

Active Member

so muskulös bin ich mit Sicherheit nicht [img3]

Aber 85 wäre schon einmal ein guter zwischenschritt. ich denke, dass mein Wunschgewicht so bei 80-82 liegt, wobei ich das zum einen momentan schlecht einschätzen kann und zum zweiten auch nicht wirklich am Gewicht festmachen werde. Erstmal muss der Bauchumfang von den aktuell 108 runter (denn der Bauch ist prinzipiell die einzige Stelle, wo das ganze Fett sich gesammelt hat #BIERBAUCH)

Ich habe das gleiche Problem. Obwohl ich habe viel Muskel gebaut habe ich mich gestern gewundert ob ich Muskel opfern um mehr Fett zu verlieren. Es wird mich nicht ausmachen wenn ich das machen müssen. #Doppelbock ;D

derbud

Active Member

Hehehe :)

Gruppentraining 25. Februar

Schönes Gruppentraining gestern mit 3 Probetrainierenden :)

WOD:WOD A: (Olli)
EMOTM 25mins

6 Thrusters
2 Burpees

+ + + + + + + + + +

WOD B: (Flori)
EMOTM 25mins

7 Kettlebell-Swings
X Situps

X starts at 5 reps
Every round +1

+ + + + + + + + + +

WOD C: (Andi)
A)
7 rounds:
30 SUs
20 Wallball shots
10 Boxjumps

B)
50 Burpees

timecap: 25 min
MODUS:EMOTM / for time
ERGEBNIS:War in Gruppe B. bin in der Runde mit 20 reps "rausgeflogen", mir fehlt ein Situp. Meine Kettlebell wog 28KG.

Daher als Ergebnis: 199 Situps und 75 Kettlebell-Swings mit 28KG. Bin zufrieden ....

Anhänge

• IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 20

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 2 - SQUAT / BENCHPRESS

Training heute hat Spaß gemacht. Sprint wieder auf 13,5KM/h bei 5 min. War hart, aber hat geklappt. Freue mich trotzdem, dass ich jetzt beim nächsten Mal wieder bei "gemütlichen" (#lol) 12,4 KM/H bei 6 Minuten starten kann ....

Kniebeugen und Bankdrücken lief auch gut; beim Bankdrücken hatte ich wieder keinen Spotter. Sonst wären noch ein oder zwei gegangen.

WOD: Sprint: 5min bei 13,5 km/h

Aufwärmen und Mobilisierung

Squat
3 reps ... 45 ... 70%
3 reps ... 50 ... 80%
3 reps+ (=16 reps) ... 57,5 ... 90%

Bench Press
3 reps ... 60 ... 70%
3 reps ... 70 ... 80%
3 reps+ (=5 reps) ... 77,5 ... 90%

ASSISTENZÜBUNG:

Pullups BW
// 5-5-5
ERGEBNIS: Alle Vorgaben geschafft; sogar diesmal alle Klimmzüge (halbwegs sauber)

Mein Rücken und Nacken ist heute aber ziemlich gemuskelkatert .... junge junge ..... Deadlift + schwere Kettlebell-Swings = üble Kombi :p

Zuletzt bearbeitet:
Oben