• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

G

Gast

Guest
AW: CrossFit 2014: Wendler, MetCons & Kettlebells

will ja nicht mosern, aber da sollte mal ein trainer drüberschauen. die zehen sollten weiter nach außen; die knie auch. ellenbogen sind viel zu tief; hantel liegt nicht auf den schultern/schlüsselbeinen; hände zu eng bei den schultern; unterer rücken ist rund; vorlage zu groß (gemessen an dem kleinen gewicht).

bud.jpg

derbud

Active Member

Meckern ist immer gut, hau immer raus ;D

Fachlich gesehen hast du definitiv recht. Letztendlich ist das bei ihm nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Mobilität (ich habe z.B. bei Frontsquats/Thrustern das gleiche Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt).

Wir haben allerdings keinen Trainer, der während dem WOD drüberschaut; lediglich davor uns in Technik-Einheiten. Geht bei (unveränderlichen) 5 EUR/Monat Grundpreis in dieser Konstellation personell nicht anders :)

G

Gast

Guest

Meckern ist immer gut, hau immer raus ;D

Fachlich gesehen hast du definitiv recht. Letztendlich ist das bei ihm nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Mobilität (ich habe z.B. bei Frontsquats/Thrustern das gleiche Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt).
wenn die mobi fehlt, sollte die übung nicht gemacht werden. so einfach ist das.

wer gegen diesen grundsatz handelt, bekommt früher oder später gesundheitliche probleme, wirft hin und gehört dann oftmals zur großen gruppe derer die die mär verbreiten, daß hanteltraining kacke ist, weil man sich damit ja 'alles' kaputt macht.

stefan580

Well-Known Member

Sehe ich wie Taurus. Bitte nicht falsch verstehen, aber ist sowas nicht einer der Hauptgründe, warum Crossfit teilweise seinen "schlechten" Ruf, dass eben Leute Übungen ausführen, die sie gar nicht richtig können und so dann aber vielleicht mehr kaputt machen, als das sie sich was gutes tun [img28].

S

Solos

Guest

Was ich bei der ganzen Geschichte nie verstehen werde ist, warum komplexe Übungen überhaupt im Rahmen der CF WODs/Zirkel auf Teufel komm raus eingesetzt werden müssen. Meines Erachtens findet damit eine "Zweckentfremdung" statt, bei der die Gefahren mögliche Benefits überlagern.

Ich habe 1989 als 6jähriger mit der Leichtathletik begonnen. Bereits damals, lange vor CF, bildeten Zirkeltrainings einen wesentlichen Bestandteil des Athletiktrainings. Was sich von Beginn an und in Unabhängigkeit des jeweiligen Trainers wie ein roter Faden durch die Gestaltung der Zirkel zog, war die Auswahl möglichst einfacher Übungen von denen eine geringe Verletzungsgefahr ausging. Ganzheitlichkeit wurde da über die Übungsfolge erreicht. Von diesem Vorgehen bin ich auch heute noch überzeugt. Komplexe Übungen zur allg. Maximal-/Schnellkraftentwicklung würde ich niemals im Rahmen eines Zirkels einsetzen.

Ich will dir deinen Sport nicht schlecht reden. Im Gegenteil: ich finds klasse was du/ihr da auf die Beine stellt. Aber es wird mir immer deutlicher, dass ich mit CF ein grundsätzliches Problem habe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rigas

Guest

@derbud, wie könnt ihr überhaupt soviele hantelstangen organisieren ?

@solos, ich erinnere mich, dass du mal meintest auch burpees seien zu gefährlich für highrep sachen? Die o.g. Kritik kann ich noch nachvollziehen, aber das hatte ich damals nicht so ganz nachvollziehen können-

S

Solos

Guest

Hab ich das so gesagt? In welchem Zusammenhang?

Falls ja, dann würde ich das etwas revidieren. Burpees sind, adäquat ausgeführt, in Ordnung.

kecks

Active Member

danke solos. sehr schön gesagt. ich würde präzisieren: ich habe mit der derzeitigen form, in der cf in sehr vielen boxen - oft ohne bösen willen von irgendwem - praktiziert wird, ein grundsätzliches problem. es geht auch anders, positive beispiele existieren (athletiktraining, nicht cf!). aber sind leider nicht so sehr viele.

derbud

Active Member

Moin zusammen,

hier ist ja was los. Vorweg: offiziell machen wir kein Crossfit, sondern "Funktionelles Athletik Training" ... ;-)

Auch wenn ich jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen möchte, freue ich mich immer über euer (mir wichtiges) Feedback. Generell ist es bei uns so, dass es bei uns keine Trainer gibt. Wir sind ein Zusammenschluss von Leuten, die gemeinsam trainieren. Es gibt einen Gruppenleiter, der die Gruppe organisiert. Aber keinen Trainer. Das bedeutet, dass jeder für seine Ausführung vollkommen alleine zuständig ist. Das liegt einfach daran, dass wir keinen Trainer bezahlen können und alle Gruppenleiter mittrainieren - immerhin machen das alle ehrenamtlich.

Wir führen gesonderte Technik-Einheiten durch, aber währen dem Training ist man auf sich alleine gestellt. Mit den 5 EUR Monatsbeitrag ist das schlichtweg nicht anders leistbar und auch allen Mitgliedern klar. Zudem bieten wir immer mehrere Gruppen an parallel an:

a -> Langhantel
b -> Kettlebells / Sandsäcke / BWE
c -> BWE

Jeder kann sich eine Gruppe frei aussuchen und muss selbst entscheiden, ob er die geforderten Übungen ausführen kann und in welche Gruppe er gehen möchte. Wenn sich jemand nicht sicher ist, kann er den Gruppenleiter fragen, und wir sprechen eine Empfehlung aus. Meist ist die Empfehlung dann eher pessimistisch und läuft auf b oder c hinaus.

Wir planen momentan, uns eine eigene Halle zu besorgen und dann auch einen Trainer anwesend zu haben, der wirklich bei der Übungsausführung schaut. Olli hat jetzt erst einmal seinen Fitness-Trainig-Schein gemacht und wir anderen Arbeiten auch daran (bevor es hier wieder Kritik hagelt: Natürlich reicht das nicht und die eigene Erfahrung ist hier mindestens genauso wichtig ;-) ).

Aber aktuell ist das noch nicht drin - da kommt es auf die Eigenverantwortung der Mitglieder an (und die sind sich darüber auch im Klaren). Bedeutet also: Wir arbeiten permanent daran, WDW größer und professioneller zu machen, aber ein Schritt nach dem anderen. Und Eigenverantwortung ist den Mitgliedern zumutbar.

Zu den Langhanteln: Wir haben einen kleinen Zusatzbeitrag im Monat eingeführt, die für die Materialbeschaffung verwendet wird. Zusätzlich haben uns die Jungs und Mädels von Suprfit echt gute Konditionen gemacht und sind offizieller Ausrüster.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Moin zusammen,

hier ist ja was los. Vorweg: offiziell machen wir kein Crossfit, sondern "Funktionelles Athletik Training" ... ;-)

Auch wenn ich jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen möchte, freue ich mich immer über euer (mir wichtiges) Feedback. Generell ist es bei uns so, dass es bei uns keine Trainer gibt. Wir sind ein Zusammenschluss von Leuten, die gemeinsam trainieren. Es gibt einen Gruppenleiter, der die Gruppe organisiert. Aber keinen Trainer. Das bedeutet, dass jeder für seine Ausführung vollkommen alleine zuständig ist. Das liegt einfach daran, dass wir keinen Trainer bezahlen können und alle Gruppenleiter mittrainieren - immerhin machen das alle ehrenamtlich.

Wir führen gesonderte Technik-Einheiten durch, aber währen dem Training ist man auf sich alleine gestellt. Mit den 5 EUR Monatsbeitrag ist das schlichtweg nicht anders leistbar und auch allen Mitgliedern klar. Zudem bieten wir immer mehrere Gruppen an parallel an:

a -> Langhantel
b -> Kettlebells / Sandsäcke / BWE
c -> BWE

Jeder kann sich eine Gruppe frei aussuchen und muss selbst entscheiden, ob er die geforderten Übungen ausführen kann und in welche Gruppe er gehen möchte. Wenn sich jemand nicht sicher ist, kann er den Gruppenleiter fragen, und wir sprechen eine Empfehlung aus. Meist ist die Empfehlung dann eher pessimistisch und läuft auf b oder c hinaus.

Wir planen momentan, uns eine eigene Halle zu besorgen und dann auch einen Trainer anwesend zu haben, der wirklich bei der Übungsausführung schaut. Olli hat jetzt erst einmal seinen Fitness-Trainig-Schein gemacht und wir anderen Arbeiten auch daran (bevor es hier wieder Kritik hagelt: Natürlich reicht das nicht und die eigene Erfahrung ist hier mindestens genauso wichtig ;-) ).

Aber aktuell ist das noch nicht drin - da kommt es auf die Eigenverantwortung der Mitglieder an (und die sind sich darüber auch im Klaren). Bedeutet also: Wir arbeiten permanent daran, WDW größer und professioneller zu machen, aber ein Schritt nach dem anderen. Und Eigenverantwortung ist den Mitgliedern zumutbar.

Zu den Langhanteln: Wir haben einen kleinen Zusatzbeitrag im Monat eingeführt, die für die Materialbeschaffung verwendet wird. Zusätzlich haben uns die Jungs und Mädels von Suprfit echt gute Konditionen gemacht und sind offizieller Ausrüster.
[img17] Klingt gut, finde ich.

Sagt ihr den Personen im Nachhinein, dass die Gruppe für ihre derzeitige Technik/Stabi noch zu hochgegriffen war, wenn euch sowas auffällt? Das wäre find ich noch ein sehr wichtiger Punkt. (Mir ist natürlich auch klar, dass man die Leute bei Laune halten will.)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

grundsätzlich finde ich das schon große klasse, was ihr da aufzieht, denn sport in selbstorganisation zu realisieren ist für mich ein absolutes ideal. [img17]

für ein paar jahren habe ich das auch so gemacht: mit ein paar freunden habe ich ein boxtraining (leichtes sparring und gerätearbeit, sowie natürlich bwe-training) durchgezogen, wobei der einzige der zumindest zwei jahre botraining unter traineranleitung gemacht hat ich war. was dabei rausgekommen ist war sicherlich nicht die hohe schule des boxens, aber zumindest ein hocheffektives training, das relativ sicher war.

nun halte ich mir zugute, daß ich auch schon damals etliche jahre sporterfahrung mein eigen nennen konnte, aber es ist meiner ansicht nach schon enorm wichtig, daß man genau guckt und auch eine (selbst)ehrliche risikobewertung durchführt. lieber hier ein bisschen vorsichtiger sein, als hinterher lauter krüppel um sich zu haben. ;)

wie Solos schon ganz richtig angemerkt hat: übungen im ermüdungszustand sollten möglichst wenig anforderungen an koordinative korrektheit haben oder zumindest so ausgewählt sein, daß leichte schludrigkeiten sich nicht dermaßen gefährlich auswirken können, wie das nun mal mit gewichtheberübungen mit der langhantel leider zu befürchten ist. genau das ist eines der großen probleme von crossfit-training oder daran angelehnten aktivitäten. kleinere schludrigkeiten innerhalb eines bwe-zirkel sind einfach wesentlich verzeihlicher.

aber unterschätz da bloß auch nicht die kugelhanteln. es stimmt schon, daß dort wesentlich mehr varianz in den ausführungstechniken möglich und auch üblich ist, als beim langhantelgewichtheben, aber das liegt auch ein wenig daran, daß die kugeln häufig im high-rep bereich benutzt werden, während sich die gewichtheberübungen gerade so entwickelt haben wie sie heutzutage sind, weil sie genau auf das gegenteilige ziel ausgerichtet waren, nämlich möglichst viel gewicht in einer wiederholung zu bewältigen. somit sind langhantel-gewichtheberübungen so ziemlich das ungeeignetste für viele wiederholungen und der damit einhergehenden ermüdung. aber kugelhanteln haben halt eine andere besonderheit, die das ganze schwierig macht, nämlich die einwirkenden fliehkräfte.

deswegen finde ich sportsfreunds einwurf auch sehr treffend:

Sagt ihr den Personen im Nachhinein, dass die Gruppe für ihre derzeitige Technik/Stabi noch zu hochgegriffen war, wenn euch sowas auffällt? Das wäre find ich noch ein sehr wichtiger Punkt. (Mir ist natürlich auch klar, dass man die Leute bei Laune halten will.)

wenn einer dabei ist, der wirklich lernen möchte kannst du den natürlich auch gern mal auf die videoanalyse hier im forum aufmerksam machen. kann wirklich nicht schaden, auch wenn ein trainer vorort mindestens 10 mal besser wäre.

p.s.: ich habe mir die ganze geschichte mit dem training ja auch hauptsächlich als autodidakt in den letzten 25 jahren praxis und theorie angeeignet. das ist nichts schlechtes, sondern generell etwas ganz feines, aber es bringt halt auch gefahren mit sich. in der ganzen zeit habe ich etliche fehler gemacht und hoffentlich mittlerweile auch genügend daraus gelernt, aber das ist halt ein langer, steiniger weg. wenn ich mit meiner heutigen perspektive von vorne anfangen würde, so würde ich vieles anders machen. heutzutage gibt es mit dem internet noch viel möglichkeiten des fruchtbaren austausches. dementsprechend könnt ihr euch vielleicht so manchen irrweg ersparen...

G

Gast

Guest

p.s.: ich habe mir die ganze geschichte mit dem training ja auch hauptsächlich als autodidakt in den letzten 25 jahren praxis und theorie angeeignet. das ist nichts schlechtes, sondern generell etwas ganz feines, aber es bringt halt auch gefahren mit sich. in der ganzen zeit habe ich etliche fehler gemacht und hoffentlich mittlerweile auch genügend daraus gelernt, aber das ist halt ein langer, steiniger weg. wenn ich mit meiner heutigen perspektive von vorne anfangen würde, so würde ich vieles anders machen. heutzutage gibt es mit dem internet noch viel möglichkeiten des fruchtbaren austausches. dementsprechend könnt ihr euch vielleicht so manchen irrweg ersparen...
kann ich nur zustimmen. bin selbst auch autodidakt und hätte mir so manche verletztung und falsch antrainiertes bewegungsmuster sparen können. bin auch der überzeugung, daß ich an meiner schultergeschichte, die in letzter zeit immer mal wieder aufflammt, selbst schuld bin.
im großen und ganzen hatte ich wohl das glück, durch die jahre auf dem bau, schon relativ "stabil" in die krafttrainingsgeschichte reingegangen zu sein.
hatte in meiner trainerzeit im studio etliche schüler und studenten als anfänger, welche nie zuvor gesportelt haben. das ist dann echt eine andere liga. habe mit denen haupsächlich an der mobin und stabi gearbeitet. hat oft wochen gedauert bis sie zum erstenmal an den beugeständer durften.

derbud

Active Member

wie Solos schon ganz richtig angemerkt hat: übungen im ermüdungszustand sollten möglichst wenig anforderungen an koordinative korrektheit haben oder zumindest so ausgewählt sein, daß leichte schludrigkeiten sich nicht dermaßen gefährlich auswirken können, wie das nun mal mit gewichtheberübungen mit der langhantel leider zu befürchten ist. genau das ist eines der großen probleme von crossfit-training oder daran angelehnten aktivitäten. kleinere schludrigkeiten innerhalb eines bwe-zirkel sind einfach wesentlich verzeihlicher.
Sehe ich prinzipiell genauso. Wobei ich Frontkniebeugen und Push-Press noch als ungefährlicher einstige, als Umsetzen, Stoßen und Reißen.

Generell haben wir auch mal grenzwertige WODs dabei, die ich aber noch für mich vertreten kann; im großen uns ganzen versuche ich aber die WODs (=MetCons in diesem Fall) so zu gestalten, dass Sie einen guten Kompromiss aus "sportlichem Zweck" und "die Leute bei Laune halten" machen. Es gibt einfach Sachen, die sind unsinnig, und die machen wir auch nicht.

aber unterschätz da bloß auch nicht die kugelhanteln. es stimmt schon, daß dort wesentlich mehr varianz in den ausführungstechniken möglich und auch üblich ist, als beim langhantelgewichtheben, aber das liegt auch ein wenig daran, daß die kugeln häufig im high-rep bereich benutzt werden, während sich die gewichtheberübungen gerade so entwickelt haben wie sie heutzutage sind, weil sie genau auf das gegenteilige ziel ausgerichtet waren, nämlich möglichst viel gewicht in einer wiederholung zu bewältigen. somit sind langhantel-gewichtheberübungen so ziemlich das ungeeignetste für viele wiederholungen und der damit einhergehenden ermüdung. aber kugelhanteln haben halt eine andere besonderheit, die das ganze schwierig macht, nämlich die einwirkenden fliehkräfte.
Keine Sorge, Kettlebells unterschätze ich auf keinen Fall. Ich war letztens erst auf einem ganztägigen Seminar bei Daniel Hahn und befasse mich ja auch sonst viel damit. Wir haben jetzt z.B. extra viele 8er und 12er Competition-KBs angeschafft, um die Technik mit Anfängern besser üben zu können :)

im großen und ganzen hatte ich wohl das glück, durch die jahre auf dem bau, schon relativ "stabil" in die krafttrainingsgeschichte reingegangen zu sein.
hatte in meiner trainerzeit im studio etliche schüler und studenten als anfänger, welche nie zuvor gesportelt haben. das ist dann echt eine andere liga. habe mit denen haupsächlich an der mobin und stabi gearbeitet. hat oft wochen gedauert bis sie zum erstenmal an den beugeständer durften.
Das Problem kenne ich von mir. Ich habe vor 2 Jahren überhaupt erst mit Sport angefangen. Ich hatte etliche Überlastungen und andere größere und kleinerer Verletzungen - das war viel Lehrgeld. Aber nun habe ich endlich ein Gefühl dafür entwickelt, was ich meinem Körper zumuten kann, und was nicht.

[img17] Klingt gut, finde ich.

Ich sage den Leuten immer etwas, wenn mir etwas auffällt. Manchmal komme ich mir auch schön blöd vor, wenn ich jemandem etwas sage, der A) 100KG mehr hebt wie ich und B) ich selbst ja nicht alles perfekt kann. Aber das ist letztendlich egal. Wenn er das von mir nicht hören will, soll er zu Hause bleiben. Nutzt ja nix ...

LOG:

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 3 - FRONTSQUAT & STRICT PESS

Da ich kommende Woche vierTage wegen Dienstreise nicht trainieren kann, habe ich aus der kommenden Woche einen Tag vorgezogen, um nicht zu viel zu "verlieren". Im Studio hat dann leider mein Google-Drive versagt, sodass ich nicht auf meine Zahlen/Werte zugreifen konnte. Daher musste ich die Werte aus dem Kopf grob zusammenschustern. War insgesamt schwerer, als ich gemusst hätte (hinterher konnte ich ja nachschauen).

Naja was solls, war okay.

WOD:Front-Squat
5 reps ... 50 ... ?%
3 reps ... 60 ... ?%
1 rep+ (=4 reps) ... 67,5 ... ?%

Strict Press
5 reps ... 45 ... ?%
3 reps ... 50 ... ?%
1 rep+ (=3 reps) ... 57,5 ... ?%

Vorgebeugtes Rudern
// 10-10-10-10-10 50KG
MODUS:for weight
ERGEBNIS:Alle Vorgaben geschafft (auch wenn die Vorgaben an sich nur pi-mal-Daumen stimmten ;-) ...)

Zuletzt bearbeitet:

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 3 - DEADLIFT

Krafttraining heute. Woche 3.

WOD: Aufwärmen und Mobilisierung

Bisschen lockeres Kettlebell-Training (5 min)

Deadlift
5 reps ... 92,5 ... 75%
3 reps ... 105 ... 85%
1 rep+ /=5 reps) ... 117,5 ... 95%

ASSISTENZÜBUNGEN

Dips
// 8-8-8 ... BW

T-Bar-Row
// 10-10-10-10 ... 35KG Scheiben
MODUS: for weight
ERGEBNIS: Lieg gut heute; Kreuzheben ging auch gut. War heute aber generell generft, weil ich mich mit dem Vereinsvorstand in den Haaren habe, habe daher im letzten Satz eine Widerholung verschenkt, habe ich das Gefühl. Aber mit 5 Wiederholungen bin ich trotzdem halbwegs zufrieden.

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 3 - SQUAT / BENCHPRESS

Da wenig Zeit wg. Dienstreise, heute morgen nur die wichtigsten Übungen.

WOD:
Aufwärmen und Mobilisierung

Sprint: 6min bei 12,4kmh

Squat
5 reps ... 47,5 ... 75%
3 reps ... 55 ... 85%
1 rep+ (=15 reps) ... 60 ... 95%
MODUS: for weight
ERGEBNIS: War heute nicht so fit; trotzdem zufrieden. Der Sprint ging auch. War zwar nicht locker, aber war "froh", dass ich wieder bei 12,4 KM/h in diesem Zyklus angekommen bin. Deutlich angenehmer als 13,5.

derbud

Active Member

//scheiß Formatierung weil mobil ;-)

"Fight Gone Bad!"

Schönes Training heute als Gast den Jungs von crossfit munich. Cool mal endlich ein wod mit Tower zu machen

WOD:
Three rounds of:
Wall-ball, 20 pound ball, 10 ft target (Reps)
Sumo deadlift high-pull, 75 pounds (Reps)
Box Jump, 20" box (Reps)
Push-press, 75 pounds (Reps)
Row (Calories)

MODUS:
Die reps

ERGEBNIS:
208 reps rx’d (nur die Box war etwas tiefer)

AufbauFrau

Active Member

Klingt wie ein wunderbar workout! Habe ich gerade WOD nachgeschlagen. Ich muss irgendwann mal das probieren, weil es echt spaß aussieht. Guter Arbeit!

mmuff

Active Member

Und was bedeutet "die reps"? Jede Übung bis keine WH mehr geht und dann weiter mit der nächsten?

Oben