• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: CrossFit 2014: Wendler, MetCons & Kettlebells

Wenn du noch beschreibst, wie es passiert ist und was für ne Art von Schmerz es ist, bzw. bei welchen Bewegungen er auftritt, kann man da schon mehr sagen...

Würde aber auch sagen, dass es ein Blockiertes Wirbelgelenk war, jedoch ist m.M.n. nicht der Nerv eingeklemmt (das wäre ein richtig krasser Schmerz, wie bei nem Bandscheibenvorfall), sondern sind die Muskeln um das Problem herum extrem An- bzw. Verspannt. Die Spannen Reflektorisch an, damit deiner WS eben nicht noch schlimmeres Passiert. Würde ne ausgiebige warme Dusche empfehlen, und danach dann versuchen die BWS selbst du Mobilisieren, Foam Rolling. Besenstiel, Bälle etc.
So bekommen die Muskeln ne kleine Massage ab und lassen wieder lockerer + du schaffst es vllt dass du das Gelenk selbst wieder einrenken kannst.

vllt schaut ja PowerWheel noch drüber und kann da genaueres/anderes zu sagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

derbud

Active Member

Es wird von Tag zu Tag besser, was ja eigentlich gegen einen blockierten Wirbel sprechen sollte, denke ich. Ich warte das WE mal noch ab.

Mal eine andere Frage. Ich wollte ja gerade mit meiner 3. Woche von ersten 4-Wochen-Zyklus in meinem neuen 5-3-1-Programm starten. Habe ihr eine Idee, ob ich die Zwangspause (1 Woche) einfach ignorieren soll oder nun wieder von vorne anfangen muss? Natürlich kann man so viel am Anfang noch nicht viel kaputt machen, aber generell fände ich das mal interessant.

Jemand eine Idee?

PowerWheel

Well-Known Member

So, Praxis eröffnet ;D (sollte mal wieder erwähnen das ich in ner Klapse/Psychatrischer Klinik arbeite >:D) :
...meine Vorredner haben eigentlich bereits alles Wesentliche gesagt (Wärme und Mobilisierung über Foam Rolling,etc. ist wahrscheinlich das Beste)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Es wird von Tag zu Tag besser, was ja eigentlich gegen einen blockierten Wirbel sprechen sollte, denke ich.

warum sollte das dagegen sprechen? kleinere blokaden können sich auch von alleine lösen. ich habe zb. sehr gute erfahrungen damit gemacht mal tanzen zu gehen. ;)

D

DanHan

Guest

Kettlebell Clean oder Snatch oder Swing heimlich ausgeführt? Vielleicht schwerer als sonst?
Klingt für mich nach Rippenblockade.

Gute Besserung falls nötig, und ich würde bei Woche 1 wieder einsteigen.
Die Blockade kann sich auch "gut" anfühlen und tritt akut plötzlich wieder auf.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derbud

Active Member

Nope, keine Snatches oder schweren LC's ausgeführt. Vor allem kam es ja nicht nach dem Sport, sondern am Rest-Day "einfach so" ...

Fange morgen dann wieder mit Woche 1 an.Passt mir nach genauerem Nachdenken eh besser in den Kram, da meine Freundin mich dezent darauf hingewiesen hat, dass ich ja wieder fetter geworden bin :p ... Dann kann ich mal ein, zwei Wochen weniger Essen, denke ich.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Nope, keine Snatches oder schweren LC's ausgeführt. Vor allem kam es ja nicht nach dem Sport, sondern am Rest-Day "einfach so" ...

Kann bei jeder Bewegung passieren.... Habe meine HWS Probs bekommen, als ich ne Trinkfalsche vom Boden aufgehoben habe...
Aber solange es besser wird ists ja in Ordnung ;-)

PowerWheel

Well-Known Member

So was passiert meist bei/nach Bagatell Bewegungen [img5] !

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 1 - FRONTSQUAT / STRICT PRESS

Da ich verletzungbedingt eine Woche Pause gemacht habe, fange ich nun wieder bei Woche 1 an. Was solls. schaded auch nicht.

Beim aufwärmen bin ich zusätzlich etwas gelaufen und habe einen 5min sprint bei 12.4 KM/H eingebaut. Werde jetzt öfters mal Sprinten. Finde ich gut. Hilft auch beim abspecken ... :-D

WOD: Front-Squat
5 reps ... 42,5 ... 65%
5 reps ... 47,5 ... 75%
5 reps+ (=7 reps) ... 55 ... 85%

Strict Press
5 reps ... 37,5 ... 65%
5 reps ... 42,5 ... 75%
5 reps+ (=7 reps) ... 50 ... 85%

Pullups BW
// 5-5-5-5-5
MODUS: for weight
ERGEBNIS: Alle Vorgaben geschafft; bei den Pullups musste ich teilweise aber eine Pause einlegen

derbud

Active Member

Krafttraining 5/3/1 - Zyklus 1 - Woche 1 - CLEAN & JERK

Heute schönes Techniktraining gemacht und mit meinem Trainer einige Fehler behoben bzw. verbessert.

Beim Aufwärmen füge ich jetzt öfters mal Sprints ein, so auch heute. Macht Spaß, ist aber sauanstrengend. Da merke ich jedes meiner 92 Kilo [img3] ... Die Geschwindigkeit heute von 12,4 auf 12,8 gesteigert. Habe mir dazu einen Plan für die kommenden Monate gemacht. Ich werde je nach Lust und Tagesform zwischen 1-3 mal pro Woche beim Warmlaufen ein Sprint einfügen. Mein langfristiges Ziel sind die 3.000m in unter 15 Minuten. Das sollte sich gut mit dem wöchentlichen Laufen auf längeren Strecken ergänzen.

Sprint-Plan: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ame1vhCd4O0pdFNBNGZEeE85eGdBbFhkdXhaeE5MUFE&usp=sharing

WOD: 20 Minuten Technik-Training mit Trainer. Mit verschiedenen Gewichten geübt und fehler beseitigt. Hier immer zwei mal umgesetzt und einmal ausgestoßen. Augenmerk heute auf: "Ellenbogen höher" und "Ausfallschritt tiefer".

Clean & Jerk
- entfällt heute wegen umfangreichem Techniktraining -

ASSITENZ-ÜBUNGEN:

Barbell Lunges
// 8-8-8-8-8 Stange

Vorgebeugtes Rudern
// 8-8-8-8-8 50 KG
MODUS: for skill / for weight
ERGEBNIS: Alle vorgaben geschafft

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Würde BTW sehr aufpassen, wenn du mit den Vibrams längere Läufe machst. Insgesamt ist dein Programm ja recht umfangreich und hat verschiedenste Belastungen, da brauchen die passiven Strukturen schon ihre Zeit, um den Anpassungen nachzukommen. Vllt wäre ein Wechsel von Laufschuh-läufen und Vibrams-läufen ein Kompromiss.
Möchte das vorsichtshalber einwerfen und nicht nerven; ist nur meistens so, wenn vom Laufen etwas durchschlägt, dauert es einige Zeit, bis man das wieder wegge-rehat hat.

Sonst nach wie vor coole Trainings! [img17] Denke auch, dass der Neustart in Woche 1 nicht so schlimm ist,

derbud

Active Member

Schon ok, vollkommen berechtigter Einwand. [img17]

Die Vibrams-Läufe sind (soweit ich gelesen habe und aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann) biomechanisch in der Regel ungefähr doppelt belastend, wie normale Läufe. Nur leider habe ich von den normalen (gepolsterten) Laufschuhen im normalen Laufstil bereits zwei mal eine Überlastung des Knöchels gehabt. Daher kenne ich das mit dem "lange dauern zur Reha". Einlagen habe ich die letzten 10 Jahre getragen und bringen auch nix.

Daher mache ich das Warmlaufen vor dem Training und die Sprints zwar im Vorderfuß-Laufstil, aber auf leicht gepolsterten minimal-Schuhen (keine Vibrams, sondern Adidas Gazelle), die ich auch zum Krafttraining trage. Nur die normalen Outdoor-Läufe, die länger aber dafür nicht so schnell sind, mache ich in den Vibrams. Klappt aktuell ganz gut, ich teste das einfach mal über ein paar Monate.

Zusätzlich will ich mittelfristig mindestens 5, eher 8 Kilo leichter werden, was die passiven Strukturen mit auch danken werden. ;D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Schon ok, vollkommen berechtigter Einwand. [img17]

Die Vibrams-Läufe sind (soweit ich gelesen habe und aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann) biomechanisch in der Regel ungefähr doppelt belastend, wie normale Läufe. Nur leider habe ich von den normalen (gepolsterten) Laufschuhen im normalen Laufstil bereits zwei mal eine Überlastung des Knöchels gehabt. Daher kenne ich das mit dem "lange dauern zur Reha". Einlagen habe ich die letzten 10 Jahre getragen und bringen auch nix.

Daher mache ich das Warmlaufen vor dem Training und die Sprints zwar im Vorderfuß-Laufstil, aber auf leicht gepolsterten minimal-Schuhen (keine Vibrams, sondern Adidas Gazelle), die ich auch zum Krafttraining trage. Nur die normalen Outdoor-Läufe, die länger aber dafür nicht so schnell sind, mache ich in den Vibrams. Klappt aktuell ganz gut, ich teste das einfach mal über ein paar Monate.

Zusätzlich will ich mittelfristig mindestens 5, eher 8 Kilo leichter werden, was die passiven Strukturen mit auch danken werden. ;D
Ok, das klingt schon sehr durchdacht!
Schade, dass dir die Einlagen nichts bringen, hast du individuell angefertigte gehabt? (bzw. "brauchst" du welche, hast du auch Fehlstellungen im Fuß?)

Dann finde ich deine Vorgehensweise mal ganz gut! Machst du noch Fußgymnastik oder Wackelkissen/Balance - Arbeit? Wenn nicht, mach's ab jetzt! Dann hast du ein gutes Gesamtpaket.

derbud

Active Member

Ja, hatte vom Schuster angefertigte Einlagen in verschiedenen Varianten.

Werde das mal testen und bin gespannt, wie es mir bekommt :)

WDW Gruppentraining 18. Februar

WOD:DREI GRUPPEN:

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

WOD A: (Flori)
"AIR FORCE" (modified)
for time:
25 Thrusters, 45KG
25 SDHP 45KG
25 Shoulder-to-Overhead, 45KG
25 Front-Squats, 45KG

EMOTM: 3 Burpees

timecap: 25 Minutes

WOD B: (Andi)
5 rounds of:
15 Situps
15 Swings R
15 Swings L
15 Hampelmänner
15 Clean+Pushpress R
15 Clean+Pushpress L

timecap: 25 Minutes

WOD C: (Olli)
7 rounds of:
20 Wall Ball Shots
20 MedBall Situps
10 Lunges
10 Burpees
MODUS:for time
ERGEBNIS:Meine Zeit in Gruppe A: 8:38min mit 30KG Langhantel. Hab extra wenig Gewicht genommen, wegen dem Rücken. Lief gut, hat sich auch als passend herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben