• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

derbud

Active Member
AW: derbud's Trainingslog: CrossFit, Krafttraining & Kettlebells

Danke dir.

Naja, kann durchaus sein, dass das Teil noch zu schwer ist. Ich habe es halt nicht fertig gebracht, in den 3 Minuten, die ich pro Seite habe (ist ja nur ein Handwechsel in den 6 min erlaubt), mehr hinzubekommen.

Wenn ich beliebig die Hand wechseln dürfte, sähe das anders aus ;D... Aber ab Wdh. 8-9 wird's echt hart. Jetzt rächt sich, dass ich immer mit beliebigem Handwechsel trainiert habe, denke ich :p

Würdest du mir raten, erst einmal mit meiner 16er oder 20er weiter zu trainieren, wenn ich mit nur einem Handwechsel arbeite?

D

DanHan

Guest

Danke dir.

Naja, kann durchaus sein, dass das Teil noch zu schwer ist. Ich habe es halt nicht fertig gebracht, in den 3 Minuten, die ich pro Seite habe (ist ja nur ein Handwechsel in den 6 min erlaubt), mehr hinzubekommen.

Die "Strongsport-Sache" welche ich kenne von Valery F. geht auf 2'+2' StrongSport

Anyhow.
Wenn ich beliebig die Hand wechseln dürfte, sähe das anders aus ;D.

Check!
Meine Anforderungen für die Kettlebell-Wahl für die längeren Sets sind mindestens 20 Wdh./Hand
Ausnahmen erlaubt, aber dann nicht auf Zeit sondern wie ein Krafttraining ...vielleicht hattest Du die Einträge auf TRIAS bei FB gelesen?
Gerade letzte Woche und diese Woche ist eine Art "spiele" Woche. Gewichte testen und Spaß haben.

.. Aber ab Wdh. 8-9 wird's echt hart. Jetzt rächt sich, dass ich immer mit beliebigem Handwechsel trainiert habe, denke ich :p

Würdest du mir raten, erst einmal mit meiner 16er oder 20er weiter zu trainieren, wenn ich mit nur einem Handwechsel arbeite?

Jein.
Du hattest mich mal gefragt ob es sich anbietet eine 28 kg zu nutzen um für die 24 kg stärker zu werden....ich glaube es warst Du?

Die Mischung bringt Dich nun vorwärts...also könnte...vielleicht...möglicherweise

Einschränkender Faktor ist meist die "Lässigkeit" die man braucht für die Kettlebells ;D...Anspannung...Entspannung unter Last.
Was du testen kannst wenn Du nun feststellst das es die 8-9 Wdh. pro Hand sind.
Dann mach 5 Wdh Li dann 5 Wdh. Re. mit der 24 kg..Ziel wären 20-30 Wdh insgesamt...direkt danach ein längeres Set mit 20 oder 16 je nachdem wie Du Dich fühlst für 2'/Hand
Daraus dann eine Progression aufbauen.

Den Rest am 30'ten :scool:

derbud

Active Member

Gute Tipps, danke dir. Das mit den 2x 2' habe ich auch auf der Website gelesen. Aber ich hatte andererseits auch was von 10min mit einem Handwechsel im Kopf. Aber ich glaube, das verwechsle ich gerade mit dem normalen longcycle (wo Männer ja 2 KBs nehmen)? Keine Ahnung .... muss die Tage mal nachschauen.

Den Rest am 30'ten :scool:
Ich nehme dich beim Wort ;D

WDW Gruppentraining 12. November

Sehr schönes Gruppentraining heute. Ich war in Gruppe B (das Team-WOD).

Mein Partner Henry und ich haben 6,5 Runden geschafft, dann hat das timecap zugeschlagen. Da ich aber erst seit kurzem überhaupt den Handstand kann, bin ich voll zufrieden. Der Handstand (Station B) war härter, als die Übungen in Station A. Hat echt Spaß gemacht. Haben zwei 16er Kettlebells benutzt.

WOD:GRUPPE A (WOD):

6 Pistols (alt: 30 Squats)
15 Pushups
15 Situps
15 Strict Press Sandsack (alt: 5 HSPU)

7 Runden auf Zeit
timecap: 25min

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

GRUPPE B (Team-WOD):

STATION A:
10 Kettlebell-Clean 2 KBs (alt: 20 Cleans mit 1KB)
10 Situps
10 DUs (Alt: 50 SUs)

STATION B:
Handstand

10 Runden (1. Runde =A+B)
Stationenwechsel, wenn beide Personen mit Ihrer Station fertig sind
timecap: 25min

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

GRUPPE C (WDW-Benchmark "NANGA"):

Deadlift 80/50KG
Toes-to-bar
Shoulders-to-overhead mit 2 Kettlebells 16/12KG

10 Runden
10-9-8...3-2-1a

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, wie schwer sind denn eure Sandsäcke, wenn die "alten" bei Gruppe A als leichtere Übung 5 HSPUs machen sollen??? Müssen ja ganz schön schwer sein, denn ich finde HSPUs richtig hart!!
oder verstehe ich da was am Wort alt falsch?

derbud

Active Member

Jetzt erst recht: Kettlebell Longcycle mit 24KG

habe heute nochmal Kettlebell Longcycle (Clean & Jerk) mit meiner 24er gemacht, diesmal aber mit beliebigem Handwechsel. Wollte mich nicht übernehmen, daher nur 12 Minuten. Habe alle 5 Wiederholungen die Hand gewechselt. Ergebnis: 103 reps. bin zufrieden >:D

D

DanHan

Guest

Gute Tipps, danke dir. Das mit den 2x 2' habe ich auch auf der Website gelesen. Aber ich hatte andererseits auch was von 10min mit einem Handwechsel im Kopf. Aber ich glaube, das verwechsle ich gerade mit dem normalen longcycle (wo Männer ja 2 KBs nehmen)? Keine Ahnung .... muss die Tage mal nachschauen.

Bei Damenwettkämpfen mit einer Kettlebell oder beim Snatch gibt es die "Traditionelle" Form über 10 Minuten mit einem Handwechsel.

Ich nehme dich beim Wort ;D
Freu mich!

derbud

Active Member

WDW Technik-Training 14 November

Schönes Training heute. Haben gut 90 Minuten trainiert. Ist auf diese Dauer irgendwie auch anstrengend ;-)

Technik-Training mit diversen Stationen. Darunter:

- HSPU / Handstand
- Rope Climb
- Dips / Ringdips
- Toes-to-bar / Pullups
- DUs / SUs
- Lunges

derbud

Active Member

Kettlebell Longcycle 15 min

gleicher Longcycle wie letztes Mal mit 24KG, aber 15 statt 12 Minuten. Ergebnis diesmal: 120 reps. Ich glaube, meine Rack-Position wird besser. Langsam spüre ich meinen Hüftknochen am Ellenbogen
winky.gif

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 20. November

Schönes Gruppentraining heute. Wir begrüßen unsere drei neuen "Probetrainierenden" ;-)

WOD:DREI GRUPPEN:

+++++++++++++++++++++++++

GRUPPE A:

Thrusters mit Sandsack
Backsquats mit Sandsack
Situps

21-18-15-12-9-6-3

GRUPPE B:

25 KB-Swings beidhändig
25 Situps
25 KB-Swings, R
25 KB-Swings, L
25 Liegestütz (Hand release)
25 KB-Cleans, R
25 KB-Cleans, L
25 Goblet-Squats
25 KB-Push-Press, R
25 KB-Push-Press, L
25 Burpees (Hand Release)

Auf Zeit

GRUPPE C:

"PARBAT"
Deadlift 80KG
TTB
Shoulder-to-overhead

10-9-8...3-2-1
MODUS:for time
ERGEBNIS:Ich war in Gruppe C und habe mich heute am WDW-Benchmark "PARBAT" versucht. Ist nicht so gut gelaufen. die TTB haben mich gekillt, der erst war eigentlich easy. Meine Unterarme waren ab der Dritten runde zu ...

16:58min .... nächstes mal will ich deutlich unter 15 kommen. #ZIELESETZEN

G

Gast

Guest

was ist ttb? irgentwas mit tischtennisbällen?

(ist immer recht schwer verständlich für mich, was du so machst.
...liest sich schon fast wie das log von danhan>:D)

D

DanHan

Guest

Ob "anristen" verständlicher ist wie "Toes to bar" im Trainings Sprachgebrauch lasse ich mal dahin gestellt [img13]
Hängt vermutlich vom Alter und der Häufigkeit des Trainings ab.
Soll heißen junge Sportler die von der Pike auf lernen verstehen das, ein Quereinsteiger mit 35 Jahren wird sich mit beiden Begriffen schwer tun.

@Bud
Wenn man eine Sportart ausführt, welche ich in CrossFit erkenne sollte man sich auch mit dem Sprachgebrauch auseinandersetzen. (machst Du ja)

Was kommt sonst als nächstes?
Im Judo dann "Hajime" gegen "anfangen...bitte" ersetzten?

Vermutlich gibt es im komplexen Training einen komplexen Sprachgebrauch ;D

derbud

Active Member

Stimmt auch wieder. So hat jede sportart seine Begriffe. Im CF fällt es halt stark auf, da es viele sind. Aber CFler verstehen sich so wenigstens International ... wenn ich also das nächste mal Rich Froning oder Chris Spealler platt mache, wissen die wenigstens, mit welchen Übungen das passiert ist :p

G

Gast

Guest

Ob "anristen" verständlicher ist wie "Toes to bar" im Trainings Sprachgebrauch lasse ich mal dahin gestellt [img13]
Hängt vermutlich vom Alter und der Häufigkeit des Trainings ab.
Soll heißen junge Sportler die von der Pike auf lernen verstehen das, ein Quereinsteiger mit 35 Jahren wird sich mit beiden Begriffen schwer tun.
naja, ob die freie übersetzung "zehe zur stange" sinnvoll ist, bei einer übung die an der klimmzugstange/sprossenwand ausgeführt wird? bei bar denke ich erstmal an eine bar zum leetrinken[img13];D

....geht ja auch nicht um's englische. ich beobachte halt immer wieder, daß im forum begriffe abgekürzt werden (ja, auch die englischen) und im anschluß die leute fragen müssen, was gemeint ist.
immer dran denken: dies ist zwar der logbereich, wo innerhalb der forenregeln, gepostet werden darf was der loginhaber mag, aber sind immernoch für jedermann lesbar und verständlich sein sollten, da auch der logbereich öffentlich einsehbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derbud

Active Member

Naja, ich werd einfach bei den offiziellen Bezeichnungen bleiben, und bei Bedarf gerne zur Seite stehen. Wenn ich jetzt vom offiziellen CF-Jargon abweiche, verstehen mich die CFler nicht mehr ;D

Kettlebell Longcycle (Clean & Jerk) 20 min mit 20kg

Bin zufrieden. 206 reps passen, da ich über 200 kommen wollte. Beim letzten longcycle auf 25 Minuten habe ich mit 5 Minuten mehr nur 16 Wiederholungen mehr geschafft. Da geht also nächstes Mal bei 25 Minuten bestimmt ne Steigerung.

Nach der DUs-Niederlage von heute morgen, baut mich das auf ... :-D

WOD:Longcycle (Clean & Jerk)
- beliebiger Handwechsel ohne Absetzen
- 20min
- 20KG
MODUS:20 min AMRAP
ERGEBNIS:206 reps

derbud

Active Member

WDW Technik-Training 21 November

Heute hatten wir wieder ein Technik-Training. Wir haben ohne Stress die einzelnen Stationen geübt. Jeder konnte so viel oder wenig Gas geben, wie er wollte.

WOD:Diverse Stationen ohne Zeitdruck:

30 HSPUs (alternativ kleine ROM, alternativ nur Handstand oder Handstand-Walk)
20 Dips (alternativ kleine Rom, alternativ halten, alternativ an Ringen)
30 Toes to Bar (alternativ: Halten)
30 Pullups (alternativ: Halten, alternativ: negative)
30 Pushups (alternativ: Auf knien)
30 DUs, alternativ: 120 SUs

Die Scheiß DUs haben mal wieder heute garnicht funktioniert ..... HSPUs gehen langsam besser. Aber immer noch winzige rom. Ist halt auch ne Kraftfrage :-D .... dafür klappt der Handstand mittlerweile fast solide und schön nah an der Wand.

Oben