• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

derbud

Active Member
AW: derbud's Trainingslog: CrossFit, Krafttraining & Kettlebells

WDW Gruppentraining 22. Oktober

Super Gruppentraining heute mit ca. 25 (!!) Leuten. Klasse, dass wir immer größer werden und so viele Leute Spaß dran haben ;-)

Da wir so viele waren, wurden die Leute auf alle drei Gruppenleiter (=3 Gruppen) verteilt. Hat Spaß gemacht.

WOD:Drei Gruppen, auf die die Teilnehmer verteilt wurden:

WOD GRUPPE A:
Squats
Burpees
Jumping Jacks

WOD GRUPPE B
Goblet Squats
Burpees
Kettlebell-Swings

WOD GRUPPE C:
Backsquats mit Sandsack
Burpees
Deadlift mit Sandsack
MODUS:20min AMRAP

Start: 20 reps
ab 5’ 15 reps
ab 10’ 10 reps
ab 15’ 5 reps
ERGEBNIS:Ich hab mich in Gruppe C eingeordnet. Habe nicht gemessen; zählen war diesmal schwierig. Hat aber gut geklappt, bin sehr zufrieden mit mir (diesmal).

Meine "Waffe": 25KG Sandsack

Ich fand den Modus mal interessant. Hat das ganze wie im Flug vergehen lassen ....

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, sag mal erstellst du die WODs selbst oder schaust du die Online irgendwo nach?!?

derbud

Active Member

Danke dir, Daniel ;-)

--

FRAN + Kettlebell Stronsport-Training

Habe heute zum ersten Mal FRAN gemacht. Die Thrusters haben besser geklappt ,als gedacht. Aber die Pullups waren echt scheiße. Konnte keine Kipping-Pullups machen, weil im Verein nur so eine Klimmzug-Station ist, bei der man sich an Knien und Füßen stößt, wenn man "kipping" macht. Nächstes mal mache ich die an einer richtigen Stande, dann komme ich locker unter 15 Minuten glaube ich... aber ein Anfang ist gemacht.

Kettlebell Training:
Habe heute zum ersten Mal im "Strongport-Modus" trainiert. Natürlich war das Gewicht noch nicht der Hammer, aber es wird langsam. Hat Spaß gemacht. Mache ich jetzt öfters. Aber FRAN steckte mir schon noch in den Knochen, muss ich schon sagen
...

WOD:FRAN:
Thrusters 42,5 KG
Pullups

21-15-9

KETTLEBELL STRONGSPORT TRAINAING:
4min Jerk
4min Clean
4min Jerk
4min Clean

-> ein Handwechsel
-> 4min Pause zwischen Übungen
MODUS:FRAN:
AMRAP

KETTLEBELL STRONGPORT:
AMRAP
ERGEBNIS:Fran: 19:24 min

Kettlebell Wiederholungen L/R:
21/22
28/29
22/18
30/28

Anhänge

• IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Geile Klimmzug/Dip Einheit, solltest froh sein [img17]!
Ist nen alter Nautilus Multi Exerciser ,super Feeling bei angehängten Gewichten über den Hebelarm.
Bist da in bester BB Tradition :Casey Viator hat an so einem Ding seine Klimmzüge gemacht !

D

DanHan

Guest

Laufen mit Gewichtsweste meinte ich,halte ich für nen Gelenkkiller !Verändert die natürliche Laufökonomie und belastet massiv Rücken und Knie .
Besser wenn etwas mit Weste :Treppensteigen mit Weste oder im Studio aufm Stepper mit Weste:kein Impact mit zusätzlicher Last !

Hatte ich nun noch nie das Gefühl.
Laufe mit einer 10-30 kg Weste um das Feld (Fußballfeld), allerdings "nur" 8-12 Minuten

Finde es eine gute Belastung.
War am Anfang ebenfalls sehr skeptisch. Besonders wegen meiner Vorgeschichte im Schulterdach.

Vermutlich eine Frage der Grundlagen und besonders der Dauer.
Grüße
Daniel

derbud

Active Member

Geile Klimmzug/Dip Einheit, solltest froh sein [img17]!
Ist nen alter Nautilus Multi Exerciser ,super Feeling bei angehängten Gewichten über den Hebelarm.
Bist da in bester BB Tradition :Casey Viator hat an so einem Ding seine Klimmzüge gemacht !

Prinzipiell wirklich ein feines Teil. Mach alle meine Klimmzüge (strict) und Tips an dem Ding. Aber für Kipping-Pullups leider in diesem Fall vollkommen ungeeignet .... hat mich ziemlich angefressen heute ;D

G

Gast

Guest

wieso überhaupt kippingpull? erstens nicht gesund (schulter blabla) und zweitens baust du euere wod's doch selbst? wenn dann alle strikt arbeiten, wird's auch wieder vergleichbar.

PowerWheel

Well-Known Member

Da hat der Taurus recht !gerade weil ja kein Crossfit Affilate seit,und vollkommen eigene Sachen machen könnt.Dann könnt ihr Euch auch von den vermeintlichen Schwächen (meiner Meinung :scool:)des Crossfit Systems lösen: Kipping Sachen Klimmis,Dips,Muscle ups etc,Gewichtheben mit Olyhantel auf Reps und Zeit,Laufen mit Weste (warum ? ,außer Erhöhung der Arbeitzkapazität) .

derbud

Active Member

Machen wir ja schon; unsere WODs sind inhaltlich sehr speziell auf uns angepasst. Wir arbeiten z.B. wesentlich mehr mit Sandsäcken und Kettlebells. Diese Geräte eignen sich für hirep Übungen imho besser. Wenn bei uns in einem WOD Pullups vorkommen, darf jeder machen, wie er will. Wenn es weiter definiert ist, dann ist die vorgeschriebene Variante zu machen, z.B. strict.

Bei einem offiziellen CrossFit-Benchmark-WOD, sollte man es aber so machen, wie es vorgesehen ist. Zumindest wenn man es als Benchmark sieht. Sonst geht die Vergleichbarkeit flöten.

BTW: Ich finde kipping/butterfly-Pullups keinesfalls schlecht, sondern sehe das schlicht als andere Übung. Das Belastungsschema ist nach meiner Erfahrungen ein ganz anderes. Zudem hat man den Vorteil, dass die Kondition dabei arg belastet wird. Wie gesagt: Sind imho verschiedene Übungen ;-)

PowerWheel

Well-Known Member

Bei Kipping Klimmzüge muß man(n) aber gesunde Schultern ,Ellenbogen haben ;D !Hohe Belastung des passiven Bewegungsapparates

Zuletzt bearbeitet:

derbud

Active Member

Das mag stimmen; bisher haben Sie mir aber (wohlgemerkt in Kombination mit strict pullups - beides sollte trainiert werden) gut getan.

WDW Gruppentraining 24. Oktober

Schönes Training heute. War nochmal ein "klassischer" Zirkel, wie wir ihn früher oft gemacht haben. Hat Spaß gemacht.

WOD:20 Swings
20 Slingshots
10 strict press R
10 strict press L
10 DUs / 100 SUs

5 Runden
MODUS:Auf Zeit
ERGEBNIS:17:55 mit 20er Kettlebell. War echt geil und anstrengender als Gedacht.

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 29. Oktober

Wir haben uns heute wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Schönes Training auf dem Sportplatz. Übermorgen gehts noch einmal raus, und dann sind wie ersteinmal wieder drinnen in der Halle.

WOD:ZWEI WODS/GRUPPEN:

GRUPPA A:

1.000m Laufen
60 Hampelmänner
60 Kniebeugen
60 Liegestütz
60 Russian Twists (BW)
1.000m Laufen

GRUPPE B:

60 Burpees
60 Kettlebell-Snatches
60 OHS
60 Kettlebell Jerks/Push-Press
Auf Zeit
MODUS:Auf Zeit
ERGEBNIS:Ich war in Gruppe B. Hat ganz gut funktioniert. 15:31 mit 20KG Kettlebell und Besenstil für OHS.

derbud

Active Member

WDW Techniktraining

Haben gestern gut 90 Minnuten Techniktraining gemacht. Jeder konnte seine Stationen und seinen Schwerpunkt frei wählen. Hat richtig Spaß gemacht!

Gestern freies Technik-Training in der Gruppe mit den "Stationen"

- Handstand / HSPU
- DUs
- Dips am Barren
- Ring-Dips / Body-Rows
- Klimmzüge (Strict, Kipping, Butterfly)
- Seil hochklettern

Hat echt Spaß gemacht. Bin heute auch komischer Weise richtig im Arsch. Habe gestern zum ersten mal fünf DUs hinbekommen! Und der Handstand wird auch immer besser. Halbe ROM bei den HSPUs klappt schon :p

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Nicht schlecht!! Finde es bei den HSPU auch am schwersten die volle ROM beizubehalten.
Man erwischt sich schnell dabei wie man einfach nur ne halbe Beewegung macht und dann +1 zählt :p

Was sind DUs?? Sorry bin in den Crossfitbezeichnungen noch nicht so Bewandert... :p

helikopta

Well-Known Member

würde vermuten, dass dies double unders sind, also zweimal mit springseil rum. oder?

derbud

Active Member

Kettlebell-Training nach Pause

so da mein Auto leider kaputt ist muss ich für die kommenden Woche ohne Gym improvisieren. Daher gibts mehr Kettlebell-Training und auch ggf. was mehr laufen.

Da ich ein bisschen pausiert habe, heute mal wieder ein kleines Einstimmungs-Training:

Kettlebell-Strongsport-Training:

-> Longcycle (Clean & Jerk) mit einer Kettlebell (24KG)
-> nur ein Handwechsel / Kettlebell darf nicht abgestellt werden
-> 6min ON / 3min OFF
-> 4 Runden

Ergebnisse (r/l)
1. Runde: 15/13
2. Runde: 15/11 (Kettlebell absetzen müssen)
3. Runde: 16/14
4. Runde: 14/12

Habe das das erste Mal gemacht, ist echt hart. Aber macht Spaß. Versuche das nun langsam bis zu den 10 Minuten zu steigern. Insgesamt merke ich, dass ich links schwächer bin,da ich am Ende noch immer Zeit übrig habe, aber nicht mehr weiter komme.

D

DanHan

Guest

Lese ich das richtig?
15 Wdh in 6 Minuten in Runde1?
Oder 15 Wdh in 1'

Falls ja ist das Gewicht deutlich zu schwer. Als Anhaltpunkt empfehle ich Dir ein Tempo 7-9 Wdh./1'
Wenn es um die Zeit ging, ohne Wdh-Zwang, super Arbeit :)

Oben