AW: derbud's Trainingslog: CrossFit, Krafttraining & Kettlebells
Moin, ich Antworte dir mal inline ;-)
Ich habe auch gerade mal Dein Log überflogen (zugegeben, nur erste und letzte Seite), weil mich das Thema Kraftausdauer-Zirkeltraining (ob man es jetzt Crossfit nennt oder nicht) als Ergänzung schon immer sehr interessiert. Du scheinst da ja dick dabei zu sein!
Danke dir. Freue mich immer über leser. Ich mache jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren Sport (CrossFit). Vor gut einem Jahr habe ich WE DO WODs als Trainingsgruppe gegründet. Ich bin nach wie vor von CrossFit überzeugt (schaue aber auch gerne mal links und rechts), wenn es um generelle, allgemeine und allumfassende Fitness geht. Daher diskutiere ich auch immer gerne mit anderen ;-)
Lange Rede kurzer Sinn: ich schaue immer etwas mit Neid auf Leute, die in einer tollen Truppe sowas durchziehen wie ihr es macht.
Wenn du mal in der Gegend bist, mach einfach mal mit. Oder teste es mal in einer Box. In der Gruppe macht es definitiv mehr Spaß. Früher habe ich alleine Trainiert; das geht zwar, aber man braucht schon viel disziplin um die Intensität aufrecht zu erhalten. Daher habe ich die Gruppe gegründet
Aber mal eine Frage an Dich: das zuletzt gepostete Krafttraining ist, was das Gesamtvolumen angeht, ja recht schwach im Vergleich zu den fordernden Crossfiteinheiten.
Das würde ich so nicht sagen (im Vergleich). Zumal "CrossFit"-Einheit in diesem Sinne eh fasch ist. CrossFit besteht auch aus Krafttraining - viele verwechseln die MetCons (Zirkeltraining mit Übungen aus allen Bereichen) mit den WODs. Das ist so ja nicht korrekt. WOD steht ja lediglich für "Workout of the Day". Mein Training heute morgen war für mich auch in diesem Sinne ein WOD.
Liegt das also daran, dass Du Dich da schon ziemlich kaputt gemacht hast? ?
Nein, die Krafteinheiten mache ich einzeln (siehe nächster Kommentar).
Also eher wenig Wiederholungen mit eher geringem Gewicht, mit dem ich noch keine 3er oder 5er Wiederholungen machen würde. Machst Du das im Anschluss an die Crossfiteinheiten? Liegt das also daran, dass Du Dich da schon ziemlich kaputt gemacht hast? Oder würdest Du sagen, dass Du insgesamt noch nicht soooo lange trainierst und daher noch viel Potenzial nach oben ist?
Das ist definitiv meinem noch sehr frühen Stadium zuzuschreiben. Ich würde mich als fortgeschrittenen "CrossFitter" sehen, bin daher noch ziemlich am Anfang. Als ich Angefangen habe, konnte ich (ohne Übertreibung) keine 30 Sekunden Joggen, keine 5Kniebeugen (ohne Gewicht) absolvieren und wog fast 100KG mit einem sehr hohen KFA. Jetzt, nach zwei Jahren, sieht das schon ziemlich anders aus. Meine Ausdauerwerte (bin vor einigen Monanten z.B. beim Fischermen Strongmanrun 22KM gelaufen) und Kraftwerte (MetCons und Kraft-Einheiten kennst du ja) sind enorm besser geworden. Gleiches gilt für Koordination und Beweglichkeit.
So groß der Fortschritt für mich aber auch sein mag; relativ gesehen, bin ich noch immer im Anfänger-Bereich. Daher: Ja, es ist also noch einiges an Luft nach oben.
Ich frage das nicht, um die Leistung abzuwerten, also nicht falsch verstehen, aber mich interessiert, ob die Kraftkomponente bei einem Crossfit-lastigem Training vielleicht leidet. Ich trainiere recht intensiv auf Kraft und würde ungern Rückschritte hinnehmen, wenn ich irgendwann anfange, die eine oder andere Krafteinheit mit einem Crossfit-Training zu ersetzen.
Verstehe ich nicht falsch, keine Sorge ;-)
Nur meine Einschätzung: Ich denke, es wird daran liegen, auf welchem Niveau du dich jetzt bewegst. Generell ist CrossFit genau das Gegenteil von der von dir beschriebenen Spezialisierung. CrossFit ist permanente Variation. Ziel im Rahmen der "GPP" ist es, in allen Körperlichen Bereichen/Fähigkeiten gut zu werden. Da schließt eine extreme Leistung in einem einzigen Bereich (z.B: Kraft) meist aus.
Wenn du dich also bereich in einem extremen Bereich bewegst, würde ich schätzen, dass du Rückschritte haben wirst. Wenn du allerdings "nur" stark bist, wird es da meiner Einschätzung nach keine Probleme geben. Es gibt immerhin auch CrossFitter, die sehr stark sind. Nicht so stark wie reine Gewichtheber, aber immernoch stark.