• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

derbud

Active Member
AW: derbud's Trainingslog: CrossFit, Krafttraining & Kettlebells

Dips sind sehr geil ,bei mir nur in letzter zeit mit Schmerzen in der BWS verbunden [img4]!
Rein exzentrisch/negative sind aber angenehmer...komischerweise [img28]
Seltsam. Ich hatte auch öfters schwierigkeiten mit LWS/BWS, wenn ich Trainiert habe (war ja auch vollkommen untrainiert). Erst als ich mit intensivem Dehnen und mit Kettlebell-Training angefangen habe, wurde es besser.

die kniebeuge des oberkörpers ;)
hau rein!
Hehe, das is mal en Wort.

derbud

Active Member

Nächtliches WOD bei Schlafstörungen

Ich habe die letzten Tage so viel gearbeitet und mich deswegen nur von Kaffee ernährt, dass ich heute echt nicht schlafen kann. Daher bin ich ins McFit gefahren und habe ein kleines WOD gemacht. Was man halt so Nachts macht .... :-D

PS: scheiß drecks Klimmzüge. Ich hasse Sie einfach .... aber kipping wird langsam halbwegs ...

WOD:5 Pullups
5 Front-Squats 40 KG
5 Push-Press 40 KG
50 SUs
MODUS:15min AMRAP
ERGEBNIS:6 Runden + (in der siebten Runde fehlten mit noch die SUs)

Anschließend noch entspannte, lockere 2.000m Rudern ....

G

Gast

Guest

Seltsam. Ich hatte auch öfters schwierigkeiten mit LWS/BWS, wenn ich Trainiert habe (war ja auch vollkommen untrainiert). Erst als ich mit intensivem Dehnen und mit Kettlebell-Training angefangen habe, wurde es besser.
[img17]

derbud

Active Member

Kettlebells for president! ;D

Am langen Wochenende wurde ich "überlistet" und bin mit Freunden ein wenig gelaufen. Die Wahnsinnigen haben dann spontan aus einer kleinen, geplanten 30-min-Runde über 13 Kilometer gemacht. Waren gut 1,5 Stunden unterwegs. Ich konnte mich zwei Tage lang nicht bewegen. Das war die längste Strecke, die ich (abgesehen vom Strongman Run) je gelaufen bin. #mörderhartfürmich

Zuletzt bearbeitet:

derbud

Active Member

WDW Kettlebell-Techniktraining

Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Kettlebell Technik-Training bei WE DO WODs :)

WOD:Aufwärmen

10min Techink-Training Clean + Rack-Position
10min Technik-Training Jerk
10 min Longcycle (Clean & Jerk)
5 min Pause

5 min Troubleshooting / Fragen
5 min Jerk 2 Kettlebells
2x3min: Jerk mit 2 Kettlebells
5 min Pause

10min Snatch Technik
2x 6min Snatch

D

DanHan

Guest

Wir sollten uns noch Mal schreiben :)

- Griffe alle tiefer - Schwerpunkt der KB beachten -
- keine Handschuhe
- Hände zusammen - Schutz der Rotatorenmanschette -
- weniger Knieeinsatz - mehr Hüfte -
- zu hohe Last/Zeit im Training (60' Training) 20' reichen dann GPP

Beste Grüße ins Siegerland.
Super-Arbeit was Du mit dem We-Do-Wod auf die Beine stellst, weiter so.

Daniel

derbud

Active Member

Moin Daniel,

danke dir. Ja sollten wir unbedingt.

Gute Hinweise. Ich bin gerade dabei noch einmal ein paar Technik-Videos zur Überprüfung zu machen :)

PS: Einige haben eine lange Anreise, für weniger "Last" lohnt sich das teilweise nicht. Da muss auch ein "Workout" mit drin sein

derbud

Active Member

Kettlebell-Technik: Eure Meinung?

Hier mal ein Video vom
1. Kettlebell-Swings
2. Kettlebell Longcycle (Clean & Jerk) mit 1 Kettlebell
3. Kettlebell Jerk mit 2 Kettlebells.

[video=youtube_share;vqqOBPPx6kk]http://youtu.be/vqqOBPPx6kk[/video]

Ich fühle mich momentan recht sicher mit der Technik, aber perfekt ist Sie noch lange lange nicht. Daher freue ich mich über Technik-Tipps, Anregungen und Kritik :)

PS: Ich habe beim Video gesehen, dass es in der Rack-Position so aussieht, als würde mein Ellenbogen/Arm nicht am Körper anliegen. Das sieht nur wegen meinem dicken Ranzen und dem schwarzen Shirt so aus. Der liegt an! :p

PPS: Sorry für die schlechte Video-Qualität. Ich möchte eh nochmal weitere Übungen aufnehmen, dann achte ich auf eine bessere Qualität (Tageslicht).

derbud

Active Member

IMG_1055.jpg

WDW Gruppentraining in der Halle

Schönes Training heute in kleiner Gruppe in unserer neuen Halle. Die Overhead-Squats haben wir mit Übungsstangen (=Besenstilen) gemacht, ergo ohne Gewicht. Für den Anfang aber vollkommen ausreichend, die Technik muss ja erst einmal sitzen.

WOD:10 DUs (alt: 100 SUs)
15 Dips (am Barren)
20 Overhead-Squats
MODUS:18min AMRAP

[h=2][/h]
IMG_1057.jpg

.... Junge Junge Junge .... (aber es wird langsam, habe sogar mal ein paar DUs am Stück geschafft)

G

Gast

Guest

Kettlebell-Technik: Eure Meinung?

Hier mal ein Video vom
1. Kettlebell-Swings
2. Kettlebell Longcycle (Clean & Jerk) mit 1 Kettlebell
3. Kettlebell Jerk mit 2 Kettlebells.

1.)

schau der kugel nach. die überstreckte hws ist nicht gut.

2.)

die kugel nicht mit schulterkraft in der rackposition halten und auch nicht mit schulterkraft abfangen wenn sie von der überkopfposition in die rackpos zurückkommt. versuche dich weiter nach hinten zu lehnen und bringe den ellenbogen richtung beckenschaufel. dort kannst du den ellenbogen ablegen/abstützen. der anstoß zum ausstoßen kann dann aus der kräftigeren hüfte über den ellenbogen auf die kugel gebracht werden und muss nicht über die schulter weitergeleitet werden..

26kg Long Cycle Kettlebell World Record - Jen Cord ICKB Team - YouTube

zu 3.)

selbiges wie zu punkt 2.)

ab sekunde 12 siehst du deutlich wie er in die hüftablage geht.

Joachim Bart, CMS Jerk - YouTube

edit

wenn du richtung wk-übungen trainierst (was ja offensichtlich ist) würde ich zum softstyle swing raten. atmung umdrehen und den ellenbogen/griff am oberen ende locker lassen.

derbud

Active Member

1.)
schau der kugel nach. die überstreckte hws ist nicht gut.
Werde ich mehr versuchen, guter Tipp.

2.)
die kugel nicht mit schulterkraft in der rackposition halten und auch nicht mit schulterkraft abfangen wenn sie von der überkopfposition in die rackpos zurückkommt...
Ich meine, das bereits zu tun. Zumindest lehne ich mich recht weit nach hinten und fange die Kugel überwiegend mit meinem Oberkörper ab. Zumindest fühlt es sich so an ...

...versuche dich weiter nach hinten zu lehnen und bringe den ellenbogen richtung beckenschaufel. dort kannst du den ellenbogen ablegen/abstützen. der anstoß zum ausstoßen kann dann aus der kräftigeren hüfte über den ellenbogen auf die kugel gebracht werden und muss nicht über die schulter weitergeleitet werden..
26kg Long Cycle Kettlebell World Record - Jen Cord ICKB Team - YouTube
Da ist mein Bauch im Weg! ;D [img3]

Ich werd mal drauf achten.

zu 3.)

selbiges wie zu punkt 2.)
ab sekunde 12 siehst du deutlich wie er in die hüftablage geht.
Joachim Bart, CMS Jerk - YouTube
Siehe Punkt zwei, versuche ich umzusetzen.

wenn du richtung wk-übungen trainierst (was ja offensichtlich ist) würde ich zum softstyle swing raten. atmung umdrehen und den ellenbogen/griff am oberen ende locker lassen.
Ist eine Mischung aus WK und CrossFit. Ich mache reines Kettlebell-Training aber auch in userer CrossFit-Gruppe viel mit Kettlebells. Ist also ein Mischstil, würde ich sagen.

Die Atmung mache ich eigentlich immer exakt so (=ausatmen, wenn der Körper unten bzw. gebeugt ist. Wenn ich das im Video anders gemacht habe, war das der Vorführeffekt :p ... die "paradoxe Atmung" ist nix für mich und fühlt sich unangenehm an. Kann das gerade nicht prüfen, weil ich auf der Arbeit keinen Ton habe. Ich achte auf jeden Fall drauf.

Das mit dem locker lassen ist aber ein guter Tipp, werde ich ausprobieren.

derbud

Active Member

;D

Zwar nix außergewöhnliches heute, aber ich hab grad 2 Minuten Zeit, daher ein Update:

Mobilisation & Technik
10 Minuten
Front-Kniebeugen52,5 KG
// 5-5-5-5
Kreuzheben105 KG
// 3-3-3-3
Bankdrücken72,5 KG
// 5-5-5-5
Klimmzüge, strictBW
// 3-3-3-3-3
Body-Rows, horizontalBW
// 6-6-6-6

Hat wieder Spaß gemacht. Nix Problematisches dabei. Bin jetzt in Woche 4 vom Plan.

Anschließend noch 4 Sätze abwechselnde Kurzhantel Curls, weils mir momentan Spaß macht ;-)

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 15. Oktober

GestrigesTraining in der Halle. Teil B war wohl der Anspruchsvollste.

WOD: A)
// 3 Runden: 21-15-9
Wallballs 4KG
Walking Lunges

B)
Wallclimbs
Burpee-Boxjumps 35cm

C)
American Kettlebell-Swings 16KG
Medball-Situps 4KG
MODUS: for Time

War echt nochmal ein schönes WOD. Muss aber auch sagen, dass mir (enzgegen meiner Erwartung vor dem WOD) mir der 4KG Medizinball echt geschickt hat. Nach Teil B war ich eigentlich schon ziemlich platt. Meine Zeit: 24:56 min

Rastadave

Well-Known Member
Autor

imho das härteste aus dem WOD. 'Musste nach 3-5 Stück immer Pausen machen. Das sind Wallclimbs:
Vielleicht waren deine Arme nicht gestreckt?!?! ;-) ;D
Schaut aber gut aus, werde ich definitiv auch Ausprobieren!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

imho das härteste aus dem WOD. 'Musste nach 3-5 Stück immer Pausen machen. Das sind Wallclimbs:
[video=youtube_share;7sbEQmsVspg]http://youtu.be/7sbEQmsVspg[/video]

hm, erinnert mich an handstandtraining...

derbud

Active Member

hm, erinnert mich an handstandtraining...
Naja, man geht ja auch in den Handstand, aber halt mit dem Bauch zur Wand.

Finde das anstrengender als einen Handstand, weil man sich ja nicht mit Schwung in den Handstand begibt, sondern langsam aus Kraft hochdrücken muss.

Vielleicht waren deine Arme nicht gestreckt?!?! ;-) ;D
Schaut aber gut aus, werde ich definitiv auch Ausprobieren!
Is kla [img13]

Teste mal, finde die Dinger mittlerweile echt gut. Gehen mit wegen der Körperspannung fast auf den ganzen Körper.

derbud

Active Member

[h=1]Gruppentraining 18. Oktober[/h][h=2]Heute mal ein technisch Anspruchsvolleres Training; mir hats Spaß gemacht.[/h]
WOD:3x Clean + Thruster mit Sandsack
7 DUs*
3 Hand-Stand-Push-Up*
7 Russian Twists mit Medball

* Skalierungsmöglichkeiten:
für die DUs können auch 70 SUs gemacht werden
für die Handstand-Pushups können auch "Handstand mit 3 Sekunden halten" oder "10 Strikt-Press mit je 3 Sekunden halten" gemacht werden.
MODUS:18min AMRAP
ERGEBNIS:Bin bei 7 Runden und ein paar Cleans + Thruster gelandet. Die Scheiß DUs halten mich immer so auf. Muss meine Sprungkraft verbessern, denke ich .... sonst hats echt Spaß gemacht. Vor allem der Handstand klappte erstaunlich gut, dafür, dass ich ihn vor gut 2 Monaten noch garnicht konnte.

Oben