• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

D

DanHan

Guest
Was bringt Kraft ohne Ausdauer?
Wichtig ist es das Fundament zu bauen. Längere Sets mit leichteren Gewichten und gute Ausführung.

Allgemein, ich nehme mich nicht aus :D, neigt man als Sportler dazu zu schnell zu steigern in Form der Intensität.
Vielleicht können wir uns auf einen Hybrid einigen?
50 Swings
Beginnend mit 28 kg, bis keine qualitative saubere Ausführung mehr möglich ist, direkter Wechsel auf 24 kg weiterzählen....DEAL?
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Hey, das klingt nach Spaß. DEAL :D

Wollte nur nicht Stuipide 100 Swings oder mehr mit der 20er machen.

Wie viele soll ich denn ansetzen? 50 Pro Seite als Ziel? Und dann 28er ->24er->20er damit die Pausen möglichst klein werden?

Was hältst du eigentlich von OA High Pulls (gibt es da überhaupt eine scharfe Trennung zum OA Swing?) um den Snatch in einem Rutsch ggf. zu verbessern?
 
D

DanHan

Guest
Wie viele soll ich denn ansetzen? 50 Pro Seite als Ziel? Und dann 28er ->24er->20er damit die Pausen möglichst klein werden?

Ähm, Du nanntest die 50.
Ich bevorzuge den Faktor Zeit, da muss man nicht mitzählen :p.
2-3'/Hand
Nicht zu versteiftes Denken!
Was hältst du eigentlich von OA High Pulls (gibt es da überhaupt eine scharfe Trennung zum OA Swing?) um den Snatch in einem Rutsch ggf. zu verbessern?

High Pull mit der Kettlebell?
Du warst doch beim Seminar dabei:eek:o_O
Nichts halte ich davon, meinetwegen als "Fun" Training aber Snatch wird davon bestimmt nicht besser. Snatch ist eine ballistische Übung.
Mir ist bekannt das andere System diese Technik nutzen.

Dann noch eher Flips mit der Kettlebell.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Ähm, Du nanntest die 50.
Ich bevorzuge den Faktor Zeit, da muss man nicht mitzählen :p.
2-3'/Hand
Nicht zu versteiftes Denken!.
Yes, Sir :D ... Ich veborzuge Wiederholungen, da man dann beide Seiten gleich stark belastet und man auch gleich im volumen bleibt. Bei Minuten kann ich ja total unterschiedliche Pausen Links und Rechts machen :eek:

High Pull mit der Kettlebell?
Du warst doch beim Seminar dabei:eek:o_O
Nichts halte ich davon, meinetwegen als "Fun" Training aber Snatch wird davon bestimmt nicht besser. Snatch ist eine ballistische Übung.
Okay. Aber nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Also ich meine wie einen OA Swing, nur eben ab der Hüfte etwas senkrechter und höher aus dem Arm nach oben ziehen? So in der Art (nur den Ellenbogen vielleicht noch was höher?):

Ich meine ich Gedächtnis zu haben, dass du mir den beigebracht hast? Quasi als Vorstufe zum Snatch? :confused:


Ich kann mir vorstellen dass er nen hohen Swing meint. Also "American Swing" oder so was....
Siehe oben, wir reden hier u.U. noch aneinander vorbei :D
 
D

DanHan

Guest
Ich meine ich Gedächtnis zu haben, dass du mir den beigebracht hast? Quasi als Vorstufe zum Snatch? :confused:
Ist die gleiche Übung an welche ich dachte.

NOPE
Das haben wir nicht als Vorstufe zum Snatch gelernt :D
Eventuell habe ich es gezeigt um verschiedene "Styles" zu berücksichtigen.

Die Übung ist nicht schlecht, wird Dir aber für längere Snatch Sets wenig helfen.
Es ist eine "nice to have/to do" Übung.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Mein (primäres) Ziel bei den OA Swings ist ja die Erhöhung der Griffgkraft.
Da gibts aber geeignetere Übungen für die Griffkraft
Weiß ja es geht dir um die spezifische Griffkraft fürs Swingen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantean

Member
Registriert
25. Januar 2014
Beiträge
39
Haben sich die Vorurteile bestätigt oder eher nicht ?
Was ,im Detail ,hat sich für dich positiv ,was negativ gezeigt am CF System ?

Hallo PowerWheel,

Bisher hat sich kein einziges bestätigt. Ich kenne bisher aber auch nur zwei "Boxen", also CrossFit Gyms. Im Vergleich zu normalen Fitneßstudios extrem angenehmes Publikum. Bei uns trainieren ein paar Kampfsportler, Türsteher, Footballspieler ehem. Boxer usw. Von Hausfrau, über Landwirt bis Student(innen...:043:) und Beamte alles dabei.

Negativ und positiv ist bei CF relativ gesehen. Was für den einen ein Pluspunkt ist, gefällt dem nächsten weniger und umgekehrt. Für meine Bedürfnisse ist es perfekt. Die ersten Wochen sind hart und man sollte es nicht übertreiben. Die Belastung für die Gelenke beim Gewichtheben ist mit BB nicht zu vergleichen. Das kann man aber nicht CF ankreiden. Jeder sollte mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen, erstmal weniger Trainingsgewicht nehmen und vor allem auf seinen Körper hören und dementsprechende Pausentage einplanen.

Man trainiert in kleinen Gruppen und entwickelt eine ungeahnte Motivation. Sowas sollte jeder Sportler mal erlebt haben. Man ist kurz vorm Aufgeben, aus den Lautsprechern ballert geile Mucke, alle feuern einen an und dann schafft man es! Man versucht, so viele Dimensionen von "Fitneß" abzudecken wie möglich. Der Vorteil davon: Alles hängt irgendwie miteinander zusammen wie ein Mobilé. Man hat permanent in einem der Bereiche einen Fortschritt, wird schneller, stärker, ausdauernder, legt an Magermasse zu. Aktuell habe ich die beste Form, seit ich Trainingsaufzeichnungen mache bei 90,8kg auf 1,76m. Man steckt sich (bei uns zumindest) immer 3-Monats-Ziele á la "Bis zum XX.XX. will ich XYZ erreicht haben" und Dein Coach berät Dich dementsprechend. Das kann so simpel sein wie bei mir mit den olympischen Lifts, aber auch differenzierter, was auch immer Dein Ziel ist. Neben den vorgegebenen "WODs", die man in der Gruppe absolviert, kannst Du auch ganz normal in der offenen Trainingszeit pumpen gehen und an Deinen Schwächen arbeiten.

Ich werde ein Jahr CrossFit betreiben und schauen, wo ich dann stehe und die Sache neu bewerten. Aktuell macht es richtig Laune und jeder Lebensbereich profitiert davon. Gute Laune, Motivation, Freundin, mehr Energie im Job, und nicht zu vergessen die GAAAAINNNNZZZ!!! [img9]
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen in der Box gemacht. Wobei ich das nicht auf die offiziellen CrossFit-Boxen beschränken würde. In einer Trainingsgruppe wie bei WE DO WODs ist das mit der Motivation genauso. Es liegt immer an den Leuten, nicht an der Sportart :)

So, hier der.

Trainingsreport für KW50

IMG_1389.JPG

Diese Woche war sozusagen Deload-Woche und daher alles easy ohne besondere Vorkommnisse. Hat soweit auch gut gepasst, weil ich 3 Tage auf Dienstreise war. Diese Woche wird wieder Gaß gegeben :cool:

Freitag war lockeres Schwimmen angesagt. Bin ja echt eher ein schlechter schlimmer. War daher ein bisschen stolz, das erste Mal 30 Bahnen hinbekommen zu haben (jaja ich weiß, is nix dolles ... :rolleyes: )

Sonntag war 4,5KM lockeres Laufen dran. Schön, mal was an der Luft zu sein.
 
D

DanHan

Guest
Wie entwickelt sich der Arm/Schulter? Alles wieder soweit auf dem richtigen Weg?

Jeder sollte mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen, erstmal weniger Trainingsgewicht nehmen und vor allem auf seinen Körper hören und dementsprechende Pausentage einplanen.

Sehe ich genauso!!
Allerdings kreuzen sich Menschenverstand und Ego nicht zu häufig...hahaha
Bin selber ebenfalls immer wieder am runtersetzen der Gewichte meiner Leute wenn die Form nicht gehalten werden kann. Einige haben es langsam verstanden, andere wollen die Karre gegen die Wand setzen.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Jo läuft wieder besser, aber noch längst nicht wieder auf 100%. Habe heute zum ersten mal wieder normale Klimmzüge im Training gehabt und habe sogar wieder 3 geschafft (hatte mich ja ehemals mühsam auf 7 gearbeitet). Nachdem in der letzten Zeit nicht einmal ein einziger Funktioniert hatte, ist da schon ein Riesen Erfolg und freut mich sehr.

Arbeite jetzt wieder mit der "Leiter" um die Klimmzüge wieder nach oben zu bekommen. Hat letztes mal gut funktioniert und werde das daher wieder so machen. Alle 4 Wochen wird dann eine "Sprosse" in der Mitte der Leiter ergänzt (in diesem Fall käme die "5" als neue Spitze hinzu).

Wen der aktuelle Plan interessiert, hier ein Foto von Woche 1. Langsam wird das das 531 "Boring but Big" auch in den Assistance-Sätzen anstrengend. So macht das Spaß :p

IMG_1392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Wochenreport KW51

Diese Woche wieder alles gut gelaufen. Habe aber ab Donnerstag nicht mehr aktiv trainiert und werde auch diese Woche praktisch nichts machen. Die Weihnachtsfeiertage nutze ich mit meiner Besseren Hälfte mal, um die Seele ein wenig Baumeln zu lassen. Ab kommender Woche geht es dann wieder weiter :cool:

IMG_1414.JPG

Da ich bei Squats und Pushups ein recht großes Defizit habe, werde ich in den kommenden Wochen speziell dafür ein wenig Trainieren und habe mir dafür eine Progressions-Tabelle gemacht. Diese Einträge habe ich mit "BWE" im Wochenplan gekennzeichnet. Die ersten Einheiten werden noch recht easy sein - aber irgendwann schlägt die Progression halt zu :D

IMG_1418.JPG

In diesem Sinne. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit [img17]
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
Jo läuft wieder besser, aber noch längst nicht wieder auf 100%. Habe heute zum ersten mal wieder normale Klimmzüge im Training gehabt und habe sogar wieder 3 geschafft (hatte mich ja ehemals mühsam auf 7 gearbeitet). Nachdem in der letzten Zeit nicht einmal ein einziger Funktioniert hatte, ist da schon ein Riesen Erfolg und freut mich sehr.

Arbeite jetzt wieder mit der "Leiter" um die Klimmzüge wieder nach oben zu bekommen. Hat letztes mal gut funktioniert und werde das daher wieder so machen. Alle 4 Wochen wird dann eine "Sprosse" in der Mitte der Leiter ergänzt (in diesem Fall käme die "5" als neue Spitze hinzu).

Wen der aktuelle Plan interessiert, hier ein Foto von Woche 1. Langsam wird das das 531 "Boring but Big" auch in den Assistance-Sätzen anstrengend. So macht das Spaß :p

Anhang anzeigen 18412

Wie lange dauert eine Trainingseinheit? Machst du das Metcon direkt nach dem anderen Training?
 
Oben