• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2009 - sportliche Betätigungen von McFly

Marty McFly

Well-Known Member
AW: 2009 - sportliche Betätigungen von McFly

Training 24.11.2009:

17:15 Uhr:
Kniebeugen:
20/3*2
70/3
100/3
130/1
150/1

Squatter an, Träger unten:
160/1

Gürtel um:
180/1
190/1

Bandagen locker:
200/1

Träger hoch:
215/1
225/1

--> heute wieder etwas mit dem Sitz der Squatters und der Technik experimentiert, ich denke da kommt noch ein Schub demnächst.

Kreuzheben:
Viking Deadlifer an, Träger unten:
120/1
160/1
200/1

Gürtel:
220/1

Träger hoch:
240/1*2 no lift

--> auch hier etwas probiert, das hat aber nicht so geklappt. Try & error, ist nicht schlimm. :)

Bauch

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne, harte Einheit!!!

Gruß Stefan

Marty McFly

Well-Known Member

"Training" 25.11.2009:

16:45 Uhr:
mangels Zeit (wollte eigentlich Laufen) nur ein wenig Reha-Training daheim mit meinen Bändern. Sprich Schulterübungen und ein paar Good Mornings und "Beugen".

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, alles etwas wenig momentan. Intensität ok, Volumen wenig.
Versuche aber einfach ein wenig an den technischen Feinheiten zu arbeiten, mit Equipment braucht man da "leider" hohe Lasten.
Naja, so gering finde ich das Volumen gar nicht...

Außerdem dauert so eine Eq.-Einheit, bedingt durch die längere Pausen zw. den Versuchen, genausolange
bzw. sogar länger als eine normale Volumeneinheit, ist jedenfalls bei mir so...

...wie auch immer, sieht gut aus was du machst!!

Gruß Stefan

Marty McFly

Well-Known Member

Training 26.11.2009:

17:15 Uhr:
Reissen:
40/3
60/3
80/3
90/3
95/3
100/1*5

Schwungdrücken:
60/3
80/3
90/3
100/3
105/3
110/1*3

Box Squats:
60/3
80/3
100/3
120/3

Bank reverse:
50/5
60/5
70/5
80/5
90/5

Rudelführer

New Member

Benutzt du unterschiedliche Boxhöhen?

Bei Good Mornings, lässt du Deine Beine vollkommen gestreckt oder beugst du sie, falls du sie beugst,was bezweckst du damit?

Marty McFly

Well-Known Member

Benutzt du unterschiedliche Boxhöhen?

Bei Good Mornings, lässt du Deine Beine vollkommen gestreckt oder beugst du sie, falls du sie beugst,was bezweckst du damit?

Benutze immer eine Höhe, die knapp unter parallel ist, also "IPF-gültig".
Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=YrLRGt4-UCA

Bei den Good Mornings beuge ich schon ein wenig die Beine bei hohen Lasten (Fokus Kraftsteigerung Rücken), bei den GM im engen Stand versuche ich sie soweit es geht gerade zu lassen (hier also Fokus Dehnung).
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ZsZvccaPKlg

Rudelführer

New Member

Danke für die Videos.

Die GM mit leicht gebeugten Beinen erfordern wohl eine höhere Koordinationsfähigkeit.
Theoretisch arbeitet man dann mit GM genauso wie mit Beugen,also vom Ansatz her. (Erst hinten dann setzen)

Hat es einen Grund warum du bei den Boxbeugen etwas vor der Box stehst?
Wie würde es sich auswirken wenn du näher dran wärst?

Der Fokus beim gestreckten GM ist der Biceps femoris und der untere Rücken.
Welcher Teil des Rückens wird dann stark belastet beim gebeugten GM

Wenn man ohnehin verstärkt aus dem Rücken hebt,entsprechen dann nicht GM dem SLDL? Von dem Bewegungsablauf doch exakt gleich?

Diese Fragen kamen mir nur eben..

Marty McFly

Well-Known Member

Die Box soll ja unter anderem "erzwingen", dass man "nach hinten" beugt und die Schienbeine möglichst senkrecht lässt. Stellt man nun die Box weiter vor, wird man dazu verleitet, die Knie eher nach vorne zu schieben, was ich tunlichst vermeiden will.

Die Muskelbelastung ist ähnlich, allerdings schaffe ich es nicht, bei höheren Lasten die Beine gestreckt zu lassen, ohne die Spannung im Rücken gleichzeitig auch zu verlieren.
Dazu kommt, dass das ganze mit gestreckten Beinen auch ne wacklige Sache wird, da man ganz schön die Balance halten muss.

Viele Sportler machen anstelle der GM auch die erwähnten SLDL, das ist einfach Geschmacksache. Zielmuskeln sind die gleichen.

janden

Well-Known Member

Meiner Meinung nach sind Good Mornings eine relativ spezifische Nebenübung, und bei solchen Übungen sollte man viel weniger in Zielmuskeln denken, als in Bewegungen.

Good Mornings mit gebeugten Beinen verkürzt den Hebel und mindern die Scherkräfte und lassen mMn auch mehr Hüfteinsatz zu.

Rudelführer

New Member

Demnach dienen dann GM eher dem Beugen als dem Heben.

Die Erfahrung die ich mit GM sammeln durfte war dass ich fast genauso viel beugen kann wie bei GM. Nun das ist nicht viel,aber es sollte nicht sein.
Oder aber man ist vergleichsweise schwach im Beugen:sdrool:;D.

Zu den Zielmuskeln: bei einem starken SLDL spürt man unteren Rücken und Biceps femoris - Wenn man beim Heben nun beginnt, sind doch genau diese beiden Muskeln die den Lift einleiten oder? - also auch exakt die Bewegung die bei der Aufwärtsbewegung bem Boxbeugen geschieht.

Sind die Knie über den Füßen ist der Quadrizeps stark belastet, sind sie es nicht so belastet man den B.femoris. der Dafür verantwortlich ist dass das Gewicht vom Boden gehoben werden kann.

janden

Well-Known Member

Zuerst mal bißchen klugscheissen :)
Ich denke nicht, dass du nur den biceps spürst sondern die gesamten Ischios.
Wenn mans genau nimmt ist bei der Bewegung die komplette hintere Kette dabei angefangen von den Waden über die Ischios bis zu den glutes und dem Rückenstrecker.
Während durch Kokontraktion die vordere Kette wohl auch nicht unbeteiligt bleibt, soviel zum Denken in Muskeln.

Mit der Einleitung der Bewegung im Heben sowie im Beugen hast du recht, Klar ist es gut eine Grundlage in diesen Muskeln zu besitzen, nur um die Muskeln bei der jeweiligen Übung zu aktivieren muss was spezifischeres her.
Bsp fürs heben = erhöhter Stand Bsp fürs Beugen, Box Beuge mit Stopp und oder Good Morning Beuge.

Ich weiß es gibt genügend andere Meinungen, aber für mich ist Spezifik ein sehr wichtiger Aspekt bei der Wahl von Nebenübungen, alles andere ist für mich nur eine muskuläre Grundlage setzen, mit der ich nicht unbedingt stärker werden muss.

nehmen wir mal deine Dipleistung von 100kg, die wirklich sehr beeindruckend ist. Unabhängig von deinen Schulterproblemen müsstest du selbst bei deinem Gewicht 140-150kg drücken, wovon du (glaube ich zumindest) im Moment noch weit davon entfernt bist, weil deine Muskeln noch nicht wissen wie sie das Gewicht bewegen sollen. Da du aber eine gute muskuläre Grundlage besitzt durch die Dips wird sich die Bankleistung schneller verbessern, als bei einem Athleten der bei 30kg Dips ist und das selbe Ausgangsniveau auf der Bank hat wie du.

(Das sind übrigens alles nur meine eigenen Gedanken, habe keine Literatur dafür und schon gar keine Studien. Kann also sein, dass alles Nonsens ist, aber so erfahre ich es halt in der Praxis; sollte mich wieder deutlich mehr mit Literatur in dem Gebiet beschäftigen, aber momentan haben andere Gebiete Vorrang)

Rudelführer

New Member

Der anatomische Aspekt ist sehr interessant!

Ich finde diese Gedanken sehr schlüssig und ein spannendes Gebiet.
Kannst mich immer auf dem laufenden halten, bin da auch sehr interessiert.

Das Beispiel mit den Dips ist gut gewählt. Von der Kraft her hast Du sicher recht,vom Gefühl würde ich keine größeren Gewichte beim BD hochbekommen.
Dort fehlt dann auch das Spezifische.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: dann müssten auch partial DL als Spezial Übung sehr sinnig sein
Also sowohl heben unter knie,also auch vom Boden bis zum Knie!

Ein Fazit wäre also dass starke Boxbeuger sehr starke Heber sein müssen,aber starke Heber (falls es sie gibt) keine guten Beuger sind.

Marty McFly

Well-Known Member

Die Partial DL werden ja auch gerne in Sheiko-Plänen trainiert. :)

Ansonsten sollte man einfach nicht alles zu theoretisch sehen, da es einfach so viele individuellen Sportler gibt. Da muss man einfach schauen, was der Einzelne benötigt bzw. auch mal probieren, was einen mehr oder weniger voran bringt.

janden

Well-Known Member

Ansonsten sollte man einfach nicht alles zu theoretisch sehen, da es einfach so viele individuellen Sportler gibt. Da muss man einfach schauen, was der Einzelne benötigt bzw. auch mal probieren, was einen mehr oder weniger voran bringt.

Genau das war der Grund warum ich aufgehört habe Zatsiorsky, Haber, Weineck, Schmidtbleicher und co zu lesen, ziemlich genau an dem TAg an dem ich angefangen habe zu trainieren. DAchte früher es ist wichtig die Theorie zu kennen, aber oft hindert es dich nur in der Praxis, weil du zuviel hinterfragst.
Nur jetzt fühle ich mich richtig ungebildet :)

@rudelführer
Mit diesem Fazit wäre Louie Simmons (WSB) sehr sehr einverstanden :)

Meine meinung: ich weiß es nicht, ist zu individuell wie marty schon sagte.

Die partial Deadlifts, genauso wie das Board Presses und das Beugen mit verschiedenen Beugetiefen bzw Boxhöhen sind für mich sehr wichtige Bestandteile im Training, welche durch ketten Bänder usw gut variiert werden können. Und genau diese Sachen werden von den meisten starken Liftern auch eingesetzt

Marty McFly

Well-Known Member

Training 27.11.2009:

16:15 Uhr:
Bankdrücken:
20/10
60/5
80/5
100/5
110/3
115/1*3
120/1
100/3*3 betont explosiv nach dem Stopp geschoben

Kreuzheben Sumo:
70/5
110/5
150/5
170/3
190/3
210/3 PR
220/1
150/1 klassisch

Good Mornings:
40/5
60/5
70/5
80/5
90/5

Front- und Seitheben mit KH: 10*5

Bauch am Kabelzug: 20*5

Butterfly reverse: 10*5

noch 10 Minuten Intervalle auf dem Ergometer

Marty McFly

Well-Known Member

[grollmodus]Ich hasse meine Internetverbindung daheim. Die Videos bei youtube laden jetzt schon seit ner halben Stunde...[/grollmodus]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

STARK, GRATULIERE!!!

Gruß Stefan

Oben