• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

„Herr Geheimrat, es wäre soweit.“

epic

New Member
AW: „Herr Geheimrat, es wäre soweit.“

Beine stehen wie beim Gewichtheben. Ich beuge aber eigentlich immer so und wollte nur irgendwas davor schreiben, analog zum rumänischen Heben. Alles für die Optik.

Ich denke 200 bis 210 könnte ich da hochwackeln, das war aber noch nie gut für den Rücken - eventuell werde ich hier dann die ursprünglichen Ziele etwas anpassen. Die Zielsetzung bei den Kraftausdauerleistungen sollte ich auch überdenken. Klimmzüge muss ich täglich trainieren. Die 500m Rudern laufen von selbst, die längere Distanz sollte ich demnächst mal testen - die Burpees auch. Grundlagenausdauer ist sonst soweit ok. Ernährung nicht, ich fühle mich sabotiert. Toxic People. :ssleepy: (Ok, Ausrede.) Naja, immerhin werde ich nicht fetter!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Es wird, es wird. Du erklärst mir auch sicher noch einmal, wo der Unterschied zwischen regulären Back Squats und olympischen Kniebeugen liegt.
Olympische Squats sind Kniebeugen mit engem Stand und sehr tief,
im Prinzip so tief, bis das Gesäß die Wadenmuskulatur berührt...

Mit "Back-Squats" sind meißt KDK-Beugen gemeint, also schulterbreiter Stand (oder breiter) und bis knapp unter parallel gebeugt...

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Olympia-Squats klingen gut - wie trainiert man die am besten? Indem man sie einfach macht?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Olympia-Squats klingen gut - wie trainiert man die am besten? Indem man sie einfach macht?
...wie sonst?:ssmile:

Eine gute Vorbereitung sind Frontkniebeugen, wo man ja auch enger steht und tief beugt
bzw. leichter auf Tiefe kommt...

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Ishina, guck' Dir mal ein Video von Leuten beim Gewichtheberbeugen (Hantel hoch, sehr aufrecht, ganz tief, deutlich weniger Last möglich) und KDK-Versuchen (Hantel schwerer, liegt tiefer, Stand meist deutlich breiter und deutliche Oberkörpervorlage, Tiefe knapp unter 90 Grad) an. Der Unterschied wird im bewegten Bild sehr schnell deutlich.

ishina

Active Member

Danke für den Tipp, kecks und auch an dich, Eisi!

Das ist ziemlich schwierig, so sieht es zumindest aus. Aber schont den Rücken deutlich mehr - betrügen ist hier nicht mehr möglich.

epic

New Member

Gut. Heute früh mal wieder mit den Jungs geprügelt. Gerade beim Arzt gewesen. Rippe nur geprellt, dafür aber ordentlich. Naja, mal sehen was ich mache. Bis Montag Pause, danach langsam anfangen - eventuell mal etwas neues probieren.

ishina

Active Member

Mit welchen Jungs und warum?

epic

New Member

Mit welchen Jungs und warum?

Oh ja, hört sich etwas seltsam an. ;D

Alte Kumpels von mir, mit denen habe ich früher immer trainiert. Heute hatten die ein Seminar und da wollte ich mal vorbeischauen. Im Anschluss dann den Spaß der alten Zeiten erneuert.

Marty McFly

Well-Known Member

epic

New Member

Was für ein Spaß!!! ;)

Nur weil ich mir weh getan habe, heißt es ja nicht, dass die Sache keinen Spaß gemacht hat. Außerdem hat die Sache ohne ein gewisses Maß an Intensität keinen Sinn. Jeder der viel Sport treibt hat akute Verletzungen und lernt später Verschleißerscheinungen kennen, was soll's schon?

Marty McFly

Well-Known Member

Aufgrund deiner Wortwahl liest es sich eben nicht, als sei es vernünftiger Sport gewesen. ;)

Kann natürlich auch anders gewesen sein. Und du hast Recht: Bevor es weh tut, macht es oftmals Spaß! :)

kecks

Active Member

Sport muss nicht immer vernünftig sein, finde ich. Boxen z.B. ist in hohem Maße unvernünftig und macht gerade deswegen einen Heidenspaß. :)

epic

New Member

Naja, per se vernünftig oder unvernünftig ist doch schon dogmatisch. Wer hin und wieder mal die Handschuhe anzieht und sich ein etwas haut, der hat dadurch meistens mehr Gewinn als Verlust. Ist ja nicht so, als stelle man sich mit Tyson in den Ring und bekäme ein Ohr abgebissen. Dafür lernt man sich selbst besser kennen und einschätzen.

kecks

Active Member

Oh ja, das tut man dabei sicherlich.

ishina

Active Member

Naja, per se vernünftig oder unvernünftig ist doch schon dogmatisch. Wer hin und wieder mal die Handschuhe anzieht und sich ein etwas haut, der hat dadurch meistens mehr Gewinn als Verlust. Ist ja nicht so, als stelle man sich mit Tyson in den Ring und bekäme ein Ohr abgebissen. Dafür lernt man sich selbst besser kennen und einschätzen.
Aus der Perspektive habe ich das noch nie betrachtet. Ich hätte es immer dogmatisch als positiv/negativ bewertet (immer das Problem mit dem Bewerten - nichts ist ursprünglich gut/böse, wir drücken ihm diesen Stempel schon selbst auf). So gesehen hat das 'sich schlagen' schon sein Gutes.

epic

New Member

25.06.09 | 60min

15km Rad fahren + Gewitter mit starkem Regen

Olympische Kniebeugen 5|100, 5|120, 5|140, 3|160, 3x8|130
Rumänisches Kreuzheben 3x8|160

Laktatieren Schultern und Arme

Brustkasten tut noch was weh.

epic

New Member

26.06.09 | 60min

15km Rad fahren
Dips SS Pullups je 50 clustered
Flys SS Rows 3x8/12|18
Dumbell Clean&Press 3x8|22
Curls SS Extensions 2x12/15|14

Werde ab sofort so trainieren:
Mo Brust/Rücken
Di Schultern/Arme
Mi Metcon
Do Beine
Fr Brust/Rücken/Schultern/Arme
Sa Metcon
So ???

Bin eigentlich stark genug. Das Körpergewicht wird bald unter 100kg fallen, in zwei Wochen erwarte ich Streifen auf den Oberschenkeln. Jetzt kommt der ganze Conditioning-Kram. Mir liegt ein relativ verlockendes Jobangebot an der Tür vor und das Studium ist teuer, aber ich weiß nicht. Jedenfalls wird jetzt mal die Ausdauerseite mehr trainiert, damit Ishina auch mal draufhauen kann. ;D

epic

New Member

Heute circa 70km zurückgelegt, von 1400 bis 2000 mit zwei Rädern und meinen Füßen. Notiz: Flickzeug mitnehmen.

Oben