• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

„Herr Geheimrat, es wäre soweit.“

STCH

Member
AW: „Herr Geheimrat, es wäre soweit.“

Nicht so peachy. Wollte die 5x3 mit 90 bei den Presses und die 20 Mal 60 auch. Mies. Achja, Cleans sind nicht vom Boden aus. Sind die vom Boden schwerer oder leichter?

Ich schaffe vom Boden aus mehr Gewicht; ich schätze mal, da eine gewisse "Startgeschwindigkeit" dann schon vorhanden ist (im Gegensatz dazu, wenn sie aus dem Hang ausgeführt werden).

Marty McFly

Well-Known Member

Ist wohl hauptsächlich eine Frage der Technik, rein theoretisch kann man vom Boden her mehr Last bewältigen.

epic

New Member

Ok, mal sehen was da noch so draus wird. Will da aber nicht zuviel machen, die Gelenkbelastung ist ja doch recht hoch.

Gerade eben, 15km Radfahren, 5km Rudern, Bauch, unterer Rücken, Schulter-Arm-Prehab. Alles locker, abends eventuell noch laufen.

epic

New Member

Heute: 11km Gepäckmarsch im Gelände, mit 15kg in 130min. Grandios, nach 7km hat es angefangen zu Schütten wie zuletzt bei der Sintflut. Klar, ich hab eine sauteure hitec Hardshell und auch eine Hülle für den Rucksack, bin nur zu blöd die auch mitzunehmen. Dann noch ein paar Mal ausgerutscht und so komplett eigesaut. Bin dann in Unterhose zurückgefahren. Aber nichts schlägt den Geruch von frischem Regen im Wald.
Noch kurz ergänzt: 398m Aufstieg.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Wenn Du's richtig machst dürften dir so ein paar Mal umsetzen wirklich nicht schaden.

Aber: Nicht nach dem Drücken noch Umsetzen - die schnellkräftige und koordinativ anspruchsvollere Übung eigentlich sinnvollerweise immer zuerst.

Trainingsmittelkatalog sagt, dass die maximale Last vom Boden im Vergleich zur erhöhten Position (Hang oder Böcke) beim Umsetzen in etwa gleich ist. Im Prinzip ist die Hangarbeit für Athletikzwecke einfach nur dazu du, den technisch anspruchsvollen ersten Zug zu vermeiden. Irgendwie hochheben muss es der Sportler vorher ja sowieso (außer bei Böcken, aber wo hat's die schon)... Insofern ist in etwa gleichviel machbar.

epic

New Member

Wenn Du's richtig machst dürften dir so ein paar Mal umsetzen wirklich nicht schaden.
Ich kann die Hantel leider nicht auf den Boden fallen lassen, auf die Beine absetzen federt relativ stark — habe dabei kein so tolles Gefühl. Mal ein schlechter Stand oder was anderes verpennt und man hat direkt die kleinen Problemchen. Also, meine Handgelenke sind von den ganzen Sachen die ich gemacht habe (nicht unbedingt das Krafttraining) relativ kaputt, ich muss da aufpassen.

Aber: Nicht nach dem Drücken noch Umsetzen - die schnellkräftige und koordinativ anspruchsvollere Übung eigentlich sinnvollerweise immer zuerst.
Das Umsetzen ist für mich ja nur ein bisschen Spaß. Würde mir da mehr Mühe geben, wenn ich die richtigen Rahmenbedingungen hätte. Solange ich das Gewicht nicht fallen lassen kann lohnt sich das eher nicht? Bin von der Idee 140kg oder so auf meinen Oberschenkel fallen zu lassen nicht so berauscht. ;D

Trainingsmittelkatalog sagt, dass die maximale Last vom Boden im Vergleich zur erhöhten Position (Hang oder Böcke) beim Umsetzen in etwa gleich ist. Im Prinzip ist die Hangarbeit für Athletikzwecke einfach nur dazu du, den technisch anspruchsvollen ersten Zug zu vermeiden. Irgendwie hochheben muss es der Sportler vorher ja sowieso (außer bei Böcken, aber wo hat's die schon)... Insofern ist in etwa gleichviel machbar.
Ja, sowas hatte ich mir auch gedacht. Für die Gewichtheber wird wohl die komplette Bewegung leichter sein, für die anderen die weniger komplexe. Werde die Gewichtheberübungen auf jedenfall in Maßen beibehalten, das macht Spaß und bringt viel Hypertrophie und carry-over.

epic

New Member

07.06.10 | 60min

Drücken 5|100, 3|110, 2|120, 1|130, 5x2|140, 18|100
Rudern 12,10,8|100
T-Bar, oberer Rücken 5x10|40
+Bauch, unterer Rücken, Schuter-Prehab

Die 140 kamen ab dem zweiten Satz locker, 20 Mal Hundert wieder nicht. Da ist es einfach dicht und dann ist Ende. Bald unter 100kg. Geht sehr schleppend voran, die Gewichtreduktion.

epic

New Member

Gerade eben: 13,5km Radfahren, Wald„wege“, kurze Hose und Brenesseln, knapp 900 Höhenmeter, eine Stunde, Straßenreifen und keine Schutzschilde (ist ja nicht so, als wäre ich gestern eine Stunde durch den Regen gegangen und wüßte, dass die Wege naß sind), Gehirn funktioniert nicht mehr.

ishina

Active Member

Aber nichts schlägt den Geruch von frischem Regen im Wald.
Fürwahr. Der Geruch von Heu an einem lauen Abend ist aber auch nicht zu verachten.
epic schrieb:
(ist ja nicht so, als wäre ich gestern eine Stunde durch den Regen gegangen und wüßte, dass die Wege naß sind), Gehirn funktioniert nicht mehr.
Umtauschen :sbiggrin:

Ernährung momentan?

epic

New Member

08.06.10 | 80min

15km Radfahren
Frontsquats 2x10|60, 2x5|80, 5|100
Squats 5|100,110,120, 5x3|130 //alle sehr tief mit Stop
+Boxsquats, Waden, Hams.

Wirklich Spaß macht das ja erst ab so 180 oder sowas.

Zum Essen, das sieht nicht zu schlecht aus. Gestern zB. 200g Erdbeeren, 50g Haferflocken, 30g Whey; 50g Haferflocken, 30g Whey; 50g Reis, 150g Hähnchenbrust, 150g Paprika; 75g Reis, 200g Tomaten, 125g Mozarella; 200g Feta, 100g Paprika, 100g Tomaten, 100g Zwiebeln. Mahlzeiten durch Semikolon getrennt. Form wird schon besser, nur das Körpergewicht sinkt nur langsam. Muss mich mal nach einer neuen Kamera umsehen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ok, mal kurz und gut. Bauch und unterer Rücken: Situps und Twists an der Schrägbank, mit Zusatzgewicht; Hyperextensions und halbe Extensions in verschiedenen Variationen. Schulter: Cuban Rotations und Außenrotatoren. Ich habe aber (vom ISG abgesehen) keinerlei Probleme, für mich ist das eher Bewegungstraining.

Dankeschön! Jetzt ist meine Neugierde befriedigt.
Dein Essen find ich auch gut, Whey zum Aufpeppen von Cerealien nehm ich auch oft.

epic

New Member

Heute: 15km Radfahren, 6km Rudern (24:17.7), Schulter-Arm-Prehab, Bauch

epic

New Member

10.06.10 | 70min

Press 5x2|90
Push Press 5|60,80,90, 3|100
Power Clean 5|60, 5|80, 3|100
Benchpress, Trizeps 10,5|120
Rudern, hintere Schulter, 3x10|40, 3x10|50
+ bisschen Maschinenkram

Ja, werde bei den Presses wohl schlechter. Nächste Woche dann mal schnelle mit 80. Zehn Mal drei oder sowas. Wetter ist widerlich, sehr schwül.

epic

New Member

14.06.10 | 70min

15km Radfahren

Bankdrücken 3|140, 5x2|140, 15|100
Rudern, supiniert 10|60,70,80,90,100, 5|120
Rudern, proniert 3x10|80

Müde, seit Tagen schlecht geschlafen. Erstmal zwei leichte Wochen. Diese Woche ist auch noch Fahrtraining und Arbeit nur nachts.

epic

New Member

Heute mal gehoben: 5x3|145, 3|165, 1|175

epic

New Member

Wat machste denn eigentlich? Gelber Engel oder Exekutive
Theoretisch bin ich Soldat, praktisch Krüppel. Nach der Bundeswehr dann Personen- und Objektschutz. Dann etwas studiert. Bis zum nächsten Semester noch eine halbe Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Evolutionsprozesse) mit schlechter Bezahlung, deswegen im Moment auch bei Gelegenheit den Sicherheitskram. In Zukunft vermutlich nur noch der Sicherheitskram. Man muss ja auch Leben.

tommy777

Well-Known Member

Hört sich interessant an. Xe lässt grüßen! ;D

epic

New Member

Hört sich interessant an. Xe lässt grüßen! ;D
Haha. ;D Mit sowas will ich wirklich nichts zu tun haben.

Hier sind das meistens Leute, die höchstens mit Tomaten beworfen werden würden, aber eben unendlich viel Kohle haben. Ist ziemlich öde.

Oben