• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neue Reize für Wiedereinsteiger

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
Ist ja so wenig los hier, deswegen berichte ich einfach mal:
Die ersten 4 Einheiten sind rum und ich bin ganz zufrieden so weit. Körper fühlt sich gut an, keine Beschwerden, guter Pump und fühlt sich auch ausgeglichen an.
Werde noch etwas mehr Fokus auf die hintere Schulter legen, die erholt sich deutlich schneller als die vordere.
Kreuzheben und Kniebeugen gehe ich noch sehr vorsichtig an, mit moderaten Gewichten.
Allgemein hab ich das Gefühl, dass ich durch Low Carb noch nicht auf voller Leistung laufe.
Habe mich bisher komplett an eine ketogene Makroverteilung gehalten, werde wohl aber bald ein bis 2 Ladetage einbauen.

Hat jemand Ratschläge für Supps?
Momentan nehme ich morgens einen Caseinshake und Whey nach dem Training.
Mit Creatin habe ich früher schon trainiert, werde ich wohl wieder hinzunehmen.
Was haltet ihr von EAAs? Kannte ich von früher noch nicht, da waren BCAAs noch aktuell...
 

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
wie lange machst du es schon? Es braucht ein bisschen Eingewöhnung
Jetzt seit ca. 6 Wochen. So 5KG bin ich ungefähr runter. 8 Wochen möchte ich noch durchziehen, dann steht zumindest eine Woche Pause wegen All In Urlaub an..
Wollte jetzt 4-6 Wochen etwas gemäßigt mit ein-zwei Ladetagen weiter machen und dann noch mal 2-4 Wochen extrem low gehen um in Urlaubsshape zu kommen :)

Ich glaube an Essensqualität mangelt es nicht. Manchmal kommt mir ein Eiweißshake aus Zeit- und Faulheitsgründen aber sehr gelegen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Beim Neuanfang oder Wiedereinstieg wirken Supps sehr stark auf psychologischer Ebene. Man schmeißt sein Leben um, ändert vieles ... da will man alles ausprobieren. Da gehört es irgendwie dazu und es macht Spaß, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Nach nem halben Jahr sind dann die Packungen leer und man kauft nur noch das nach, wo man effektiv was von erwartet. Kreatin, wenn man sich nicht als non-Responder rausgestellt hat und es einen nicht schon nervt. Fürs gute Gewissen vielleicht Whey.

Ansonsten ist das Training dann einfach Alltag und psychologisch braucht man den Kram nicht mehr.

Wegen der dummen Psyche kann es dann aber trotzdem gut sein, dass man beim nächsten Wiedereinstieg wieder von vorn anfängt.:D
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Das ist eher eine Glaubensfrage in meinen Augen. Ich mag den psychologischen Effekt und nutze ihn eigentlich schon immer. Sei es mit Protein, Kreatin (Immer mal wieder) oder eben auch mal was neues ausprobieren. Zur Zeit nehme ich einen Testobooster, fühle mich besser dadurch, kann jedoch keine wirklichen Fortschritte oder Veränderungen feststellen, gut jetzt weiss ich das auch ;-)
Protein nehme ich meistens unter der Woche, weil ich ehrlich gesagt zu faul und zu verplant bin um mein Essen vernünftig aufzustellen, ich esse clean so gut es geht aber eben nicht immer und auch nicht immer genug.
Kreatin wird Kurweise eingenommen und, füher meistens, dann wenn ich fest stelle ich das ich an ein Plateau gestoßen bin.
Habe auch immer mal wieder anderes Probiert, NoX, BCAAS flüssig, L-Arginin, usw... Werde wohl auch weiterhin das eine oder andere mal ausprobieren oder wiederverwenden.
Aber so hat eben jeder seinen eigenen Spleen...
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Ich lehne es auch nicht komplett ab. Man muss es bloß realistisch sehen und die Fakten akzeptieren, dass die weit überwiegende Mehrzahl der Supplemente nur winzige Effekte hat, wenn überhaupt. Und dass die Hersteller im Marketing geschickt mit unseren Wünschen und Träumen spielen und davon gut leben.

Wie gesagt, reiner Realismus. :p Muss einen nicht zwingend vom Kauf abhalten, siehe oben.
 

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
So mal ein kleiner Bericht, wie es läuft.
Trainiere inzwischen den 2,5er Split (Push/Pull/Beine) 3-4 mal pro Woche. Das Beintraining lasse ich auch schon mal weg, da darf man mich gern für steinigen. Mir gefallen Beinmuskeln einfach nicht wirklich und was ich mit täglich 20Km auf dem Mountainbike so hole reicht mir völlig. Versuche es aber ca. jede zweite Woche durchzuziehen.
Bis jetzt mache ich bei leichtem Kaloriendefizit (-200 bis -500Kcal (Kann das stimmen, wenn ich ca. 1KGpro Woche abnehme?) noch gute Fortschritte. Bin jetzt bei 110KG (-5) wobei da 10 Tage Karibik dabei waren.
Die Kraftwerte entwickeln sich gut und ich bin momentan recht zufrieden. Überlege nur, ob ich noch schneller abnehmen sollte. Hab häufiger von der Speedweek gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit?
Beste Grüße! [img9]
 

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
Noch eine Frage:
Würdet ihr mittel- und langfristig alle Übungen mit der selben Satz-/Wiederholungszahl ansetzen?
Für mich fühlt es sich besser an, wenn ich z.B. 3x5 BD starte, dann 3x10 Dips (aus der Brust gedrückt) und dann 2x12-15 Butterfly, bzw 3x5 Rudern, 3x10 Lat und 2x12-15 rev. Butterfly.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Überlege nur, ob ich noch schneller abnehmen sollte. Hab häufiger von der Speedweek gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit?

Meiner Meinung nach bist du mit konstant 1kg/Woche perfekt dabei um langfristig abzunehmen. Irgendwann kommen dann zwischendrin auch von alleine mal etwas größere Sprünge.

Aber ich würde eher auf die Umfänge gucken. Ich nehme aktuell nichts ab, aber die Hosen werden weiter und die T-Shirt Ärmel enger. Mach dich nicht zu sehr zum Sklaven der Waage, wenn man einfach stur sein Programm abspult und nicht dauernd ans Gewicht denkt läuft es irgendwann von ganz alleine.
 

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
Langfristig bin ich mit 1KG / Woche auch zufrieden. So eine Woche lang ein 5KG Cut zu machen wäre halt schon nett (hinterher zumindest ^^).
Hat noch jemand Meinungen zu den verschiedenen Wiederholungszahlen? Hab ich irgendwo gefunden und spüre es zumindest sehr gut.
Und gleich noch eine Frage:
Würde den Push Tag eigentlich gerne im Homegym absolvieren (Bank, Schrägbank, diverse Stangen und Gewichte vorhanden). Allerdings trainiere ich den Trizeps lieber am Kabelzug.
Wäre es wohl ein großer Unterschied, wenn ich Bizeps am Pushtag und Trizeps am Pulltag trainiere? 48h Pause vorausgesetzt...
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Das mit den Wdh- Zahlen ist ne sehr gute Idee, bewährtes Vorgehen.
Arme tauschen wäre nicht so gut.
Wegen Beine und Po: muss jeder selber wissen. Du weißt ja, was die meisten hier dazu denken. :p Wenn deine Diät weiter so erfolgreich läuft, bist du irgendwann ein dünner Mann, da hat das optisch nochmal andere Auswirkungen.
 

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
Da gefühlt 95% meines Fetts im Oberkörper lagert, glaube ich, dass es mit weniger Fett nicht komischer aussehen wird. Hat mir bereits den Spitznamen Mr. Incredible eingebracht...
mr-incredible-elastigirl-dash-violet-jack-jack-film-incredibles-2-2018-directed-by-brad-bird-14-june-2018-sav87252-allstar-picture-librarydisney-warning-this-photograph-is-for-editorial-use-only-and-is-the-copyright-of-disney-andor-the-photographer-assigned-by-the-film-or-production-company-can-only-be-reproduced-by-publications-in-conjunction-with-the-promotion-of-the-above-film-a-mandatory-credit-to-disney-is-required-the-photographer-should-also-be-credited-when-known-no-commercial-use-can-be-granted-without-written-authority-from-the-film-company-RGR9C8.jpg


Dae mehr, traue meinem Knie aber einfach nichts Bild passt ganz gut...^^

Aktuelle Trainingsgewichte:
BD: 3x6 @110KG
KH: 3x12 @120KG
KB: 3x15 @100KG (da ginge mehr, traue meinem Knie aber einfach nicht. In der Beinpresse lege ich verhältnismäßig deutlich mehr auf mit gutem Gefühl. Wahrscheinlich einfach eine schlechte Technik...)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Haha, das mit dem Spitznamen ist klasse von euch. [img3]
 

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
Mal wieder ein kleiner Lagebericht.
Bin inzwischen bei 101KG angekommen, was ich seit 10 Jahren wohl nicht mehr hatte.
Trainiere relativ konstant 4-5x/Woche und halte aktuell meine Kraftwerte.
Denke ich werde versuchen noch auf 97-98KG runter zu gehen und dann wieder den Schwerpunkt auf Kraftzuwachs legen.
Meine Ernährung habe ich inzwischen auch recht normal eingependelt.
Frühstücke ordentlich mit Haferflocken oder 2 Broten mit Belag und 2 Eiern, esse ein mal warm, was meist mageres Fleisch mit Kartoffeln oder Reis (+etwas Gemüse ist), trinke einen Whey-Shake an den Trainingstagen und eine Mahlzeit ersetze ich durch Skyr oder Quark. Gerade Skyr und Quark bieten ein super Sättigungsgefühl und reichen mir bei dem Wetter völlig aus.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
Falls hier noch wer liest:
Inzwischen bin ich bei 96KG angekommen und will allerdings immer noch runter. Viel Fett ist an mir nicht mehr dran. Brust, Schulter und Beine sind ziemlich frei und man sieht bei gutem Licht Streifen. Am unteren Bauch und an den Hüften ist noch etwas drauf, was allerdings auch etwas überschüssige Haut ist. Bleibe jetzt erst mal bei 500Kcal Defizit im Wochendurchschnitt, was sich meist aus 6 sauberen Tagen und einem Tag an dem es mir egal ist zusammensetzt. Am Cheatday ist meistens Alkohol im Spiel, Abends wird gegrillt, oder ich gönne mir eine richtig fiese Mahlzeit alá Pizza, Pasta, Burger oder ein Frühstücksbuffet. Muss sagen, dass ich nach dem Cheatday meistens fast froh bin zu meinen jetzt gewohntem Essen zurück zu kehren und am nächsten Tag oft das Frühstück weg lasse, weil der Magen noch voll ist. Ich versuche mich im Alltag viel zu bewegen, nehme häufiger das Rad und laufe einige Schritte freiwillig. Kraftwerte gehen eher nach oben BD momentan bei 3x8 mit 110KG, Schrägbank mit Kurzhanteln 3x8 mit je 35KG hab ich gerade parat.

Vieles hat sich bei mir gerade in der Ernährung ziemlich manifestiert. Wo es schmeckt greife ich gerne zu Light-Varianten, Zucker habe ich komplett gestrichen. Brötchen vermisse ich morgens schon ziemlich, genau wie ein richtiges Brot abends, beides passt leider kaum in meine Makros.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Wo es schmeckt greife ich gerne zu Light-Varianten, Zucker habe ich komplett gestrichen.
Wobei das oft ein Denkfehler ist, wenn du an Zucker sparst, darf gern fett rein. ;) das Problem an light ist, dass dort fett reduziert wird und stattdessen der Zuckeranteil höher ist als beim regulären Produkt. Trifft nicht auf alles zu, aber auf viele..
Das aber nur am Rande, nicht durcheinander bringen lassen. Schön, so lange es bei dir funktioniert [img17]
 

TerryTate

Member
Registriert
4. März 2019
Beiträge
63
Geht eher um Lightvarianten mit weniger Fett. Zucker und süßes esse ich quasi gar nicht. Womit ich auch Zucker in Lebensmittel meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben