• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

diveT - neuer Ort, neues Glück

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
"Spammt" ruhig weiter...;)
Nur zur Klarstellung für die "Kritiker": Die Nummer kleiner habe ich bewusst gekauft, wie ich bereits schrieb - und wenn ich mich so umsehe, scheint das ja auch nix ungewöhnliches zu sein.

Heute Einheit A 2.7

Bank 135kg 8x1Wdh
Schulterdrücken 80kg 8x1Wdh
(Rudern mit Bändern zwischen den Sätzen; hintere Schulter mit KH/Band)
Bank 105kg x 4, 4, 4, 4, 5, 5Wdh

War solide. Im letzten Satz auf der Bank, wiederum spontan, 3Wdh gemacht. Werde wohl wieder überall 5kg erhöhen für den nächsten Zyklus; aber jetzt erst mal die letzte Einheit B abwarten.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Nur zur Klarstellung für die "Kritiker": Die Nummer kleiner habe ich bewusst gekauft, wie ich bereits schrieb - und wenn ich mich so umsehe, scheint das ja auch nix ungewöhnliches zu sein.

Das macht jeder der auf die Unterstützung der Stulpen hofft :dft012:.
Ansonsten stark auf der Bank, auch wenn Du das anders siehst [img96].
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Danke @Dicker … aber Bank ist und bleibt derzeit mein Sorgenkind.

Einheit B 2.8

Beuge 175kg 8x1Wdh
Heben 195kg 8x1Wdh
LH-Rudern 10x70kg; 3x6x100kg; Straight Arm Pulldowns? mit Bändern 2x20Wdh
bisschen Bizeps/Brachialis

Lief alles gut. Hatte aber keine Lust auf den zweiten Durchlauf Kreuzheben/Pump Phase, daher einfach etwas Rücken trainiert und bewusst für LH-Rudern entschieden, damit der untere Rücken zumindest noch etwas statisch belastet wird. Generell werde ich wohl künftig die Pump Phase etwas modifizieren. Am Anfang des Trainings zu wissen, dass nach den schweren Singles nochmal dasselbe ansteht, macht einfach keinen Spaß. Werde wahrscheinlich künftig Modifikationen der entsprechenden Grundübung machen und diese dann so im Bereich 3x6-8Wdh. Einfach um etwas "Volumen" reinzukriegen...aber mal schauen, vielleicht bleibt es auch.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Der Zyklus lief auch recht gut. Demnach ab dem nächsten Mal 180-140-200kg für die Singles.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Leider steht wieder eine Planänderung an:(

Habe am Freitag versucht die erste Einheit im 3. Zyklus zu absolvieren. Bank stand an mit 140kg. Dummerweise habe ich, weil ich Urlaub hatte, im Vorfeld teilweise die Hausfassade gestrichen. Alles mit dem rechten Arm, mit der keinen Rolle und ziemlich viel Druck. Im Kellerabgang stehend auch teilweise über Kopf. Konsequenz: Nach 3 Wdh musste ich wegen starken Schmerzen in der rechten Schulter das Training abbrechen. Schmerzen haben mich ein paar Tage begleitet - nun ist es aber (hoffentlich) wieder in Ordnung. Insofern gehe ich von einer Überlastung aus und hoffe, dass es nix mit der Rotatorenmanschette ist. Habe mir nun ein paar Tage Pause gegönnt und werde heute wieder anfangen - mit Einheit B; die wird wohl unverändert bleiben und sollte gehen. Auf der Bank traue ich mich derzeit allerdings nicht an "schwere" Gewichte, weshalb ich meine Einheit A bis auf weiteres leichter und mit mehr Wiederholungen gestalten werde. Periodisierung wird wohl ganz klassisch über 10er, 8er, 5er usw. erfolgen. Aber da mach ich mir keinen Druck, weil ich mittelfristig gerne wieder zu dem jetzigen Ansatz zurückkehren möchte. Singles machen einfach mehr Spaß.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Einheit B 3.1

Beuge 180kg 5x1Wdh
Heben 200kg 5x1Wdh
Beuge 135kg 3x6Wdh
bisschen die Schulter durchbewegt...

Schulter hat gehalten. Alles gut. Die paar Tage Pause haben wohl ganz gut getan, alle Wiederholungen haben sich wirklich stark angefühlt.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Einheit B 3.2

Beuge 180kg 6x1Wdh
Heben 200kg 6x1Wdh
LH-Rudern, weiter OG, 70kg im Supersatz mit Bandrudern von oben 3x10Wdh

Vorgestern mal versucht OK zu trainieren, Bankdrücken bis 10er mit 105kg. War insgesamt ein Fehler. Schulter will noch nicht. Ich denke, da ist mittlerweile wohl ne leichte Entzündung drin... Ist nervig, weil Schulterprobleme sind meiner Erfahrung nach immer recht hartnäckig. Muss ich wohl auskurieren, weshalb wohl kommende Woche die Oberkörpereinheit, insbesondere Bank, auch entfallen wird. Werde aber wohl viel Dehnen, Durchbewegen und Mobility machen - das macht es zumindest nicht schlimmer.

Ansonsten läuft Einheit B ohne Probleme.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Einheit B 3.3

Beuge 180kg 7x1Wdh
Heben 200kg 7x1Wdh
(zwischendurch versucht, etwas den serratus zu trainiere 5-6 ganz leichte Sätze a 15Wdh)
Beuge 135kg 3x7Wdh

Zudem Brust und Schultern gedehnt und etwas an der Innenrotation gearbeitet.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Vielleicht habe ich es übersehen [img28]. Aber wie lang sind die Pausen zwischen den Einzelversuchen ?
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Kommt immer darauf an, wieviel Zeit ich habe. Daher ist das immer tagesabhängig. Heute waren es ca. 2min zwischen den Sätzen. Es kommt aber auch vor, dass es eher 3min sind - oder auch nur 1min. Stoppen tu ich nix - höre aber Musik, daher kann ich das ganz gut einschätzen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Auf 3 Minuten komme ich auch, wenn ich mich zusammenreisse. Meist warte ich bis der Puls ruhig läuft.
1 Minute deutet darauf hin, das Du weit von Maxlasten entfernt bist.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
1 Minute deutet darauf hin, das Du weit von Maxlasten entfernt bist.
Wohl wahr. Jedenfalls wenn man gut kraftveranlagt ist.
Auf 3 Minuten komme ich auch, wenn ich mich zusammenreisse. Meist warte ich bis der Puls ruhig läuft.
Das ist ein typisches Problem der "Dicken".
Das meine ich gar nicht despektierlich, aber gemäß meiner Beobachtungen betrifft sowas immer nur die Schwergewichtler. 1. weil sie natürlich absolut gesehen sehr hoche lasten bewegen und 2. weil der Kreislauf bei sowas stärker belastet wird, wenn man dick ist.
Ich habe das niemals. Ich kann gar nicht so hohe Lasten bewegen, dass es mich so sehr anstrengt, dass ich lange Pausen benötige und ich kann mit meiner Kraftausdauerveranlagung Volumen ballern ohne Ende mit kurzen Pausen. Mein Körper kommt bei sowas wie on the Minute Sets erst richtig in Fahrt.. Da wärst du wahrscheinlich längst in Ohnmacht gefallen @Dicker [img3]
 

wolverine6

Well-Known Member
Registriert
18. März 2009
Beiträge
3.285
Das ist ein typisches Problem der "Dicken".
Das meine ich gar nicht despektierlich, aber gemäß meiner Beobachtungen betrifft sowas immer nur die Schwergewichtler. 1. weil sie natürlich absolut gesehen sehr hoche lasten bewegen und 2. weil der Kreislauf bei sowas stärker belastet wird, wenn man dick ist.
Ich habe das niemals. Ich kann gar nicht so hohe Lasten bewegen, dass es mich so sehr anstrengt, dass ich lange Pausen benötige und ich kann mit meiner Kraftausdauerveranlagung Volumen ballern ohne Ende mit kurzen Pausen. Mein Körper kommt bei sowas wie on the Minute Sets erst richtig in Fahrt.. Da wärst du wahrscheinlich längst in Ohnmacht gefallen
Das kann ich bestätigen wenn meine Kinder trainieren brauchen sie trotz verhältnismäßig schweren Lasten kaum Pause und ich bin quasi nur am Pause machen, damit ich nicht kollabiere.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
Das ist ein typisches Problem der "Dicken".
Das meine ich gar nicht despektierlich, aber gemäß meiner Beobachtungen betrifft sowas immer nur die Schwergewichtler. (...)
und zusätzlich auch ein Problem der Männer:)
Frauen stecken Belastungen schneller weg und haben im Durchschnitt auch eine flachere Kraftpyramide, also das 1rm ist deutlich näher am 5rm.
Kinder sind auch schneller als Erwachsene, da gab es doch diese schöne Studie mit normalen Kindern, normalen Erwachsenen und hochtrainierten Leistungssportlern, wobei die Kinder sich nach großer Belastung ca. so schnell erholten wie die Leistungssportler.
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Ich denke, da muss man schon etwas differenzieren. Schwere Lasten allein sind ja wohl nicht das Problem, sondern vielmehr die Wiederholungen mit selbigen. Wenn ich z.B. meine Singles mache, könnte ich vom Kreislauf her bereits nach 10sec wieder, aber wiederholungsreiche Sätze bei Kniebeugen und Kreuzheben sind halt einfach eklig (ja, insbesondere wenn man deutlich Übergewicht mit sich rumträgt...). Widerholungsreich = mehr als 5;)
Was ich aber generell nie verstehen werde, ist der von mir beobachtete Trend, die Satzpausen ins Unermessliche zu strecken. Bei uns im Verein sehe bzw. sah ich regelmäßig Kandidaten die "Powerlifting trainieren" und mit - auch für deren Begriffe - submaximalen Lasten trainierten, dann aber zwischen 6 und 10 Minuten zwischen den Sätzen einfach rumsitzen. Das hat für mich nichts mehr mit Kraftsport zu tun, weil ich tatsächlich der Auffassung bin, dass wirklich niemand nach einem submaximalen Satz Kniebeugen (oder noch schlimmer: Bankdrücken) mit 5Wdh zehn Minuten Pausen braucht. Aber Hauptsache ne Stunde das Rack belegen... Und sollte man tatsächlich körperlich bedingt wirklich so lange Pause brauchen, läuft wohl wirklich gehörig was falsch.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Vom Kreislauf her hab ich auch immer recht schnell das Gefühl, ich könnte wieder. Stelle mir aber den Timer auf 3 min bei den schweren Sätzen, damit sich die Muskeln etwas regenerieren können. Dauert wohl schon etwas, bis wieder genug ATP bereit steht. Aber alles über 5 min ist wohl definitiv übertrieben. Und warum man sich dann auch noch zwingend hinsetzen muss, ist mir auch ein Rätsel. Ich bin meist so unter Strom, dass ich die ganze Zeit auf und ab gehe. Vllt mal weniger Kaffee vorm Training [img14]
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Ich denke, da muss man schon etwas differenzieren. Schwere Lasten allein sind ja wohl nicht das Problem, sondern vielmehr die Wiederholungen mit selbigen. Wenn ich z.B. meine Singles mache, könnte ich vom Kreislauf her bereits nach 10sec wieder, aber wiederholungsreiche Sätze bei Kniebeugen und Kreuzheben sind halt einfach eklig (ja, insbesondere wenn man deutlich Übergewicht mit sich rumträgt...). Widerholungsreich = mehr als 5;)
Was ich aber generell nie verstehen werde, ist der von mir beobachtete Trend, die Satzpausen ins Unermessliche zu strecken. Bei uns im Verein sehe bzw. sah ich regelmäßig Kandidaten die "Powerlifting trainieren" und mit - auch für deren Begriffe - submaximalen Lasten trainierten, dann aber zwischen 6 und 10 Minuten zwischen den Sätzen einfach rumsitzen. Das hat für mich nichts mehr mit Kraftsport zu tun, weil ich tatsächlich der Auffassung bin, dass wirklich niemand nach einem submaximalen Satz Kniebeugen (oder noch schlimmer: Bankdrücken) mit 5Wdh zehn Minuten Pausen braucht. Aber Hauptsache ne Stunde das Rack belegen... Und sollte man tatsächlich körperlich bedingt wirklich so lange Pause brauchen, läuft wohl wirklich gehörig was falsch.
Muss zustimmen. Sobald es Vom Kreislauf her wieder geht, kommt der nächste Satz. [img17]
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Ich denke, da muss man schon etwas differenzieren. Schwere Lasten allein sind ja wohl nicht das Problem, sondern vielmehr die Wiederholungen mit selbigen. Wenn ich z.B. meine Singles mache, könnte ich vom Kreislauf her bereits nach 10sec wieder, aber wiederholungsreiche Sätze bei Kniebeugen und Kreuzheben sind halt einfach eklig (ja, insbesondere wenn man deutlich Übergewicht mit sich rumträgt...). Widerholungsreich = mehr als 5;)
Was ich aber generell nie verstehen werde, ist der von mir beobachtete Trend, die Satzpausen ins Unermessliche zu strecken. Bei uns im Verein sehe bzw. sah ich regelmäßig Kandidaten die "Powerlifting trainieren" und mit - auch für deren Begriffe - submaximalen Lasten trainierten, dann aber zwischen 6 und 10 Minuten zwischen den Sätzen einfach rumsitzen. Das hat für mich nichts mehr mit Kraftsport zu tun, weil ich tatsächlich der Auffassung bin, dass wirklich niemand nach einem submaximalen Satz Kniebeugen (oder noch schlimmer: Bankdrücken) mit 5Wdh zehn Minuten Pausen braucht. Aber Hauptsache ne Stunde das Rack belegen... Und sollte man tatsächlich körperlich bedingt wirklich so lange Pause brauchen, läuft wohl wirklich gehörig was falsch.
Ja, an dem Powerlifter-Witz ist was Wahres dran: 1 WH machen, 5 Minuten herumsitzen. :005:
 

diveT

Well-Known Member
Registriert
30. April 2020
Beiträge
303
Einheit B 3.4

Beuge 180kg 8x1Wdh
Heben 200kg 8x1Wdh
LH-Rudern + Band von unten, weiter OG 70kg 3x10Wdh - Supersatz - Bandrudern 3x10Wdh

Weil ich beim Heben nicht sicher war, ob es schon der 7te oder 8te Satz ist, hab ich zum Abschluss einfach mal spontan 2Wdh gemacht...war wirklich leicht und besser als sämtliche Singles zuvor. Läuft also!
Das war`s dann im Übrigen auch schon wieder mit diesem Zyklus, Bankdrücken fiel ja flach. Werde ich aber, sofern die Schulter über`s Wochenende nicht muckt, nächste Woche wieder leicht integrieren. Beuge und Heben werde ich wieder um 5kg steigern.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Weil ich beim Heben nicht sicher war, ob es schon der 7te oder 8te Satz ist, hab ich zum Abschluss einfach mal spontan 2Wdh gemacht...war wirklich leicht und besser als sämtliche Singles zuvor. Läuft also!

Ich kann auch total schlecht mitzählen. Anscheinend wird bei mir der Sauerstoff ausschließlich in die Muskulatur gepumpt und im Gehirn bleibt nix mehr übrig für komplizierte Rechenoperationen :D Lege mir darum immer passend abgezählt zum Workout Unterlegscheiben zurecht, die ich dann einfach verschiebe wenn ich eine Runde fertig gemacht habe. Das klappt aber vermutlich nur bedingt zum Wiederholungen zählen weil du ja keine Pause zwischen den einzelnen Reps machst, oder? :)
 
Oben