• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

K

Kilghard

Guest
AW: bedee-Training

Plan für nächste Woche:
- mind. 6x Mobi/Frühsport (bin wieder total davon abgekommen. Hats jemand gemerkt?)

Montag: Rumpf und Rotatorentraining, halbe Stunde Beinschen schwingen (Ergometer/Crosstrainer)
Dienstag: KT 26 (KB mit 45 kg)
Mittwoch: Rumpf, 30 min locker Ergometer/Crosstrainer
Donnerstag: Verein
Freitag: KT 27 (KB mit 47,5 kg)
Samstag: Rumpf & Rotatoren
Sonntag: Verein, KT 28 (KB wieder mit 50 kg)

2 x 2 h umgraben, sofern es nicht zu sehr regnet.

Frauen werden für mich immer ein Rätsel bleiben. Mich würd's da glatt umstülpen bei so wenig Regeneration/Pausen. Echt tough!

Und dann hab ich noch eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit rummotzenden Schultern haben: außen an der rechten Schulter hatte ich kürzlich ein brennendes Gefühl, so als ob ich mir die Haut abgeschürft hätte. Bin aber trotz akuter Schusseligkeit nirgends hängengeblieben und konnte auch keine Abschürfung entdecken. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist inzwischen wieder weg, war aber etwa anderthalb Tage spürbar.

Bin kein Arzt, bei Zweifeln einen solchen zu Rate ziehen. Aber mach' Dir keine Sorgen. Da hast Du Dir nur etwas gerissen ;D. Bezüglich der Schulter wäre ich etwas (über)vorsichtig, weil sich hier zuviel Übermut längere Zeit rächt. Aber was red' ich da, wahrscheinlich hast Du bei den Mobility Drills einfach die Schulter am Boden entlanggeschliffen, daher das Brennen.

Wird schon wieder. :shappy:

R

Rina

Guest

Tja, mein lieber Thomas.....wir rätselhaften Frauen treiben die Evolution voran........wir sind einfach so!!!;D:stongue:

Renate, tolles Pensum, schöner Plan!!! Wow, selbt der Oberboss schaut rein!!!!:sdrool:

Lasse mal einen femininen Gruß da.......alles Liebe!!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Frauen werden für mich immer ein Rätsel bleiben. Mich würd's da glatt umstülpen bei so wenig Regeneration/Pausen. Echt tough!

Oooch, Thomas, so heavy ist das nun auch wieder nicht. 3 x KT die Woche hab ich schon öfters gemacht. Der aktuelle Trainingsplan braucht echt ein bissle mehr Regeneration, im Durchschnitt schaff ich da nur so 2,5 Trainings die Woche. Rumpf und Rotatorentraining braucht eher geistige Regeneration, finds ja soooo langweilig.

Ergometer ist eh locker angedacht und beim verein ist eher Konzentration gefragt, Koordination und die vielen Arme und Beine auseinanderhalten. Körperlich anstrengend ist das jetzt nicht so, ist ja eher Techniktraining (wenn das der Coach liest, dann stellt er mir womöglich ein ganz fieses Programm zusammmen. Aber dann schlag ich vor, wir machen Planks um die Wette [img13]) Naja, und wegen dem Umgraben hab ich schon mit schlechtem Wtter spekuliert. Sieht aber nicht nach Regen aus, also muss ich da halt durch.

Hoffentlich ist mir der Eisengott gnädig und schickt nicht wieder eine von seinen ganz großen Katzen. Aber zumindest hab ich das Programm von heute schon durch wie geplant, yeah!

Montag, 23.11.09:
morgens:
Mobi, 12 min
Rumpfzirkel 20 min:
häng. Knieheben 12/14/16
Russian Twist mit 5 kg: 12/14/16
Seitplanks + Frontplank: 60/60 sec beim 3. Durchgang nur noch 30 sec Frontplank geschafft.

abends:
15 min Crosstrainer und 15 min Ergometer, ganz locker. Scheint den Beinchen zu gefallen.
Rotatorentraining, 18 min (wat dauert den des so lang?):
Cuban Press mit LH 12,5 kg: 2x15
Facepulls mit schwarzem Tube: 2x20
ARO 2,5 kg KH: 2x20

Huhu Bettinchen-Rinchen: den femininen Gruß geb ich gern zurück [img24]

bedee

Team Ernährung
Moderator

bedee

Team Ernährung
Moderator

Gänseblümchen und Pferde :confused: Deine Nervenbahnen sind jetzt nicht ein bissle seltsam verschraubt? Oder ich muss mich einfach mal genauer mit der Symbolik von Gänseblümchen beschäftigen.....

Dienstag, 24.11.09:
Mobi 14 min

KT 26 von 40 (1h50)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 37,5 kg, 180 sec Pause: 5x3 (ne Steigerung um 5 kg war gar nicht vorgesehen, hab mal wieder die Hantelscheiben verwechselt. Geht aber doch!)

Kniebeuge tief, 45 kg: 5x5
Treppensprünge, 5x15 Stufen
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 38,5 kg: 5x5
180 sec Pause

KH-Rudern 17,5 kg: 5x5
120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 32,5 kg: 3x10
Highpull, SZ-Stange, 18,5 kg: 3x10
60 sec Pause

Frontdrücken mit KH 10 kg: 3x10
häng. Rudern BW: 3x10
60 sec Pause

So, Tag 2 ist auch gerockt. Fühl mich [img30] (und reif für die Dusche....)

Und Ego ist soweit gepäppelt, dass ich auch wieder in den Logs der Leute lesen kann, die dreistellige Kilomengen umeinanderschubsen.

Rudelführer

New Member

Bei dem Bild gibt es nicht viel auszusetzen - gegen eine gemeinsame TE wäre nur schwerlich was einzuwenden;D;D

respektable Lasten die du in den TE bewegst.

Puh 50 Seiten Log sind schon mehr als ich mir vorstellte, sehr fleißig, fast wie Thomas ;D;D - Da bekommt man Unterarme wie der Spinat Heini, wie heißt er gleich??

K

Kilghard

Guest

bedee schrieb:
Und Ego ist soweit gepäppelt, dass ich auch wieder in den Logs der Leute lesen kann, die dreistellige Kilomengen umeinanderschubsen.

Das glaube ich Dir gerne. Und das hast Du Dir auch mehr als verdient mit Deinem fleißigen und schweren Training! Top!

Rudelführer schrieb:
Bei dem Bild gibt es nicht viel auszusetzen - gegen eine gemeinsame TE wäre nur schwerlich was einzuwenden;D;D

Ja, ich würde auch gerne mal mit Conan trainieren ;D.

Puh 50 Seiten Log sind schon mehr als ich mir vorstellte, sehr fleißig, fast wie Thomas ;D;D - Da bekommt man Unterarme wie der Spinat Heini, wie heißt er gleich??

Ich glaub, der Spinatheini hieß "Psycho Dad" oder auch einfach "Popeye". Und was die Logeinträge angeht: Ich logge mehr, dafür trainiert bedee mehr :sbiggrin:.

Liebe Grüße,

Thomas

bedee

Team Ernährung
Moderator

respektable Lasten die du in den TE bewegst.

Danke. Wenn ich bei andern gucke, dann find ich das ja her nicht ;D
Und Seite 50? Fällt mir jetzt erst auf. Jaja, läppert sich was z`samm im Lauf der Zeit.... Aber für Popeye-Ärmchen hats bislang noch nicht gereicht. Vielleicht ist meine Spinat-Dosis zu niedrig? Oder der Kerl hat was komisches in der Pfeife [img5].

Ja, ich würde auch gerne mal mit Conan trainieren ;D.
Soso, du mit Conan also ;D;D
Und die Mädels machen dann beim Dani und dem Rudelführer den Trainingspartner :sdrool:
Danke für die Komplimente, Thomas. Die geb ich doch gleich mal zurück: dein Training hat ja auch deutlich an Schwung gewonnen [img17]

Sport-Nachtrag, Mittwoch, 25.11.09:
Morgen-Mobis (14 min) und ansonsten nada. Regeneration halt, damit der Thomas nicht zum Schluss noch denkt, hier sei das Log von Wonder-Woman.

Am Abend aufm Sofa gelegen mitm Glas Sekt und unter anderem die Diskussion über das moppelige Deutschland angeschaut. Der einzig Vernünftige in der Runde war mMn der Tim Mälzer. Das mit dem Lachs grillen fand ich auch albern und eine Verschwendung der Sendezeit (damit hatte der Mälzer total recht. Zu dem ernsten Thema gäbs wichtigeres zu sagen). Der Pollmer (den übrigens die Anspielung vom Plasberg auf seine Leibesfülle sichtlich angekäst hat) und der Karl Lauterbach saßen ihren Anschauungen nach an den entgegengesetzten Enden.
Fazit: Essen ist ein sehr emotionsbeladenes Thema und wird schon fast wie Religion behandelt.

Donnerstag, 26.11.09:
Morgen-Mobi 13 Min

30 min lockeres Ergometer-Radeln (nachgfeholt vom Mittwoch).
Wollte erst mattens Kombi mit den KB-Swings ausprobieren, ist aber für ein anderes Mal vorgemerkt.

Training beim Verein, ca. 2h
- Warmup mit Medizinballwürfen (3 Runden a 70 Würfe)

- Wurftraining in der Halle mit 4 kg Medball und 3 kg Kugel: ne gute Stunde Techniktraining mit Coach.
Frustrierend, wie ich mich wieder angestellt hab. Das was in der Vorwoche teilweise schon ganz gut ging hab ich wieder total vergessen. Wie will man da jemals irgendwohin kommen, wenn man immer wieder bei Adam und Eva anfängt?

- Nochmal Medizinballwürfe, 3 Runden a 80

- Bauchzirkel ca. 20 min (vom Mittwoch nachgeholt), 3 Runden mit ca 1-2 min Pause dazwischen:
häng. Kniebheben 12/14/16
Russian Twist mit 5kg-Scheibe: 12/14/16
Seitplanks 3x60 sec/Seite

Ich lieg also wieder im Plan. Heute Abend noch KT, hoffe das klappt. Beinchen sind jedenfalls bereit.....

Auris

New Member

Am Abend aufm Sofa gelegen mitm Glas Sekt und unter anderem die Diskussion über das moppelige Deutschland angeschaut. Der einzig Vernünftige in der Runde war mMn der Tim Mälzer.

Klingt ja sehr interessant, danke für den Link bedee. Ich glaub das guck ich mir an :ssmile:
Hab jetzt nur die Kommentare zu den Bildern der Redner gelesen aber das dürfte eine nette kleine Schlammschlacht werden ;D

Rudelführer

New Member

Lustig dass du gerade das Thema ansprichst, die Sendung tat sich meine Frau an, da ich nur den ersten Satz hörte und dann beschloss dass es eine feine Art ist seine Zeit effektiv zu verschwenden wenn man noch lernen musste, da am Ende keiner in der Runde eine Erkenntnis erlangte!! ;D;D

Das war das herrlichste/traurigste der Sendung:
"Ich trank alle Arten von Säften, Cola, Fante etc.." :ssuprised::ssuprised:;D

Schönes Training, bald kannst du Dich zu Dani und mir gesellen:sbiggrin::sdrool:;D
Thomas darf weiter in den Genuß kommen mit Conan zu trainieren:sbiggrin:

Diese Pfeife war mir schon immer sehr suspekt:stongue:

K

Kilghard

Guest

Rudelführer schrieb:
Thomas darf weiter in den Genuß kommen mit Conan zu trainieren:sbiggrin:
bedee schrieb:
Soso, du mit Conan also ;D;D
Und die Mädels machen dann beim Dani und dem Rudelführer den Trainingspartner :sdrool:

Ja klaaaaar! Natürlich mit Conan! Oder meint Ihr, ich möchte mich mit den Gewichten selbst umbringen, wenn ich dauernd den Mädels nachgaffen würde und meine Zunge vor lauter Sabbern den Fußboden mit aufwischt? ;D Außerdem hat Conan sicher jede Menge Tricks drauf. Naja, aber sehr wahrscheinlich hat er auch eine begnadete Genetik... :ssmile:

bedee schrieb:
Danke für die Komplimente, Thomas. Die geb ich doch gleich mal zurück: dein Training hat ja auch deutlich an Schwung gewonnen [img17]

Danke! Scheint die neue (gekupferte) Aufmachung meiner Trainingseinheiten zu sein. Da wirkt eine Einheit gleich viel größer :shappy:. Aber im Ernst. Momentan läuft's gut und ich bin sehr froh darüber.

Liebe Grüße,
Thomas

bedee

Team Ernährung
Moderator

Lustig dass du gerade das Thema ansprichst, die Sendung tat sich meine Frau an, da ich nur den ersten Satz hörte und dann beschloss dass es eine feine Art ist seine Zeit effektiv zu verschwenden wenn man noch lernen musste, da am Ende keiner in der Runde eine Erkenntnis erlangte!! ;D;D
Rausgekommen ist bei der Diskussion wirklich nix, hast recht. Fernsehen ist mir auch immer zu langweilig, machs hin und wieder halt aus sozialen Gründen. Weil mein Mann sonst so ganz allein vorm Fernseher hocken muss während ich mich beim Verein oder mit den Eisen vergnüge.

Schönes Training, bald kannst du Dich zu Dani und mir gesellen
Dankeschön! Für das Aussehen so einer Comicfigur müsste ich aber noch ein paar chirurgische Eingriffe hinter mich bringen......

Freitag, 27.11.09:
Mobi ist ausgefallen. Hab mich, nachdem ich Tochtern zur Tür rausgeschubst habe, nochmal aufs Sofa gelegt und bin dann erst kurz vor Mittag wieder aufgewacht. Musste auch mal sein....

KT 27 von 40 (1h50)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 37,5 kg, 180 sec Pause: 5x3

Kniebeuge tief, 47,5 kg: 5x5
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 38,5 kg: 1x8, 4x5
180 sec Pause

120 sec Pause

Highpull, SZ-Stange, 20 kg: 3x10
60 sec Pause

60 sec Pause

Sooo, fertich. Jetzt futtern und duschen. Weiß nur noch nicht, was ich zuerst mach ;D

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Daumen hoch für die Kontinuität in deinem Training, liebe Renate!

Ich kann es nur wie Thomas sehen und das Volumen hoch finden - allerdings ist regeneratives Training ja anders angelegt als solches, das die Regeneration erst einfordert.

Danke dir für den Link zur Sendung - schön, dass man mittlerweile Sendungen online 'nachsehen' kann. Das Thema ist allerdings emotional - das kann ich bestätigen, ohne die Sendung gesehen zu haben.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Ernährung die Religion der heutigen Zeit ist. Zumindest wird sie so behandelt.

Alles Liebe
Simon

// EDIT:

Die Diskussion habe ich mir nun fertig angesehen. Herausgekommen ist dabei praktisch nichts (nur Statements, etwas 'bewegen zu wollen'. Reden kann jeder. Die wenigsten tun auch wirklich etwas). Was mich etwas erschrocken hat ist die Mentalität von Udo Pollmer. Ich lese momentan das dritte Buch aus seiner Feder (und der seiner Co-Autoren) und hatte bisher eine recht hohe Meinung von seinem Werk (mit Abstrichen, versteht sich). Wie er sich da allerdings hin und wieder gebärt hat, hatte etwas von einer gewaltigen Engstirnigkeit. Da muss ich Tim Mälzer schon recht geben, dass er es sich als Wissenschaftler scheinbar so hin legt, wie er es braucht.

Das tun sie aber alle, die meinen, sie wüssten es besser, was das Essen angeht...

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 28.11.09:
Mobi 13 min

Rumpf & Rotatoren, ca 36 min (teilweise zu lange Pausen)
häng. Knieheben: 12/14/16
Russian Twist mit 5 kg Scheibe: 12/14/16
Seitl. Planks: 3x60 sec

ARO 2,5kg: 2x20
Cuban Press mit LH, 12.5 kg: 2x20
Facepulls schwarzes Tube: 2x20

nach jedem Zirkel 60 sek. Pause

Sonntag, 29.11.09:
kein Mobi am Morgen :scry: (zu spät aufgestanden :sdrool:)

Training beim Verein, ca.1h40:
Warmup mit Steinschocken 5kg -10x / Standstoßen 5/5kg - 5/10x / Steinschocken 3 kg -10x

Baumstamm ca. 30 min: 11 Versuche
Andere Leute liegen Sonntags bis Mittag in der Kiste und ich verbringe den Sonntagmorgen auf der Wiese mitm Baum.....
Schottenhammer ca. 40 min: nur schwingen, 7x 5 kg Hammer, 10 mal mit dem nagelneuen 4 kg Hammer

Das reine Schwingen bringt auch schon weiter. Wenn der Schwung nicht sitzt, dann fliegt der Schottenhammer einfach nicht optimal. Am besten komm ich grade mit drei Schwüngen zurecht: die ersten beiden um mich auf die Umlaufbahn zu konzentrieren und auf locker gestreckte Arme, beim letzten Schwung dann wie ein Peitschenhieb nach unten und Abwurf nach oben.
Nicht vergessen: nicht immer nur aus dem Schultergelenk schwingen sondern Rumpf und Beine mitarbeiten lassen!
Übrigens, Solos hatte schon recht: mit leichterem Gerät kann man sich besser auf die Technik konzentrieren. Was jetzt aber nicht heißt, dass beim leichten Hammer dann zwangsläufig auch die Technik sitzt :sbiggrin:.

Tja, ich weiß jetzt auch nicht, ob hier irgendjemand nachvollziehen kann, was ich da zum Vereinstraining schreibe. Falls doch und irgendwas ist unverständlich: einfach mal fragen!

KT 28 von 40 (1h50)
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 37,5 kg, 180 sec Pause: 5x3

Kniebeuge tief, 50 kg: 5x5 ;D
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 15x35 kg, 38,5 kg: 4x5
180 sec Pause

120 sec Pause

Highpull, SZ-Stange, 20 kg: 3x10
60 sec Pause

60 sec Pause

Ein Nachteil beim Homegym:
Familienmitglieder kommen rein und lachen einen aus (beim hängenden Rudern). Als Abschluss noch mitm Hula Hoop Reifen gespielt. Nicht nur kann ich auch kein Kopfsprung, ich kann nicht mal Hula Hoop.....:scry:
(und Tochterlein kanns voll lange und sieht total einfach aus)
Aber kann mer ja lernen, eignetlich ein recht cooles Cooldown.

Ach ja, und Tochtern will mir die Freundschaft kündigen weil ich mir 2 CDs von Rammstein gekauft habe :sconfused: Ich: ja ich weiß, die Texte sind schon etwas heftig. Sie: die Texte sind das einzig Vernünftige, du leidest an einem abartigen Musikgeschmack...

(von den CDs mit Celtic Music hab ich dann lieber nix mehr erzählt)

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Vielleicht wirst du ihr langsam zu jugendlich, liebe Renate?

Das kann Männlein wie Weiblein in den 'Teen'-Jahren und etwas darüber hinaus schon einmal richtig schocken.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Simon

Vielleicht wirst du ihr langsam zu jugendlich, liebe Renate?

Das kann Männlein wie Weiblein in den 'Teen'-Jahren und etwas darüber hinaus schon einmal richtig schocken.

Manchmal glaub ich schon, ich werd ihr etwas unheimlich ;D
Hin und wieder erbe ich ja mal Tochters Klamotten und sie hat auch schon mal gesagt: Mama, dir steht das viel besser als mir ;D;D

Ich kann es nur wie Thomas sehen und das Volumen hoch finden - allerdings ist regeneratives Training ja anders angelegt als solches, das die Regeneration erst einfordert.
Das kommt wahrscheinlich darauf an, was für eine Muskelfaserverteilung jemand hat. Im Verein halten mich manche sozusagen für "invincible" und dabei kann ich wohl nur ein hohes Volumen fahren, weil mir hohe Intensität einfach nicht möglich ist. Hab wohl recht viele ST-Fasern.

Und zu der Sendung:
Ich glaube nicht, dass man durch eine Fernsehsendung wirklich was verändern kann. Jeder einzelne muss das selber wollen sonst bleibt er in seinen Bewegungsmustern gefangen.
Und ich mag den Pollmer nicht, hab ich hier ja schon mal geäußert. Er hat sicherlich in manchen Punkten recht aber ich weiß, wie seine Bücher wirken können: Eines (ich glaube Ernährungsirrtümer) hab ich vor Beginn meiner Sportlerkarriere gelesen und es hat mich in meinem damaligen (aus heutiger Sicht falschem) Verhalten bestätigt: ist ja gar nicht schlimm, wenn ich immer dicker werd und überhaupt leb ich damit länger.....

Im Moment hab ich ein Buch aus der Bücherei (Pillen, Pulver, Powerstoffe), das regt mich schon beim Durchblättern auf. Werds aber wohl doch lesen, damit ich mal wieder weiß, was ich gegen den hab. Er ist mir wohl zu polemisch irgendwie....

K

Kilghard

Guest

Familienmitglieder kommen rein und lachen einen aus (beim hängenden Rudern). Als Abschluss noch mitm Hula Hoop Reifen gespielt. Nicht nur kann ich auch kein Kopfsprung, ich kann nicht mal Hula Hoop.....:scry:
(und Tochterlein kanns voll lange und sieht total einfach aus)
Aber kann mer ja lernen, eignetlich ein recht cooles Cooldown.

;D Da mußt Du durch, bei mir zu Hause muß ich auch immer kämpfen. Mittlerweile ist aber auch das Training zu Hause akzeptiert. HulaHoop? Braucht man da nicht Hüften dazu? *duckundwech*

Ach ja, und Tochtern will mir die Freundschaft kündigen weil ich mir 2 CDs von Rammstein gekauft habe :sconfused: Ich: ja ich weiß, die Texte sind schon etwas heftig. Sie: die Texte sind das einzig Vernünftige, du leidest an einem abartigen Musikgeschmack...

Du bist in vielerlei Hinsicht nicht das, was wohl als Vorurteil in vielen Köpfen verinnerlicht ist. Ich mag Dich so und ich finde, daß Deine Tochter eher Ihre Einstellung ändern sollte als Du z.B. Deinen Musikgeschmack. Aber ich weiß schon, wie das ist, ein ewiger K(r)ampf... ;D

Liebe Grüße,
Thomas

ishina

Active Member

Hallo Renate!
Und ich mag den Pollmer nicht, hab ich hier ja schon mal geäußert. Er hat sicherlich in manchen Punkten recht aber ich weiß, wie seine Bücher wirken können: Eines (ich glaube Ernährungsirrtümer) hab ich vor Beginn meiner Sportlerkarriere gelesen und es hat mich in meinem damaligen (aus heutiger Sicht falschem) Verhalten bestätigt: ist ja gar nicht schlimm, wenn ich immer dicker werd und überhaupt leb ich damit länger.....
Damit hat er sich bei mir auch keine Bonuspunkte geholt, der Herr Pollmer. Es mag schon sein, dass die Natur es so angelegt hat, deshalb muss es aber noch lange nicht tatsächlich so sein.

Kurz hatte ich mit der Angst zu kämpfen, dass der Umstand, dass ich nun bei meiner Freundin wohnen werde (noch nicht, kommt aber) und wir unser Kind aufziehen, dazu führen wird, dass wir beide in die Breite gehen, ohne dass wir dagegen auch nur irgendwas tun können.

Ich glaube nicht daran, dass der Testosteronspiegel irreversibel in den Keller geht.

Generell vertritt Pollmer eine Ansicht, die vielleicht wissenschaftlich genannt werden darf, aber den Menschen zum Opfer seiner Veranlagungen degradiert - und damit Absolution für jedes erdenkliche Verhalten gibt.

Sport kann schädlich sein, ja. Ernährung kann krank machen, ja. Ein sportlicher Lebensstil und eine - für das Individuum - gesunde Ernährung können das Leben allerdings auch viel schöner gestalten als es bisher war. Das darf nicht vergessen werden.

So etwas wird jemand wie Udo Pollmer (seinem Aussehen zufolge) allerdings nie schreiben. Das gilt leider für praktisch jeden Autor.

Liebe Grüße
Simon

Oben