Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Killen sowieso, aber wohl ist die Belastung auf den passiven Bewegungsapparat nicht zu verachten. Für starkes Übergewicht bieten sich imho softe Sportarten an( = > schwimmen. Radfahren, moderates KT).aber wenn jemand wirklich stark übergewichtig ist, wird Tabata diesen Jemand wohl killen!?
Der Sinn nicht unbedingt gleich mit Gewicht auf Tabata zu gehen, steckt u.a. in 2 Gründen, zum einen erlaubt der eigene Funktionszustand bei einer ungewohnten Belastung wie Tabata keine Wunder und zum anderen sind extrem hohe Reize bei einem relativ geringem Funktionszustand nicht nötig = > Stichwort Trainingsschere.
Tabata killt jeden, sonst macht man was falsch.
Das kann ich unterschreiben..
Habe Tabatas bis jetzt als Sprints gemacht, war am selbenTag völlig platt und konnte auch am Tag darauf zumindest nicht ernsthaft Beine trainieren.
Weiß jemand, inwieweit bzw. in welchem Ausmaß eine Tabata-TE das ZNS belastet?
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Tabatas als Sprints? Ist das dann sowas wie sehr intensives Intervalltraining. Weil ich hab wegen meiner leichten Arthrose im Knie bisschen sorge wegen den Frontsquats. (ist echt keine Ausrede um das nicht machen zu müssen^^)
Habe mir auf Youtube ein paar Videos dazu angesehn und das meist sieht nicht sehr gelenkfreundlich aus. Da ich aber eine Läuferin bin wären sehr intensive Sprints schon was für mich.
Tabata wird ja wohl nicht heißen "rumhapeln am Fleck" sondern wird wahrscheinlich dadurch charakterisiert, dass ich mich mehrmals hintereinander ohne viel Zeit zum Erholen dazwischen komplett auspowere.![]()
Grüße!Weiß jemand, inwieweit bzw. in welchem Ausmaß eine Tabata-TE das ZNS belastet?
Schon ziemlich, hängt aber von dir selber ab, wieviel du verträgst, inwieweit du das Volumen fahren kannst.