• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Weiteres Vorgehen

G

Gelöschtes Mitglied 10026

Guest
Hallo!

Ich bin neu im Forum und gespannt, wie der Austausch hier so läuft und ob ihr mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben könnt.
Erst mal ein paar Infos zu mir:

Ich bin 28, trainiere zu Hause und möchte das gerne auch so fortführen. Mein Equipment besteht aktuell aus Kurzhanteln bis jeweils 30 kg, Hantelbank, Klimmzugstange und Dipstation. Vom Trainingsniveau würde ich mich als fortgeschrittenen Anfänger einordnen. Ich trainiere schon seit ein paar Jahren vor mich hin, habe aber erst letztes Jahr das erste Mal mit einem zielgerichteten Aufbau begonnen. Seit August bin ich jetzt in einer "Aufbauphase" und konnte mein Körpergewicht kontrolliert steigern. In dem Zeitraum habe ich etwa 4, 5 kg zugenommen. Der Bauchumfang hat sich kaum verändert und liegt aktuell bei ca. 82 cm. KFA beträgt max. 15 % aktuell. An Brust, Schultern und Oberschenkeln habe ich definitiv Veränderungen bemerkt, was ich auch an der Kleidung spüre. Mein aktuelles Körpergewicht beträgt ca. 77, 5 kg auf 1, 79 m. Ich trainiere typischerweise nach einem Push/Pull 2er-Split, vier Mal die Woche. Hier die Übungsauswahl:

Push: Bulgarian Split Squats, Bankdrücken/Dips, Schrägbankdrücken, Schulterdrücken, Seitheben, French-Press.
Pull: Einbeiniges Rumänisches Kreuzheben, Klimmzüge, einarmiges Kurzhantelrudern, vorgebeugtes Seitheben, Hammercurls, Crunshes mit Gewicht.

(je nach Übung 3 - 4 Sätze und Wiederholungsbereiche zwischen 6 und 15 Wdh. bzw. bis Maximum).

Mein Ziel ist irgendwann ein Körpergewicht von etwa 80 kg bei ca. 10 % KFA.