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Schwer und falsch.

Snow

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Ich bouldere eher, also ohne Seil.
Seilklettern war ich etwa 4 mal dieses Jahr, und beim letzten Mal zum ersten Mal Vorstieg gemacht. Aber eine 5er Tour in der Halle ist nicht mal gute Erwärmung... Ab 7 wird es normalerweise spannend.

Eine Boulderhalle hat normalerweise schwierigkeitsgrade in Farben. Es sind 6 bis 7 Farben, meistens 6.
Die 5. Farbe ist dann in etwa 6c+ bis 7c+ nach der bleau Skala.
Und 6. Farbe ist alles ab 8a.
Wobei die Schwierigkeiten in den hallen meistens leichter sind, als die draußen.

Meine Touren, die ich packe, sind etwa 6b auf der bleauskala, aber die 7er habe ich noch nicht gepackt.

https://static.bergzeit.de/out/pict...8_04_tabelle-schwierigkeitsgrade-klettern.jpg
 
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ederzei

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Ich bouldere eher, also ohne Seil.
Seilklettern war ich etwa 4 mal dieses Jahr, und beim letzten Mal zum ersten Mal Vorstieg gemacht. Aber eine 5er Tour in der Halle ist nicht mal gute Erwärmung... Ab 7 wird es normalerweise spannend.

Eine Boulderhalle hat normalerweise schwierigkeitsgrade in Farben. Es sind 6 bis 7 Farben, meistens 6.
Die 5. Farbe ist dann in etwa 6c+ bis 7c+ nach der bleau Skala.
Und 6. Farbe ist alles ab 8a.
Wobei die Schwierigkeiten in den hallen meistens leichter sind, als die draußen.

Meine Touren, die ich packe, sind etwa 6b auf der bleauskala, aber die 7er habe ich noch nicht gepackt.

https://static.bergzeit.de/out/pict...8_04_tabelle-schwierigkeitsgrade-klettern.jpg


Danke, muß erstmal umdenken auf bouldern. ;)

Toprope habe ich damals nur noch max. zur Erwärmung geklettert. Da fehlte dann der Kick/Nervenkitzel/Adrenalin.
Vorstieg 8er angeklettert, 7+ bis hoch bei Kraftrouten, 7- bei Technikrouten.

Bin wahnsinnig gespannt auf spätere Fotos/Videos. :)

PS: Ich erwärme mich bei jeder Erwärmung. Habe ja genügend Körperfett. :005:
Aber ich weiß, wie du es meinst. :003:
 
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aufziehvogel

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Da gibt's ja immer ein Spektrum in jedem Grad. Einige 5er bei uns kann ich sogar noch ohne direktes Training flashen, andere sind völlig außer Reichweite. Wie meinst du da dein Ziel? "Die Mehrzahl schaffen können (mit/ohne projektieren)"?

Die einfachsten Leistungsprünge krieg ich übrigens mit 2-3kg abnehmen. :)
 

ederzei

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Snow

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Naja das ultimative Ziel ist natürlich, eine Halle zu betreten und so gut wie alles zu flashen. Das ist aber ziemlich weit weg - das schaffen nur die Wenigsten, auch von den sehr ambitionierten Sportlern. Wenn ich jetzt in eine unbekannte Halle betrete, und diese 6 Schwierigkeiten hat, sind die ersten 3 Schwierigkeiten leicht, von der 4. Schwierigkeit etwa 50-90% machbar, und von der 5. Schwierigkeit vielleicht 2-5 Touren. Unsere Halle ist sehr schwer geschraubt, dort hatte ich noch nie eine Route in der 5. Schwierigkeit gepackt (meistens projektiere ich aber nicht, um möglichst viele verschiedene Routen zu klettern).
Also ist das mit der 5. Schwierigkeit ein Zwischenziel. Daneben lerne ich noch etwas klettern, also vielleicht ein mal im Monat etwas Vorstieg üben und an den Fels oder in eine Halle gehen.
Jetzt gibt es 3 Aspekte, um dieses Ziel zu erreichen:
- Beweglichkeit
- Technik und Routenlesen
- Kraft

In Beweglichkeit werde ich nie extrem gut - aber ich dehne mich täglich und akzeptiere die Ergebnisse. Mit dem Impingement in der Hüfte schauen wir dann noch.

Technik und Routenlesen - da hilft so eine Kletterwand zuhause ungemein, aber man muss auch verschiedene Übungen planen und Techniken gezielt üben. Bin gespannt, wie gut ich das umsetzen kann. Routen schrauben hilft auch sehr viel beim Routen lesen.

Kraft - Hier nehme ich einfach 3 Benchmarks - es gibt 5 Stufen, und so weiß ich, wo ich hinterher hänge:
- Klimmzug auf Maximalkraft (60/70/80/100/120% des BW) -> ca Stufe 2.
- Auf einer 20-mm-Leiste Hängen auf Maximalkraft (5 Sekunden) (60/70/80/100/120% des BW) -> hier sind das vielleicht 20-30% des BW extra. also Stufe -4.
- Front Lever (3/5/10/20/30) -> ca. Stufe 2.

In meinem Fall fehlt die maximale Griffkraft. In ein paar Monaten sehe probiere ich aber, wie sich diese entwickelt hat, und ob ich groß was ändern muss.
 

Snow

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Mal ne Frage zu den Dips.

Ich habe zwei Barren, die sind jedoch nicht so hoch, wie ich die gerne hätte. Soll heißen - Bei den Dips setzt das Gewicht auf.
Meine Gewichte sehen so aus: https://www.insportline.de/15038/in...pk7OMVQ0127V8YWA6mVJdXrI4j3Y90e0aAk_UEALw_wcB (10kg) und ich lasse die Kette durch alle 3 Löcher laufen.
Trotzdem ist die Scheibe etwas unter dem Knie, und ich bräuchte sie etwas über dem Knie.
Ich habe einen Dip-Gürtel, aber auch einen Klettergürtel und eine Bandschlinge - bis jetzt jedoch keine Methode gefunden, die Gewichte höher zu platzieren.

Falls jemand eine Idee hat (außer die Dip-Barren höher zu stellen) - raus damit :)
Heute stehen Dips an, vielleicht laufe ich auch mit einer Gewichtsscheibe kurz zum Klettershop und experimentiere dort mit verschiedenen Bandschlingen.
 

JoneZ

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Mal ne Frage zu den Dips.

Ich habe zwei Barren, die sind jedoch nicht so hoch, wie ich die gerne hätte. Soll heißen - Bei den Dips setzt das Gewicht auf.
Meine Gewichte sehen so aus: https://www.insportline.de/15038/in...pk7OMVQ0127V8YWA6mVJdXrI4j3Y90e0aAk_UEALw_wcB (10kg) und ich lasse die Kette durch alle 3 Löcher laufen.
Trotzdem ist die Scheibe etwas unter dem Knie, und ich bräuchte sie etwas über dem Knie.
Ich habe einen Dip-Gürtel, aber auch einen Klettergürtel und eine Bandschlinge - bis jetzt jedoch keine Methode gefunden, die Gewichte höher zu platzieren.

Falls jemand eine Idee hat (außer die Dip-Barren höher zu stellen) - raus damit :)
Heute stehen Dips an, vielleicht laufe ich auch mit einer Gewichtsscheibe kurz zum Klettershop und experimentiere dort mit verschiedenen Bandschlingen.
Ich hab das Problem auch und fast die gleichen Scheiben. Wobei meine Stühle hoch genug sind, dass es passt, wenn ich die Kette durch alle 3 Löcher fädele. Ansonsten würde mir noch einfallen, den Karabiner an einem anderen Kettenglied zu befestigen, um die effektive Kettenlänge zu verringern, falls das geht (habs selbst noch nicht probiert).
 

aufziehvogel

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Vielleicht bringts was, die Scheiben vorne auf die Oberschenkel zu drehen. Das ermöglicht eine etwas kürzere Kette, weil es nicht mehr im Schritt anstößt.
Wenn du die Kette von dem Loch aus durch einen Griff zurückführst, könnte das nochmal mehr Höhe bringen.
 

Snow

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Ich mach mal demnächst Videos - dann sehe ich mal, wie tief ich wirklich gehe... :D

Heute schraube ich noch etwas an meinem Woody! :)
 

ederzei

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Mal ne Frage zu den Dips.

Ich habe zwei Barren, die sind jedoch nicht so hoch, wie ich die gerne hätte. Soll heißen - Bei den Dips setzt das Gewicht auf.
Meine Gewichte sehen so aus: https://www.insportline.de/15038/in...pk7OMVQ0127V8YWA6mVJdXrI4j3Y90e0aAk_UEALw_wcB (10kg) und ich lasse die Kette durch alle 3 Löcher laufen.
Trotzdem ist die Scheibe etwas unter dem Knie, und ich bräuchte sie etwas über dem Knie.
Ich habe einen Dip-Gürtel, aber auch einen Klettergürtel und eine Bandschlinge - bis jetzt jedoch keine Methode gefunden, die Gewichte höher zu platzieren.

Falls jemand eine Idee hat (außer die Dip-Barren höher zu stellen) - raus damit :)
Heute stehen Dips an, vielleicht laufe ich auch mit einer Gewichtsscheibe kurz zum Klettershop und experimentiere dort mit verschiedenen Bandschlingen.

Als ich früher noch Kraft hatte, ;)
habe ich einfach einfach eine Kurzhantelstange in die Gravity Boots eingehangen.
Links und rechts dann die Scheiben auf die KH-Stange, dass auch @tony seinen Spaß gehabt hätte.

Aber die Füße wären dann trotzdem unter dem Knie. :rolleyes:
 

Snow

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Ich hoffe, ein paar Leute haben hier etwas Olympia-Kletter-Dreikampf verfolgt. :D
 

aufziehvogel

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Ja, ich. Hab allerdings das Finale nicht live gucken können und überlege noch, ob ich das irgendwie nachholen kann (per Mediathek oder so). Hab deshalb noch nicht die Ergebnisse angeguckt.

Kletterdreikampf = KDK das finde ich gut :stongue: [img3]
 

Snow

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Aus KDK werden beim nächsten Mal 2 Disziplinen gemacht - Speed als Einzeldisziplin, und Lead + Bouldern.
Finde ich ganz gut.

Ich hab das Ganze über ZDF Mediathek oder so gestreamt - immer zu meinen Favoriten vorgespult ^^
 

pp1998

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Hatte Home Office daher echt Mal ganz Olympia durchgezogen.Also Speedbouldern hab ich noch nie gesehen, es war für mich unfassbar zu sehen wie die Athleten da hoch geflogen sind .
 

Snow

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Ich poste mal meinen aktuellen TP.
Vielleicht hat da jemand ein paar Ideen.

Ziele:
Kraft - Einarmige Klimmzüge 3x3
Beweglichkeit - Hamstring liegt im Fokus, aber auch Adduktoren
Muskulatur - Eigentlich nur Erhalt

Split:
D1 - Kraft -> Mischmasch (4-6 Wdh)
D2 - Bouldern ( Neue Routen, eher hart)
D3 - Kraft -> Maximalkraft (2-6 Wdh)
D4 - Maximalkrafttraining Finger, Schnellkraft Rücken, danach Bouldern (hart, aber altes)
D5 - Kraft -> Volumen / Muskelerhalt
D6 - Limit Bouldering

Zum Wochenplan:

D1 - Montag - Mischmasch.
Supersatz 1, 3-5 Runden:
- Beine isometrisch dehnen (Adduktoren, Hamstrings)
- Klimmzüge mit Zusatzgewicht (4-6 Stück)
- Schulterdrücken (6 - 8 Stück)
Supersatz 2, 3-5 Runden
- Dragonflags 4-6
- Überzüge 12-15
- Face Pulls 12-15
- Dehning & Cooldown (36 Minuten)

D2 - Dienstag - Bouldern - Da werden einfach neue Routen ausprobiert, die werden Montags immer geschraubt.
- Dehning & Cooldown

D3 - Mittwoch - Maximalkraft
Supersatz 1, 3-5 Runden
- Beine isometrisch Dehnen
- Einarmige Klimmzüge 2-4 Stück (etwas Hilfe)
Supersatz 2, 3-5 Runden
- Schulterdrücken 4-6
- Beinheben, dabei einarmig hängen - 2-4.
- Dehning & Cooldown

D4 - Do oder Fr. - Training in der Boulderhalle:
- Finger warm machen
- dynamische Züge am Campusboard (vielleicht 8-10 Sätze, Schnellkraft)
- an der Leiste hängen (Maximalkraftsätze, 5 Sätze)
Danach etwas klettern. Schwer, aber so, dass ich das vermutlich eher packe.
- Dehning & Cooldown

D5 - Fr oder Sa. - Volumen
Supersatz 1, 3-5 Runden
- Beine isometrisch Dehnen
- Bankdrücken 8-12
- Einarmige Scapula-Pullups, oder einfach nur hängen.
Supersatz 2, 3-5 Runden
- Rope push down (Trizeps) 8-12
- Cable Curls 8-12
- Seitheben 10-15
- Dehning & Cooldown

D6 - Sonntag - "Limit Bouldering"
Da wird an 2-3 Routen rumgedoktort, die ich eigentlich nicht schaffe, oder erst nach mehreren Besuchen.
- Dehning & Cooldown
 

aufziehvogel

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Ich poste mal meinen aktuellen TP.
Vielleicht hat da jemand ein paar Ideen.
Ideen gerne :)
- Für Beine, Hüfte, Rückenstrecker auch noch für Krafterhalt was machen, und/oder Schnellkraft/Sprünge? Auch als Ausgleichstraining.
- Einarmige, vielleicht noch Sätze mit Bänderunterstützung, so dass du etwas mehr Volumen ansammeln kannst?
- Facepulls: ist zwar einmal drin, aber ich würde noch mehr machen für hintere Schulter, das kommt im Volumen etwas kurz. YWT mit viel Endkontraktion/Isometrie ist auch super fürs Halten in der Wand.
 

JoneZ

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Snow

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Was ich persönlich nicht so gut finde, das Fehlen des Beinbeugers. Habe mich aber entschlossen, erst mal die Beine komplett aufzudehnen, das entschuldigt das Beintraining für die nächsten 2 Jahre.. Ich mach da immer ein bisschen Jefferson Curls und Cossacks Squats, und merke zumindest im hinteren Bereich gute Erschöpfung.
Koordinierte Sprünge wären natürlich interessant. Hat hier jemand mal Parcour gemacht?

Rudern/Face pulls, Volumen bei Einarmigen bin ich sehr vorsichtig - es sind ja noch 3 Trainingstage an der Wand. Aber falls die Regeneration das zulässt, würde ich auch einmal Rudern oder Facepulls dazu buchen. Für die Optik ist hintere Schulter natürlich auch nie verkehrt.

Weitere Ideen von mir sind Curls für Unterarme (Kurzhantel aufrollen), oder Fatgrips mal öfter einsetzen. Aber Unterarme sind dran, wenn die einarmigen Klimmzüge soweit sind.
 
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