• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

pp1998

Well-Known Member
Am Samstag Nachmittag ging aber das Training am Pauschenpferd besser als wie wenn ich Krafttraining gemacht hätte am Tag zuvor. Gut, ich war auch mit Carbs aufgeladen bis zum Anschlag. Aber ich war auch voll gewesen bis zum Anschlag. :D

Ich denke dass du einfach den Kopf ausgeschaltet hast und der Energie ( Carbs) den freien Lauf mal gelassen hast. Das könnte ein Ansatz in deinen Überlegungen sein der nicht von der Hand zu weisen ist. Ich meine du knallst da ordentlich Volumen mit steigenden Schwierigkeitsgrad , der Körper braucht Brennstoff also ich meine keinen Schnaps sondern ordentliche hochwertige Kohlenhydrate . Denn nur mit Schnaps wird teuer haha

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member
Ich glaub es hängt an 2 Dingen, die mir etwas durch den Kopf gegangen sind.

Heute z. B. lief es eigentlich ganz gut. Ich hab mehr Pausen zwischen den einzelnen Versuchen gelassen, dafür mich besonders auf Technik und Explosivität konzentriert. Das hat recht gut funktioniert, hatte mehr Power und hab mich insgesamt sicherer gefühlt.

Ich denke, Dienstag und Mittwoch war schlecht, weil ich technisch schwere Elemente einfach viel zu häufig und viel zu schnell hintereinander probiert habe. Kraftausdauer ist auch wichtig, z. B. das Schwingen im Stütz muss halt mehrmals hintereinander ganz easy von der Hand gehen. Das kann man dann auch schneller mehrmals hintereinander ausführen. Aber bei anderen Elementen brauchts Konzentration, Spannung und Explosivität (schnelle Streckung/schnelles Abdrücken von der Pausche). Da bringts nix das 10 x am Stück hintereinander zu machen. Muss mich da entscheiden was ich an dem Tag machen will, eher Technik oder eher Ausdauer. Beides vermischen klappt nicht und frustriert nur. Ich weiß schon, ist jetzt nicht so bahnbrechend die Erkenntnis. Draufgebracht hat mich die Diskussion in @sportsfreund Log, daher freuts mich auch, dass der @Solos wieder aktiver ist.

Ansonsten muss ich einfach auch noch mehr Kraft in den seitlichen Core-Muskeln haben, mehr Stützkraft könnte auch nicht schaden … also Krafttraining tut sicher auch weiterhin gut. :D

Und zweitens stimmts schon auch was der @pp1998 gesagt hat. Ich hab mal überschlagen, Montag - Mittwoch die Woche hab ich glaub ich auch zu wenig Kalorien abbekommen, das machts natürlich auch nicht besser. Mal sehen wies nächste Woche dann läuft. :)

dud

Well-Known Member
Heute wieder im Verein. Lief ganz gut eigentlich, zum Schluß bei den Kraftübungen war die Flasche ein bißchen leer, aber alles im Rahmen soweit. Nach der Woche schon ok. :)

Heute hab ich mal ganz easy mit Kreisflanken-Vorübungen angefangen, klassisch mit Eimer. Ist ein lustiges Gefühl, sieht dann in etwa so aus:

Mehr über die Schulter lehnen, in der hinteren Position hing der untere Rücken zu sehr durch, schneller den Stütz wieder einnehmen … naja gibt noch was zu tun. Aber 20 mal am Stück komm ich schon rum im Eimer, aber halt in noch sehr gemütlichem Tempo. :D

Ansonsten lief die Woche wie zuvor, das meiste hab ich ja in vorherigen Einträgen schon erwähnt. Heute noch etwas dehnen und fertig. :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
interessant. ist vielleicht auch was für meine tänzer. ich glaube die haben ihre flares nicht mit eimer trainiert.

dud

Well-Known Member
Ja man kann das natürlich auch am Boden üben, aber da hab ich momentan keine Chance weil ich das mit der Gewichtsverlagerung noch nicht raus hab. Flairs gibts am Pauschenpferd auch, nennt sich da Thomas-Flanken oder Spreizflanken. Ist schon nochmal schwerer als Kreisflanken.

Zentrales Gerät um Kreisflanken oder Thomas-Flanken zu üben ist eigentlich ein Turnpilz.

696_0.jpg

Die vllt. besten Thomas-Flanken allerzeiten gibts ab ca. 0:45 von Xiao Qin:

Da muss ich wohl noch ein bißchen üben. [img3]

dud

Well-Known Member
Lief ganz gut die Woche. Insgesamt liegts meistens eher an der mangelhaften Technik als an der Kraft, ich kann halt den Schwung noch nicht so gut kontrollieren und richtig mitnehmen, es fehlt da an der schnellen Gewichtsverlagerung. Aber naja, dazu üben halt.

Das Training war wie üblich 4 x Pauschenpferd und 2 x Handstand.

Am Freitag hab ich tatsächlich ein paar Scheren hinbekommen, auch wenns aussah wie Sau, haha. Das Problem ist dann oft, dass man sichs nicht richtig traut und eigentlich zu viel Schwung hat. Dann denke ich zu lange nach und bekomm Schiss. :D

Hab mich die Woche nach ein paar Monaten and Handstand Push Ups versucht, naja. Mit dem Rücken zur Wand kommt man halt sehr leicht in so ne Hohlkreuz Position, sieht halt auch doof aus. Ist wohl noch zu schwer die Übung für mich, aber Drücken war schon immer schwach bei mir, mal in ein paar Monaten wieder testen. ;)

Nächste Woche mal halblang und Pause. :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hab mich die Woche nach ein paar Monaten and Handstand Push Ups versucht, naja. Mit dem Rücken zur Wand kommt man halt sehr leicht in so ne Hohlkreuz Position, sieht halt auch doof aus. Ist wohl noch zu schwer die Übung für mich, aber Drücken war schon immer schwach bei mir, mal in ein paar Monaten wieder testen. ;)
Warum nicht einfach mit Brust zur Wand? Da kann man eigentlich besser Körperspannung regulieren!

dud

Well-Known Member
Ich hatte schon befürchtet, dass ich das Gleichgewicht nicht halten kann. Bei Brust zur Wand muss man sich dann über ne Pirouette rausdrehen oder Abrollen, für beides ist mir der Parkettboden in meiner Wohnung zu hart. :D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ich hatte schon befürchtet, dass ich das Gleichgewicht nicht halten kann. Bei Brust zur Wand muss man sich dann über ne Pirouette rausdrehen oder Abrollen, für beides ist mir der Parkettboden in meiner Wohnung zu hart. :D
Ach komm, das bekomm sogar ich als Handstand-Neuling hin ;) mal ernsthafter: ich find, wenn man in die Richtung Gleichgewicht verliert, kann man ja einfach die Hände nach vorne setzen, dadurch fallen die Beine dann wieder automatisch in die Wand zurück.

matten

Admin
@matten Arme gerade, Rücken gerade und Schulterblätter zu den Ohren, und am besten bis zu den Schienbeinen ziehen, bei mir war ja schon am Knie Schluß. Schau mal ob dir die Übung zusagt. :)

^^habe es probiert und komme nicht mal annähernd soweit wie du. :D hatte aber auch nichts anderes erwartet.

muß ich wohl öfter versuchen oder aber die hände anders stellen. am tresen kann ich die ja nur platt auf die arbeitsfläche stellen...

dud

Well-Known Member
Wow, heute ist schon der 3. Tag am Stück Pause, so lange habe ich glaube ich weder freiwillig noch unfreiwillig Pause gemacht seit nem guten halben Jahr. Man merkt erst Mal wieder, wieviel Zeit man hat. :eek:

Naja, gar nix hab ich ja auch nicht gemacht. Bißchen Dehnen und leichte Kraftübungen gehen ja immer. :)

^^habe es probiert und komme nicht mal annähernd soweit wie du. :D hatte aber auch nichts anderes erwartet.

muß ich wohl öfter versuchen oder aber die hände anders stellen. am tresen kann ich die ja nur platt auf die arbeitsfläche stellen...

Habt ihrs ausprobiert, cool. Wenn man beständig dran bleibt wirds schon, gehört auch etwas aktive Flexibilität dazu. Solche Übungen sind mir eigentlich die liebsten Core Übungen.

Ich muss auch viel dran arbeiten, komm auch noch viel zu wenig weit hoch mit den Beinen.

Wenn man nicht so ne Flasche ist wie ich, dann kann mans auch noch etwas weiter treiben und das Beinheben machen während man in den Ringen stützt. Dann einfach Beine schön weit spreizen und hoch in den Handstand heben. Das sieht mal cool aus wenn mans kann. :)

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin
Wenn man nicht so ne Flasche ist wie ich, dann kann mans auch noch etwas weiter treiben und das Beinheben machen während man in den Ringen stützt. Dann einfach Beine schön weit spreizen und hoch in den Handstand heben. Das sieht mal cool aus wenn mans kann. :)

^^ja, das sieht bestimmt verdammt cool aus, aber dazu bin ich wohl auch zu sehr flasche. :D

pp1998

Well-Known Member
^^ja, das sieht bestimmt verdammt cool aus, aber dazu bin ich wohl auch zu sehr flasche. :D
x 2 . Hatte etwas Zeit paar Videos von den Ringexperten zu studieren.Das ist schon eine hohe Kunst für sich.Unglaublich schwerelos die Jungs.

dud

Well-Known Member
Hätte ja fast mein wöchentliches Fazit vergessen. Die Woche war ich 3 x beim Turnen, an den anderne Tagen hab ich ca. 30 min Gymnastik/Dehnen/leichte Kraftübungen gemacht. Zum einen war ich etwas müde von den vorherigen Wochen, zum anderen gabs noch ein paar andere Dinge zu erledigen.

Mein Krafttraining setzt sich vor allem aus spezifischen Übungen fürs Turnen am Pauschenpferd zusammen und dann noch ein paar Vorübungen für den Press Handstand. Das find ich eigentlich ganz gut.

An der Kraft mangelts eigentlich jetzt nicht mehr so, jetzt wäre eher mal Technik fürs Turnen vermehrt zu üben. Pauschenpferd lebt halt sehr stark von Gewichtsverlagerung, dageht mir noch jegliches Gefühl ab, ich versuch das Halt durch Stützkraft wettzumachen, was natürlich ermüdend ist und nicht immer geht, gerade bei den schwereren Skills. :D

Heute und morgen auch Pause, dann mal sehen wie es Mittwoch weitergeht. :)

dud

Well-Known Member
Das schöne Wetter erinnert mich daran, dass irgendwann mal die Wandersaison ja auch wieder losgeht. Letzte Saison ist ja komplett ins Wasser gefallen, der Sommer war doch ganz schön verregnet. Langsam hätt ich aber wieder echt Bock, auch wenns wohl noch ein paar Monate dauert bis der Schnee weg ist. Zwischendurch hab ich immer so die Idee mal "Cardio" einzubauen, um mich drauf vorzubereiten wieder die Stiefel zu schnüren. Aber nur ganz zwischendurch. :D

Vor einem Jahr war ich auch im Winter ab und an unterwegs, aber wenn die Praxis fehlt im Sommer hab ich auch kein Zutrauen dann im Winter mit Schneeschuhen unterwegs zu sein.

Mir fällt noch ein, dass ich mal Kraftübungen beschreiben könnte, die mir derzeit gut gefallen:

- Stützen auf dem Schwebebalken (o. ä), dass die Beine vom Boden weg sind, dann ein Bein nach vorne nehmen, man ist also in einem Ausfallschritt auf dem Balken gestützt. Dann mit den Armen nach links oder rechts laufen, Beine wechseln. Das ist ganz schön anstrengend, weil der Balken doch 5m lang ist. :eek:
- Bank schräg an einer Sprossenwand einhängen. Am unteren Ende eine umgekehrte Liegestütz Position einnehmen (also Brust zeigt nach oben) und Beine auf die Bank legen. Nah ran mit dem Popo an die Bank und dann veruschen, die Beine weit nach oben zu schieben auf der Bank. Je steiler die Bank, desto schwer, Socken oder Slide Pads sind zu empfehlen, sonst gehts so gut. *gg
- Ganz einfach, aber cool: Liegestützposition (normal/umgekehrt oder seitlich) auf nem größeren Medizinball (ich hab so nen 5kg). Und dann Gewicht auf eine Seite verlagern. Den Medball stell ich dabei hochkant auf, damits schwerer wird.

Sorry, leider ohne Bildmaterial, vllt. kann man sichs auch so vorstellen. :)

dud

Well-Known Member
Die Woche war ganz OK. Zweimal war ich im Verein beim Turnen, den Rest dann daheim. Besonderes zu berichten, ich bin (fast) 2 x das 6m Seil am Stück hoch und runter geklettert, das hatte ich bisher noch nicht geschafft. Mach ich ab und an, um mal zu schauen ob da was voran ging. Ansonsten hab ich moch doch tatsächlich getraut Scheren am Pauschenpferd zu machen, aber da werd ich wohl noch etwas Zeit in die Vorübungen am Boden investieren (die auch kraftmäßig durchaus anspruchsvoll sind).

Heute hatte ich auch einen Kumpel in der Turnhalle dabei, scheint ihm sehr gefallen zu haben. Nachher noch etwas Dehnen und Rollen, dann reichts für heute.

Mein Kumpel hat mich noch bei meine Kraftübungen gemacht, das Schwingen + Hüpfen das ich schon mal erzählt habe kann man hier sehen. Das war der letzte Durchgang, da sind die Hüpfer auch nicht mehr ganz so weit. :D

Ich mag die Übung gerne, weil die Körperspannung und Koordination schult. Wie immer zur Nachahmung empfohlen, hier jedoch mit den Hinweis vorsichtig zu sein. Da kanns einen schon reinhauen wenn man nicht aufpasst, just sayin. :)

pp1998

Well-Known Member
Sehr elegant . Kleiner Minuspunkt für den Abgang , warst ja aber auch schon erschöpft. Das muss man Dir zu Gute halten . Seilklettern scheint auch zu funktionieren. Die Progression kommt in kleinen Schritten aber beständig kann man an dem Punkt summieren.

- Bank schräg an einer Sprossenwand einhängen. Am unteren Ende eine umgekehrte Liegestütz Position einnehmen (also Brust zeigt nach oben) und Beine auf die Bank legen. Nah ran mit dem Popo an die Bank und dann veruschen, die Beine weit nach oben zu schieben auf der Bank. Je steiler die Bank, desto schwer, Socken oder Slide Pads sind zu empfehlen, sonst gehts so gut. *gg

Wenn du demnächst den Kumpel an der Hand hast lass ihn es filmen denn meine Vorstellungskraft scheitert hier .

dud

Well-Known Member
Waaas, auf den Abgang hab ich monatelang hintrainiert. :D

Die o. g. Übung hab ich auch daheim schon gemacht, ich schau mal ob ich die Woche ein Video zusammenbring. :)

Oben