• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
was gibts den schönes zu kucken im kino.

Birdman in der Originalfassung. Cooler Film, hab mich gut unterhalten gefühlt. Nächste Woche käme Foxcatcher … mal sehen, vllt. klappts. :)

@pp1998 danke, war ein Test wie mir diese Art von Krafttraining gefällt. Ob ichs nochmal mach, bin ich mir nicht so sicher, ist schon echt etwas streßig so unter Zeitdruck (wobei ich schon erkenne, was der Sinn dahinter ist). :D

Wegen der Übungsauswahl: Tuck Press (Planche/Stützwaage mit angezogenen Knien und dann versuchen den Hintern nach oben zu drücken) z. B. war auch eigentlich zu schwer, das hab ich nicht ordentlich hinbekommen. Da würd ich das nächste Mal was Leichteres machen evtl.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member
Gestern eine etwas zahmere Variante des Workouts von letzter Woche. Erstens sind die Übungen einfacher, zweitens hab ich mir bei A und C noch zusätzliche Pausen eingebaut. :)

====
  • A. 8 x 20s Odd : 20s Even : 20s Rest
  • Odd - Top of Pull Up Hold (am Seil) (Bent Arm)
  • Even - Ring Support Hold (Straight Arm)
Rest 2m
  • B. 4 Rounds of (1m for each part)
  • B1. 3- 5 Lever Press 10kg, mit 3 Haltepunkten (Straight Arm)
  • B2. Mobility work for 1m, at end of minute move to B3
  • B3. 5-10 Straddle Ups (Core)
  • B4. Mobility work for 1m, at end of minute move to B1
Rest 1m
Rest 2m
  • D. 4 Rounds of (1m for each part)
  • D1. 3-5 Xiaopeng backward 7.5 kg (Straight Arm)
  • D2. Mobility work for 1m, at end of minute move to D3
  • D3. 10-20 Hollow Body Rock (Core)
  • D4. Mobility work for 1m, at end of minute move to D1
====

@pp1998 Diesmal hab ich die Übungen mit den weirdo Namen verlinkt zur besseren Übersicht. :)

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Danke. Schönes Training und gute Leistung.Mal schauen welche Übung ich demnächst versuche. Unfassbar welche Vielfalt an Bewegungen möglich sind. Dein Log ist für mich unschätzbar dahingehend.Bleib dran

dud

Well-Known Member
Haha, in dieser Firma hat auch dauernd jemand Geburtstag und bringt Süßkram mit. :D

Heute warens sogar zwei Leute, es gab versch. Donuts, Cupcakes, etc. alles super kalorienarm und kaum Zucker, lol.

Dienstag glaub ich gabs äh Käsekuchen? ;)

dud

Well-Known Member
Mal schauen welche Übung ich demnächst versuche.

Wenn dus mit der Schulter hast, kannst du mal das Xiaopeng probieren mit wenig Gewicht. Gibt auch die "forward" Variante, die ist auch etwas easier.

Hollow Body Hold/Rock bringt sehr viel für den Handstand.

dud

Well-Known Member
Das scheint auch ein Problem der Informatik zu sein. Bei uns steht eigentlich immer irgendwo Futter rum :confused:

Ja total. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war ich auch noch fleißiger Raucher und es gab auch genügend Kollegen, die immer mitgingen zum rauchen. Nach und nach haben dann alle aufgehört, sonst wär das auch so ne Marotte geblieben.

@Foxi83 machst du richtige Software Entwicklung oder auch so Web Zeug (wie ich)? ;)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Das Rauchen ist zum Glück bei den Jüngeren nicht mehr so ein Thema. Es werden immer weniger hier. Was heisst richtige Software Entwicklung? Wir sind ein Projektdienstleister und machen so gut wie alles was der Kunde will. Traditionell eher im Backend-lastigen Securitybereich. Ich selber entwickle auch solches Backend und Middleware Zeug (im IAM/Security Bereich) in Java, .Net und C++ auf Windows, Linux und Solaris. Wobei ich jetzt meistens in der Architektenrolle bin und nur noch bei haarigen Problemen selber ran muss :)

dud

Well-Known Member
Das wärs dann auch wieder gewesen diese Woche:

Di: Turnen Pferd, Kraft
Mi: Turnen Pferd, Kraft
Do: Handstand, Kraft
Fr: Handstand, Kraft (im Turnverein)
Sa: Turnen Pferd, Kraft
So: Turnen Pferd, Kraft (im Turnverein)

===

Krafttraining vom Di:
  • 5 Straddle-L-Walks
  • 2 x Side Leg Lift + Halten
  • 3 x Vertical Press
  • 2 x 10s Seated Leg Lifts
  • 2 x Horse Stance Squats + 5kg Medball
===

Kraftttraining vom Mi:
  • 3 x Springen im Stütz von Pausche zu Pausche (links, rechts, mitte)
  • 3 x 10s Straddle-L in Ringen
  • 3 x Side Plank Arch + Leg Lift
  • 3 x Side Arch Body Hold
  • 3 x 30s Russian Twist
===

Krafttraining vom Do: siehe hier

===

Krafttraining vom Fr:
  • 3 x Beinheben Sprossenwand
  • 5 x Manna Swings am Barren
  • 6 x Schwingen mit Hüfpen am Barren (vorwärts/rückwärts)
  • 4 x Seilklettern 6m
===

Krafttraining vom Sa: so wie Di, nur die Straddle-L-Walks auf einer Turnbank

===

Krafttraining vom So:
  • 4 x Schwingen und Hüpfen am Barren (vorwärts/rückwärts)
  • 2 x Laufen im Seitstütz am Schwebebalken (beide Seiten)
  • 3 x Manna Swings am Barren
  • 3 x Beinheben seitlich an der Sprossenwand
===

Schöne Ansammlung von weirdo Übungen. :D

Beim Schwingen + Hüpfen hätts mich am Freitag fast ordentlich hingehauen, hatte nur einen Holm erwischt beim Wiederaufkommen. Fack. Zum Glück außer einem blauen Fleck nix ernsthaftes passiert.

Lief ganz gut die Woche. Montag nicht nur sport- sondern auch arbeitsfrei. Freu mich schon. :)

Heute noch etwas Dehnen/Yoga/Mobi, aber nicht mehr viel.

Vielleicht kurz noch 2 Übungen erklärt:

Vertical Press: man stützt z. B. auf einer Box, so dass die Beine ein paar cm vom Boden weg sind. Dann richtig fest nach unten drücken mit den Armen und versuchen, die Knie auf Höhe der Box zu bekommen (oder weiter, je nachdem). Schulterblätter zu den Ohren ziehen.

Manna Swings: Schwingen am Barren, beim nach vorne gehen wenn man ganz gestreckt ist, die Zehenspitzen versuchen richtung Gesicht zu ziehen, ähnlich wie beim Anristen/Beinheben.

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Alles klar ? Habe die Xaopengs gemacht. 3 Sätze a 10 Wdh konnte ohne Schmerzen locker fast 100 kg slowmo drücken. Als ob ich da irgendwas entlockert habe. Bester Tipp jemals. Danke Granate. Wie war die Trainwoche bei Dir ?

• Like
Reaktionen: dud

dud

Well-Known Member
@pp1998 Freut mich sehr, dass es dir was gebracht hat. Ich finde die Übung auch sehr hilfreich, allerdings mache ich die auch zu selten, vergisst man leicht. :oops:

Training lief im Prinzip wie letzte Woche, nur am Donnerstag hab ichs etwas easier gemacht. Die Zirkel-Geschichte ist nett, aber macht mich doch zu krass fertig wenn ich das jede Woche mache. Habs also Donnerstag bei Handstand und ein paar Core Übungen belassen.

Freitag war ich mit nem Kumpel in München unterwegs. Da gibts nicht so viel zu sagen, außer dass es mir am Samstag ziemlich mies ging. :D

Heute noch beim Turnen gewesen, war cool. Beim Schwingen am Barren habe ich dann etwas zu viel Gas gegeben beim nach hinten schwingen und war auf einmal im Handstand oben. Nett, aber ungeplant und doch etwas zu wackelig noch. Das kommt wahrscheinlich noch. ;)

pp1998

Well-Known Member
Wacklig oder nicht. Hauptsache in den Handstand oben gewesen .Läuft doch

dud

Well-Known Member
;) Is schon wahr, am Hochbarren allerdings wärs mir lieber, wenn der Handstand bombensicher wäre. So ca. 2m überm Boden war mir schon nicht mehr ganz so wohl in dem Moment. Bin dann zur Seite raus, theoretisch kann man natürlich ne Rolle machen wenns einen hinten überschlägt, aber naja … das hab ich mich noch weniger getraut. :D

dud

Well-Known Member
Ich wollt schon länger wieder ein Video machen, lief zwar nicht besonders gut, aber soll auch vorkommen. War total unkonzentriert und neben der Kappe, dann tut man sich halt schwer. Mal ne andere Perspektive dieses Mal von vorne, da sieht man auch wieviel Spaß ich hab - vor allem an dem Tag. :eek::D

Ab 0:40 etwa ist die Kraftübung die ich auf ner Seite vorher als "Vertical Press" bezeichnet hab mit drin. Ich dachte, ich mach das mal vor, damit man sichs besser vorstellen kann. Ist ne coole Übung mMn weil sich recht viele Sachen kombinieren. Straight Arm Strength, aktive Flexibilität (bei mir nicht ausgeprägt ;) ) und Core. Ist eigentlich ne Vorübung zum Schweizer Handstand.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
sieht auf jeden fall alles sau anstrengend aus.

Ab 0:40 etwa ist die Kraftübung die ich auf ner Seite vorher als "Vertical Press" bezeichnet hab mit drin.

die übung werde ich bei gelegenheit mal an der theke im jz simulieren bzw. ich werde es mal versuchen.

• Like

pp1998

Well-Known Member
Es sieht aber schon deutlich besser und flüssiger aus als in den älteren Videos , natürlich nur aus meiner unprofessioneller Sicht betrachtend. Du kommst in Schwung sag ich mal .

dud

Well-Known Member
@pp1998 Danke für die Blumen, ist schon besser als früher, das ist wahr. Aber ist immer noch ziemliches Rumgegurke eigentlich. :D

Pauschenpferd ist halt nach Ringen das 2. schwerste Gerät, weil neben Kraft auch sehr viel Technik dabei ist. Man arbeitet halt mit dem Schwung, aber den kann man nur nutzen, wenn man auch die entsprechende Körperspannung hat. Auch Flexibilität ist ganz entscheidend.

Ich glaub ich trainier eigentlich auch zu viel, ich bin am überlegen den Anteil an Kraftübungen noch weiter zu reduzieren. Ich denke in meinem Stadium machts mehr Sinn sich auf die Technik zu konzentrieren … naja, wie auch immer. Sind in etwa 4-5 Monate seit ich mich intensiver diesem Gerät zuwende. Ich bin nach wie vor eher unentschlossen ob man mit dem Fortschritt bisher zufrieden sein kann oder nicht. Aber bleibt mir ja eh nix anderes übrig als es hinzunehmen und im Zweifelsfall zu verbessern. ;)

Wenn ichs durchhalte und mir nicht vorher die Lust vergeht, wollte ich das Training am Pauschenpferd 1 Jahr durchziehen und dann überlegen obs mir zusagt oder doch eher nicht. Time will tell.

@matten Arme gerade, Rücken gerade und Schulterblätter zu den Ohren, und am besten bis zu den Schienbeinen ziehen, bei mir war ja schon am Knie Schluß. Schau mal ob dir die Übung zusagt. :)

@Foxi83 Thx. Wenn du dich für die Art von Training interessierst, würde ich echt empfehlen einfach mal ein Probetraining in einem Turnverein zu machen. In der Schweiz scheint mir Geräteturnen doch eh um einiges populärer zu sein als in Deutschlad.

pp1998

Well-Known Member
Deine Angehensweise ist gut . Nur ich würde mir 2 Jahre geben um einigermaßen objektiv zu urteilen. Und der Zeitraum wäre auch schon viel viel zu kurz gerade bei den technisch anspruchsvollen Sachen . Aber du hast schon einen anderen Hintegrund klar das muss man auch in die Rechnung hinzuziehen. Bin mal gespannt was das Ergebnis am Ende besagt .

• Like

dud

Well-Known Member
Deine Angehensweise ist gut . Nur ich würde mir 2 Jahre geben um einigermaßen objektiv zu urteilen.

Schon klar, allerdings finde ich 1 Jahr commitment eine große Sache, nicht, dass mir noch Angst vor der Aufgabe wird wenn ich sage "ja das muss ich mal 5 Jahre machen bevor ich mir sicher bin was ich davon halten mag." Aber im Grunde hast du recht. Ich bin auch gespannt. :)

Im Moment bin ich halt am überlegen wie ichs mit der Trainingsaufteilung mach. So ganz zufrieden bin ich da irgendwie nicht. Freitags geh i. d. R. in den Turnverein, Handstand üben, Kraftübungen machen. Letzte Woche war ich am Fr mit einem Kumpel unterwegs und hatte am Samstag den (zweit-) schlimmsten Kater ever. Am Samstag Nachmittag ging aber das Training am Pauschenpferd besser als wie wenn ich Krafttraining gemacht hätte am Tag zuvor. Gut, ich war auch mit Carbs aufgeladen bis zum Anschlag. Aber ich war auch voll gewesen bis zum Anschlag. :D

Crux ist die, ich trainier ja auch gern, aber ich denke mir, dass gerade bei technischen Sachen weniger mehr wäre. Hm … Logische Konsequenz wäre halt Aufteilung in Blöcken, also nur Kraft 1 Woche, dann wieder 2 Wochen Technik mit mehr Volumen. Oder so. Gefällt mir aber auch nicht so recht, weils zu kompliziert ist. Im Moment mach ich halt noch vllt. 15 min Krafttraining nach dem Pauschenpferd, wieviel die knappe Viertelstunde noch bringt ist auch fraglich, ist eigentlich mehr cooldown.

Will jetzt nicht Fachliteratur wälzen und will auch keinen 24 Wochen TP erstellen, ein Profiturner werd ich nicht mehr, egal wieviel oder wie smart ich trainiere.

Na mal überlegen.

Oben