• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Ach du :005:

Danke aber im Ernst, da muss ich noch ein paar Mal Krafttraining machen bis ich da rankomm. :)
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Will ja nicht kleinlich wirken aber ich hatte ganz klar "ein bißchen" geschrieben.Also kein Spiegelbild ;-) Aber dennoch durchaus Parallelen zu ziehen. Krafttraining kriegst du schon hin dessen bin ich mir mittlerweile ganz sicher. Läuft nach Plan bei Dir.
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Will ja nicht kleinlich wirken aber ich hatte ganz klar "ein bißchen" geschrieben.

Och, menno. :D

Zum Glück achte ich da kaum aufs Aussehen, Hauptsache das Gewicht bleibt recht konstant. Ich bin soweit nicht unzufrieden. Gestern gabs auch wieder Training, die Schultern sind nicht mehr so beleidigt von der Aktion am Sonntag. Hab mir aucuh ein paar Plyo Übungen rausgesucht, werd die dann mal ganz sachte ins Training einstreuen. Mal schauen wies wirkt. :)

Die Woche bin ich überraschend eingespannt was Termine angeht, wird daher vom Umfang her etwas weniger Sport als sonst. Aber das passt schon.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Wie sieht´s aus ?
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Alles klar soweit, danke der Nachfrage. Ich weiß nur nicht, was ich immer schreiben soll, ist ja eh fast immer das gleiche. :D

Bis zum nächsten Wochenende bin ich verreist, da gibts nur Krafttraining und Dehnen, dann wird wieder mit Turnen eingestiegen. :)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Alles klar soweit, danke der Nachfrage. Ich weiß nur nicht, was ich immer schreiben soll, ist ja eh fast immer das gleiche. :D
Trotzdem lesenswert! Die meisten von uns machen die mehr oder weniger selben Übungen andauernd, bissl schwer bissl leichter, was auch immer, aber sehr repetitiv: wir lieben Wiederholungen! :D
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Gestern wieder im Verein gewesen nach 10 Tagen Turnhallen-freier Zeit. Immer nett die Leute dann wieder zu sehen, Power hatte ich auch wie Sau. Daher hats Spaß gemacht. Muskelkater kaum, lohnt sich halt wenn man nicht komplett Pause macht.

Im Urlaub hatte ich meinen Medizinball dabei, damit habe ich dann verschiedene Trockenübungen fürs Turnen gemacht. Handstand geht natürlich auch immer, ein paar neue Varianten noch mit dazugenommen. Man kann ja nicht genug Kraft im oberen Rücken haben beim Turnen. :)

War dann auch schwimmen (oh man, wie langsam ich unterwegs bin und wie schnell ich nach ein paar Bahnen am röcheln war) und ein bißchen wandern.

Ich reduziere das Turn-Training wohl auch von 4 mal die Woche auf 3 mal, das sollte glaube ich reichen und dafür sorgen, insgesamt besser ausgeruht zu sein. Kraft kann man sich einfacher antrainieren als Technik. Krafttraining dann 2 - 3 mal die Woche, mit fixem Fokus, aber freier Übungsauswahl.

Eigentlich dachte ich, mal so ein paar Plyo Sachen auszuprobieren wie Push Ups mit Klatschen. Habs dann trotz genügend Zeit letzte Woche doch nicht ausprobiert. Könnt ich eigentlich heute machen? Oder ich lass doch gleich sein, anscheinend interessierts mich ja doch nicht so sehr, dass ichs durchziehen täte. :D
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Ich war am Bodensee, die Gegend um Friedrichshafen. Zwei ehemalige Arbeitskollegen mit denen ich immer noch befreundet bin hats in die Gegend verschlagen, daher hat sichs angeboten da mal vorbeizuschauen. Danach bin ich noch für ein paar Tage in meine Heimat ins Allgäu. Da wars Wetter auch gleich schon viel schlechter. :D
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Neben Fußball schauen könnt ich auch ein bißchen erzählen wie eine "Kraft-Einheit" bei mir aussieht, heute zum Beispiel:

1. Gymnastik/Dehnen zum Aufwärmen

2. Handstand
  • Handstand Rücken zur Wand, ein Bein im Wechsel nach vorne nehmen so weit es geht, mindestens so weit, dass ich meine Zehen sehen kann von unten
  • Handstand mit Bauch zur Wand, Beine anziehen (Tuck Position) und mit den Händen möglichst nahe ran an die Wand
  • Heben in den Kopfstand mit gestreckten Beinen
Jeder Satz von den o. g. Übungen im Wechsel mit einer Dehn-Übung meiner Wahl.

3. Kraft
  • Liegestütz-Position, eine Hand auf dem Medizinball, abwechselnd Gewicht auf die eine oder andere Seite verlagern, Körper zur Seite öffnen
    im Wechsel mit: Trizeps-Liegestütz auf Medizinball
  • Irgendeine Liegestütz-Variante (vergessen)
    im Wechsel mit Dragon-Flag Variante
  • Quadratus Lumborum Stretch/Kräftigung mit Band
4. Dehnen

===

Was ich auch sehr gerne mag, L-Sit mit einer Hand auf dem Medizinball halten, machts auch nochmal interessanter. :)

Habs heute eher leicht gemacht, morgen dann nochmal Gymnastik/Dehnen, aber < 1h. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Gestern das 2 x die Woche beim Turnen gewesen. Hat mir schon recht gut getan, am Donnerstag leicht Yoga zu machen, kein Krafttraining. War gestern körperlich frischer. Nur das halbe Händl vorm Training lag mir etwas schwer im Magen. :D

Festzuhalten bleibt, wenn ich mal von Pauschenpferd spreche, für die etwas fortgeschritteneren Elemente bzw. die Elemente an denen ich arbeite sauber zu turnen, brauchts wirklich extreme Stützkraft (auf einer Hand). Ich knicke oft noch ein am Ellenbogen. Ist auch eine Technikfrage, manchmal komme ich auch zu weit nach hinten mit dem Schwerpunkt, dann ist es eigentlich nur mit übermenschlichen Kräften noch zu halten. Aber mehr Stützkraft/Stabilität im Schultergürtel schadet auch nie.

Morgen ist auch nochmal Turnen angesagt (vormittags). Daher muss ich dann mal schauen was ich heut vormittag noch mach. Nicht viel glaub ich, bißchen Rollen, bißchen Dehnen und etwas Durchpumpen die Muskeln, das Seilklettern gestern zum Schluß merk ich auch noch. :027:
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Also gemacht hab ich gestern fast nix, Dehnen und etwas aktive Flexibilität für die Beine. War ca. 45 min und absolut OK. Dafür wars heute sehr gut. Ich hatte zwar schon nen ordentlichen Muskelkater zwischen den Schulterblättern (Seilklettern nehm ich an), und auch der Serratus auf beiden Seiten hat sich nicht so ganz frisch angefühlt (Kraftübung am Schwebebalken :026:), nach dem Aufwärmen gings weg.

Mit Krafttraining hab ich mich dafür heute zurückgehalten. Ich bin mit gebeugten Armen zwei Bahnen durch den Barren durchgestützelt und wieder zurück und dann noch einbeiniges Heben an der Sprossenwand wie er das macht, das war schon recht schwer.


Nachher noch etwas Dehnen/Rollen, dazu komm ich am Sonntag nach dem Training nicht mehr. Will dann immer heim weil ich Hunger hab. :D
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Gestern wieder im Verein. In der Turnhalle stand die Luft auch, wir haben geschwitzt wie sonstwas. :D

Mit der Gewichtsverlagerung klappts besser. Richtig schwer ist die Seiten am Pferd zu beturnen, also eine Hand auf dem Leder und die andere auf der Pausche. Die Stützkraft hab ich einfach noch nicht um da richtig weit hoch zu kommen. :eek:

Insgesamt war das Training in Ordnung, das Krafttraining hinterher war dann zäh, hatte kein richigen Bock mehr. Wenn ich nicht was zusammen mit jemandem noch gemacht hätte, hätt ichs ganz sein lassen. So sind immerhin 3 x 10 Dips und 2 x 8 Beinheben rausgekommen. Ich wollt eigentlich erst ein bißchen Stützen an den Ringen üben, aber nachdem ich fast 1.5 Stunden Stüztkraft-lastig (mit gestreckten Armen) trainiert habe, erschien mir das keine so sinnhafte Idee …

Heute Handstand glaub ich, Gymnastik und noch ein paar andere, leichte Kraftübungen. Meine Oberarme sind schon ganz gut bedient noch von gestern.
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Und schon sind 2 Tage seit dem letzten Training vorbei. Wie die Zeit vergeht – um mal eine Phrase zu vermeiden. :D

Von den Dips übrigens hatte ich Muskelkater wie Sau, mach die ja eigentlich nie.

Grad eben komm ich vom Turnen heim. War ganz gut, als Krafttraining gabs Seilklettern und Beinheben an der Sprossenwand. Beim Seilklettern konnte ich tatsächlich in der negativ-Phase einarmige einbauen, also andeuten, hehe. Mal schauen was draus wird.

Zu beklagen gibts Schürfwunden an Hüfte und Beine, aber solangs nur das ist. Essen war die Woche so mittel-clean, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich meine Hose bald verlier, zumindest ein Gürtelloch enger konnte ichs leicht schnallen.

Merk schon, dass ich langsam müde werde vom Turnen, vor allem die seitlichen Bauchmuskeln und Serratus machen bisweilen etwas früher zu. Nächste Woche sollte noch drin sein, dann brauch ich eine Woche mit Pausentagen und nur Krafttraining/Dehen. Bin also doch bei Periodisierung gelandet, was mir auf der vorherigen Seite noch zu "kompliziert" war. :)

Die Arbeitskapazität von den Pros trainier ich mir in dem Leben nicht mehr an, da bin ich 25 Jahre zu spät dran. :D

Morgen dann regeneratives Zeug, wie letzte Woche schon. Das hat ganz gut gepasst. Sonntag gehts mit Turnen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
Am Sonntag war jetzt nicht so geil, ich hatte Arme wie Wackelpudding. Energie hatte ich schon dank Carb-Loading am Samstag, aber wenn die Arme wackeln hilfts auch nicht viel.

Ich glaub ich habs mit Seilklettern am Freitag übertrieben … war etwas angesäuert wegen Zeug und konnte es dann einfach nicht gut sein lassen. :D

Mal schauen ob ich am Dienstag wieder Turnen geh oder nicht doch mal eine Einheit auslasse. Mit wackeligen Armen machts kein so richtigen Spaß. :eek:
 
Oben