• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

pp1998

Well-Known Member
Waaas, auf den Abgang hab ich monatelang hintrainiert. :D

Meine Erwartungshaltung deiner Person gegenüber ist aber in den letzten paar Monaten durchaus erheblich gestiegen . Ein Rückwärtssalto ist eigentlich das absolute Minimum ;)

Schöne Planche ( Stützwaage habs gerade ergoogelt) übrigens

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 10

dud

Well-Known Member
Sieht so aus ne, ist aber natürlich mitten in der Bewegung, dh. beim Rückschwingen. :)

Rückwärtssalto als Abgang, hmmmja, das dauert wohl noch etwas. ;)

dud

Well-Known Member
Wenn du demnächst den Kumpel an der Hand hast lass ihn es filmen denn meine Vorstellungskraft scheitert hier .

He who asks shall receive. ;)

Ich mag die Übung weil man die gut einfacher oder schwerer machen kann. Die Krämpfe im Trizeps sind halt ein besonderes Vergnügen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass man damit in der obersten Position die Brust ganz gut öffnet. Ich müsste aber eigentlich etwas mehr nach hinten lehnen …

Um es etwas angenehmer zu machen, habe ich ein Slide Pad unterlegt (oder wie auch immer man das nennt).

Ahso, ja das ist mein Couchtisch. :D

pp1998

Well-Known Member
Am Ausdruck müssen wir aber noch arbeiten :D
Hahahaha :)

Das tut schon beim bloßen anschauen weh. Dein Repertoir an Übungen und Übungvariationen ist echt klasse. Respekt . Werde ich am Weekend kurz antesten . Danke

dud

Well-Known Member
Das Repertoire ist ganz gut gefüllt, ich muss dann wegen Zeit und Bock natürlich zusammenstreichen, so dass dann doch nicht so viel übrig bleibt. :D

Im Prinzip lässt sichs neben dem Turnen an sich reduzieren auf die Kategorien:

- Kraft-/Koordinationsübungen für Pauschenpferd (das sind nicht wenig)
- Core Übungen (das übliche wie Hollow Rock, Beinheben etc.)
- Handstand

… und ab und zu noch neue Übungen austesten wenn ich was sehe das mir gefällt. Bißchen schade, dass Ringe dadurch rausgefallen sind, hat mir aber auch nicht soooooo viel Spaß gemacht, aber wer weiß. :)

dud

Well-Known Member
Meinen Pausentag hab ich von Montag auf Dienstag verlegt seit einiger Zeit, gestern also nochmal Training am Gerät, aber daheim im Keller. Die letzte Woche hab ich mich nochmal auf Grundlagen konzentriert und will das auch noch ne ganze Zeit lang weiter machen. Ich hatte bemerkt, wie ich bei manchen Elementen einfach nicht vorangekommen bin, daher nochmal schrubben zusammen mit recht spezifischen Kraftübungen.

Nachdem euch mein letztes Video schon so erheitert hat, ein paar Eindrücke von gestern: :D

Gestern gings um das Verbessern des Rückspreizens. Insgesamt ganz OK, auch wenn ich noch einiges an der aktiven Flexibilität arbeiten muss. Ich bekomm die Zehen einfach nicht gestreckt bzw. hab zu wenig Kraft das länger zu Halten in bestimmten Positionen. Stützkraft ist allerdings ganz gut mittlerweile. Das Schwingen vorne ganz zum Schluß war echt eher grottig, ging aber mehr um sich nochmal das schnelle und energische Umgreifen zu merken (Conditioning).

Außerdem brauch ich höhere Hindernisse links/rechts, die paar Magnesia Würfelchen waren schon gestern beim ersten Mal grade so ausreichend. :eek:

pp1998

Well-Known Member
Mühevolle Detailarbeit über Hindernisse hinweg. Der Ehrgeiz steht Dir ins Gesicht geschrieben besonders wenn es "nicht flupt" . Die Einblicke in so ein Turnertraining sind fantastisch.

dud

Well-Known Member
Mühevolle Detailarbeit über Hindernisse hinweg. Der Ehrgeiz steht Dir ins Gesicht geschrieben besonders wenn es "nicht flupt" . Die Einblicke in so ein Turnertraining sind fantastisch.

Haha, du hast immer nette Worte für mein Gehampel übrig, ich weiß das zu schätzen. :)

Ich finde in den Videos die Gestik/Mimik auch immer wieder interessant zu beobachten. Ich sehs allerdings nicht ganz so verbissen wie es vllt. auf den Videos rumkommt. Ich mach 2 x die Woche Technik Training (wie oben), das ist schon etwas mühevoll, daher versuch ichs irgendwie spielerisch zu gestalten, wie mit den Hindernissen. Entweder versuchen die Hindernisse nicht zu treffen oder bewußt hoch genug zu kommen um was wegzukicken usw. Das macht schon Bock. :D

Dann noch 2 Einheiten am Gerät in denen ich versuche die Gewichtsverlagerung und das Umgreifen zu lernen, also Rückspreizen/Vorspreizen in Serie, 10 am Stück oder noch mehr ohne die Form zu verlieren, dafür mit weniger Krafteinsatz.

Heute etwas Krafttraining, wahrscheinlich mit meinem guten Freund dem Medizinball. :eek:

dud

Well-Known Member
Die letzten 2 Wochen hab ich ordentlich Technik geübt, ich glaube ich habe da ein paar ganz gute Einheiten zusammengestellt die sich auch wiederholen lassen in Zukunft. Anstrengend wars aber schon. Bei der Einheit gestern haben mir dann angefangen die Arme zu zittern während dem Turnen, ein ganz gutes Zeichen, dass es "genug" war. :D

Daher gehts die Woche etwas gemütlicher zu. Über Ostern bin ich auch verreist, fahre zu meinen Eltern. Ich mach die nächsten Tage Pause, nur Beweglichkeit/Gymnastik. Dann etwas mehr spezifisches und allgemeines Krafttraining um dann nächste Woche wieder mit Turnen anzufangen. Die Ringe nehm ich mal mit auf meine Reise, ich kann die aber dann nur draußen aufhängen. Ob das was wird bei dem Wetter, mal sehen.

War insgesamt eine gute Woche, viel ausprobiert und viel gelernt für mein Training. :)

dud

Well-Known Member
Gar nichts machen geht eigentlich nicht wirklich, die Büroarbeit macht einen echt so unbeweglich. So eine Stunde leicht durchbewegen ist schon gut.

Ich merke, dass sich vom Turnen mein Quadratus Lumborum immer mal gerne verhärtet. Um den Muskel zu stärken und auch wieder zu lockern, mach ich seit ein paar Wochen die Übung (mit einem Theraband):

Kommt ganz gut, in Kombination von Foam Rolling der betroffenen Region.

Gestern bei meinem Impro Training hab ich diese Übungs-Kombi ausprobiert (aus der umgekehrten Liegestütze drehe und dann in den Handstand):

Ich hab das gestreckter als die in dem Video mal angetestet, und die Positionen in langsam durchgegangen. Ist ne coole Übung finde ich, weil halt auch die Koordination geschult wird, was für mich als Bewegungsdepp ne gute Sache ist. Werd das mal weiterverfolgen.

Was mich eigentlich am meisten freut, ich hab die Tage rausgefunden was mich beim Handstand am meisten behindert weswegen ich da immer noch so schlecht bin. Ich kann mein rechtes Schulterblatt bzw. die Region kaum ordentlich aktivieren, meine Schulter rechts ist auch so komisch nach vorne/innen gedregt. 8 Jahre Bankdrücken mit schlechter Technik mit völligem ignorieren von Dehnen Mobi in Kombination mit Büro hinterlässt halt doch Spuren. Arbeite aber viel an der Mobi für den Bereich und schon wirds langsam besser. :)

Btw. am liebsten würd ich eigentlich meinen Medizinball in den Urlaub mitnehmen, aber ich bin halt mit den Öffis unterwegs, da sind 5kg Zusatzgepäck nicht so geil. :D

dud

Well-Known Member
Sry, hab dein Post erst jetzt gesehen @sportsfreund Ich hab einfach im Handstand bemerkt dass ich meine rechte Seite gar nicht richtig "spüre". Erst seit ich die besser mobilisiere und mich richtig drauf konzentriere, bekomm ich mehr Stabilität in der Handstand Position. Bisher war immer das Problem, dass mir die rechte Schulter wehgetan hat bisweilen und es hat mich immer nach recht kurzer Zeit im Handstand auf die rechte Seite rausgedreht weil ich einfach die Position nicht gut halten konnte.

Ich mach eigentlich nix ausgefallenes, Band Pull Aparts haben mir viel geholfen bisher und Handstand Shrugs, bei denen ich mich richtig darauf konzentriere die rechte Seite anzusprechen.

Wo wir gerade beim Thema Schultern sind … Sonntag hab ich in den Untiefen unseres Geräteraums Pylone gefunden, die wir dann gleich als Höhenmarkierung links und rechts aufs Pauschenpferd gestellt haben. Ich konnte über 4 ineinander gesteckte Pylone drüberschwingen, das ist dann auch die Höhe mit ders langsam Bock macht. Ergebnis war, dass meine Schultern schon am Nachmittag Überlastungssymptopme gezeigt haben. Mit Stretches für die Kapsel und den Pec Minor gehts mir schon besser, ich glaub aber ich verzichte dann die Woche auf intensives Training. Hab eh wenig Zeit, daher ists nicht so schlimm. Selber Schuld wenn mans übertreibt.

Wenn die Schultern wieder OK sind, bau ich glaub ich Plyo Push Ups (klatschen etc.) mal mit ein, damit ich meine Schultern an die steigenden Belastungen gewöhnen kann.

Am Sonntag hatte ich dann noch Rudern am Barren ausprobiert, was er hier gleich am Anfang macht:

Das war auch cool. Gestern gabs dann etwas Gymnastik und hab die aktive Flexibilität für den Unterkörper trainiert, sowie den unteren Rücken. :)

pp1998

Well-Known Member
Sogar die Turner machen bisserl BB ;)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
die kombi umgedrehter liegestütz -> handstand habe ich inzwischen mal angetestet: macht bock. tatsächlich fällt mir die kontrolle im aufschwung so leichter als normal. danke dafür[img17]

• Like
Reaktionen: dud

dud

Well-Known Member
Sogar die Turner machen bisserl BB ;)

Sieht man mir ja auch an. Dicke Arme, schmale Beine. Wobei … eigentlich sind nicht mal die Arme besonders dick. :D

die kombi umgedrehter liegestütz -> handstand habe ich inzwischen mal angetestet: macht bock. tatsächlich fällt mir die kontrolle im aufschwung so leichter als normal. danke dafür[img17]

Gern, ich stolper meistens zufällig über solche Übungen. Konkret mit der Übung tu ich mich noch schwer, ich bin einfach langsam was die Koordination angeht. :eek:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Rudern am Barren ausprobiert, was er hier gleich am Anfang macht:

hängendes rudern ist egal in welcher variante super. diese version mache ich übrigens manchmal an dipholmen mit den füßen auf einer bank. :)

pp1998

Well-Known Member
@dud Der erinnert mich von der Figur so ein bisschen an Dich .Gut austrainiert würde ich es nennen.

Oben