• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Torstens Kraft-Log

pp1998

Well-Known Member
Was macht dein Körpergewicht ?

pp1998

Well-Known Member
Würde auf deiner Stelle auch so vorgehen und auf jeden Fall die 100 KG knacken . Wenn schon denn schon.

pp1998

Well-Known Member
Fettfrei zulegen im puren BB- Sinne halte ich ohne entsprechende Hilfskomponenten für nahezu unmöglich. Der Bauch muss mit sagt man in den Kreisen der Massemonster und letztendlich auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole ,es gibt keinen zu dicken Bauch sondern nur zu schmale Brust.

G

Gast

Guest
Das bedeutet das ich früher oder später die volle rom auch mit 65 kg machen werde.
da bin ich mir sicher :)

@fressphase

wieviel kal's schaufelst du denn rein? ich habe in den letzten wochen einen 4000er schnitt gehabt. habe auch gut zugelegt (schultergürtel/brust), bin aber auch (wieder) recht fett geworden. wiege momentan um die 87kg. das macht sich leider beim klimmen und bemerkbar.
...aber wenigstens brauche ich kein zusatzgewicht. :rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Fettfrei zulegen im puren BB- Sinne halte ich ohne entsprechende Hilfskomponenten für nahezu unmöglich.
Das sehe ich genau andersherum, für einen Stoffer sind Bulkingphasen in manchen Fällen nicht so schlecht, da in der Diät durch den Rückenwind reichlich Muskelmasse hängen bleibt, für einen Natural machen jedoch meiner Meinung (und damit stehe ich nicht allein) "klassische" Aufbauphasen keine Sinn! Letztendlich muss man nur mal grob hochrechnen wieviele Kalorien es mehr bedarf, um in einem Jahr 2-3 Kg Musklemasse aufzubauen, da bleiben am Ende so 20-30 kcal. übrig die man täglich über Bedarf essen müsste...:)

Für einen Natural sind klassische Aufbauphasen deswegen unsinnig, weil in der Diät bzw. Defeinitionsphase, ohne Rückenwind, mehr Muskelmasse flöten geht als einem lieb ist, so das am Ende wenn überhaupt nur sehr wenig Zugewinn übrig bleibt.

Und selbst die Stoffer sind davon weitestgehend weg, bestes Bsp. das selbst für Stoffer dieser Weg unssinig sein kann, Ercan Demir, habe mir letzten sein Video angeschaut...da geht er in der Massephase bis auf ~120 Kg hoch (bei 1,75m), sieht massig aus wie ein Truck, als er dann aber sein T-Shirt lüftet sieht er aus wie eine Qualle, fette Wampe (die sogar wackelt:eek:), fette Brust, nur Beine und Arme sind noch recht hart geblieben.....am Ende der Diät liegt er bei irgendwas über 90 Kg, sieht besser aus als ich es anfangs erwartet hätte, ABER für mich steht das nicht im Verhältnis, zumal er in der Massephase schnauft wie ein Walross, kaum die Treppe hochkommt, ständig Unmengen an Nahrung zuführen "muss" und ich diese fette Optik (zumindest oben ohne) schrecklich finde...

Auf der anderen Seite haben wir da z.B. Thomas Scheu, der ganzjähig in Form bleibt und in der "Off-Season" nur ein paar Kg über seinem Wettkampfgewicht bleibt.

DiPasquale, aber auch Lyle McDonalds, empfehlen Naturals in der Aufbauphase nicht über 10-12% Körperfett zu gehen und das sehe ich mittlerweile genauso!

pp1998

Well-Known Member
Das stimmt ja auch alles daher habe ich auch ganz klar geschrieben "Fettfrei in der Massephase". Wobei selbst der Scheu wird in Offseason Fett im Unterbauch speichern denn dies liegt in der Natur des menschlichen Daseins. Ich kann nur aus der Praxis unserer Wettkampfathleten sprechen und jeder wird fett ,hier natürlich im puren BB Sinne ebenfalls,alsbald die Kalorien über den Bedarf liegen extremst direkt nach einen Wettkampf.Hefekucheneffekt nennen wir es.

pp1998

Well-Known Member
Habe aber auch einige Vorbereitungen mit Wachstumshormonen erlebt und da ist es echt weitgehend möglich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das stimmt ja auch alles daher habe ich auch ganz klar geschrieben "Fettfrei in der Massephase". Wobei selbst der Scheu wird in Offseason Fett im Unterbauch speichern denn dies liegt in der Natur des menschlichen Daseins. Ich kann nur aus der Praxis unserer Wettkampfathleten sprechen und jeder wird fett ,hier natürlich im puren BB Sinne ebenfalls,alsbald die Kalorien über den Bedarf liegen extremst direkt nach einen Wettkampf.Hefekucheneffekt nennen wir es.
Ja, die Form verschlechert sich natürlich, ohne das geht es nicht bzw. wäre das auch extrem ungesund, denke da meinen wir eh das Gleiche!...nur verwechseln halt viele Massephase mit sinnlosem Bulken und werden fett wie Hund, Shelby Starnes hat mal geschrieben, man sollte in der Massephase am Ende IMMER zumindest noch die Konturen seiner Bauchmuskeln erkennen können, was sich ja mit den max. 10-12% Körpefett deckt.

Shelby Starnes empfiehlt auch Mini-Diäten in der Off-Season, also einfach mal 3-4 Woche etwas gegensteuern...

Ein Bodybuilder in der Offseason sollte zumindest noch wie ein Bodybuilder aussehen.:)

pp1998

Well-Known Member
Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen und mittlerweile machen es auch alle so . Also Bulking wie Lee Priest macht wohl kein Mensch mehr,also zumindest die Wettkämpfer.Sonst muss man die überschüssige Haut unter dem Slip tackern .Mir ist aufgefallen wieviel Tonnen von Lesestoff du mittlerweile verzehrt hast. Kleiner BB Guru ist hier hochgezüchtet worden. Daumen hoch.

G

Gast

Guest
Konturen seiner Bauchmuskeln erkennen können, was sich ja mit den max. 10-12% Körpefett deckt.
ist ne ziemlich schwammige aussage. mal angenommen ich starte mit 8% in die massephase. dann gehe ich mit den kalorien rauf und baue muskulatur und ein bissl fett auf. irgentwann bin ich dann bei 12% angekommen, möchte aber weiter aufbauen. jetzt stellt sich die frage, wie es weitergeht. um die 12% nicht zu sprengen, müsste ich logischerweise auf erhaltungskalorien absenken. dann ist es aber mit dem aufbau vorbei. demnach wäre die dauer der aufbauphase vom erreichen der 12% körperfett begrenzt.
nicht falsch verstehen! ich sage nicht, daß man zum aufbau zwingend fett werden muss, nur zweifele ich an der sinnhaftigkeit in der aufbauphase einen bestimmten prozentwert halten zu müssen. sinniger ist da noch immer der blick in den spiegel.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ist ne ziemlich schwammige aussage. mal angenommen ich starte mit 8% in die massephase. dann gehe ich mit den kalorien rauf und baue muskulatur und ein bissl fett auf. irgentwann bin ich dann bei 12% angekommen, möchte aber weiter aufbauen. jetzt stellt sich die frage, wie es weitergeht. um die 12% nicht zu sprengen, müsste ich logischerweise auf erhaltungskalorien absenken. dann ist es aber mit dem aufbau vorbei. demnach wäre die dauer der aufbauphase vom erreichen der 12% körperfett begrenzt.
nicht falsch verstehen! ich sage nicht, daß man zum aufbau zwingend fett werden muss, nur zweifele ich an der sinnhaftigkeit in der aufbauphase einen bestimmten prozentwert halten zu müssen. sinniger ist da noch immer der blick in den spiegel.
Ja, bei 12 bis max. 15% ist die Aufbauphase vorbei und man würde jetzt wieder in eine Diät gehen, muss ja keine lange sein, Shelby empfiehlt immer mal kleine Diätpausen in der Off-Season zwischenzuschieben, finde das auch zielführen, letzendlich wird ja eine Steigerung von 8 auf 12% auch nicht von heute auf morgen geschehen, denke dazu sind schon ca. 6-8 Wochen nötig, wenn man es in kürzerer Zeit schafft hat man was falsch gemacht.;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
G

Gast

Guest
ist halt alles ein alter hut. bin mir übrigens nicht sicher was zielführender ist (zielführend muss nicht gleichzeitig gesund sein). bulk oder aufbau mit minimaler fett zunahme...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ist halt alles ein alter hut. bin mir übrigens nicht sicher was zielführender ist (zielführend muss nicht gleichzeitig gesund sein). bulk oder aufbau mit minimaler fett zunahme...
Ich denke darüber brauchen wir nicht diskutieren, es dürfte klar sein das ein klassischer Bulk nicht gesund sein kann, dementsprechend wäre ein gemäßigtes Vorgehen nicht nur zielführend sondern auch deutlich gesünder!

Es gibt mittlerweile hunderte/tausende praktische Ergebnisse/Erfahrung, sogut wie NIEMAND "bulkt" mehr, da man mittlerweile klar weiß, dass der große Zuwachs an Körpergewicht beim klassischen Bulken nicht im Verhältnis steht und am Ende weniger bzw. die gleiche Muskelmasse übrig bleibt, als bei einer gemäßigten Aufbauphase.

torstenh

Well-Known Member
wieviel kal's schaufelst du denn rein? ich habe in den letzten wochen einen 4000er schnitt gehabt. habe auch gut zugelegt (schultergürtel/brust), bin aber auch (wieder) recht fett geworden. wiege momentan um die 87kg. das macht sich leider beim klimmen und bemerkbar.
...aber wenigstens brauche ich kein zusatzgewicht. :rolleyes:

Ich rechne überhaupt kaum noch mit aber ich schätze so auch auf nen 4000er Schnitt. :)

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge. :) [img17]

Wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne, sehe ich die oberen noch ganz gut aber die unteren kaum noch.

So wirklich bulken tu ich ja auch nicht, das wäre mir zu viel. Ich esse halt was mir gerade passt und achte nicht auf kcal versuche aber es nicht zu sehr ausschweifen zu lassen.

Ich trenne auch nicht Fett von Carbs etc.

Außerdem mach ich das jetzt so weiter bis anfang Januar. Danach kann ich sowieso kein Junk etc. mehr sehen. Bin jetzt schon total lustlos was Essen angeht.

Ich freu mich wahnsinnig auf die Diätphase. :) Das wird wieder ein Mix aus IF 16 / 8, hier und da mal ein Fastentag, Trennung Fett von Carbs, viel Protein und einen Cheatday pro Woche. :)

torstenh

Well-Known Member
Training vom 12.12.2014 – Arme - 5 x 5

Armtraining am Freitag lief gut. :)

Hier meine Einheiten (immer im Supersatz, 60 Sek. Pause):

A1- Pushdowns an der Taurusbar

5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg

A2 - Klimmzug enger UG