im grunde genommen warte ich noch 2 bis 3 wochen ab nach dem sie rot geworden sind. hin und wieder fühle ich, ob sie nicht anfagen weich zu werden. wenn sie weich werden wird es höchste zeit oder aber man muß sie anderweitig verwenden, also entweder trocknen oder als saatgut zurückbehalten. letzteres hat bei mir aber nur sinn, wenn man keine sortenreinen pflanzen haben möchte, weil bei mir ja verschieden sorten nicht nur direkt nebeneinander stehen, sondern auch durch die nachbarpflanzen hindurch wuchern. 
ich friere immer erntefrisch ein, sprich ich werfe die dinger als ganzes direkt nach der dem ernten in gefrierdosen. die dinger lassen sich gefroren auch besser schneiden, also mit weniger problemen was an den fingern zurück bleibende schärfen angeht.
am liebsten schneide ich sie aber mit der schere direkt in die pfanne, wenn ich sie gerade abgepflückt habe. da hat man die wenigsten probleme, weil man nur die schere reinigen muß und frischer geht es halt nicht.
ich friere immer erntefrisch ein, sprich ich werfe die dinger als ganzes direkt nach der dem ernten in gefrierdosen. die dinger lassen sich gefroren auch besser schneiden, also mit weniger problemen was an den fingern zurück bleibende schärfen angeht.
am liebsten schneide ich sie aber mit der schere direkt in die pfanne, wenn ich sie gerade abgepflückt habe. da hat man die wenigsten probleme, weil man nur die schere reinigen muß und frischer geht es halt nicht.