• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ackerbau und Viehzucht

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ch mags moosgrün :D

und du rutscht mit deinen spezial-tretern gerne aus. :D

kanns aber gut verstehen. wenn ich einen garten hätte, würde ich auch soviel wie möglich wuchern lassen.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Am Samstag die 3 bestellten Bäume eingepflanzt und dazu die 2 Büsche, die schon eweig in der Garage dahindümpeln (=Vierbeere oder Ribes Aureum, da treiben schon die nächsten Stängel :))
6 Bäume fehlen noch im Sortíment, die sammelt mein Mann diese Woche von diversen Baumschulen zusammen.

Und nachdem ich meinem jüngsten Bruder von der diesjährigen Planzaktion erzählt habe meinte er. warum wir uns denn so viel Arbeit machen würden. Wir seien doch auch nicht mehr die Jüngsten!!!

Der Spruch amüsiert mich schon die letzten Tage. Das dauert noch bis ich mich selber als "auch nicht mehr die Jüngste" einstufe!

Und @ Moos im Rasen: haben wir auch, besonders im unteren Garten. Und junglestyle wäre da Brennesseln und nach ein paar Jahren ein Eschenwald....
Oben am Haus haben wir mal vertikutiert, hat nicht wirklich viel gebracht.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
ganz schön frech! der denkt wohl, daß du die ernte nicht mehr erlebst?[img3][img3][img3]
Haja, wir pflanzen ja Zwergbäume und die 2-3 Jahre bis zum vollen Ertrag werden wir schon noch packen, denk ich mal :p
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Am WE gibts die nächste Baumpflanzaktion. Das Wetter soll ja schön werden. Kann sein, dass der eine bestellte Kirschbaum erst später geliefert wird und dann halt erste nächste Woche rein kommt.
Und dann hab ich Kartoffeln bestellt, 20 Sorten! Die teile ich mit meiner Kollegin, die Ernte wird trotzdem spannend in diesem Jahr. Es lebe die Sortenvielfalt!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
wieder teilweise in säcken oder alle im beet?
Meine 3 Kortoffelsäcke werden auch gefüllt, die sind ja noch wie neu!
Welche Sorten in den Sack kommen, weiß ich noch nicht. Falls ich das "8-Wochen-Nüdeli" kriege, dann kommt die rein.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Heute meine Wunderkiste erhalten:

IMG_2858.JPG
Alles dabei was ein Kartoffelfan sich nur wünschen kann: von der blauen Ajanhuiri (bekannt seit 1763, stammt aus Peru) über Sarpo Mira, die sich durch Krautfäuleresistenz auszeichnen soll bis zur Neuzüchtung rote Emma.
Angeliter Tannenzapfen und Bamberger Hörnchen sind für die Säcke vorgesehen (da kann ich immer nachgucken, wies den Knollen geht :D

Da sind Kartoffelsorten dabei von denen habe noch nicht mal ich jemals was gehört. Und mein Mann hat jetzt die Befürchtung, dass für andere Sachen im Gemüsebeet kein Platz mehr bleibt....
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Der Mecklenburger liebt Adretta.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Sind grade dabei, den Teich im Garten zu renovieren. Die Dachsattake kostet ja auch nur schlappe 400.- für neue Teichfolie und Böschungsmatten. Kann ich Familie Dachs eigentlich auf Schadensersatz verklagen?

Vor dem Urlaub den Teich leergeschöpft und 5 Krötendoppeldecker sowie mindestens ein halbes Dutzend einzelne Kröten rausgeholt. Die Molche habe ich dann gar nicht mehr gezählt. Zumindest konnte ich meinen Mann inzwischen davon überzeugen, dass die auf der Ufermatte verwurzelte Weide en Teich leer gesoffen und damit dazu beigetragen hat, dass der Dachs an die Folie gelangt ist. Wüsste nä,lich nicht, dass Dachse tauchen:
IMG_2878.JPG
IMG_2879.JPG

Nach dem Urlaub war der Tümpel dann wieder genauso voll. Eine Blindschleiche könnten wir noch rechtzeitig retten, der Bussard letztens hatte nicht so viel Glück. Was sucht der denn auch im Teich? Ist doch keine Ente!
IMG_2908.JPG

Ansonsten stellt sich die Frage, wie wir in Zukunft die Dachse vom Teich fern halten. Ein Weidezaun, der auch Elefanten umschmeißt? Ein normaler Zaun? Aber wie hoch müsste der sein und wie tief in der Erde verwurzelt? Den Teich mit einem stabilen Netz oder Gitter abdecken? Dann hoff ich bloß, dass nicht doch ein Marder an der Folie genagt hat!

Salat und Kohlräbchen haben die letzten kalten Tage gut überstanden. Auch wenn die Schnecken schon wieder unterwegs sind. Die Pflanzen im Frühbeetkasten wachsen deutlich schneller als die unterm Vlies. Was auch nicht dumm ist, muss ja nicht alles auf einmal erntefertig sein.
 
G

Gast

Guest
habe grade einen kirschbaum gepflanzt. heidelbeersträuchlein folgt gleich noch..
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
habe grade einen kirschbaum gepflanzt. heidelbeersträuchlein folgt gleich noch..
Was für eine Kirschensorte hast du dir den ausgesucht? Vielleicht haben wir die Gleiche?
Und du machst dir wirklich die Mühe mit Heidelbeeren? Mit Erde ausheben, das Loch mit Torf auffüllen usw.? [img17]
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Heute die Tomaten eingebuddelt.
Die Baumpflanzaktion 2015 ist beendet. Ich wünsch meinen neuen Bäumchen ein gutes Gedeihen.
Die Aroma-Felsenbirne hat schon Beeren angesetzt. Die Kirschbäume haben geblüht (außer die Vic) und die Zwetschen auch. Die neuen Birnbäume haben zumindest ordentlich Blätter gekriegt. Und die Erdbeeren blühen auch sehr üppig. Dann kriegt mein Mann wenigstens auch mal Erdbeeren: der isst nur eigene!

Der Teich ist auch fertig, jetzt fehlt nur noch Wasser. Und der Weidezaun hält hoffentlich die Dachse draußen!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Nee, in den letzten Jahren hatte ich die Tomaten noch viel früher drin und sollte es wirklich extrem kalt werden dann wickel ich die in Vlies ein. Ich schau halt immer, was der Nachbar macht :D
 
G

Gast

Guest
ich bin heuer spät dran. die tomaten sind erst 15cm hoch. gestern habe ich bohnen und zuckerschoten gesteckt. heute setze ich zucchini und patissons an. bin gespannt wie die schmecken[img26]
 
Oben