• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: derbud's Trainingslog: CrossFit, Krafttraining & Kettlebells

@ DanHan:

Deinen Vergleich empfinde ich - gerade als Mountainbiker - ehrlich gesagt als ganz schön unsinnig. Die berühmten Baumarkträder sind einfach nicht geländetauglich, Rahmen und Anbauteile brechen bei Belastung gerne und gefährden den Fahrer. Dann gibts das weite weite Gebiet der Mittelklasseräder zwischen ca. 1000 und 3000 Eur. Damit kann man alles fahren, natürlich je nach Einsatzzweck. Limitierend ist hier bei 95 % der Fahrer die Technik und Leistungsfähigkeit, nicht das Material. DAS wäre für mich die coc Hausmarke Kettlebell. Dann gibts da noch die Boliden ab 3000 Eur aufwärts (Carbon, Lefty, XX usw.), die vielleicht von fünf Prozent der Fahrer genutzt werden können (und die dabei einen Unterschied zur Mittelklasse merken) und der Rest kauft sie aus Prestigegründen, weil man ja meint, dass man unterhalb von XTR und Carbonlaufrändern praktisch nicht mehr gradeaus fahren kann. DAS wären für mich die Competition Bells. :)

[img17]

dem schließe ich mich als radfahrer auch in vollem umfang an. der vergleich hinkt gewaltig!

muß er aber auch allein schon deswegen, weil ein fahrrad nun mal aus wesentlich mehr teilen besteht als eine kugelhantel. ;)

G

Gast

Guest

Die berühmten Baumarkträder sind einfach nicht geländetauglich, Rahmen und Anbauteile brechen bei Belastung gerne und gefährden den Fahrer. Dann gibts das weite weite Gebiet der Mittelklasseräder zwischen ca. 1000 und 3000 Eur. Damit kann man alles fahren, natürlich je nach Einsatzzweck. Limitierend ist hier bei 95 % der Fahrer die Technik und Leistungsfähigkeit, nicht das Material. DAS wäre für mich die coc Hausmarke Kettlebell. Dann gibts da noch die Boliden ab 3000 Eur aufwärts (Carbon, Lefty, XX usw.), die vielleicht von fünf Prozent der Fahrer genutzt werden können (und die dabei einen Unterschied zur Mittelklasse merken) und der Rest kauft sie aus Prestigegründen, weil man ja meint, dass man unterhalb von XTR und Carbonlaufrändern praktisch nicht mehr gradeaus fahren kann. DAS wären für mich die Competition Bells. :)
was ich gerne wüsste (auch @ matten) habt ihr je einen satz snatches über die wk dauer, und regelkonform durchgezogen?

will damit nicht unbedingt pro/contra gusskugeln lenken, sondern habe einfach interesse daran, und bin auch nach wie vor der meinung, daß kb-training vorrangig im high-rep bereich stattfinden sollte.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

was ich gerne wüsste (auch @ matten) habt ihr je einen satz snatches über die wk dauer, und regelkonform durchgezogen?

habe ja damals im verein auf einen wettkampf hintrainiert, der dann jedoch kurzfristigst abgesagt wurde. die regeln waren jedoch irgendwie anders, nicht auf zeit, sondern auf maximale wiederholungszahl im einarmigen reißen, nur ein handwechsel. gezählt wurde das ergebnis der schwächeren seite.

dort hatten wir auch die oben abgebildeten kugeln von coc. die wettkampfkugeln kannte ich damals noch gar nicht, habe insofern halt auch keinen vergleich, denke aber, daß sich die wettkampfkugeln vor allem dort rentieren.

bin auch nach wie vor der meinung, daß kb-training vorrangig im high-rep bereich stattfinden sollte.

das sehe ich z.b. anders. auch in anderen wiederholungsbereichen haben die dinger eigenschaften, welche man sich sehr gut zu nutze machen kann. darauf würde ich mittlerweile ungern verzichten...

derbud

Active Member

will damit nicht unbedingt pro/contra gusskugeln lenken, sondern habe einfach interesse daran, und bin auch nach wie vor der meinung, daß kb-training vorrangig im high-rep bereich stattfinden sollte.

Reißen mache ich momentan weniger bzw nur sporadisch; ich habe mich (weils mir am meisten Spaß macht) auf den Longcycle (Clean & Jerk) eingeschossen. Mache da auch gerne mal 30 Minuten Einheiten :)

D

DanHan

Guest

@ DanHan:

Deinen Vergleich empfinde ich - gerade als Mountainbiker - ehrlich gesagt als ganz schön unsinnig. Die berühmten Baumarkträder sind einfach nicht geländetauglich, Rahmen und Anbauteile brechen bei Belastung gerne und gefährden den Fahrer. Dann gibts das weite weite Gebiet der Mittelklasseräder zwischen ca. 1000 und 3000 Eur. Damit kann man alles fahren, natürlich je nach Einsatzzweck. Limitierend ist hier bei 95 % der Fahrer die Technik und Leistungsfähigkeit, nicht das Material. DAS wäre für mich die coc Hausmarke Kettlebell. Dann gibts da noch die Boliden ab 3000 Eur aufwärts (Carbon, Lefty, XX usw.), die vielleicht von fünf Prozent der Fahrer genutzt werden können (und die dabei einen Unterschied zur Mittelklasse merken) und der Rest kauft sie aus Prestigegründen, weil man ja meint, dass man unterhalb von XTR und Carbonlaufrändern praktisch nicht mehr gradeaus fahren kann. DAS wären für mich die Competition Bells. :)

Richtig hinkt, und das ist der Punkt.

Sobald Du mit zwei Kettlebells anfängst zu trainieren, und als Mann denke ich sollte das Standard sein, wirst Du Dich über einen blanken Stahlgriff freuen.
Anyhow, wer mit Coc und Co zufrieden ist, ist doch gut und Klasse. Da bleiben die Preise unten.
Meine Erfahrung(en) durch Seminare zeigen eine andere Tendenz und Begeisterung zur Comp. Kettlebell, gerade die gleichbleibende Kugelgrößen sind bei 2x24 bis 2x32 kg und bei Damen mit 1x14/16/18 kg nicht zu unterschätzen.

G

Gast

Guest

das sehe ich z.b. anders. auch in anderen wiederholungsbereichen haben die dinger eigenschaften, welche man sich sehr gut zu nutze machen kann. darauf würde ich mittlerweile ungern verzichten...
da hast du sicher recht. auch wenn ich persönlich da andere gewichtsklassen anlege, als die meisten zur verfügung haben. sprich: 10er sätze mit der 24er finde ich bei unserem trainigsstand nicht förderlich.

derbud

Active Member

So, heute war ich zum ersten Mal wieder beim regulären Krafttraining. Schöne Einheit, habe alles ein bisschen gemacht und mit den Übungen ein wenig zum wieder rein kommen gespielt.

Hier auch noch mein Nachtrag:
Kettlebell-Seminar mit Daniel Hahn bei CrossFit Kempten

Impressionen von meinem Kettlebell-Seminar mit Daniel Hahn bei den Kollegen von "CrossFit Kempten". Danke euch für den schönen Tag!

Hier sehr ihr einige Bilder vom Kettlebell-Seminar, geleitet von Daniel Hahn, das bei den Kollegen von CrossFit Kempten statt fand. Es war ein wirklich starker Tag und ich habe viel gelernt. Danke für die Tipps, meine Technik dankt es dir, Daniel ;-)

580315_10200403667534182_1043611011_n.jpg936591_10200403673814339_373346248_n.jpg1472750_10200403666654160_1291751709_n.jpg1505498_10200403671094271_1411977706_n.jpg1511412_10200403676454405_1684187335_n.jpg

Mehr Bilder findet ihr hier. Kettlebell-Seminar mit Daniel Hahn bei CrossFit Kempten | we do wods | Deutsche CrossFit-Community

Rastadave

Well-Known Member
Autor

^^ Ihr habt sogar eigene "We do wods" Hosen! Stark![img17]

derbud

Active Member

IMG_0042.jpgIMG_0041.jpg

So, Weihnachts-WOD heute und Gruppenfoto!

Schönes Fest euch allen!

500m run
50 Kettlebell Swings
50 Squats
50 Kettlebell Swings L
50 Kettlebell Swings R
50 DUs / 400 SUs
100 Hampelmänner
500m run

Mein Ergebnis: 18:47

Anhänge

• 1522887_559073034162867_818207525_o.jpg
    1522887_559073034162867_818207525_o.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 5

derbud

Active Member

WDW Gruppentraning am 26. Dezember

Sehr geiles Training heute unter Leitung unseres Gruppenleiters Olli. Heute haben wir bei bestem Wetter ;-) im Wald trainiert. #BEASTMODE

WOD:A)
100 DUs (600 SUs)

B)
50m Walking Lunges
50m Sprint
50m Walking Lunges
50m Sprint
50m Frog Jumps
50m Sprint
50m Burpees

C)
2 rounds of:
"touch the sky run":
500m run
Auf Aussichtsturm steigen
Wieder herunter steigen
500m run
MODUS:A+B+C for Time

timecap 30min
:

Sehr sehr geiles Training heute. Bin leider nicht ganz fertig geworden, hätte nur noch gut 500m vor mit gehabt, aber dann hat das timecap zugeschlagen. Gutes Training Leute!

derbud

Active Member

Krafttraining

Kleines, Kompaktes Training heute. Hat Spaß gemacht. Vorher noch etwas Umsetzen und Stoßen trainiert.

WOD: Font-Squat 50 KG
// 5-5-5-5-5

Strict Press 50KG
// 5-5-5-5-5

Deadlift 105 KG
// 3-3-3-3-3

Dips W
// 8-8-8-8
MODUS: for Weight
ERGEBNIS: Alle Ziele geschafft

PowerWheel

Well-Known Member

Strict Press 50kg ?! Respect das ist schon ne Leistung [img17]

PowerWheel

Well-Known Member

Korrekt

derbud

Active Member

Ok, danke dir. Bin aber momentan auch fleißig an den Bein- und Zugübungen dran, da dort mein größtes Definzit besteht :)

PS: Wer was zu meinem aktuellen Plan-Ideen sagen möchte, gerne:

Hallo zusammen,

prinzipiell habe ich aktuell einen (wie ich finde) sehr guten Plan. Da sich jedoch meine Arbeitszeiten geändert haben, muss ich für ein paar Monate einiges bei mir umstellen. Daher möchte ich euch mal zu folgendem Plan nach eurer Meinung fragen:

• Ich kann aktuell keine Einheiten, die größer als 30-45 Minuten sind unterbringen, dafür habe ich aber nun täglich Zeit. Daher plane ich, 4-5 sehr kleine Einheiten die Woche als Krafttraining zu machen. Dafür aber kleinere Einheiten.
  • Jede der Einheiten beinhaltet eine Beinübung, eine Druckübung und eine Rücken-Übung
  • Das Plan wird einfach durch-rotiert. Wenn ich also einmal nur 4 in einer woche schaffe, beginne ich in der Folgewoche mit der 5. Einheit.
  • Die TEs werden jeweils morgens gemacht. Pro Woche kommen nocht 2-3 MetCons und ggf. etwas lockeres Laufen hinzu.
  • Wochenende ist mindestens ein Tag Pause.

Ich habe das heute in ähnlicher Form ausprobiert und mit entsprechendem aufwärmen passt das zeitlich für mich.

Was meint ihr?

Freue mich auf eure Meinung :)

PS: Die Gewichte, die dabei stehen, sind die Startgewichte bzw. Arbeitsgewichte, die ich aktuell gut schaffe. Wie ich das mit der Progression mache, ist noch nicht klar.

Anhang anzeigen 16185

derbud

Active Member

So, habe heute mit meinem neuen Plan angefangen. Werde das einfach einmal versuchen und dann schauen, wie es läuft. Mein Ziel ist es, zwischen 3-5 Einheiten in der Woche (morgens) unterzubringen. Plan ist unten angehängt (Anhang).

TE A

WOD: Squat 50 KG
// 5-5-5-5-5

Strict Press 50 KG
// 5-5-5-5-5

Pullups BW
// 5-5-5-5-5
MODUS: For Weight
ERGEBNIS: Squats und Press ging gut; Pullups nicht alle geschafft (wie zu erwarten).

Anhänge

• plan.PNG
    plan.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 2
G

Gast

Guest

wod bedeutet in dem fall zirkeltraining?

Oben